faschistische NAZI Ratten

• Mensch was ist den hir los! Ganz erlich jeder zieht sich seinen Schuhe selbst an.
    Solang man dem gegenüber nicht kennt kann so ein Armee Projekt für alles stehen.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Wer über das Thema lachen kann oder ihm immer wieder Raum in seinem Leben zugestehen muss, dem empfehle ich sich die Zeitzeugenberichte der Auschwitz Überlebenden (hier geht's zum WDR3 mp3 download ) anzuhören. Da vergeht es einem dann doch recht schnell (wenn man geistig gesund bzw. nicht abgestumpft ist).

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Zitat

und wir die Konzentrationslager im Prinzip nur dahin bauen, wo sie niemand sieht ( China, Indien ..) sollten wir uns

What?!?!?!?! Serious ?!?!

• Eigentlich ist es witzig eine Armee auch mal in solch besonderen Themen zu erstellen, natürlich braucht man dafür entweder sehr schwarzen Humor oder ein geringes Moralempfinden...
    Und es sollte dann völlig egal sein ob es sich jetzt um eine Armee des Dtitten Reiches handelt oder bsp.weise um Russen, Stalin war Hitler in mehr als einem Fall ebenbürtig was das angeht...

Wenn jetzt einer seine Leute als Sturmtruppen des SW-Imperiums bemalt solltet ihr dann allerdings auch auf die Barrikaden steigen, denn das galaktische Imperium ist auch nit sonderlich besser als Thema wenn man bedenkt welche Rassenpolitik es verkörpert und dann sollte es auch egal sein ob das bei SW wirklich passiert ist oder nur literarisch/audiovisuell dargestellt wird...

• Haha, man muss auch den nötigen Humor haben, um das auch entsprechend zu sehen.
    Aber natürlich ist es durchaus ein heikles Thema und vielleicht nicht für jedermann bestimmt...

Aber ich würde mir auch direkt eine Imperiale Armee zulegen und sie an die Mondnazis aus "Iron Sky" anlegen xD
    Wäre sicherlich ganz lustig

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das 40k Imperium ist oft auch nicht besser und....

Zitat

und dann sollte es auch egal sein ob das bei SW wirklich passiert ist oder nur literarisch/audiovisuell dargestellt wird...

eine Geschichte dazu zu schreiben oder zu erfinden ist das eine... DAS das wirklich SO passiert ist ist eine andere... Leute ich muss ich echt wundern. Ich.... ach ich ... NE sry.

• Offizieller Beitrag

Die Ratten (oder irgendwen sonst) so darzustellen hat nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun. Also bitte hör(t) auf mit den "alle Kriege waren schlimm" Argumenten. (Es geht hier um Nazi Ratten. So wie sie heute unter uns herumwuseln... nicht vor 70 Jahren!)

Zitat

und dann sollte es auch egal sein ob das bei SW wirklich passiert ist oder nur literarisch/audiovisuell dargestellt wird...

Wenn Du das erste mal daneben gestanden hast wie jemand brutal ermordet wird (den Du eventuell gar nicht kennst.. oder eben doch... oder der gar mit dir verwandt ist), dann reden wir nochmal darüber.

• Das Thema zeigt einfach nur wie empfindlich alle hier sind. Ok, viele.
    Ich hab schon ne Imperiums Armee 40 in Rote Armee Stil gesehen. Da hat sich auch keiner aufgeregt. Weil es nicht unser Land war. Ende.
    Außerdem kann hier niemand von Intension reden. Im ersten Post steht extra das niemand diese kennt. Also wie kann man davon reden was der Hintergrund Gedanke ist?

Es sind Modelle die speziell bemalt wurden. Ende.

