Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Schrottschleuder betrifft, so kenne ich durchaus einige Turnierspieler, die aufgrund der geringen Punktekosten auch mal eine drin haben.

    Durch den Wiederholungswurf sind sie nicht so unzuverlässig wie die Kanonen, die Scheinriese ja benannt hat.

    Dann ist sie vielleicht doch nicht ganz nutzlos. Vielleicht muss ja die ganze Armee danach ausgerichtet sein... Denn wenn man alles auf Nahkampf auslegt, dann ist bei den Ogern vielleicht auch mal alles schnell im Nahkampf und dann sind plötzlich alle Ziele weg und die Schleuder steht nutzlos umher und hat nur Punkte gekostet.


    Eine 4er Einheit (ohne das Banner) finde ich noch vertretbar. Eine 5er Einheit mit Banner ist natürlich der Hammer und die nehmen einiges auseinander (wenn sie denn einen Kampf sehen). Keiner will dagegen kämpfen und der Footprint ist der Wahnsinn. Schwer in den (richtigen) Nahkampf zu kommen. Ich habe die auch schon gespielt und finde 2x3 viel besser.

    Der fünfer Trupp mit vollem Kommando und Banner kostet 820Punkte. Die zwei dreier Truppen auch mit Zweihändern kosten 870Punkte. Da stecken dann echt eine Menge Punkte drin. Kann mir gut vorstellen, dass die 820 fünfer Einheit gegen gute Spieler ganz selten einen Nahkampf zu sehen bekommt. Die bekommt nur Umlenker zu fressen und wird durch Beschuss und Magie aufgeraucht... aber wenn sie mal ankommt, dann haut die so richtig rein!

    Ich würde den Chef nackt spielen. Der soll nur den MWTest wiederholen lassen. Würde auch die Wurfwaffen lassen.

    Ok, verstehe. Die 5 Punkte für die Zweihandwaffe sind dann nur sowas extra, wenn man noch Punkte übrig hat.

    Ich finde du brauchst nicht wirklich welche als Oger. Die Hunter haben Speere für die großen Dinger und für Masse ist Feuer gut. Für die gesparten Punkte bekommt man so viele tolle Sachen. Kin Eater, Hunter, Tusker...

    Einen Kin Eater hab ich. Aber Hunter hab ich gar keine. Die sind in (gefühlt) allen Listen drin. Mindestens einer, meistens sogar zwei. Sind die wirklich so stark und wichtig?

  • Hunter sind weiterhin mit das Beste was so (für die Punkte) rumläuft. Ich spiele immer mindestens 2 (zu Fuß!). Und zwar die Klasiker mit Gürtel und Trolleater sowie Death Cheater und Spinesplitter.


    Kin Eater würde ich auch mindestens 2 spielen, wenn ich sie in die Liste nehme. Einer wär mir zu wenig. Du hast ja bestimmt schon gegen Starspieler mit seinen Ballerelfen gespielt. Da wären sicher ein paar Kin Eater nicht so schlecht.

  • Lygur‘s Tongue würde ich eher dem Shaman geben, denn wenn du den Volksspruch in groß durchbekommst (und du wirst eh genug Würfel nehmen, damit er nicht gebannt wird), wird dein Shaman ja schwerer verwundet als dein BSB.


    Den Hunter würde ich nie!!!! (auch nicht in einer Wildheart-Liste) auf einem Rock spielen.

    Warum? Das Geile am Rock sind die Aufpralltreffer, da hat selbst der Alpha oder ähnliche teure Modelle Angst vor.

    Das Geile am Hunter ist, dass er so beweglich ist und den Gegner in seiner Aufstellung total einschränkt. Beides geht auf dem Rock verloren bzw. hinsichtlich der Aufpralltreffer kann es verloren gehen.


    Dem zweiten Hunter würde ich auch Spinesplitter geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hunter sind weiterhin mit das Beste was so (für die Punkte) rumläuft. Ich spiele immer mindestens 2 (zu Fuß!). Und zwar die Klasiker mit Gürtel und Trpleather sowie Death Cheater und Spinesplitter.

    Und laufen die dann rum, schießen und nerven. Oder sollen die alleine in den Nahkampf?


    Ich dachte für meine Kommandoauswahl eigentlich an einen Great Khan, Shamanen und dann an einen AST oder Hunter... aber den Great Khan spielt echter keiner...


    Was haltet ihr von Lygur’s Tongue? Es heißt dort:

    "Enemy units in base contact with the bearer suffer
    −1 Attack Value."

    Heißt das, dass der Gegner, wenn er mit dem Träger des Gegenstandes im Nahkampf steht, eine Attacke pro Modell weniger hat? Also wenn die Modell in der Einheit nur eine Attacke haben, dann gar nicht mehr zuschlagen können? Oder wie ist das zu verstehen?


    Und dann noch eine Frage zum Kern. Da gibt es auch die unterschiedlichsten Konzepte. Gnoblar oder nicht? Ogerbullen oder Eisenwänze? Große Truppen und dann wie breit? Oder viele kleine dreier Einheiten? Was bevorzugt ihr so?

  • Wenn was Großes da ist, können die mit den Wurfspeeren ganz schön Schaden anrichten. Können aber auch allein in den Nahkampf. Dank Eisenfaust und Regi sind die schwer zu verwunden oder gar zu töten. Und wenn dann noch Unterstützung kommt.


    Ich spiele den Great Khan (wenn ich keine Wildheart-Liste spiele).


    Lygur’s Tongue nimmt allen Modelle in der kontaktierenden Einheit eine Attacke, wenn sie mehr als eine haben. D.h. bei nur einer Attacke hat der Gegenstand keine Auswirkungen. Es wird nicht auf 0 reduziert. Sonst wäre der Gegenstand unbezahlbar.


    Beim Kern ist ja erstmal die Frage Wildheart oder nicht, weil das die Auswahlmöglichkeiten bedingt.

    Bei einer „normalen“ Liste bevorzuge ich die Zweihänderjungs (10 + 2 Chars; 4 breit).

    20 Gnoblar und 3 Oger.


    Bei einer Wildheartliste spiele ich keinen Kampfblock im Kern, also nur kleinere Einheiten ggf. mit 1-2x8 Tigern.

    • Offizieller Beitrag

    Lygur’s Tongue nimmt allen Modelle in der kontaktierenden Einheit eine Attacke, wenn sie mehr als eine haben. D.h. bei nur einer Attacke hat der Gegenstand keine Auswirkungen. Es wird nicht auf 0 reduziert. Sonst wäre der Gegenstand unbezahlbar.

    Ich hab mir das schon gedacht. Danke, für die Erklärung. Im Regelbuch hab ich es eben auch nochmal gefunden, dass Attacken nicht unter einen Wert von 1 fallen können. Der Gegenstand braucht also die richtigen Gegner.

    Beim Kern ist ja erstmal die Frage Wildheart oder nicht, weil das die Auswahlmöglichkeiten bedingt.

    Bei einer „normalen“ Liste bevorzuge ich die Zweihänderjungs (10 + 2 Chars; 4 breit).

    20 Gnoblar und 3 Oger.

    Die Zweihänderjungs finde ich auch erstmal cooler, aber sind natürlich teurer. Was hältst du bei denen von der Pennant of the Great Grass Sky Standarte? Kostet halt 50Punkte, aber mit Swiftstride könnten die auch mal einen Nahkampf erreichen, der etwas weiter weg ist.

    Spielst du die 3 Oger dann ohne zusätzliche Ausrüstung? Oder bekommen die noch Eisenfäuste. Und was ich oft auf Bildern sehe ist, dass die Dreiertruppen nur ein Modell in der Front haben und dann drei Tief sind. Lohnt sich das wirklich? Sieht erstmal komisch aus, wenn die wie beim Karnevall hintereinander her dackeln... ;)

  • Das Banner ist super und eigentlich der Standard, sofern du auch noch einen BSB in der Einheit hast. Da ich ohne BSB spiele, brauche ich aber zwingend das Dizibaner.


    Zu den 3er Einheiten: Das macht schon oft Sinn. Du hast dann nur eine 40er Base aber 6 Attacken mit Zweihänder oder 7 mit PW/Einenfaust. Dazu kannst du die gut zum umlenken nutzen.

  • Den Hunter würde ich nie!!!! (auch nicht in einer Wildheart-Liste) auf einem Rock spielen.

    Warum? Das Geile am Rock sind die Aufpralltreffer, da hat selbst der Alpha oder ähnliche teure Modelle Angst vor

    Mir ist das Risiko des Wegforderns bewusst, aber das ist für mich akzeptabel.

    Deshalb habe ich aber auch meinen Merc Vets und dem Bus champions gekauft, um sowas zu verhindern(bei multi-charges).

    Er kann immer noch viele Ziele mit Aufpralltreffern angehen: Helden, Monster, Einheiten ohne champ usw.

    Meine Monstersektion ist wegen der drei Riesen randvoll, also geht das Roch Auroch nur mit rein, wenns vom Hunter geritten wird.

    Der Goblin King auf Gargantula ist auch sehr populär, obwohl der und die vielen Attacken der Spinne auch weggefordert werden können.

    Bei der Beweglichkeit hast Du natürlich Recht. Denkbar wäre ein 2. Hunter zu Fuß und für die gesparten Punkte ein Kin Eater rein:hihi:



    Und laufen die dann rum, schießen und nerven. Oder sollen die alleine in den Nahkampf?

    Scheinriese hat das ja schon sehr schön beschrieben.

    Ich finde, dass die tatsächlich fast Allzweckwaffen sind. Bunkerjäger, Flankencharger, Grinder und Amboss.

    Mit wrestlers Belt oder trolleater aber eben auch mal Spezialist als Monster/monstr. Infanterie-Jäger.

    Und mit Diszi 9 halt auch schwer zu Marsch-Blocken oder übers KE zu brechen(Angst kennen die eh nicht).

    Ogerbullen oder Eisenwänze?

    Wenn ich Punkte ohne Ende hätte oder dringend den Kern füllen müsste,

    würde ich immer Eisenwänste nehmen. Man schlägt eh oft nach dem Feind zu und parry hat seine Grenzen.

    Nur sind die im Bus mit 10+ Typen einfach erheblich teurer und Trampeln und Aufpralltreffer kaschieren ein bisschen Stärke 4 bei den Bullen.

    Deshalb spiele ich wie die meisten Bullen im Bus und Wänste bei den kleinen Scorer-Units. Da ist Diszi 8 statt 7 oft Gold wert(meine laufen eins breit, drei tief rum).

  • Meine Monstersektion ist wegen der drei Riesen randvoll, also geht das Roch Auroch nur mit rein, wenns vom Hunter geritten wird.

    Der Goblin King auf Gargantula ist auch sehr populär...

    Es passen schon drei Riesen und ein Rock rein. Allerdings nur einer mit Zweihänder und die anderen zwei mit Eisenfaust.


    Beim Goblinkönig kommt halt noch hinzu, dass die Spinne unnachgiebig ist und deshalb total vom (viel) höheren MW des Königs profitiert. Dazu kommt die Spinne nicht so gut durch hohe Rüster, auch das kann der König mit PW und Shield Breaker lösen.


    Jones

    Du hast ja auch Dämon, oder?


    Für mich sind (trotz Hunter) große Sachen, insbesondere der Blutdämon ein Problem (spiele ja auch mit Feuer und ohne Kanonen). Deshalb nehme ich die Eisenwänste als dicken Block.


    Du bekommst natürlich deutlich mehr Bullen für dieselben Punkte.


    Wenn die Punkte reichen, dann sind Eisenwänste für die 3er Einheit natürlich viel besser, da hat GreenTide74 vollkommen recht. Allerdings finde ich bei der 3er Einheit einen Musiker super wichtig (bei den Gnoblars nicht so).

