Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • Ein bisschen, aber der ist auch ein prädestinierter Killer.

    Der Reiter trifft auf die 2 und wundet auf die 3 mit 7 Attacken, das Reittier mit 4 A auf die 3+/3+ und lethal strike.

    Wenn da noch ein Buff durchkommt, geht der durch Oger und Riesen wie ein heißes Messer durch Butter.

    Aber er hat doch eigentlich nur S4 und bekommt +1 aufs Wunden oder

  • Aber er hat doch eigentlich nur S4 und bekommt +1 aufs Wunden oder

    Genau, also wundet er die Oger auf die 3 und den Riesen auf die 4(vor Magie). Bei letzterem könnte bisschen Glück dabei gewesen sein,

    aber der Mantikor ist halt auch noch da.

  • Wie immer ein dickes <3 für deinen Bericht! Schon cool, so eine Veranstaltung aus mehreren Perspektiven mitzukriegen : New Recruit Live, die Vor- und Nachbesprechung in TromboseJochen 's Podcast und deine Spieler-Perspektive direkt von der Front. Kriegt schon richtig Sportevent-Charakter, Superbowl in Salzgitter:tongue: Jetzt fehlt nur noch der Live Kommentar: "Hmmmm, das sind drei Vieren auf die drei und drüber. Kann er den Retter schaffen? Ooooh, nein, da liegt er am Boden! " oder so was in der Richtung :tongue:

  • Den Vergleich mit dem Super Bowl hört man in Salzgitter sicher gern :tongue:

    Vielen Dank für die tolle Rückmeldung :thumbup:. Ich fiebere übrigens selbst manchmal über New Recruit mit, wenn mir bekannte Spieler wie Jones und heiner oder Starspieler

    weit weg von hier Turniere spielen.

    Oder beim KFC in München.

    Just_Flo hat in Reporter-Manier mal die ETC via Facebook komentiert :hihi:.

    Ich hoffe, Du triffst uns auch mal persönlich eines Tages, dann hat man auch ein Gesicht zum Nickname ;)

  • In den letzten Jahren habe ich fast immer entweder live vor Ort oder als Mittelsmann für Leute die Live vor Ort waren die TTW, Youtube und Twitch mit Infos und Zwischenständen versorgt, selbst wenn ich gespielt habe.


    Leider wird dies dieses Jahr wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt möglich sein. Warum? Die bayrischen Schulferien und der diesjährige Termin der ETC sind schlichtwegs inkompatibel.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ich hoffe, Du triffst uns auch mal persönlich eines Tages, dann hat man auch ein Gesicht zum Nickname ;)

    Ja, ich plane tatsächlich beim KFC im Sommer meine Turnier-Jungfräulichkeit zu verlieren, wenn das gut läuft, bin ich für alles offen :tongue: Würde ja schonmal gern den Ogern in die Suppe spucken :tongue:

  • Schlachtbericht Oger vs. Infernal Dwarves,

    4500 Punkte, Mission spoils of war


    Guten Morgen, liebe Schrottsammler, Eisenbäuche und Tyrannen.

    Einen neuen Listenentwurf meiner Oger wollte ich vor dem Turnier in Hannover(5.3.23)

    noch einmal testen und traf auf den inzwischen nach Kiel gezogenen

    Malte "snakeeyes". Nachdem wir vor vielen Jahren mal in Kiel auf einem

    Turnier aufeinandergetroffen waren, ist er jetzt nach Kiel gezogen und wir können

    jetzt hoffentlich häufiger spielen. Bei einer kleinen Viererrunde bei Raistlin

    hatte er mich mit den (damals) neuen Echsen das Fürchten gelehrt,

    jetzt wollte er die nach dem update (zu Recht) stark vergünstigten Chaotenzwerge

    ausprobieren.




    Ich hatte tatsächlich mal keine großen Monster dabei, sondern neben den Vielfraßen, dem Fleischbus und den Trauerfängen

    zwei Magier und zwei Kin Eater dabei.