• Eigentlich hatte ich grade eine sehr langen Post verfasst, da der jetzt aber einfach so weg ist fasse ich mich möglichst kurz:

1.) Ich finde die Idee ehrlich gesagt recht witzig. Vielleicht nicht grade perfekt, um sie öffentlich auszustellen, das gebe ich zu, aber wenn man aufgeklärt ist, sollte man über solche Themen auch reden können und sie nicht unter den Tisch kehren müssen. Denkt dabei bitte, dass ...
    2.) Es geht hier um Ratten, die als Nazis dargestellt wurden bzw. darum Nazis als Ratten darzustellen ... vergleichbar mit "Maus" LINK...
    3.) Es geht hier immer noch um künstlerische Freiheit, dabei werden sich nie alle einig werden, aber wie persönlich das hier einige nehmen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier geht es schließlich um kleine Figürschen udn nicht darum, ob es den Holocaust gab oder nicht ...
    4.) Nein ich bin nicht rechts und will das auch nicht beschönigen, aber ich gönne jedem seinen eigenen Humor und seine eigene Ausdrucksweise.

Liebe Grüße
    Day

• Offizieller Beitrag

Wir wurden gefragt was wir davon halten. There you go.

Wenn die Ratten als Khmer Rouge angemalt wären dann mag es sein, dass ich mehr emotionale Distanz dazu hätte. Aber sie sind als (Neo)Nazis angemalt (nicht als Wehrmacht oder ähnliche im 2. Weltkrieg kämpfende Verbände). Die Khmer Rouge wähle ich deshalb als Beispiel, weil sie ebenfalls für organisierten Massenmord (im eigenen Volk) unter dem Deckmantel eines (anderen) Krieges gewütet haben. (In beiden Fällen hat Amerika gewusst was los ist und sich dafür entschieden nichts zu tun. Aber das ist nicht das Thema.)

Die Ratten sind nicht der Horror von damals. Sie sind ein Horror von heut. In's Leben gerufen von jemandem mit einer ungesunden Distanz zu den Verbrechen, an die er damit erinnert.

Den Rechtsrahmen für die Verbrechen im 3. Reich haben deutsche Bürokraten entworfen. Bei Kaffee und Kuchen, am Wannsee. (Nicht in der Hitze des Gefechts, geblendet vom Blutrausch.) Soetwas gab es vorher (unseres Wissens nach) noch nicht. Wer behauptet die Verbrechen des 3. Reiches wären in einem Atemzug mit dem Krieg zu nennen oder zu begründen der hat Unrecht.

Wir leben im Informationszeitalter. Keiner kann als Ausrede geltend machen, er habe nichts gewusst oder könne aufgrund fehlender Information keinen Unterschied zwischen jenen und anderen Kriegsverbrechen ausmachen. Ausmaß / Dimension sind nicht gleich. Wir sind im Land der Aufklärung aufgewachsen. Wir sollten es besser wissen und kritischer mit uns und unserer Historie umgehen. Wir haben (Mit)Verantwortung was das Thema angeht. Vor allem, wenn wir uns dazu entscheiden, die damit verbundenen Geister wieder in's Leben zu rufen.

• Und da setzt die alles entscheidende Frage an...was ist die Intention dieser Skaven-Armee, bzw. desjenigen, der sie gemacht hat? Ich sehe hier eine Menge Vorabverurteilungen. Die halte ich ehrlich gesagt für genauso bedenklich, wie die Verherrlichung von Naziverbrechen oder Nazi-Persönlichkeiten.

Mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen. Allerdings fürchte ich, es wird nicht dabei bleiben...mal sehen, wie das hier weiter geht. :augenzu:

PS: und ja, wir leben im Informationszeitalter...es gibt genug Paralellen in der Geschichte prä- wie post-NS-Zeit. Wer bereit ist, sich zu informieren, findet genug. Macht das eine nicht besser, das andere nicht schlimmer. War alles zu schlimm. Und es ist ein Zeichen von Aufgeklärtheit, sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede und deren Gründe/Hintergründe zu erkennen und zu bewerten. Pauschal zu sagen, es gab nichts vergleichbares ist alles mögliche...aufgeklärt ist es nicht.

• Offizieller Beitrag

Die Intention des Erschaffers ist völlig Irrelevant (für die Gesellschaft, welche über seine Kreation urteilt). Die Wirkung seiner Kreation ist was zählt.

Ob Dr. Robert Oppenheimer etwas gutes mit der Atombombe bewirken wollte, interessiert (heute) auch keinen. Dass Dr. Frankenstein mit seinem Monster nichts Böses wollte, interessiert ebenfalls keinen. Dass Karl Marx kein Kommunist war und trotzdem als deren Galeonsfigur missbraucht wird, scheint genauso keinen zu interessieren.