    • Offizieller Beitrag

    Jones

    Du hast ja auch Dämon, oder?


    Für mich sind (trotz Hunter) große Sachen, insbesondere der Blutdämon ein Problem (spiele ja auch mit Feuer und ohne Kanonen). Deshalb nehme ich die Eisenwänste als dicken Block.

    Meine aktuellste Armee sind die Dämonen. Hab noch Tiermenschen, Imperium, Chaos Krieger und Orks und Goblins. ^^

    Beim Imperium wär wohl auch der Dampfpanzer ein Modell, dass ohne die Eisenwänste schwieriger wäre anzugehen.


    Oder man muss beim Ogerbullentrupp einen Great Khan reinstellen, der speziell gegen solche dicken Modelle ausgerüstet ist. Trolleater scheint gegen Gigantic Modelle ja nichts zu bringen, also vielleicht ein Great Khan mit Khagadai’s Legacy, der könnte die großen Modelle mit dem Zweihänder umhauen.

  • Der Great Khan ist top und jetzt auch so günstig, dass man ihn spielen kann. Viele spielen ihn aber trotzdem nicht, weil er der Armee nicht so viel gibt wie andere Sachen für die Punkte. Für mich ist die Entscheidung entweder BSB oder GK, denn mindestens 2 Hunter und ein Master sind für mich gesetzt.


    Warum ich selten zu den Bullen als dicken Block greife ist AP1. Damit erschrecke ich nur Dämonen, Elfen und Tiermenschen und da habe ich schon Feuer für.

  • Es passen schon drei Riesen und ein Rock rein. Allerdings nur einer mit Zweihänder und die anderen zwei mit Eisenfaust.

    Vielleicht ist das mal einen Versuch wert. Ich finde bloß den mit Zweihänder um Längen besser wegen der Wunden-Attacken-Mechanik.

    Der Zweihändertyp geht mit Aufpralltreffern rein, wird dann verwundet für mehr Attacken und schlägt dann alles zu Brei.

    Der mit Eisenfäusten hat eben, wenn doof läuft, nur die 5 Attacken mit Stärke 5 + Aufprall. Das wird durch den besseren Rüster und Parry

    wohl nicht wettgemacht. Der Stärke-7 Typ kann sogar berittene Helden und Drachen zonen.

    Zwei mit EF würden allerdings meinen zweiten Hunter zu Fuß ermöglichen:/

    Warum ich selten zu den Bullen als dicken Block greife ist AP1. Damit erschrecke ich nur Dämonen, Elfen und Tiermenschen und da habe ich schon Feuer für.

    Nachvollziehbar. Heißt im Umkehrschluss für einen Schamanismusspieler wiederum, dass Bullen dort nützlicher sein können.

    Ich habe aber auch eh genug Monster in der Liste, um die Infanteriefliesen mit wenig Rüstung/Widerstand umzunieten.

    Trotzdem werde ich Pyro bald ausprobieren.

  • Klar ist der mit Zweihänder am besten, deshalb ja auch am teuersten.


    Aber du hast ja einen mit ZH und ein Rock, das sollte fürs Zonen reichen. Und die mit Eisenfaust können gut gegen Infanterie ran, insbesondere wenn du Schamanismus spielst.

  • Alles Gute zum Geburtstag GreenTide74

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Schlachtbericht Oger Khans vs. Dwarven Holds

    Mission: Capture the Flags


    N´abend, Tabletopfreunde

    Meine Preußenoger wollen ja nach einer coronabedingt längeren turnierlosen Zeit

    in Kürze nach Celle fahren, um sich mit anderen Armeen auf dem Feld der, äh Zinnfiguren zu messen.

    Da der Vorlauf mir zu kurz war, um das ungetestete Pyromancy-Konzept umzusetzen( Feuermagie),

    habe ich dort nochmal die vertraute Variante maximaler Nahkampf + Schamanismus-Lehre angemeldet.