    Er hatte von links nach rechts:

    Vassal cavalry, 6 Tauruks, 2 mal 20+ Blunderbus+ Overlord + BSB, 25 vassal levy und die infernal engine.




    Das ist zwei Runden später und man erkennt seinen gameplan.

    Die beiden Blunderbus-Blöcke mit Helden drin marschieren einfach feist vor meine Schlachtreihe,

    schwächen meine Blöcke durch den Stärke 5- Beschuss und ich soll dann mit meinen

    Resten in die zähen infernalischen Zwerge reinrennen, die mit Parry und schwerer Verwunden

    dann einfach stehen bleiben. Und zumindest gegen meine Merc Vets(Vielfraße) klappt

    das auch soweit :xD:

    Ich hatte durch deren Beschuss schon drei Leute verloren und kam da auch nicht mehr richtig weg.

    Also suchte ich die Flucht nach vorne, bekam nur den cinders durch und blieb da tatsächlich

    trotz meiner Menge an Attacken hängen. Mein Fleischbus wird zwar umgelenkt,

    aber mein Great Khan stürmt aus der Einheit und will den Grind entscheiden.

    Daraufhin schickt Snakeeyes dann seinen Overlord mit rein und die beiden Oberbosse kämpfen

    gegeneinander :huh:  




    Nach der ersten Nahkampfrunde hatten wir beide noch ein Leben :xD:

    Der Overlord schlug mit dem Heroes Heart zu und mein GK mit dem Kingslayer.

    In der Folgerunde konnte ich den Overlord dann umbolzen und hatte mit

    einem Retter Glück(die cloak of cinders half aber auch) :sekt:




    Oben sieht man, wie seine Infernal Engine noch von meinem Kin Eater aufgehalten wird.

    Nächste Runde hat der Panzer dann aber den Verschlinger zermürbt und bedroht meinen

    Pyromanen plus Bunker.

    Der zweite Kin Eater kann jetzt die Tauruks umlenken und so meinen Tuskern den Angriff ermöglichen.

    Und die nehmen da keine Gefangenen und die drei überlebenden Tauruks werden auf der Flucht vernichtet.

    Vernichtet sind am Ende aber auch alle Merc Vets, mein Great Khan kam offenbar zu spät zur Rettung.




    Der Fleischbus(auch schon arg dezimiert) geht noch in den zweiten Blunderbus-Trupp

    und versucht noch, den zu brechen. Doch dann geht uns die Zeit aus.

    Wer dann noch wen gebrochen hätte und ob der Panzer noch den Pyromanen holt

    und die Tusker die Levies, werden wir nie erfahren.

    So haben beide ganz schön geblutet und niemand bekam das Missionsziel.

    Rund 2.000 Siegespunkte hüben und drüben sorgen für ein hart umkämpftes 10:10.

    Beide Listen hatte im Großen und Ganzen funktioniert, ohne die Schlacht krass zu dominieren.


    In zwei Wochen beim Springclash in Halstenbek erleben wir beide unser nächstes Turnier :alien:



  • Die Zwerge sind noch arg WIP. Bei denen dachte man vor dem Update immer 'oh sehen die böse aus. Was soll ich nur machen' und am Ende ging es immer ziemlich gut :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ja, die infernal Dwarves haben im letzten Jahr eher von ihrer psychologischen Wirkung gelebt.

    Tatsächlich sah es statistisch eher mau aus. Jetzt können sie sicher etwas aufschließen und ihrem Ruf mal gerecht werden :hihi:

  • Leider nein bzw wenn Du Interesse hast, kann ich Malte gern mal fragen.

    Mercs plus Tusker plus kin eater fühlen sich auch irgendwie etwas monströs an.

    Ich glaube, gerade der Waldelfen Beschuss hat meinem Monstern immer sehr zu schaffen gemacht, deshalb wollte ich was Neues ausprobieren.

    Aber abgesehen von der famosen Aura des Frost Mamooth habe ich Nichts vermisst 8)

  • Die Qual der Wahl


    Man kennt das. Immer kosten die Lieblingseinheiten ein paar Punkte zu viel

    und irgendwie kommt manchmal keine Liste dabei heraus, mit der man so 100 % glücklich ist.

    Bei den Ogre Khans erlebe ich gerade das Gegenteil.

    Vor dem Update war das Armeebuch schon so ausgeglichen und fair bepreist,

    dass man alles mögliche spielen konnte. Die Raserei-geplagten Auerochsen und

    die Donnerkanonen waren vielleicht ein bisschen teuer.

    Die sind jetzt leicht günstiger geworden und die Vielfraße(Merc Vets) wurden

    jetzt in einer Art und Weise angepasst, dass man ganz neue Möglichkeiten hat.

    Sicher sind auch einige Sachen teurer geworden, aber immer noch spielbar geblieben.

    Bei mir führt das zu viel Spaß und Aha-Momenten beim Listenbauen,

    aber auch zu einem kleinen Dilemma :tongue:

    Aktuell müssen die Menschen für die WTC getestet werden,

    also bleibt mir danach wenig Zeit für die nächsten anstehenden events.

    Die Oger sollen ja im Mai nach Salzgitter und im Oktober in Osnabrück(wieder WTC) mit einer

    ordentlich erprobten Liste antreten.


    Hier will ich Euch meine Favoriten zeigen,

    allen gemeinsam ist lediglich die Tatsache, dass sie viel Nahkampfpower vereinen

    und relativ wenig Beschuss. Und dass die neuen Merc Vets meist eine Rolle spielen.

    Nur die dritte Variante dürftet Ihr schon kennen, da sie so ähnlich in Salzgitter zum Einsatz kam.

    Welche würden Euch selbst Spaß machen, gegen was würdet Ihr ungern spielen?


    Liste Eins: "Dicke Blöcke und Söldner satt"


    Ogre Khans

    590 - Shaman, Wizard Master, Pyromancy, Light Armour (Essence of Mithril), Iron Fist, Talisman of the Void, Lygur's Tongue, Firebrand

    430 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (King Slayer), Rod of Battle

    400 - Khan, Battle Standard Bearer (Skull of Qenghet, Banner of Speed), Heavy Armour (Karkadan's Resilience), Iron Fist, Cult Leader

    706 - 9 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    428 - 9 Tribesmen, Standard Bearer, Musician

    578 - 4 Tusker Cavalry, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Gyengget), Musician, Champion

    537 - 6 Mercenary Veterans, Paired Weapons, Plate Armour, Swiftstride, Standard Bearer, Musician, Champion

    485 - 6 Mercenary Veterans, Great Weapon, Magic Resistance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    170 - 2 Yetis

    170 - 2 Yetis

    4494


    Liste zwei: "Der Aufprall".


    Ogre Khans

    430 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (King Slayer), Lygur's Tongue

    420 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist

    240 - Shaman, Wizard Adept, Pyromancy

    315 - Khan, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Iron Fist, Cult Leader

    777 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    205 - 5 Sabretooth Tigers

    150 - 3 Tribesmen, Paired Weapons

    537 - 6 Mercenary Veterans, Paired Weapons, Plate Armour, Swiftstride, Standard Bearer, Musician, Champion

    483 - 4 Tusker Cavalry, Paired Weapons, Musician

    470 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow

    470 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow

    4497


    Liste 3: "Monster Madness"


    Ogre Khans

    455 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy)

    420 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist

    270 - Shaman, Wizard Adept, Pyromancy, Firebrand

    350 - Khan, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour (Karkadan's Resilience), Iron Fist, Cult Leader

    651 - 10 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    160 - 3 Tribesmen, Paired Weapons, Musician

    160 - 3 Tribesmen, Paired Weapons, Musician

    160 - 3 Tribesmen, Paired Weapons, Musician

    537 - 6 Mercenary Veterans, Paired Weapons, Plate Armour, Swiftstride, Standard Bearer, Musician, Champion

    390 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow, Ogre Crossbow

    315 - Slave Giant, Great Weapon

    315 - Slave Giant, Great Weapon

    315 - Slave Giant, Great Weapon

    4498



    Pros and Cons:

    Liste Eins hat die besten Umlenker

    Liste Drei hat die meisten Umlenker

    Liste Eins und Drei haben die meisten Umlenker, sind aber anders als Nummer zwei anfällig für "capture the flag"

    Liste Drei hat die höchste Zielübersättigung, leider aber unter Kleinkaliberbeschuss wegen wenig Rüstung.

