• Weis jemand woran das liegt, bzw. wie ich das verhindern kann?

Deine Kamera/Dein Handy benutzt einen anderen (ziemlich sicher größeren) Farbraum als in Paint eingestellt ist. Kamera nutzt recht sicher Adobe RGB oder - bei RAW - ProPhotoRGB. Der kleinere Farbraum in MS-Paint, der Dir entsättigt erscheint, ist aber der korrekte Farbraum für die Wiedergabe im Netz: sRGB.

Das Thema Farmanagement ist wirklich sehr komplex und es gibt da im Workflow zu viele Stellen, wo man etwas falsch machen kann. Ich unterrichte das Thema nunmehr seit über 10 Jahren und maße mir in keiner Weise an, schon am Grund des trüben Teiches angekommen zu sein. :O

Daher auch eher ein Versuch einer Anleitung anstelle eines umfassenden Erläuterungsversuches:

MS Paint ist aber für die Lösung nicht geeignet, leider. Denn es ist - wie der Name verrät - ein Mal-Programm.

Als Freeware empfehle ich stets IrfanView. Du kannst es unter diesem Link herunterladen und am besten auch gleich die PlugIns.

Nachdem IrfanView+Plugins installiert ist, gehst Du dort in die Optionen => Einstellungen und setzt folgende Häkchen:

(Spätestens) ab jetzt sollte Irfanview die geöffneten Bilder dann so anzeigen, wie sie später im Netz landen, nämlich 'entsättigt'.

Vergleich an dieser Stelle doch mal die Ansicht des gleichen Bildes in Irfanview und MS-Paint. In Paint sind die Farben gesättigter, richtig!?

Wenn ja, bist Du fast am Ziel.
    Du gehst für das Bild in Irfanview auf Bild => Farben ändern und landest in diesem Dialog:

Hier schiebst Du an Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast, bis das Bild so aussieht, wie Du es haben wolltest.
    Wenn Du dann noch die Checkbox "Werte beim Beenden Speichern" angehalt hast, hast Du deine Einstellungen für das nächste Bild als Grundlage und bist vielleicht ohne großes Nachsteuern schon okay.

Nun eventuell verkleinern auf Full HD:

Dann das Bild als *.jpg speichern.

Sag gern Bescheid, falls etwas unklar war oder es doch nicht gefunzt hat.
    Ansonsten vielen Dank für Deine tollen Minis!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Vielen Dank für die ausführliche und echt tolle Anleitung:thumbup:

Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren und schauen was ich damit alles machen kann.

Ich habe jetzt einfach mal vom Viewer ein Screenshot gemacht, es in Paint eingefügt und gespeichert.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Als Vergleich, das erste Bild ist vom Handy hochgeladen, in Paint zugeschnitten und die Größe angepasst und dann hochgeladen. Das zweite ist genau das gleiche Bild, im Standard Viewer von Windows geöffnet und davon ein Screenshot gemacht.

Spoiler anzeigen

The Bird is the Word!

• Schaut aus als wäre da (beim 2ten) der Augen-Schongungs-Filter drüber gelegt.

Das könnte sein.

Die untere Version (=letztes Bild) ist die, die Du eigentlich haben möchtest?

Eigentlich eher so ein Zwischending. Das erste Bild nimmt irgendwie die Farbsättigung raus und das zweite legt fast einen leicht bräunlichen Filter darüber, die Realität ist als dazwischen. Weis nicht ob das Sinn macht :D.

Ich hoffe, dass ich morgen ein bisschen Zeit finde deine Anleitung mal auszuprobieren, heute will ich erstmal den Malagor fertig bekommen.

The Bird is the Word!

• Offizieller Beitrag

Beim ersten Bild scheint ein Weißabgleich vorgenommen worden zu sein. Da kann es natürlich zu einer leichten Überstrahlung kommen, aber die Farben an sich sollten zumindest halbwegs korrekt dargestellt werden.

• Mit den Fotos werde ich irgendwann noch verrückt...

Ich habe aber Hoffnung, dass ich mit der Anleitung von antraker weiter komme.

Jetzt erstmal der fertige Malagor. Bilder wieder wie vorher, die Variante mit den Screenshots erscheint mir dann doch zu sehr mit einem bräunlichen Layer überzogen, auch wenn gerade die Brauntöne damit näher an die Wirklichkeit ran kommen.

Spoiler anzeigen

Als nächstes werde ich mich dann wieder an die Chimäre setzen :).

The Bird is the Word!

• Offizieller Beitrag

Ist das die Finecast Variante? Sein (von ihm aus) linkes, unteres Horn ist so seltsam verkürzt, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es die Metall Variante sein könnte.

Die Bemalung gefällt mir sehr gut. :thumbup:

• Krass...Ich habe (offenbar) bei dem Modell nie richtig hingesehen und erst jetzt an Deinen Bildern wahrgenommen, dass er keinen Umhang trägt, sondern Flügel hat!

Peinlich; aber ich kenne auch seine Geschichte nicht...Spricht aber für Deine Bemalung!

:tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Das Modell ist aus Zinn, Finecast wirst du bei mir nie finden ;).

Den hatte ich sogar noch im Blister verpackt bekommen, also alles original.

Mir war auch nicht bewusst, dass der Flügel hat, ist mir erst aufgefallen als ich ihn aus dem Blister geholt hatte :D.

The Bird is the Word!

• Offizieller Beitrag

Das Modell ist aus Zinn, Finecast wirst du bei mir nie finden ;).

Den hatte ich sogar noch im Blister verpackt bekommen, also alles original.

Dann kann ich mir noch weniger erklären warum das Horn so verkürzt ist. :/

Normalerweise ist das fast so lang wie sein ausgestreckter Arm.

• Ist mir tatsächlich auch nicht aufgefallen, dachte das wäre so. Beim Modell konnte man aber auch keine Suren oder so erkennen, scheint wohl wirklich einfach an Fehlguß gewesen zu sein :/

Macht ihn damit einzigartig 8o.

Ich bin an der Chimäre dran. Zieht sich aber doch ein bisschen und so ein großes Modell ist für mich als hauptsächlicher Zwergenmaler doch etwas ungewohnt ;).

Die Bilder sind nicht so gut, sollen aber auch erstmal nur als Lebenszeichen dienen und die Richtung deuten wohin es gehen soll. Bis jetzt bin ich nur am "Rücken" dran und auch noch nicht fertig.

Spoiler anzeigen

Sobald ich richtige Bilder mache werde ich auch die Tipps von antraker mal anwenden, hab da schon mal bisschen was ausprobiert und denke, dass könnte gut werden.

The Bird is the Word!

• Der wird wirklich richtig chic!!! Tolle Farbe bisher am Körper des Drachens.

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Die Chimäre sieht schon sehr vielversprechend aus! Ich freue mich schon auf das fertige Ergebnis.

War der Baum eigentlich Teil des Modells oder hast Du das so gebaut?

• hey zusammen, ich bin mal nach einer erneuten Pause wieder zurück :).

Die letzten Sachen hier im Thread sind schon eine ganze Weile her. Zwischenzeitlich hatte ich aber sogar ein neues Projekt angefangen, von dem ich zwar in der Galerie ein paar Bilder hochgeladen hatte, aber nicht hier. Ich hab mir letztes Jahr dann doch mal eine Waldelfenarmee zugelegt, mit den alten Figuren aus der 6. Edition. Also auch die alte Wilde Jagt usw.. Wenn ich etwas Zeit finde, kann ich die Sachen hier nochmal posten und auch das ein oder andere Wort zu dem Projekt schreiben ;).

Mein jetziges Comeback bezieht sich aber wieder auf meine Tiermenschen, da ich mir gesagt habe, dass ich endlich mal eine Armee/Projekt zu Ende bringen will und dazu eignen sich die Tiermenschen am besten. Zum einen hab ich schon einiges angemalt, zeitlich werde ich mit den geplanten Einheiten gut voran kommen und es ist überschaubar, was ich für meine Armee noch bemalen will.

Da ich natürlich nicht mit leeren Händen zurück kommen wollte habe ich schon einmal was fertig gemalt und zwar meine Drachenoger:

Spoiler anzeigen

Ich hab auch mal Einzelfotos gemacht:

Spoiler anzeigen

Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. An manchen Stellen habe ich mich zurückgehalten, damit es zeitlich nicht komplett aus dem Ufer läuft, eigentlich waren die Tiermenschen ja mal als "einfaches" Projekt als Abwechslung zu meinen Zwergen gedacht 8o

Ein paar neues Sachen habe ich auch ausprobiert, ein paar andere Farbkombies bzw. Rangehensweisen usw. hat eigentlich alles so weit gut geklappt.

Als nächstes werde ich mich an fünf Ungor setzen, die ich schon vor ein paar Jahren angefangen hatte, dürfte nicht all zu lange dauern. Anschließen, und da freu ich mich schon ganz besonders drauf, will ich meine Centigors bemalen. Da hatte ich sehr viel Glück, als ich am Anfang des Projektes fünf von denen noch aus Zinn bekommen habe :).

Ich hoffe es sind noch ein paar von euch an Board und euch gefällt das Gezeigte. Wie immer bin ich natürlich für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen :thumbup:

The Bird is the Word!

• Schön, mal wieder von Dir etwas zu sehen und zu lesen...Deine Bemalung ist (wie früher) einfach klasse!

Ich konnte allerdings jetzt nur die vier Gruppenbilder sehen; die Einzelfotos wurden mir nicht angezeigt...Kann natürlich an dem Laptop hier liegen, glaube ich aber nicht!

Was ist denn eigentlich aus dem Januar-Drachen (2022) geworden...?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"