Was die Schrottschleuder betrifft, so kenne ich durchaus einige Turnierspieler, die aufgrund der geringen Punktekosten auch mal eine drin haben.
Durch den Wiederholungswurf sind sie nicht so unzuverlässig wie die Kanonen, die Scheinriese ja benannt hat.
Dann ist sie vielleicht doch nicht ganz nutzlos. Vielleicht muss ja die ganze Armee danach ausgerichtet sein... Denn wenn man alles auf Nahkampf auslegt, dann ist bei den Ogern vielleicht auch mal alles schnell im Nahkampf und dann sind plötzlich alle Ziele weg und die Schleuder steht nutzlos umher und hat nur Punkte gekostet.
Eine 4er Einheit (ohne das Banner) finde ich noch vertretbar. Eine 5er Einheit mit Banner ist natürlich der Hammer und die nehmen einiges auseinander (wenn sie denn einen Kampf sehen). Keiner will dagegen kämpfen und der Footprint ist der Wahnsinn. Schwer in den (richtigen) Nahkampf zu kommen. Ich habe die auch schon gespielt und finde 2x3 viel besser.
Der fünfer Trupp mit vollem Kommando und Banner kostet 820Punkte. Die zwei dreier Truppen auch mit Zweihändern kosten 870Punkte. Da stecken dann echt eine Menge Punkte drin. Kann mir gut vorstellen, dass die 820 fünfer Einheit gegen gute Spieler ganz selten einen Nahkampf zu sehen bekommt. Die bekommt nur Umlenker zu fressen und wird durch Beschuss und Magie aufgeraucht... aber wenn sie mal ankommt, dann haut die so richtig rein!
Ich würde den Chef nackt spielen. Der soll nur den MWTest wiederholen lassen. Würde auch die Wurfwaffen lassen.
Ok, verstehe. Die 5 Punkte für die Zweihandwaffe sind dann nur sowas extra, wenn man noch Punkte übrig hat.
Ich finde du brauchst nicht wirklich welche als Oger. Die Hunter haben Speere für die großen Dinger und für Masse ist Feuer gut. Für die gesparten Punkte bekommt man so viele tolle Sachen. Kin Eater, Hunter, Tusker...
Einen Kin Eater hab ich. Aber Hunter hab ich gar keine. Die sind in (gefühlt) allen Listen drin. Mindestens einer, meistens sogar zwei. Sind die wirklich so stark und wichtig?