Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• Schlachtbericht Ogre Khans vs. Sylvan Elves

Aufstellung: Counterthrust Mission: spoils of war

So, wie versprochen der zweite Schlachtbericht gleich hinterher.

Meine bis hierhin bewährte Liste blieb unverändert.

Also Fleischbus mit wizard master shamanism und AST(Lygurs tongue, hoardmaster), drei Riesen, Mammutjägern zu Fuß und zu Yak,

ein Säbelzahntiger, zweimal drei bruiser und den 6 Merc Vets(Söldnerveteranen mit Iron fists, swiftstride, plate armour, champion und Musiker).

Hier das Schlachtfeld nach dem ersten Zug der Waldelfen aus gegnerischer Perspektive.

Die Woodies von rechts nach links: 20 Speerträger, 10 sentinels(Giftschützen, infame), Riesenadler

12 Kampftänzer mit AST, 22 forerst ranger, 3 Kestrel Knights, 10 heath riders, nicht im Bild:

8(?) pathfinders, 20 reguläre Schützen mit Magier(General) der Kosmologie drin. Und irgendwo im mittleren Wald der shapeshifter.

Die beiden Jagdmeister hatten die Speerträger und Giftschützen als weiche Ziele ausgemacht

(letztere hatten Hoheluft auf Yak aber in Runde eins bereits 3 LP abgenommen), Scharnhorst

geht in Nahdistanz und die Speerträger wollen zumindest den Angriffsbonus und kommen mir

mit dem Angriff zuvor. Die Giftschützen ziehen sich gleich zurück.

Mein Umlenker wird rausgenommen. Die Rangers versperren meinen Riesen Hinz und Hans den Weg.

Die sind auf Stärke 6 gebuffed- da haben die Riesen null Bock drauf, zumal die Kestrels noch

in der Seite kontern würden. Hinz umläuft das Hindernis, während Hans von den Pathfinders erschossen wird;(

Der shapeshifter schnappt sich einmal 3 lange Kerls(Pickelhauben). Weil einer überlebt, muss er aber nochmal hinterher.

Die Speere prallen an Scharnhorst einfach ab. Mit Trampeln macht er insgesamt 4 platt, die stehen

auf die 8. Also muss Hoheluft dazustoßen, nach den Aufpralltreffern ist da nicht mehr viel an Elfen übrig.

Die werden von den beiden Jagdmeistern nicht gebrochen, sondern vollständig vernichtet.

Und dann geschehen merkwürdige Dinge:xD:

Hoheluft greift die Giftschützen an. Die schaffen ihren 8er Paniktest. Was ja noch normal ist.

Dann schießen da 9 Typen und es liegen 3 Sechsen da. Etwas glücklich, aber okay.

Hoheluft verreckt daran jedenfalls. Paniktest für Scharnhorst, der ungläubig daneben steht.

Der hat Moralwert 9 und...verk*ckt8| mit der 10.

Wenigstens würde er sich anschließend auf die 9 sammeln...da liegt wieder die 10 und Scharnhorst verlässt das Schlachtfeld.

In der Runde darauf fliehen jene Giftschützen bewusst vor meinen Merc Vets, bei der 9-12 sind sie selbst vom Schlachtfeld.

Sie laufen aber nur 7 Zoll und können sich noch einmalig auf die 8 sammeln..was dann auch gelingt^^

Also bei mir ist die linke Flanke ins Leere gelaufen oder vernichtet. Für sich genommen alles mögliche Ereignisse,

in der Summe ging das auf keine Ogerhaut:tongue:

Hier hatte sich der schwerverletzte Hans vor dem Angriff der Kestrels geflüchtet und gesammelt,

bis die heath riders nach dem Ausschalten meines Tigers in ihn überrannten(auf die 10, weils dann auch gleich läuft).

Dank break the spirit, ließen sie ihn auf einem LP am Leben. Er erschlug wütend 4, die türmen

und verlieren auf der Flucht weitere Kumpane an DT´s . Die sammeln sich auf die 4 auch nicht mehr

und galoppieren schließlich vom Schlachtfeld.

Mittig belauern sich lange Zeit seine Kampftänzer hüben und mein Fleischbus und die merc vets drüben.

Bis ich die Söldner irgendwann zum rechten Beutemarker abziehe und sich nach und

nach der ganze Wald zur Einkreisung meines Schlesierbusses um Moltke einfindet.

Nichts wie weg hier:tongue:

Die drei Pickelhaubenträger decken den Rückzug, während Moltke, von der Explosion der letzten Schlacht noch leicht benebelt,

das Missionsziel nach Hause bringen will. Ansonsten würde der Bus von Kestrels, dem shapeshifter und den Rangers verkloppt.

Das erkauft mir eine Runde Zeit, dann stehen wieder sämtliche Waldbewohner vor der Tür.

Die Merc Vets haben den zweiten Beutemarker aufgesammelt, so dass ich nach Siegespunkten zwar ordenltich

zurückliege(beide Jäger und alle 3 Riesen tot sowie beide Pickelhaubentrupps), aktuell aber das Missionsziel halte.

Jetzt kalkuliere ich, wie ich mit den geringsten Verlusten den Bus retten kann(rund 2.000 Punkte).

Sprengmeister Moltke verlässt also seinen Trupp und stellt sich todesmutig vor die Kampftänzer

mit seinem bescheidenen Rüster, so dass die zumindest nicht mit in den Bus gehen können:

Immerhin hat er "Kinder von Königsberg" drauf und wird schwerer verwundet.

Gut siehts trotzdem nicht für ihn aus.

Rigger überlegt, ob er mit den Tänzern reingeht und dann jeweils weggefordert wird.

Für den AST nicht ganz ungefährlich, für Moltke aber auch.

Rigger lässt den Angriff schließlich, er liegt nach Siegespunkten ohnehin vorn.

Er schießt dann überraschenderweise nicht auf Moltke mit all seinen Bögen,

sondern auf die Merc Vets, denen er die Giftschützen als Umlenker vor die Nase gestellt hat:

Er landet viele Treffer auf den Merc Vets und ich würfle unterdurschnittlich 4er Rüster(3er abzügl. rüstungsbrechende Pfeile).

Also verliere ich 5 von 18 LP und muss einmal Panik auf die 8 testen.

Es wird jetzt niemanden überraschen, dass da jetzt die 10 liegt:P

Die Mercs laufen und das hat dramatische Auswirkungen. Nicht nur, dass die verfluchten Giftschützen so überleben,

die Mercs lassen auch kurz vor Toreschluss den Beutemarker fallen und die Mission endet remis statt pro Preußenoger:ugly:

Gefühlt liege ich so krass hinten, ,dass jetzt mehr oder weniger alles egal ist.

Also beschwört Moltke ein Totemic Summon(Atemwaffe gg. Kestrels) und werfe hinterher noch 5 Würfel gegen 5, damit ich den

Insektenschwarm auch noch auf die Kestrels durchbekomme.

Das boxe ich durch, hole einen der drei vom Himmel und Rigger verpatzt seinen ersten Paniktest in diesem Spiel.

Allerdings liegen da 3 Fünfen für Moltke, die mit 5 Würfeln zu 3 Sechsen werden.

Kontrollverlust: 4 Treffer, die auf die 4+ verwunden.

Falls Ihr jetzt denkt, dass eine erneute Vollsprengung Moltkes gut zum Spiel gepasst hätte,

dann gebe ich Euch Recht8o

Ich verpasse ihm aber "nur" 3 Wunden, damit gibt er allerdings selbst halbe Punkte ab

und die Siegespunkte durch die vertriebenen Kestrels sind dadurch nutzlos.

Jetzt habe ich jeweils in Runde 6 der letzten beiden Spiele ausnahmsweise mal 5 Würfel für einen

Spruch riskiert und fast zweimal den General ins Jenseits befördert:D

Das Endergebnis ist dann gar nicht so schlimm, wie sich die Schlacht ab Runde 3 angefühlt hat.

Die lucky woodies sind mit 14:6 nach Siegespunkten vorn, die Mission ist ausgeglichen.

Die Giftschützen + Missionsziel auf meiner Seite hätten ein 10:10 ergeben, dass ich happy mitgenommen hätte.

Sollte aber nicht sein. Inzwischen habe ich mich auch wieder erholt von den Schocks:hihi:

und gratuliere Rigger zum Sieg. Meine 4 Monster hatte er gezielt und zumeist verdientermaßen ausgeschaltet,

und manchmal braucht man dann auch ein bisschen Glück(so wie ich beim letzten Mal).

MVP OK: Sprengmeister Moltke hat mit versengten Haaren und rauchenden Stiefeln den totalen Untergang seiner Armee verhindert.

MVP SE : Die Giftschützen. Töteten das Yak, panickten damit den Jagdmeister zu Fuß und am Ende die Mercs.

Womit sie auch noch das Missionsziel ausglichen. Unbezahlbar.

• wie immer ein ganz toller Bericht von dir.

spannendes spiel tolle Fotos auch von mir ein danke

Danke Euch beiden:blush:

Starspieler Du hast ja im UB-thread ja gerade erstaunliche Potentiale offengelegt.

Ein bisschen was davon würde ich gerne mal wieder in Deinem Imperiums-Blog auffinden:sekt:

• Ein bisschen was davon würde ich gerne mal wieder in Deinem Imperiums-Blog auffinden :sekt:

er ist zu den Elfen übergelaufen :tongue: da könnte er auch ein bischen was schreiben

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Von mir auch danke, GreenTide74 ! Bin jetzt erst dazu gekommen, das zu lesen.

Mit den Bildern und den kurzen aber doch zum guten Verständnis ausreichend langen Beschreibungen liest sich das ganz locker und angenehm. Musste laut lachen bei dem Spruch mit der Ogerhaut. Passt ja noch viel besser als mit der Kuhhaut!

Scheint eine spannende Schlacht gewesen zu sein. Oh Mann, wie ich Bock bekomme, endlich selbst mal wieder zu spielen.

Freue mich auf weitere Berichte!

• Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Regelmäßiges Spielen ist wirklich ein Luxus, den man nicht genug wertschätzen kann.

Wie Du siehst, klappt das mit der Armeevorstellung zu Beginn der Schlacht eher so scheibchenweise- aber ich arbeite daran:alien:

• Rematch Oger Khans vs Sylvan Elves

Aufstellung Defender/Attacker Mission breakthrough

Moltkes Oger sannen auf Revanche gegen die Waldelfen, nachdem ihnen

ein besseres Ergebnis unglücklich in der letzten Runde aus ihren breiten Pranken gerissen wurde.

Nach der Devise "never change a winning team" gingen die Woodies fast unverändert an den Start:

Also von links nach rechts 10 Mann(?) Forest Guard mit Vorhut, 10 Giftschützen, 10 mal leichte Kavallerie mit Bögen, daneben der shape shifter,

20 Kernschützen(AST und Magier-Generalin der Kosmologie hier drin), 5 mal wilde Jagd(neu drin für die Falkenreiter)

und darunter die Pathfinder(AP-Schützen). Im Bild rechts seht Ihr die Schützen und beide Charaktermodelle in Nahaufnahme.

Auch meine Liste, auf die ich nach wie vor große Stücke halte, wurde nur im Detail verändert.

Hans erhält eine Ruhepause und mein AST muss auf den Hoardmaster verzichten(weaponmaster und Plattenrüstung).

Diese Punkte benötigte ich, weil mir meine drei Riesen zunehmen in den letzten Wochen von Elfen verschiedener Colour

zerschossen oder zerlasert wurden. Um den Druck auf die Schützen in vermeintlich sicherer Entfernung zu erhöhen,

habe ich die böhmischen masurischen Lollek und Bollek für meine Preußenoger angeworben:

Die kommen aus dem Hinterhalt und sollen den feigen Bogenschützen mächtig einheizen.

Ich hatte den "Defender" mit der tiefen Mitte bei der Aufstellung genommen, mit dem man kurioserweise mehr Druck

als mit dem "Attacker" ausüben kann. Dafür hat sich der gerissene shape shifter im ersten Zug der Sylvan Elves

mit seinen grandiosen 30 Zoll Bewegung in den toten Winkel zwischen Moltkes Fleischbus und dem Mammutjäger auf AST gequetscht:

In der ersten Runde hatte ich noch keine schweren Verluste, abgesehen von 5 Lebenspunkten an den Merc Vets zu beklagen.

Einem meiner beiden Pickelhaubentrupps bietet sich jetzt die vage Chance, die Giftschützen linksaußen zu attackieren.

Dafür brauche ich aber die 10 ohne schnelle Bewegung. Ich probiers aber trotzdem, weil die ansonsten eh zerschossen werden.

Jippieh, das passt- ist das Glück zurück bei den Ogern?

Die Giftschützen stehen mit dem Rücken zur Schlachtfeldkante(sieht man nur auf den 2. Blick, da mein Teppich kurioserweise

hier der battemat ähnelt).

Denen hatte ich in der ersten Runde mit dem Insektenschwarm schon eine verpasst,

jetzt werden noch ein paar umgesenst- und die stehen auf die 4:arghs::ugly::wasp:

Auf der rechten Flanke marschiere ich full throttle nach vorn mit Kunz und den Veteranen, bevor mir zu viel weggeschossen wird.

Lollek erscheint rechtsaußen, Bollek lässt auf sich warten.

Rigger reagiert, indem er Generalin und AST aus den gefährdeten Bogenschützen zieht.

Dann schießen die Woodies auf meine Veteranen, was das Zeug hält.

Mittig und links gehts jetzt in Runde 3 auch ordentlich ab.

Die Speerträger versperren Scharnhorst den Weg und der lässt sich nicht zweimal bitten.

Der Säbelzahntiger lenkt dafür die Kampftänzer um, damit die Scharnhorst nicht in die Flanke fallen,

während linkaußen die leichten Kavalleristen Hinz die letzten Lebenspunkte rausschießen wollen:

Breaking news: Von den 5 Merc Vets steht nach den vielen Salven der Woodies nur noch einer.

Und der schafft seinen Paniktest auf die 8 nicht und sucht das Weite:blerg:

Die Speerträger sind gegen Scharnhorst 2 Runden standhaft, bevor sie von ihm erschlagen werden.

Aber auch positive Dinge passieren diese Runde für die Preußenoger:

Rigger muss den break the spirit auf die Kampftänzer durchlassen,

also können die weder den Säbelzahntiger rausnehmen noch große Sprünge machen.

In meiner Runde braucht der Moltke-Express(der Fleischbus) also nur eine 8 mit swiftstride,

um die Kampftänzer zu erreichen. Ohne Charaktermodelle halte ich die für schlagbar,

gerade mit den Aufpralltreffern und passiven boni des Busses.

Kunz hat einen Adler vor die Nase gesetzt bekommen, damit er nicht die Bogenschützen stürmt

und damit die zweite von drei punktenden Waldelfeneinheiten ausgeschaltet wäre.

Chaaarge! Moltkes Mann schaffen es in die Kampftänzer und der Adler verpatzt gegen Kunz den Entsetzenstest8|

Also ab in die Bogenschützen, die schafft er auch verwundet.

In der Magiephase bekomme ich mit diesem Wurf dann noch das Totemic Summon durchgepowert:

Der höchste Wurf, der ohne Kontrollverlust möglich ist:xD:

Aber wie wir wissen, ist Würfelglück keine Konstante, für niemanden.

Als das Totemic seine Atemwaffe gegen die feindliche Generalin und den ihr angeschlossenen AST richtet(sie ohne Rüster, er mit 6er)

machen 2W6 Salven nur 3 Treffer von denen immerhin noch 2 verwunden:tongue:

Noch mehr fluche ich aber in der Runde darauf, als Lollek die 6 ohne swiftstride in die beiden Elfencharaktere benötigt

und die 5 hat8o

Dafür läuft der Nahkampf Moltkes Bus gegen die Kampftänzer erwartungsgemäß.

ich gewinne deutlich, die restlichen 2 oder 3 Tänzer fliehen. Selbst mit swiftstride hole ich die nicht ein,

und muss nächste Runde nochmal nachsetzen(rechts unten im Bild):

Wie Ihr im Vordergrund sehen könnt, hat Kunz die Bogenschützen gebrochen und auf der Flucht eingeholt.

Das Totemic bedroht die beiden Waldelfen-Chars.

Die wilde Jagd kommt jetzt zur Rettung der beiden und attackiert das Totemic.

Aber mit ihrer Masse von Attacken schlagen die dem sympathischen Weltenwanderer nur eine Wunde^^

Das war wiederum großes Pech für die Woodies, zumal das Summon einen umboxt und sogar noch die Stellung auf die 6 hält.

Deshalb kann jetzt Scharnhorst kontern. Eben hatte er der Waldelfengeneralin mit seinem Wurfspeer bereits

den zweiten Lebenspunkt rausgeschossen, jetzt stürmt er die wilde Jagd.

Zeitgleich zielt der Mammutjäger auf Yak mit seiner Armbrust auf die Waldelfengeneralin(Rigger hatte die beiden Chars jetzt gesplittet).

Die wild Jagd rehabilitiert sich jetzt etwas, indem das Totemic entsorgt wird und sie vor ihrem Ableben

Scharnhorst zwei Wunden zufügen.

Der Waldelfen-AST ist mittig rechts noch zu sehen, aber die Generalin nicht mehr, die eben noch einen LP hatte.

Mammutjäger No2 hatte sie mit der Armbrust erlegt- viele Siegespunkte und keine Kosmo-Geschosse mehr gegen meine Preußenoger.

Sein Yak konnte er bis dahin nie gewinnbringend einsetzen, weil er dauernd den shape shifter zonen musste.

Den nimmt jetzt Bollek auf sich:

Ein ungleicher Kampf, aber ich schaffe auch wirklich keinen 5er Regi-Wurf und Bollek wird instant ausgeschaltet.

Aber immerhin bedroht der shifter in diesem Spiel Nix anderes mehr.

Auch Bolleks Landsmann Lollek erlebt keinen Sahnetag und wird nächste Runde von den Pathfindern erschossen.

Crunchtime. Das Spiel geht dem Ende entgegen. Die Giftschützen nähern sich dem Jäger auf Yak

und schießen ihm alle bis auf einen LP raus.

Jetzt fragt Ihr Euch, wo die eigentlich herkommen.

Die hatten linksaußen auf wundersame Weise die 3 Pickelhauben irgendwann überraschend in die Flucht geschlagen

und tauchen zum Spielende jetzt auf der anderen Flanke auf.

Viel los ist nicht mehr auf der Platte nach beidseitig massiven Verlusten:xD:

Oben rechts an der Kante steht das nächste Totemic Summon, das gerade seinen AST weggeatmet hat.

Diesmal waren es fette 9 Salven von der breath attack, das hält kein AST aus(zumindest keiner mit 6er Rüster).

Das Yak samt Reiter überlebt letztlich auf einem LP.

In meiner letzten Runde erwischt Moltke die letzten Giftschützen noch mit dem Insektenschwarm.

An dieser Stelle noch ein Lob an die Fairness von Rigger

Als ich mit Moltkes Bus näher an die Giftschützen marschieren will, damit der Insektenschwarm auch

in der kleinen Variante gelingt, macht er mich darauf aufmerksam, dass ich damit seine Aufstellungszone verlassen würde.

Aktuell gleicht der Bus das Missionsziel aus.

Apropos Missionsziel. Hier die Übersicht am Ende der Schlacht(noch vor dem Auslöschen der Giftschützen und von Lollek).

Links an der Seite stehen die anderen drei Pickelhaubenträger. Wenn die nach dem Pfeilhagel der leichten Kavallerie

(vorne links) ihren Panikwurf schaffen, können sie auch noch in die Aufstellungszone der Welfen laufen.

Damit hätte ich dann zwei Trupps in Ziel gehievt, während die Sylvan Elves nur die forest ranger(rechts unten)

durchgebracht hätten. Also schmeiße ich zwei Würfel für den Paniktest auf die 8...und packe das diesmal:tongue:

Moltkes Oger haben alles gekillt bis auf die Rangers, die fast cav und die pathfinders.

Die Woodies haben einmal Pickelhauben, beide Riesen und Verschlinger, die Mercs und den Tiger erlegt sowie beide Jäger auf einen LP runter.

12:8 führt damit der Schlundfeldzug nach Siegespunkten, durch das Missionsziel wird daraus ein 15:5:smoker:

MVP OK: Moltke selbst. Die von ihm beschworenen Totemic Summons haben ordentlich Druck aufgebaut und

auch seine sonstige Magie hat zum Sieg beigetragen(wie der eine imminent wichtige break the spirit).

MVP SE: Die pathfinders haben ordentlich was weggeschossen und waren bis zum Schluss ein pain in the *ss.

Und nächstes WE gibts mal was Besonderes.

Dann zeig ich Euch einen Schlachtbericht mit einer Armee, die noch in keinem meiner Blogs je aufgetaucht ist;)

• Dann zeig ich Euch einen Schlachtbericht mit einer Armee, die noch in keinem meiner Blogs je aufgetaucht ist

40K?

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Beides interessante Vorschläge.

Aber Bretonen stehen ja schon im Mittelpunkt einer meiner Blogs und Chaoszwerge(bei 9th Age Infernal Dwarves genannt)

waren ja auch schon häufiger Gegner.

Und beide gabs ja auch noch in jüngeren WHFB Editionen, right?

• Slaan

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen