Zitat von MerrhokDas Ganze (mit blacklines und Schatten) ist (für mich) einfacher umzusetzen, wenn man sich mit hellen Farben aus dem Dunkel "von unten nach oben hocharbeitet". (Funktioniert nur wirklich gut wenn man schwarz grundiert und sich in die hellen Farben hochschichtet.) Wenn man ein Hellgrundierer ist, muss man die blacklines eben manuell, mit sicherer Hand, hinzufügen. Eine undankbare Aufgabe...
Findest du es wirklich leichter von dunkel nach hell zu arbeiten? In der Regel finde ich abschattieren immer wesentlich geschmeidiger und weniger zeitaufwändig als zu highlighten. Dunkle Farbe decken halt um einiges besser als helle, da ist man Definitiv flotter.
Was das Blacklining angeht würde ich auch noch nicht mal sagen, dass man eine extrem sichere Hand braucht. Wenn man die Farbe gut verdünnt, kann man die Pigmente mit dem Pinsel relativ easy zu de Kanten schieben und wenn einem die Linie doch zu dick sein sollte, hat man immer noch die Möglichkeit die noch feuchte Farbe erneut mit der sauberen Pinselspitze aufzunehmen.
Aber back to topic...
Was Fotos angeht ist man nahezu immer enttäuschst von dem Ergebnis, da die Auflösung jedes Mal gnadenlos ist und nicht den kleinsten Fehler verzeiht. Was allerdings den konkreten Fall angeht, betreibst du definitiv Understatement, die Figur sieht trotzdem toll aus auf den Fotos. Dein Nachteil ist halt, dass du das Modell live und in Farbe vor dir stehen hast und In der Lage bis Vergleiche zu ziehen bzw. weißt was alles an mühsam erarbeiteten Farbübergängen durch Belichtung etc. auf dem Bild verloren gegangen ist. Ich könnte auch jedesmal im Achteck kotzen wenn ich Fotos mache und mich dann insgeheim frage, ob es wirklich die gleichen Minis auf dem fertigen Foto sind, die man da noch eben auf dem Schreibtisch stehen hatte.
Mach dir mal keinen Kopf, der Marine sieht klasse aus.
Was die Bürste auf dem Helm angeht würde ich persönlich auch die Mantelfarbe aufgreifen, das würde sicherlich gut passen.