Unser handeln hat konsequenzen. Die Reaktionen von außen (ohne dabei die Intentionen zu kennen) gehören dazu.

Zitat

es gibt genug Paralellen in der Geschichte prä-NS-Zeit.

Beispiele!

• What?!?!?!?! Serious ?!?!

Eindeutig. Auch wenns in dein Weltbild nicht passt.

Jeder Europäer hat zig Sklaven, die für ihn arbeiten. Nicht hier, wo deren Lebenshaltung teuer ist. Dank Globalisierung können wir unsere Sklaven dort halten, wo sie billig sind und es hier keinen juckt, wenn sie bei einem Arbeitsunfall aufgrund menschenverachtender "Sicherheits" - Vorkehrung umkommen.

Würden wir das nicht so machen, wärs mit unserem "Wohlstand" dahin.

Viel Spaß!:

• oddman: sign...auf der ganzen Linie :(
    Merrhok: du willst Beispiele für rassistisch motivierten Völkermord, systematisch organisiert? Im von dir angesprochenen Informationszeitalter, wo keiner, also auch du nicht, eine Ausrede hat, so was selber rauszufinden?

Ich nehm dir garantiert nicht die Arbeit ab...aber fang mal mit der Geschichte noramerikanischer Ureinwohner an. Dann arbeite dich durch die der südamerikanischen Ureinwohner. In Europa findest du auch mehr als genug. zB. in Frankreich und Deutschland des Mittelalters. Da gab es ein paar interessante über im Grunde Jahrzehnte gehende Kreuzzüge, die nie einen einzigen Moslem oder Juden zum Ziel hatten und dennoch mit dem Ziel der systematischen Ausrottung einer Volksgruppe geführt wurden. Und die Opferzahlen sind nicht unbedingt weit weg von der NS-Zeit. Auf Bevölkerungszahlen hochgerechnet teilweise sogar manchmal deutlich über dem, was die Nazis erreicht haben. Aber wie gesagt, das relativiert deren Verbrechen kein Stück. Eher macht es sie einen Tick schlimmer, weil sie bekannte Verbrechen wiederholt haben.

Das sollte dich die nächsten paar Monate gut beschäftigen. Nach der NS-Zeit wirds nicht weniger, dafür detailierter.

Und nein, die Intention des Erschaffers ist garantiert nicht irrelevant. Wenn der Erschaffer in unserem Fall nämlich bewußt sein Thema so gewählt hätte, um Paralellen zwischen der NS-Zeit und den heute unter uns versteckten "Neo-Nazi-Ratten" zu thematisieren, um auf genau diese hinzuweisen und vor der Gefahr zunehmendem Radikalismus zu warnen...dann würdest du ihm mit deiner Pauschalvorabverurteilung wohl 110% unrecht tun...oder nicht?
    Die Intention ist für die Bewertung sogar unabläßig. Und das Ergebnis muss an ihr gemessen werden, bzw. mit ihr abgeglichen. So sieht aufgeklärte Betrachtung aus. Zumindest laut allgemein anerkannten Prinzipien.

• Offizieller Beitrag

...fang mal mit der Geschichte noramerikanischer Ureinwohner an. Dann arbeite dich durch die der südamerikanischen Ureinwohner. In Europa findest du auch mehr als genug. zB. in Frankreich und Deutschland des Mittelalters. Da gab es ein paar interessante über im Grunde Jahrzehnte gehende Kreuzzüge, die nie einen einzigen Moslem oder Juden zum Ziel hatten und dennoch mit dem Ziel der systematischen Ausrottung einer Volksgruppe geführt wurden.

Deine Beispiele erinnern mich and die, welche ich vor ein paar Jahren selbst noch so angeführt habe. Und ich lag falsch. Planung und Durchführung des Holocaust haben keines Gleichen.

... Das sollte dich die nächsten paar Monate gut beschäftigen.

Nicht notwendig. Ich habe das Schwarzbuch der Weltgeschichte gelesen. Danke trotzdem.

... Nach der NS-Zeit wirds nicht weniger, dafür detailierter.

Das war hier kein Thema.

... Und nein, die Intention des Erschaffers ist garantiert nicht irrelevant.

Das ist Deine Meinung. (Der Mob sieht das augenscheinlich nicht so differenziert wie Du.) Ich selbst leiste mir dazu keine Meinung.

... dann würdest du ihm mit deiner Pauschalvorabverurteilung wohl 110% unrecht tun...oder nicht?

Wenn ich mir ein Urteil erlauben würde, dann müsste der Veröffentlicher durchaus damit rechnen, ja. Ob Vorverurteilung gerechtfertigt ist oder nicht, hab ich nie behauptet. Ich ging ja auch nicht um mich, sondern um seim Publikum im Allgemeinen. Das war hier aber auch nie das Thema.

Und das Ergebnis muss an ihr gemessen werden

Das ist Deine Meinung.

• mhmmm viel düsterer stimmt mich eher, dass ich bisher der Meinung war das eine Aufgeschlossene, Informierte Gesellschaft von Aufgeklärten hier so was zwar tolerieren aber nicht akzeptieren kann/sollte.

So langsam beschleicht mich allerdings das Gefühl das es eher das zweite plus Verharmlosung ist in Kombination mit Fehlinterpretation.....

also der Gefährliche Cocktail der uns/den Deutschen das ganze mal eingebrockt hat.

• Offizieller Beitrag

Ein solches Thema provoziert immer Stress. Ganz besonders in einer (vom kommunikationswissenschaftlichen Standpunkt her) so unvollkommenen Art der Kommunikation, wie dem Internet Forum.

Geschriebene Worte. Sonst nichts. Keine Stimmung, Mimik, Gestik, Tonfall. Vieles Wichtige fehlt und ist der Interpretation des Einzelnen unterworfen/ausgesetzt. Die Gefahr für permanente Missverständnisse und Reibereien ist ausgesprochen groß.

• Das führt zu nix, wir alle kennen die Geschichte und jeder der sich nicht klar von al dem distanziert ist nen Idiot.

Vote! Dichtmachen!!

mhmmm viel düsterer stimmt mich eher, dass ich bisher der Meinung war das eine Aufgeschlossene, Informierte Gesellschaft von Aufgeklärten hier so was zwar tolerieren aber nicht akzeptieren kann/sollte.

So langsam beschleicht mich allerdings das Gefühl das es eher das zweite plus Verharmlosung ist in Kombination mit Fehlinterpretation.....

also der Gefährliche Cocktail der uns/den Deutschen das ganze mal eingebrockt hat.

Tolerieren bedeutet aber nicht, dass man zunächst einmal pauschal all diejenigen als Idioten beleidigt, die differenzierter an solche Dinge herangehen und in "Nazi Ratten" (sowas bescheuertes) keine irgendwie geartete Nazi Propaganda sehen. Selbst wenn das ein Versuch wäre, müsst ich drüber lachen ( nicht gut oder schön finden.)
    Den Irrsinn und Größenwahn der Bekloppten im 3. Reich findet man sicherlich im Skaven Fluff an vielen Stellen.

Ich z.B. finde "Er ist wieder da!" oder "Der große Diktator" urkomisch. Wird ein direkt Betroffener sicherlich auch anders sehen.

Ich wünschte mit einmal etwas mehr Gelassenheit und weniger Gutmenschentum. Vor allem vor dem Hintergrund, wie wir mit dem Rest der Welt umgehen und geflissentlich drüber hinwegsehen.

Mal ehrlich. Nazi Ratten.... Und hier bricht ne Diskussion drüber aus, als hätt jemand den Holocaust relativiert.

Schaut euch mal an, was derzeit passiert. Unterwanderung von Burschenschaften. Vom Staat finanzierte V - Männer, die am End die Nazi Szene entscheidend mitprägen und am End ein nationalsozialistischer Terror, der offenkundig von Menschen im BND und der Regierung vertuscht wird.

Nazi Ratten. Lächerlich.

• Das Thema zu schließen käme einer Zensur gleich, welche nie gut ist. Wir sollten alle erwachsen genug sein das man mit so einem Thema auch leben kann.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden