MiRu malt...

  • Ich freu mich - wie immer - drauf, die nächsten Fotos zu sehen

    Naja... Ich bin da irgendwie skeptisch :dos:


    Bisher sahen die Minis auf allen Bildern aus wie nacktes Plastik :ugly:
    Ich habe echt sorge, dass die Jungs, wenn sie fertig sind, auf Bildern aussehen, als hätte ich graues Plastik mit Gold verziert und auf den Tisch gestellt ^^


    In Live (finde ich) sehen die jetzt schon ganz cool aus. Also das Grau... Was die Oil Wash angeht bin ich etwas desillusioniert. Das sieht leider nciht so toll aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hätte schwarz, statt Burnt Umber nehmen sollen. Aber naje. Jetzt isses zu spät. Klar könnte man das noch reparieren, aber dann müsste ich noch mal 2-stellige Stundenzahlen investieren... dazu bin ich einfach net bereit. Ich glaub, dass wäre derzeit der Hobby-Todesstoß für mich '^.^


    Wenn ich mir das Bild anschaue, erwarte ich eigentlich, dass jeden Moment Luke, Han und Chewie anmarschieren um sich Ihre Orden abzuholen. Oder halt Helden aus dem Warhammer Universum.

    Jaaa, gell? Als ich das Bild zum ersten mal gesehen hatte, dachte ich auch instant an nen Hangar und eine Ehrenwache :tongue:

  • Naja... Ich bin dieses Jahr gefühlt noch nicht einen Tag zum malen gekommen. Zumindest in den letzten Wochen / Monaten liegt es allerdings gar nicht mal an der Freizeit, sondern viel mehr am Antrieb.


    Seit ich meine 1.000 Sons fertig gestellt hatte, konnte ich mich nciht mehr recht motivieren, meine Space Wolves zu bemalen. Ich denke, dieses Armeeprojekt an sich, mit seinen Dutzenden an gleichen Minis macht mich einfach fertig (Auf meinem Maltisch stehen aktuell ca. 30 MKIV und ca. 30 MKIII, welche eigentlich "nur" noch Gold, Schwarz (Waffen und Schläuche) und ihre Bases brauchen würden... Ich. Kann. Mich. Nicht. Aufraffen, da mehr als n paar Minuten alle paar Tage dran rumzupinseln).


    Daher dachte ich mir: "Mach doch mal was praktisches!"
    "Denk dir doch mal was aus, dein Hobby chaos zu ordnen und dir nen Überblick über deine To-Do Liste zu machen."


    Gesagt getan. Ich hab so (Scrum) was mal im Projektmanagement gesehen und auf unser Hobby umgemüntzt...


    ...im Großen und Ganzen macht man eine Liste mit seinen "To Dos" bzw. "Rückständen" und seinen "WIPs".


    Auf unser Hobby umgemünzt sieht das bei mir nun per heute so aus:



    Hmm... N bisschen einschüchternd =O
    Hatte ja keine Ahnung, dass ich sooo hinten dran bin X/


    Anyway... Ich geh dann noch mal meine 15 minuten täglich Gold malen <X


    Bleibt gesund.


    MiRu

    • Offizieller Beitrag

    Da ist doch unser erster Malwettbewerb prädestiniert für. Was ist sonst besser geeignet um ein neues Projekt zu starten, als sich bei einem Modell mal so richtig Mühe zu geben :)


    Aber ich würde deine Liste auch gerne genauer in Augenschein nehmen!

  • Aber ich würde deine Liste auch gerne genauer in Augenschein nehmen!

    Kein Problem:



    Lol, ignoriert bitte die Flecken darauf. Ich hatte ein knapp 15-20 Jahre altes Poster (Rückseite) genommen und die Flecken bis gerade nicht gesehen ':-D

  • Ich finde so ne to-do liste ähhh "Wand" eher demotivierend .

    Ja, ist schon irgendwie erdrückend. Aber ich sehe es insoweit positiv, als ich einfach den Mehrwert darin erkenne, dass ich nun einfach mal weiß, wo ich stehe.


    Mir war z.B. nie bewusst, wie viele angefangene W.I.P. Minis ich zuhause habe. Da sind minis dabei, die halt einfach nur 1-2 Tage (ok, WOchen (-enden)) Aufmerksamkeit bräuchten, dann wären sie fertig. Statt dessen fang ich immer neues Zeug an. :mauer:


    Ich hab mir für den Malwettbewerb jetzt was kleines unspektakuläres rausgesucht.
    Einfach, dass ich das mal von der Liste bekomme. Hätte ja Lust gehabt die 10 Sisters of Silence zu machen, aber das Schaff ich nicht. Von den 4 Wochenenden, die wir für den Malwettbewerb haben, bin ich eines auf einer Prüfung in Mainz und eines auf dem Warhammer Fest in Coventry... Also, muss halt auch erst mal schauen, ob ich mit 2 Wochenenden überhaupt etwas fertig bekomme. Im schnell (oder bessr: effizient) arbeiten bin ich ja nicht unbedingt gut :/


    Anyway, das gaze gelaber gestern über malen hat mich zumindest schon mal dazu bewegt meinen Maltisch etwas zu sortieren und die Entscheidung zu treffen zunächst einfach mal meine Mach IV Astartees voran zu bringen.



    Wie immer muss ich sagen, dass die Fotos echt lächerlich sind :tongue:
    Man sieht weder die 4-6 Schichten Farbe auf den Rüstungen, noch die goldenen Akzente oder Visor-Linsen. Ihr müsst, was das angeht, also einfach mal auf mein Wort vertrauen:


    • Die Herrschaften links sind "fertig" in Bezug auf Rüstung (Schatten / Highlights) und Begoldung.
    • Da ich bis gestern kreuz und quer in mehreren Batches von Mark III und Mark IV gearbeitet habe, haben etwa 10 Mann noch keine Visor-Linsen, kommt aber noch als nächster Schritt, wenn alle "goldig" und gehighlightet sind.
    • Der Nächste Bearbeitungsschritt wird es sein schwarz auf die Kabel und Waffen aufzutragen und hiernach zu highlighten. Ich denke die Bolter werden schwarz, um das Gesamtkonzept düsterer zu halten als die oft verwendeten Roten casings. Die Casings belasse ich vielleicht in dem SW Grau, das ich verwendet habe, wärend die Mechaniken und sonstigen Waffenteile schwarz werden. Schaun mer mal.


    • Die Herrschaften rechts warten noch auf ein letztes Gold-Detail: Die kleine Lücke zwischen den Auslässen und dem Backpack. Ich habe entschieden, dass SW als eine Vikingerartige Stammeskultur Goldene Verzierungen hoch schätzen. Daher wird dieser Zwischenraum auch mit Gold versehen. Ich finde es sieht ganz schick aus. Is halt n bisschen gefrickel.
    • Hiernach wird das Gold insgesammt mit Silber "ge-edge-highlightet".
    • Ich brauche noch ein paar Schulterpanzer mit dem entsprechenden MKIV Space Wolves Logo, deswegen bleibt ein Großteil der linken Schultern erst mal nackt.

    So... Damit wäre der Fahrplan dann:

    • fertig vergolden, inkl. Highlights und ggf. Schatten
    • Letzte Visor-Linsen machen
    • Waffen und Kabel schwärzen
    • Waffen und Kabel Highlighten
    • Battle Damage ( ?... ich schwanke noch.)
    • Decals & Varnish
    • Basing

    Und das alles x28... Puh...


    Vor den MKIII Astartees graut es mir ein wenig... Da is verdammt viel fitzeliges Kleinzeug dran, das begoldet werden muss... Und das alles x35. <X


    Bisher hatte ich versucht die MK III und MKIV zusammen / durcheinander zu bemalen. Nicht nach Art, sondern noch vollen Backblechen. Das hat mir dann letztlich das Genick gebrochen, denn das war einfach zu viel Wiederholung um dem ganzen auch nur irgendeinen Spaß abzugewinnen.


    Ich hoffe die Separierung von MKIII und MKIV hilft mir da weiter, wobei die MKIV auch deutlich dankbarer sind, als die MKIII (daher: Mir graut es ^.^)


    Ich freu mich drauf, die Jungs fertig zu haben und ein richtiges Foto davon machen zu können. Ich hoffe, dass man dann auch sieht, das da durchaus Arbeit rein geflossen ist. Bisher sehe ich auf den Fotos immer nur graues Plastik ;(



    Viele Grüße

  • Ich bemal gerade 30 Bloodreavern und das Motivierende ist die Geschwindigkeit in der es voran geht. Jetzt, wo ich so ein Drittel bis zur Hälfte fertig bin und überlegt habe, wie langekündigt ich so an je einem Teil saß, bzw. an in wievielen Sessions ich daran bemalt hab hatte ich die Idee mir diese Zeiten jetzt im Hinterkopf zu behalten und so weiter zu machen und seine werden ruckzuck fertig. Vll. hilft dir das auch. Wie gesagt, da macht die Geschwindigkeit die Motivation.


    • 1 Session die ganze Haut malen (2 Schichten)
    • 1 Session Haut shade und alle roten Rüstungsteile bemalen
    • 2 Sessions alles Metall
    • 2 Sessions Bronze Details
    • 2 Sessions alles Leder
    • 1 Session alles ausbessern was ich übersehen hab (überraschend viel :D)
    • 2 Sessions Knochen malen
    • als nächstes 1 Session alles shade

    Fehlen "nur" noch alle Highlights. ^^ Aber wenn ich's nicht einfach durchgezogen hätte, wäre ich jetzt vermutlich noch beim Metall und hätte keine Lust auf's Ausbessern, Leder und Knochen zu Bemalen.
    Waren zwar jetzt schon ein paar Tage, aber dafür weiß ich, dass die Hälfte fertig ist. Und dann kann ich das nächste anfangen. :]


    Also einfach durchziehen und sich vornehmen von allen (oder der Hälfte) Schritt XY zu malen und dann so weiter zu machen ... funktioniert für mich zumindest ganz gut. Man sitzt meist länger dran als man Lust hat, oder fängt nach ner Weile wieder an, aber dafür macht man auch schneller Fortschritte. :)


    Viel Glück!


    P.s.: Meine Verlobte kommt aus der Nähe von Coventry und hat mir neulich das Warhammer Fest gezeigt, dass es ihr angezigt hat, als sie nach law events geschaut hat. Wenigstens kannst du hin, bei mir wird's leider nichts (dafür werd ich fleißig pinseln :0) ). Oh und bring bitte Neuigkeiten zum Khornate Dragon mit, auf den warte ich schon ewig. (Da könnte ich dann mal den Stardrake zur Übung bemalen, das wird ein Khorne Drache. . .)


    Cheerio!

  • und bring bitte Neuigkeiten zum Khornate Dragon mit

    Ok, ich werd die Augen aufhalten. *thumb up*




    Also einfach durchziehen und sich vornehmen von allen (oder der Hälfte) Schritt XY zu malen und dann so weiter zu machen ...

    So mache ich es ja grundsätzlich auch.
    Z.B. gestern habe ich nichts außer dem bisschen Gold gemacht, dass die MKIV brauchen:
    - Nieten,
    - Rückenmodul,
    - Schulterrand


    Dennoch hab ich in einer Sitzung nicht alle 28 geschafft. Obwohl das halt echt keine anspruchsvolle Arbeit war. Bei den MKIII wird das unverhältnismäßig schlimmer :tongue: die haben so viele Details und ränder, die Gold werden müssen <X


    Grundsätzlich setze ich mich auch immer hin und konzentriere mich auf eine Sache. Z.B. Gold. Oftmals schaffe ich es aber nicht, bei allen Minis in der einen Session durch zu kommen. Wie gesagt, ich bin vieles, aber nicht schnell/effizient :thumbdown:


    Egal. Was man dann hat, hat man aber mal.
    Oft, wenn ich keine Lust habe, setz ich mich trotzdem hin und sage mir. "Ach komm, die paar hier (norm. die, die in einem vorherigen Schritt nicht fertig geworden sind) machst du schnell noch fertig. Dann hörst du auf..."


    Normalerweise klappt das ganz gut. In ca. 25% der Fälle mach ich dann auch lustig weiter bis Zapfenstreich. Die Aufteilung in Arbeitspakete funktioniert für mich also auch ganz gut :)

  • Ok. Ich hab mit dem Sockel ein paar Fortschritte gemacht, die ich später noch im anderen Thread posten werde...
    Während das Ding noch etwas trocknet, bin ich heute Morgen Mittag zum Freundlichen meines Vertrauens gefahren und hab mir nen Rhino besorgt.


    Dementsprechend hab ich heute Abend die Klappen gebaut und fertig bemalt.



    Mit dem Leuchten der Linsen... oder den Linsen an sich... war ich etwas unglücklich.
    Grün schien mir eine gute Wahl. Rot macht jeder. Rot leuchtet und blinkt auch schon zu viel an meinem Rhino. Blau fällt aus offensichtlichen Gründen raus. Gelb? Nah, sind ja keine Scheinwerfer...


    Der Handwerkliche Part wollte mir auch nicht so recht gelingen. Die Farbe lief einfach nciht schön vom Pinsel runter. War 1-2 mal kurz davor alles zu übermalen und von vorne anzufangen. Da ich aber irgendwann auch mal fertig werden musste, entschied ich mich, erst mal zu schaun, wie es auf dem Panzer wirkt...


    Und zum ersten mal hab ich tatsächlich 2 vollständig fertiggestellte Rhinos :thumbup:(naja.. Ok, einen Rhino, einen Whirlwind ...und bald noch einen Razorback)


    Und hier das Ergebnis:



    Auf dem Panzer fand ich es dann ok. Noch n bisschen Leuchteffekt hinzugefügt, Kantenhighlights im Hochton des Grüns, und schwupp: Läuft. Heute, einen Tag nach dem Upload dieses Posts, gefällt mir das Leuchten richtig gut. Und auch die Linsen sehen m.E. ganz gut aus, wenn man sich auf den Panzer an sich konzentriert und nciht nur die Fehler in dem Detail sucht.


    Unterm Strich bin ich Happy mit den Luken ^^


    Und das Gruppenfoto:



    Bin ganz Happy mit dem Ergebnis. Hatte befürchtet, dass man brutal sieht, dass die Klappen fast n 3/4 Jahr später gemacht wurden (oder war es sogar länger..?) aber ich denke, sie blenden ganz gut ein. :)

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRu () aus folgendem Grund: Kleinen Monolok zum Leuchteffekt der Linsen an den Luken hinzugefügt.

  • Ich finde die beiden Rumpelkisten ziemlich toll!
    Farbwahl, Alterung und Details sind prima.


    Wenn ich was meckern soll: Die Scheinwerfer sehen nicht gut aus. Sieht aus wie "ich hatte gelbe Farbe in der Airbrush." und nicht wie "leucht, strahl, funzel".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Tipps oder (gemaltes) Bildmaterial als Referenz?

    Schwierig.
    Schnellsuche bei CMON hat wenig gebracht:


    Es ist mMn hauptsächlich die Farbe. Ich finde das viel zu gelb. Weniger Sättigung und insgesamt nicht so "dick auftragen".
    Quadratisches Abstandsgesetz der Fotometrie beachten.


    Aber ich kann natürlich schlau daherreden, kann es nämlich nichts weniger als besser.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also mir gefällt Deiner wesentlich besser.Dieser sieht so künstlich aus. Jede Kratzspur mit Bedacht... Nee. Ich mag diesen sauberen Stil gar nicht. Allein diese Comic-Kanten.

    Danke. Ich finde den aber schon schicker als meinen.
    Handwerklich super gemacht. Muss ich noch n bisschen üben. Aber für meine Wölfe gefällt mir der verranztere Stil von Meinem besser.
    Die Wölfe geben sich ja bewusst wie im Dauersuff befindliche Wilde, um ihre Feinde in die Irre zu führen. Ich mag die Idee, dass sie das gleiche mit ihren Fahrzeugen tun, die dann von außen aussehen, als könnten sie gerade noch zum nächsten HU fahren, innerlich aber top-gepflegt und in Schuss sind.

  • Ich hatte heute mal wieder Lust auf Pinsel.
    Da ich ja den neuen Rhino hier rumliegen habe, hab ich mir dessen Interieur vorgeknöpft. Das hatte ich bei den anderen vernachlässigt, was mich immer noch wurmt. Also wollte ich es bei diesem hier besser machen...



    Den Rhino werd ich als Razorback bauen und zum Rhino/Razorback magnetisieren.


    Er wird meiner Deatchwatch zugehörig sein.


    /End of Hobby Weekend

  • ...abends hab ich mich nochmal mit meiner Station im Wohnzimmer eingerichtet und es noch mal auf mich genommen meine Schar an taktischen weiter mit Farbe zu versorgen. Diesmal: Schwarz an allen Leitungen, Waffen und wo es sonst noch hin gehört.



    Konnte mich nur zu 5 Stück überwinden sick.png



    Danach hab ich mich nochmal kurz an den Rhino gesetzt.


    Ich hab mir überlegt, dass es doch ein nettes Detail wäre über der Sitzbank im Fond des Transporters das Inquisitionszeichen anzubringen und die Fläche ein bisschen schicker zu gestalten.


    Ich habe also die Mulde, in welcher man auf der Bank sitzen würde, zunächst in Creme ausgemalt.
    Der Panzer wird zwar Deathwatch und damit, an sich, schwarz, man muss ja aber dennoch keine Depression bekommen. Da hatte ich also Lust auf ein bisschen Kontrast. Die Soldaten, die drin sitzen sollen ja auch daran erinnert werden, um was es geht...




    In die helle Niesche hab ich also einen Roten Streifen gemalt, in welchen ich das Inquisitionslogo rein machen werde.
    Dies habe ich aus Greenstuff gemacht und über nacht aushärten lassen. Heut Abend schau ich mal, ob es was geworden ist.


    In die Mulden werde ich wahrscheinlich noch irgendwelche Litaneien "schreiben". Sind schließlich alles religiöse Irre, bei der Inquisition. tongue2.gif


    Zusätzlich hab ich noch Warnstreifen auf die Ausstiegsluke gemalt und, wo ich grad dabei war, auf die Luke in der Platte, in welche das Razorback Geschütz eingelassen wird. Ich hab aus den Warnstreifen auf der Tür im Innenraum n bisschen was gelernt und auf den Streifen außen auf der Luke umgesetzt. Finde die sind viel Schicker geworden.


    Ich bin immer noch etwas unentschlossen, wie ich den Panzer male... Also speziell halt das Schwarz.. Highlight und Schatten bei Schwarz... urgh...
    Gesichert ist, dass der DW RHino Fabrikneu, oder zumindest sehr nah daran, sein wird.
    Meine Fluffigen Grüde für abgefuckte Space Wolf Tanks sind nciht auf DW anwendbar, welche ja von der Inquisition nur das Beste und feinste gestellt bekommen. Außerdem sind dort ja neben den WÖlfen noch Kollegen von aller Herren Orden... Die werden nciht zulassen, dass das Material so vor sich hin ranzt, wie auf Fenris biggrin.png


    Wenn ich das Interieur fertig habe, kann ich ans zusammenbauen gehen. Vorher aber nicht. Ich will zumindest einen Rhino haben, der n schicken Innenraum hat tongue2.gif


    Eigentlich müsste ich meinen Sockel weiter bearbeiten... mal sehen, was ich heute Abend mache... unsure.png