    Ihr seht nun den letzten Test, in diesem Fall gegen die Zwerge von Rigger.





    Die hatten von links nach rechts 25 seeker, 18 Musketenschützen(dahinter Kanone), 25 Greybeards mit AST und Runenschmied drin,

    26 Kingsguard mit...King drin(2+/4+, Stärke 6, MW W3), Runenamboss hinterm Hügel und je einem Attack Kopter und Attack Bomber.

    Mein setup kennt Ihr ja schon mit den drei Riesen, den beiden Jägern zu Fuß und auf Yak, den beiden 3er Trupps an langen Kerls(bruiser),

    einem Säbeltzahntiger und den Söldnerveteranen(6 mit Eisenfäusten, schneller Bewegung und Plattenrüstung).


    Wir haben die Aufstellung mit nur 18 Zoll zwischen uns, die Stumpens schnappen sich den ersten Zug.

    Da wird ein bisschen auf meinen Fleischbus geschossen(3 LP) und auf den linken Riesen(auch 3 LP).

    Die nach der Aufstellung als Scouts aufgetauchten Rangers gehen rechtsaußen auf Schussdistanz zum

    rechten Riesen und den Merc Vets(Vielfraße) machen da aber noch keinen großen Schaden.


    In meiner Runde rückt alles vor, so dass ich in der folgenden Runde machbare Angriffe(meist swiftstride)

    habe, selbst aber nur links vom Kopter attackiert werden kann oder vom Zwergencharbus auf die 12.

    Den rechten Bomber greife ich mit den Merc Vets auf die 11 an, der flieht aber.





    Der kleine Kopter attackiert tatsächlich meinen linken verletzten Riesen,

    der Zwergenbus, der früh die Entscheidung sucht, braucht die 12 in meinen Bus mit General Moltke und meinem

    Armeestandartenträger und....wirft nur die 4.

    Diesmal verfehlt die Kanone ihr Ziel, der Bomber sammelt sich leider.

    Die Musketenschützen schießen wieder einen Schlesier aus dem Bus.

    Der verfluchte Kopter haut meinem linken Riesen zwei weitere Wunden,

    bevor ich ihn vertreibe(mit 8 Stärke 7 Attacken nicht erschlagen bekommen...).

    Dennoch bieten sich Moltkes Mannen jetzt diverse Angriffsoptionen,

    wie Ihr oben im Bild seht.

    Nach kurzer Überlegung sehe ich die sicherste Variante in folgenden Angriffen:

    Fleischbus in die Schützen(sollte mit Aufpralltreffern und co. kein Problem sein),

    Mammutjäger auf Yak frontal in die Greybeards mit seinen Helden und Merc Vets

    in deren Seite(da könnte ich nicht maximieren, ist trotzdem eine sehr saftige Aussicht).

    Die waren zwar mit schlechter Treffen gebuffed, aber mit der Masse an Attacken sollte es trotzdem gehen.

    Angriff Schlesierbus, braucht die 7 mit swiftstride...kommt, 2 weitere Schlesier an Stehen und Schießen verloren.

    Angriff Jäger auf Yak, auf die 6...kommt. Angriff Merc Vets in die Zwergenflanke, auf die 7 mit schneller Bewegung...

    Und da liegt die 58|

    Katastrophal, damit geht das Yak allein in den Zwergenbus, die niederländische Söldnerbrigade stolpert ins Leere..

    immerhin kann der Säbelzahntiger die Kingsguard(Hammerträger mit König) umlenken und den Konter verhindern(tötet einen Kingsguard).




    Immerhin gibts jetzt schon die ersten Nahkämpfe. Auf dem rechten Bild sieht man,

    wie ich vorher ein Totemic Summon beschwören konnte. Damit wollte ich eigentlich nur Bannwürfel

    ziehen, um meine Nahkampftruppen dann zu buffen. Darauf ist der Feind nicht reingefallen, aber

    immerhin schnappt sich das Totemic gleich die Kanone der Zwerge.

    Children of Umi auf dem Yak war auch eher eine Verlegenheitslösung, immerhin wundet

    mich der Zwergen-AST mit seinem Zweihänder gleich nur auf die 5.

    Mein Helden-Schlesierbus verhaut die meisten Schützen, ohne selbst viel Schaden zu nehmen.

    Die 2 oder drei Überlebenden rennen direkt vom Schlachfeld und Moltkes Bus überrennt praktischerweise

    direkt in die Kanone, die sich gerade das Totemic vornehmen wollte.

    Das ebenso bestialische wie mythische Wesen ist darüber leicht irritiert, am Ableben der Kanonenbesatzung änder das aber Nix.

    Die Greybeards sind aus härterem Holz geschnitzt. Der Champion fordert natürlich, damit die

    Aufpralltreffer vom Yak nicht ins Volk gehen. Das hätte ja der Champ der Merc Vets verhindern sollen..

    Der Champ wird mit maximalem Overkill entsorgt, der Jäger auf Yak verliert knapp gegen Glieder und Standarten, hält aber die Stellung.


    Linksaußen wird der verletzte Riese Hinz vor den Seekern geopfert,

    damit meine restlichen Truppen in der Spielfeldmitte mehr Zeit gewonnen haben im Grind gegen die Zwergenkrieger.

    Rechtsaußen prügelt indessen der Mammutjäger zu Fuß auf die Rangers ein.

    Nach drei zähen Nahkampfrunden suchen die das Weite und werden von ihm eingeholt.

    Während nach Siegespunkten noch alles in der Waage liegt,

    führen die Preußenoger jetzt 2:0 beim Missionsziel. Hoffentlich ergeht es ihnen nicht wie Ungarn 1954...



    Jep, fette Kämpfe allenorts- hier bahnt sich eine Entscheidung an.

    Unten rechts sind meine Merc Vets in seine Kingsguard gegangen.

    Die hatten gehofft, beim Ausschalten der Säbelkatze die 10 Zoll in die Merc Vets

    zu überrennen, aber es war ihnen nicht vergönnt. Oben mittig ist der Riese Kunz

    meinem Mammutjäger auf Yak zu Hilfe gekommen- reichlich spät, wie der findet:tongue:

    Das Yak ist auf 2 LP runter, obwohl nur der Zwergen-AST es nicht auf die 6 verwundet.

    Der gesammelte Kopter lenkt oben rechts meinen Fleischbus um.

    Für den sehe ich nur eine Chance, den links oben heranrückenden Seekern zu entgehen-

    weit überrennen, was dann auch ganz gut klappt(die seeker brauchen anschließend eine 11 in meinen Rücken

    und das klappt dann gleich glücklicherweise nicht:saint: ).


    Ihr wollt aber sicher wissen, wie der Kampf Kingsguard gegen Merc Vets läuft.

    Hier fliegen die Fäuste^^

    Die Söldner hauen mit ihren 25 Attacken+ Aufpralltreffer und Trampler 12 oder 13 Kingsguard raus,

    der König selbst lässt sich aber auch nicht lumpen und boxt den Mercs 5 LP raus, die Guardsmen

    boxen auch noch ein paar LP aus den Vets.

    Am Ende liegen die Merc Vets knapp vorn, aber die KG steht ihren Bodyguard Disci 10 check.

    Beide Trupps sind mächtig dezimiert, taktisch hilft der Grind hier eher den Preußenogern.

    Im Kampf Greybeards vs. Yak+Riese fällt der Jäger auf seinem Monster jetzt den Hieben der Zwerge

    zum Opfer, vorher nimmt er aber noch dem Runenschmied das Leben.

    Der Riese Kunz ist auch schon angeschlagen, erschlägt aber schließlich den Zwergen-AST.

    Die Greybeards bleiben aber standhaft:





    Crunch time. Mammutjäger von Scharnhorst(im Bild rechts mittig)

    kann jetzt dem Riesen gegen die Greybeards zu Hilfe kommen oder den

    Merc Vets gegen den Zwergen-Königsblock im Vordergrund unten rechts.

    Da es dort mehr Punkte zu holen gibt, kommt er den verbliebenen Vets zu Hilfe.

    Wenn Holland in Not ist, hilft man natürlich beim Dämme aufschütten.


    Kunz hat mittig die Greybeards auf ein Glied runtergeprügelt, aber die bleiben

    trotzdem standhaft, weil Rigger eine Standarte für ein virtuelles zusätzliches Glied eingekauft hat:tongue:






    Unten rechts stand nur noch der Vielfraß-Champion dem Zwergenkönig und dessen Kommando-Abteilung

    gegenüber, als Scharnhorst von hinten die Party stürmte. In der letzten Runde macht der Zwergenkönig

    jetzt tatsächlich gegen Parry bei den Merc Vets nicht einen Treffer(auf die 4) .

    Dafür bringt Scharnhorst mit Aufpralltreffern, Attacken und Trampeln die Kommando-Einheit der Kingsguard(alle 3) um

    und erschlägt den übers Kampfergebnis gebrochenen Zwergenkönig auf der Flucht8|



    Mein Fleischbus war oben rechts in Sicherheit vor den Seekern marschiert

    (der war durch den Beschuss und die Attacken der Musketenschützen eben doch schon etwas ausgedünnt), links oben attackiert das

    Totemic Summon den Runenamboss, die kriegen sich aber gegenseitig nur je auf einen LP bis zum Schlachtende runter.

    Man sollte denken, dass der Champion der Vielfraße für einen Tag genug Krieg gesehen hat.

    Tollkühn greift er aber in meiner 5ten Runde noch die wackeren Greybeards in der Seite an.

    Zu diesem Zeitpunkt sind aber auch endlich die Seeker eingetroffen und flankieren den

    verwundeten Kunz:





    Die Seeker hatten trotz break the spirit den Angriff genommen, deswegen

    Kunz aber zunächst nur 2 von 3 verbliebenen Lebenspunkten genommen(was trotzdem mit der Menge der Attacken zu wenig war),

    so dass Kunz mit seinem Trampeln und den Attacken des Merc Vet Captains(selbst bei nur noch einem Lebenspunkt :tongue: ) die restlichen Greybeards ausschalten konnte. In der letzten Runde nahmen ihm die Seekers dann aber den verbliebenen Lebenspunkt,

    Friede seiner Riesenasche.


    Dann ist das Schlachtfest vorbei und es wird abgerechnet.

    Bei der Prügelei haben die Preußenoger 2 von 3 Riesen abgegeben(Hans hatte schwerverletzt überlebt),

    die Säbelkatze, den Mammutjäger auf Yak(Roch Auroch) und die halben Punkte für die Merc Vets(Holländer).

    Dafür war ein Großteil vom Zwergenheer (incl. General und AST) vernichtet worden bis auf die Seeker, den halben Amboss und den Attack Bomber.

    Damit liegen die Preußenoger 15:5 nach Siegespunkten vorn. Da sie 4 punktende Einheiten ausgeschaltet hatten

    ohne selbst welche abzugeben, reicht das mit Missionsziel für ein 18:2.

    Die Zwergen hatten Pech bei einigen kritischen Konterangriffen und einen König in der Formkrise,

    konnten ihre Umlenker aber auch nicht gewinnbringend einsetzen.


    MVP OK: Mammutjäger Scharnhorst räumte erst die Rangers weg und dann die Reste der Kingsguard incl. Zwergenkönig.

    MVP DH: Die Greybeards haben echte Nehmerqualitäten bewiesen und vor ihrem Ableben ein Roch Auroch und

    fast noch einen Riesen erschlagen.


    P.S: Ich habe noch drei Schlachtberichte in der pipeline,

    das kann aber noch ein bisschen dauern. Gibt denn Präferenzen, welchen ich zuerst hochladen soll?

    Im Angebot sind:


    Empire vs. Warriors of the Dark Gods

    OmG vs. Highborn Elves

    Empire vs. Highborn Elves