hofentlich nicht Chaoszwerge
Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.
-
-
Die sind aus der Verlosung, weil ich die schon in der Vergangenheit mit allen meinen Armeen bekämpft habe(mit wechselhaftem Erfolg).
-
Pecunia non olet!(Geld stinkt nicht)
Vor langer Zeit gab es einmal dieses Armeebuch in der 5ten Edition von WHFB:
Damit kann man mit ensprechenden Mitspielern/innen sicher heute noch tadellos spielen.
Wer die schönen alten Modelle aber im 9th Age System einsetzen möchte
für den hat Ed Steiner, einer der 9th Age-Designer, diese Homebrew-Armeebuch("Hausgebräu")
entworfen, um die Wartezeit bis zum Erscheinen des Offiziellen "Iron Crowns"-Armeebuches zu überbrücken.
Falls Ihr Lust habt, findet Ihr unter folgendem Link gleich im ersten Post den Download.
https://www.the-ninth-age.com/…pendent-mercenary-states/
Jep, fahrende Kavalleriekanonen, Pikeniere, Zwerge und Elfen in einer Armee, Suppenkatapulte und und und..
Bruckheimers Beutejäger wurden im ersten Gefecht angeführt von einem abtrünnigen Hochelfenprinz auf ehrwürdigem Drachen,
wobei die wahre Loyalität der Pikeniere, Ogersöldner und Hobgoblins in Wahrheit bei Schatzmeister Bruckheimer und seiner Schatztruhe lag...
Der sogenannte Gierfeldzug führte meinen Mannen am letzten Wochenende gegen nicht minder geld
geilgierigeZwergenkrieger:
Warum trafen die beiden Heeren so tief im Süden aufeinander, es muss an der Beute liegen(Mission spoils of war)...
Dieses Wochenende gibts den Battle report. Link kommt noch rechtzeitig(hier solls ja weiter um Oger gehen).
-
Hervorragend!
-
Eine Söldnerarmee mit vielen Piken und verschiedenen Völkern würde mich auch reizen.
-
Eine Söldnerarmee mit vielen Piken und verschiedenen Völkern würde mich auch reizen.
ich glaube, der Völkermix reizt die meisten von uns. Wann hat man sonst schon die Gelegenheit, so viele Modelle
unterschiedlicher Armeen mal auf einmal einzusetzen.
Ich denke jetzt sogar über die Anschaffung von Zwergen und Elfen(in überschaubarer Stückzahl) nach,
was angesichts meines Avatars und Nicknames schon ein starkes Stück ist.
Die Pikeniere schlagen aus 4 Gliedern zu, mit Agi/ini 10, wenn der Gegner angreift. Mit der Stadtstaaten-Spezialisierung "Cales" sogar aus 5 Gliedern
-
Ich denke jetzt sogar über die Anschaffung von Zwergen und Elfen(in überschaubarer Stückzahl) nach,
was angesichts meines Avatars und Nicknames schon ein starkes Stück ist.
Auja! Das fänd ich richtig gut. Vor Allem Zwerge sollte man ruhig ein paar haben.
-
Vor Allem Zwerge sollte man ruhig ein Paar haben.
Ich habe das Mal für Dich korrigiert, so dass es noch im erträglichen Rahmen bleibt
-
Selbst zu zweit würden die noch länger jede Stellung halten als ein ganzes Elfen Heer.
Aber jede Anzahl an Zwergen ist ein guter Anfang.
-
Wer den ersten Auftritt meiner Söldner erleben will, der findet hier die Geschichte und die Bilder dazu:
-
Du kennst ja meine Liste vom BeLAMa. Anders als die meiste schwöre ich auf Feuer.
Dazu ist das Firebrand einfach super und nur deshalb (viel zu) günstig, weil sonst keiner Feuer spielt. Zusammen mit dem Rod of Battle hast du auch was für den Nahkampf.Außerdem spiele ich ohne BSB (Dizibanner auf dem Generalsblock). Oger sind meiner M. n. oft soweit verteilt (u.a. durch die Hunter), dass du meistens nicht in Reichweite bist, wenn du es brauchst. Hängt aber auch von der Liste ab.
Ich habe das mal in den Ogerbereich kopiert.
Wir liegen nur beim BSB weiter auseinander, Feuer habe ich durchaus auf der Rechnung.
Auch Groudon meinte, dass Feuer selbst für Nahkampflisten wie meine nicht abwegig ist.
Du spielst den Adepten plus firebrand + rod of battle, ohne heirloom?
Sicher punktekosteneffektiv, aber mir würde der scorching salvo sehr fehlen.
Also würde ich den Master nehmen für Scorching Salvo, pyroclastic flow, children of Umi und flaming swords oder cascading fire(wenn der Gegner niedrigen W hat).
Ich könnte ohne BSB wohl leben. Aber gerade im Teamturnier wäre mir das unangenehm, wenn ich einen wiederholbaren 8er Moralwert
versemmel und 2.000 Punkte vom Tisch rennen. Das verhindert mein AST mit Diszibanner und bisschen kämpfen kann er auch.
Aber alle anderen Elemente in meiner Liste haben MW 8 oder 9 und sind auch nicht wirklich auf den bsb angewiesen.
-
Ich lese hier auch gerne mit und hole mir Tipps ab. Ein paar Oger habe ich ja auch und überlege, wie ich die Armee (auf längere Sicht) verstärken bzw. ausbauen kann.
Was hältst du von Tusker Cavalry? Und spielst du auch mal Gnoblar? Oder die Schrottschleuder?
-
Ich finde die Tusker top und zwar als 3er Einheit mit Zweihändern. Warum? Sie sind schneller als ein Rock, nicht rasend und haben mit den Reittieren super viele Attacken.
Mindestens ein Rock würde ich aber schon auch spielen.
-
Du spielst den Adepten plus firebrand + rod of battle, ohne heirloom?
Sicher punktekosteneffektiv, aber mir würde der scorching salvo sehr fehlen.
Mir auch bzw. meistens eher der 6er. Den müssen Elfen, Ratten oder Dämonen mit großen Blocks nämlich regelmäßig bannen, sonst ist die Einheit halbiert. Deshalb spiele ich immer den Master. Meistens 1,2,4,6, H und Rod. Manchmal passt der 5er natürlich besser.
Ach und das Attribut.
Flammenschwerter nur, wenn ich gegen Trolle, eine Holzliste oder anderes solches Zeugs spiele.Mein Kern hat ja schon Zweihänder, da finde ich +1 aufs Treffen oder schlechter verwundet werden für den Nahkampf gut. Außerdem kam der 2er ja auch in den Nahkampf.
-
Ich lese hier auch gerne mit und hole mir Tipps ab. Ein paar Oger habe ich ja auch und überlege, wie ich die Armee (auf längere Sicht) verstärken bzw. ausbauen kann.
Was hältst du von Tusker Cavalry? Und spielst du auch mal Gnoblar? Oder die Schrottschleuder?
Ach ja, Gnobler spiele ich auch. 20 mit Chef. MW7 wiederholbar hat mir schon oft das Szenario gewonnen oder einen Drachen aufgehalten.
Kriegsmaschinen spiele ich gar keine mehr. Auf einem Turnier haben meine beiden Kanonen drei Spiele lang nichts getroffen. Das hat mir gereicht. Da nehmen ich lieber die Tusker für mit. -
Ich finde die Tusker top und zwar als 3er Einheit mit Zweihändern. Warum? Sie sind schneller als ein Rock, nicht rasend und haben mit den Reittieren super viele Attacken.
Mindestens ein Rock würde ich aber schon auch spielen.
Find ich gut! Was hältst du von einer vierer (oder sogar fünfer) Einheit mit Banner of the Gyengget? Die Einheit klingt dann richtig gut, aber günstig ist sie nicht... 655 Punkte zu viert mit magischer Standarte und Zweihändern...
Ach ja, Gnobler spiele ich auch. 20 mit Chef. MW7 wiederholbar hat mir schon oft das Szenario gewonnen oder einen Drachen aufgehalten.
Lohnt sich der Zweihänder beim Chef? Könnte für eine Überraschung sorgen. Und lässt man die Gnoblar so wie sie sind mit Wurfwaffen? Oder lohnen sich Bögen oder die anderen Bewaffnungen?
Kriegsmaschinen spiele ich gar keine mehr. Auf einem Turnier haben meine beiden Kanonen drei Spiele lang nichts getroffen. Das hat mir gereicht. Da nehmen ich lieber die Tusker für mit.
Das Problem sehe ich leider auch bei Kriegsmaschinen... sie sind im Moment, in dem man sie braucht, zu unzuverlässig. Mein Bruder meinte auch schon, dass ich die Schrottschleuder wohl erstmal einsetzen würde, weil sie bemalt ist und sobald ich merke, dass sie im Spiel nichts trifft, steht sie eh im Regal.
GreenTide74 : Ist es ok, dass ich hier schreibe? Deine Meinung ist mir übrigens auch sehr wichtig. Sonst kann ich auch einen anderen Thread aufmachen.
-
Mir auch bzw. meistens eher der 6er. Den müssen Elfen, Ratten oder Dämonen mit großen Blocks nämlich regelmäßig bannen, sonst ist die Einheit halbiert. Deshalb spiele ich immer den Master. Meistens 1,2,4,6, H und Rod. Manchmal passt der 5er natürlich besser.
Ich bin halt so knapp im Punktelimit, dass ich den Rod und den heirloom nicht reingequetscht bekomme.
Also bleiben mir nur vier(vielleicht ein Fehler), da fällt die Wahl oft auf 1, 2, 5 und Hereditary(dann hab ich zumindest zwei für den Nahkampf)
oder 3/6 wenn es vom Gegner besser passt(keinen 6er gegen MSU und kein flaming sword, wenn ich eh alles auf die 2 verwunde).
Ist es ok, dass ich hier schreibe? Deine Meinung ist mir übrigens auch sehr wichtig. Sonst kann ich auch einen anderen Thread aufmachen.
Hier soll unbedingt über Oger diskutiert werden, Deine Beiträge und die von Scheinriese sind also hier völlig richtig am Platz.
Wer auf die Schlachtberichte wartet, kann ja weiterscrollen.
Aber für mich gehört gerade die Diskussion dazu
Was die Schrottschleuder betrifft, so kenne ich durchaus einige Turnierspieler, die aufgrund der geringen Punktekosten auch mal eine drin haben.
Durch den Wiederholungswurf sind sie nicht so unzuverlässig wie die Kanonen, die Scheinriese ja benannt hat.
-
Ich bin halt so knapp im Punktelimit, dass ich den Rod und den heirloom nicht reingequetscht bekomme.
Ich würde den heirloom sparen, den 1er bekommst du durch das firebrand umsonst.
Deshalb hast du mit dem Master eh 5 Sprüche wovon du einen gegen den H tauschst. Und dazu noch den Rod macht 6.
-
Find ich gut! Was hältst du von einer vierer (oder sogar fünfer) Einheit mit Banner of the Gyengget? Die Einheit klingt dann richtig gut, aber günstig ist sie nicht... 655 Punkte zu viert mit magischer Standarte und Zweihändern...
Lohnt sich der Zweihänder beim Chef? Könnte für eine Überraschung sorgen. Und lässt man die Gnoblar so wie sie sind mit Wurfwaffen? Oder lohnen sich Bögen oder die anderen Bewaffnungen?
Eine 4er Einheit (ohne das Banner) finde ich noch vertretbar. Eine 5er Einheit mit Banner ist natürlich der Hammer und die nehmen einiges auseinander (wenn sie denn einen Kampf sehen). Keiner will dagegen kämpfen und der Footprint ist der Wahnsinn. Schwer in den (richtigen) Nahkampf zu kommen. Ich habe die auch schon gespielt und finde 2x3 viel besser.
Ich würde den Chef nackt spielen. Der soll nur den MWTest wiederholen lassen. Würde auch die Wurfwaffen lassen.
Zu den Kriegsmaschinen:Ich finde du brauchst nicht wirklich welche als Oger. Die Hunter haben Speere für die großen Dinger und für Masse ist Feuer gut. Für die gesparten Punkte bekommt man so viele tolle Sachen. Kin Eater, Hunter, Tusker...
-
den 1er bekommst du durch das firebrand umsonst.
Was meinst Du mit umsonst, dass Du ihn ohnehin kaufst für die 35 Punkte wg. der Atemwaffe und fireborn und den Spruch quasi obendrauf bekommst?
Die muss man erstmal übrig haben die 35 Punkte
Mein Problem damit ist aber eher, dass mein Schamane sonst mit shamanism eh nur auf die 5 verwundet wird
und ich ihn nur mit Iron fists sonst ungern aus dem Haus gehen lasse.
Würde dann so aussehen im Heldenslot:
++ Ogre Khans (Ogre Khans 2020) [4,498pts] ++
+ Characters +
Khan [360pts]: Battle Standard Bearer, Heavy Armour, Iron Fist
Special Equipment: Banner of Discipline, Lygur's Tongue
Mammoth Hunter [570pts]: Hunting Spear (2+), Paired Weapons
Rock Auroch (lose Light Troops)
Special Equipment: Obsidian Rock
Mammoth Hunter [345pts]: Hunting Spear (2+), Iron Fist, Leader of the Pack
Special Equipment: Death Cheater
Shaman [485pts]: Firebrand, General, Iron Fist, Light Armour, Pyromancy, Wizard Master
Special Equipment: Alchemist's Alloy