    Mit Liste Drei habe ich die meiste Erfahrung

    Liste Eins reizt mich gerade am meisten, hat allerdings am wenigsten Magie


    meta:

    Aktuell scheinen mir Waldelfen, Vampire, Hochelfen-Flying Circus und KOE sowie Krieger sehr beliebt zu sein.


    Die dritte Liste tut sich gegen Waldelfen schwer, mag aber KOE und kommt wg. der Einzelmodelle mit den Flugelfen zurecht.

    Die zweite dürfte mit allem kämpfen können, die Roch aurochs leben gegen Waldelfen und Alchemie gefährlich.

    Die erste ist etwas zu statisch für den Hochelfen-Zirkus, kommt gut mit woodies zurecht,

    Vampire mit Zombiedrachen sind kompliziert, KOE sollte trotz Pyromancy gut gehen.









  • Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen :thumbup:

    Mir gefällt die erste Liste am besten obwohl eine Einzelne Katz der Liste gut tun würde glaube ich.

    Mir geht es so ein bisschen umgekehrt,

    mir fehlt die Katze eher in Liste 2 und 3. Die beiden yheetis erfüllen ja mit Vorhut und Bewegung 7/14 schon den Job der Katze(und noch etwas mehr).

    Nicht, dass eine weitere Katze schaden würde. Aber mit 2 Umlenkern würde ich mich zumindest aus dem Haus trauen.

    Ich frage mich, ob die dritte Liste in Sachen Umlenker wirklich gut gewappnet ist.

    Die tribesmen darts haben eben kein Vorhut und mit Marsch 12 lenken sie nicht so gut um wie yheetis und Katzen.

    aus Hochelfen sicht finde ich Liste 1 am gefählichten

    Wegen der vielen Lebenspunkte in den Blöcken oder der Magie-Zusammenstellung?

  • Wegen der vielen Lebenspunkte in den Blöcken oder der Magie-Zusammenstellung?

    weil in der Liste 5 starke Einheiten sind gegen die ich nur die Phönixgarde stellen kann und somit habe ich nur eine Einheit die es mit den starken einheiten aufnehmen kann meine Löwenstreitwagen können nur unterstützen und nicht allein kampfen in den anderen Listen sind einheiten die auch mal von anderen Einheiten angegiffen werden können ( von Streitwagen oder auch von den 5 Silberhelmen ) auch wird mein Beschuss kaum Panik Test verursachen

    deshalb Glaube ich das für mich die erste Liste am gefährlichsten ist.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Turnierbericht "Geilheit Unlimited"

    im Lister Turm Hannover, 4.3.2023


    So, Leute- ich hänge ein bisschen hinterher mit den Schlacht- und Turnierberichten.

    Manchmal kommt viel real life dazwischen und dann muss man die 2-3 h eben noch übrig haben.

    Kai alias Thrombose-Jochen hatte die Hannoveraner Turnierszene aufleben lassen

    bzw. für 9th Age erstmalig ins Leben gerufen.


    Ich kannte Hannover vorher kaum, abgesehen von einem familiären Kurztrip oder dem Cebit-Gelände.

    Fündig wurde ich dann mit einem Hotel nur 600 Meter vom Lister Turm entfernt und direkt

    neben dem Hotel wurde Kekse gebacken, äh vertrieben:




    Der Lister Turm liegt in unmittelbarer Nähe der Lister Meile, wo wir am nächsten Mittag alle zusammen essen sollten.

    Abends konnte ich mir schon mal einen Überblick von der Gegend verschaffen:




    Von Kiel ist das schon eine ordentliche Ecke(3 h Zugfahrt), aber mir hat es gut gefallen dort.

    Auch wenn meine Salzgitteraner Spielgruppe Beer n Dice fortwährend nur als "Hanoi" bezeichnet :tongue:


    Der Lister Turm strahlte zwar aufgrund von Renovierungsmaßnahmen nicht im vollen Glanz,

    bestach aber immer noch durch Fachwerk und eine Vielfalt von kulturellen Veranstaltungen im Inneren.


    In einem schlauchartigen Raum trafen dann 18 hochmotivierte tabletop-Generäle aus Nord- und Ostdeutschland aufeinander:




    Der Travel-Guide endet hier, wir sind ja auch wegen der Schlachtberichte hier...




    Spiel 1 vs. Dwarven Holds,

    Mission breakthrough


    Eigentlich hatten DD-der-Kleine und ich eine challenge abgesprochen. Aber erst hatten wir das verbaselt

    und dann fuhr Devis aber letztlich gar nicht nach Hannover.

    So traf ich auf einen aus der Salzgittergruppe, mit darkdwarf war ein passionierter Zwergenspieler am Start.

    Das Missionsziel kam eher meiner Armee entgegen, auch wenn er mit zweimal 6 Hold Guardians

    zumindest nicht ganz schildkrötenartig dahhergekrochen kam.




    Die Zwerge stellten zuerst auf und schnappten sich den ersten Zug.

    Um den Durchbruch der Zwerge zu verhindern, musste ich sie rechts von der Ruine stellen.

    Ich hätte zwar die linke Flanke überladen können und dort durchmarschieren,

    aber dann wären rechts diverse Zwerge durchgebrochen, dann sollte es aus meiner Sicht lieber zur Konfrontation kommen.

    Seine Kanone kam nicht so richtig aus dem Quark, aber das Katapult würde die Merc Vets noch kleiner schießen.




    Zweiter Zug für die Preußenoger und es geht los. Rechts sind die Tusker in die 24 greybeards mit Zweihändern gegangen,

    die zwei schlesischen yetis opfern sich als Umlenker- damit es keinen Konter durch die Hold guardians gibt.

    Hinter dem Katapult taucht der erste Kin Eater(Verschlinger) auf, die Kriegsmaschinenbesatzung lebt mit geborgter Zeit.

    Sein Königsbunker links verpasst einen hohen Wurf auf meine Merc Vets(12 ohne swift). Zu meinem Glück.

    Meine Söldner hätten da zwar ordentlich gewütet, aber sein König dürfte die mit seinen Mulitwunden trotzdem am Ende vermöbeln.




    Hier sind wir schon in Runde 4 und es wird ordentlich verdroschen. Die heroischen rechten Hold Guardians

    müssen es gleich mit Moltkes Fleischbus und den Söldnerveteranen aufnehmen,

    ihre Verbündeten werden von den verbliebenen Tuskern gebunden. Die hatten vorher in 2 Nahkampfrunden die Greybeards plattgewalzt.

    Die beiden Tusker werden letztlich auch noch ausgeschaltet, aber die vorderen Hold Guardians am Ende auch.

    Auf der linken Flanke( für die ich keine Bilder mitgebracht habe), jagten seine Seeker meine Scorer

    (Bruiser + scraplings), hatten aber mit ihren Angriffswürfen (auf die 11 mit swiftstride) keinen Erfolg.

    Der vengeance seeker wurde letztlich von meinem Pyromanen gegrillt.

    Wir schaffen keine 6 Runden, die Oger sind rund 1.000 Siegespunkte vorn und schaffen beim Missionsziel den "Durchbruch".

    Das war bei diesem matchup aber ohnehin schwer zu holen für die Zwerge, für mehr Punkte hätte auch einfach

    mal einer der Angriffswürfe klappen müssen. Kommando Schlund startet mit einem 16:4 ins Hannoveraner Turnier,

    Dank geht raus an einen angenehmen und fairen Zwergengeneral :alien:


    Spiel 2 vs. Sylvan Elves, Mission Capture the Flags


    Spiel 2 und ich treffe wieder auf ein Mitglied der Beer n Dice-Fraktion, die ich bei deren hauseigenem

    Turnier im Mai wiedertreffe. Walmar hatte eine 10mm Waldfeen-Armee gedruckt und punktgenau

    zum Turnier fertiggemalt. Nachdem er im ersten Spiel eine Zwergen-Armee 17:3 abgeschossen hatte,

    trafen wir also aufeinander. Bisher waren unsere Turnierspiel immer eng umkämpft

    (OK vs. BH 8:12 und OnG vs. BH 13:7), diesmal hatte er massiv Schützen, einen Drachen und Reiterei am Start.




    Sorry für das leicht verschwommene Foto. Da er den Reichweitenvorteil hat, rücken die Preußenoger vor.

    Anders als 1864 und 1866 kommt hier aber Sand ins Getriebe :xD:

    Ich mache hier in der Nachbetrachtung zwei Fehler. Einen verzeihlichen und nachvollziehbaren und einen,

    der mir reichlich überflüssig erscheint. Dass ich links mit Tuskern(wie man sieht, wollen sich die noch die Richtung offenhalten)

    und Merc Vets auf Huntsmen und Heath Riders Jagd gehe, kann man so vielleicht noch machen.

    Letztlich hätte dafür aber eine der beiden Einheiten gereicht und die andere hätte den Druck auf seine

    zahlreichen Schützen erhöhen können.

    Fataler: Rechtsaußen hatte ich den Pyromanen in drei Bruiser gestellt. Obwohl ich um die Zerstörungskraft

    des Waldelfenbeschusses vor dem update wusste. 50+ Bögen, mal mit Gift, mal mit AP und so weiter.

    Dazu diese beiden Spezialbögen(inzwischen abgemildert). Also schießen mir Walmars Woodies

    in seiner ersten dort alle 13 Lebenspunkte raus und der Dart und der Zauberer sind instant tot.

    Der hatte schon in der ersten Runde 10 pathfinders vom Schlachtfeld gepanickt und hätte mir zukünftig viel Ärger erspart.




    Wie man sieht, habe ich oben rechts die wild huntsmen eingekesselt.

    Die Yetis lenken die um und gleichen schlagen die Tusker zu und dort überleben nullkommanull wilde Jagdleute :P

    Die Merc Vets hätte es dafür nicht gebraucht und links außen entwischen mir noch die Heath Riders,

    die ich für das Missionsziel "capture the flag" gut hätte gebrauchen können.


    Rechts kommt der Kin Eater zu Hilfe, aber der wird von den akkuraten Woodies recht schnell mit Pfeilen gespickt

    und segnet das Zeitliche. Mein Fleischbus hat auf dem Weg zu Schützen und General noch die Ruine vor sich

    und einmal Forest Guard, die mich immerhin dem Missionsziel wieder etwas näher bringen.




    Das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Fleischbus von vorne, nächster Kin Eater von der Seite,

    Waldelfen unter Druck. Aber zum großen Endkampf kommt es nicht mehr.

    Im Fleischbus seht Ihr noch 8 Bruiser, den General und den Thaumaturgie-Master.

    Nach zwei weiteren Runden Waldelfenbeschuss sowie einmal ice and fire und einmal Atemwaffe vom Drachen

    steht der General ganz alleine da :xD:

    Das war schon krass. Kurz vor Toreschluss hatte er damit eine weitere scoring-Unit für das Missionsziel ausgelöscht und

    den Punktestand zu seinen Gunsten gedreht.

    Walmar liegt am Ende 900 Punkte vorn und hat mehr scoring als ich erschossen für ein 15:5.

    Das war schon insgesamt verdient, aber ich hätte das Spiel durch eine geschicktere Positionierung

    meines Magiers knapper gestalten können. Der hätte mir sicher noch den einen oder anderen Pfeilhagel erspart. :tongue:


    Vor dem letzten Spiel wie gewohnt ein paar Impressionen aus dem Reich der Miniaturen:






    Spiel 3 vs. Warrors of the Dark Gods, Mission King of the Hill


    Gegen Krieger spiele ich eigentlich immer gern, weil man da weiß, woran man ist.

    Kein Firlefanz, kein Beschuss, nur ein paar fiese Geschosse und Nahkampf satt.

    Mit Marius hatte ich allerdings auch einen recht ausgebufften Vertreter erwischt.

    Er spielt seit Jahren ETC als Söldner für Australien mit Fred und Herby

    und käme auch als Ersatz für das deutsche ETC-Team in Frage.

    Für Hannover hatte er eine Liste mit viel zufälliger Bewegung gebastelt.

    Jede Menge wreched Ones, ein Forsaken, ein Feldrak, Chosen Chariot sowie diverse Krieger und Barbaren.




    Abstoßend :tongue: Aber man konnte den Abschaum super auseinanderhalten. Hier eindeutig Pest, dahinter Cholera.

    Ich glaube, das der von Grimgorki erschaffene Lord Milzbrand hier bereits erfolgreich Viren gestreut hat.

    Die Krieger im schleimigen Aliengewand schnappen sich auch noch den ersten Zug und ich

    bin viel mit Zonen beschäftigt. Pech habe ich beim Angriff des Feldraks auf die Tusker.

    Er braucht eine 12 und beim verpatzten Angriff könnte ich ihn normalerweise mit Aufpralltreffern kontern.

    Aber er verpatzt mit 1,1,1 :D So kommt er nicht wirklich näher dran. Magie nimmt hier und dort ein paar wrechted ones raus und verwundet einen Forsaken.




    Die Einkreisung durch Marius Streitkräfte nimmt Form an.

    Links vorne hat er den Feldrak so platziert, dass ich im Angriffsfall nur mit einem Tusker rankomme,

    wobei das immer noch besser ist, als selbst angegriffen zu werden ohne Aufpralltreffer.

    Außerhalb des Bildes rechts oben kommen meine Scorer nicht voran,

    weil ich mit Thaumaturgie das chosen chariot nicht kleinbekomme, dass erfolgreich den Hügel zoned.




    Der Hügel sieht so nah und erreichbar für den Fleischbus aus, aber Marius opfert noch einmal 10 Krieger

    und die Hunde, damit ich da nicht einlaufe wie zu Moses Zeiten das Meer über die Truppen des Pharao.

    Links unten frisst mein zweiter Kin Eater nach und nach 10 dunkle Krieger

    und dann nochmal 15 Barbaren, bevor er mit einem Lebenspunkt die nächsten Barbaren von meinem Feld(Missionsziel)

    fernhalten will. Da rufen wir sogar Larsemann dazu, weil es so knapp wird. Aber er käme beim Angriff irgendwie hauchdünn

    ins Feld und sichert seinen Farben so die Mission. Die Krieger nehmen mir auch noch die scraplings ab

    und den kleinen Pyromanen-Bunker sowie die kompletten Merc Vets, die Oger haben sich fast den kompletten Chaos-Kern

    geschnappt und noch einmal Wretched Ones sowie den Forsaken One. Sein Feldrak knackt letztlich meine Tusker.

    Marius liegt bei den Siegespunkten 13:7 vorn und schnappt sich noch knapp das Missionsziel für ein 16:4 insgesamt.

    Gegen einen fähigen Gegner mit starker Liste war das aber für mich okay, Zoning und Zielpriorität stimmten diesmal.

    Die Punkteausbeute war am Ende nicht so gut wie bei den letzten Turnieren mit Ogern,

    aber ich fühle mich mit der Armee trotzdem pudelwohl und rechne bald wieder mit großen Festessen für die versonnenen Dickhäuter :alien:

    Schließlich sind auch die nächsten Glücksbringer eingetroffen:




    Turnier-MVP OK: Die Tusker haben im ersten und zweiten Spiel prächtig funktioniert. Dabei habe ich meistens noch

    das Einsen wiederholen vergessen :xD:

    Dank geht auch raus an TromboseJochen für die Turnier-Orga und die Muffins :hihi: