Weis jemand woran das liegt, bzw. wie ich das verhindern kann?
Deine Kamera/Dein Handy benutzt einen anderen (ziemlich sicher größeren) Farbraum als in Paint eingestellt ist. Kamera nutzt recht sicher Adobe RGB oder - bei RAW - ProPhotoRGB. Der kleinere Farbraum in MS-Paint, der Dir entsättigt erscheint, ist aber der korrekte Farbraum für die Wiedergabe im Netz: sRGB.
Das Thema Farmanagement ist wirklich sehr komplex und es gibt da im Workflow zu viele Stellen, wo man etwas falsch machen kann. Ich unterrichte das Thema nunmehr seit über 10 Jahren und maße mir in keiner Weise an, schon am Grund des trüben Teiches angekommen zu sein.
Daher auch eher ein Versuch einer Anleitung anstelle eines umfassenden Erläuterungsversuches:
MS Paint ist aber für die Lösung nicht geeignet, leider. Denn es ist - wie der Name verrät - ein Mal-Programm.
Als Freeware empfehle ich stets IrfanView. Du kannst es unter diesem Link herunterladen und am besten auch gleich die PlugIns.
Nachdem IrfanView+Plugins installiert ist, gehst Du dort in die Optionen => Einstellungen und setzt folgende Häkchen:
(Spätestens) ab jetzt sollte Irfanview die geöffneten Bilder dann so anzeigen, wie sie später im Netz landen, nämlich 'entsättigt'.
Vergleich an dieser Stelle doch mal die Ansicht des gleichen Bildes in Irfanview und MS-Paint. In Paint sind die Farben gesättigter, richtig!?
Wenn ja, bist Du fast am Ziel.
Du gehst für das Bild in Irfanview auf Bild => Farben ändern und landest in diesem Dialog:
Hier schiebst Du an Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast, bis das Bild so aussieht, wie Du es haben wolltest.
Wenn Du dann noch die Checkbox "Werte beim Beenden Speichern" angehalt hast, hast Du deine Einstellungen für das nächste Bild als Grundlage und bist vielleicht ohne großes Nachsteuern schon okay.
Nun eventuell verkleinern auf Full HD:
Dann das Bild als *.jpg speichern.
Sag gern Bescheid, falls etwas unklar war oder es doch nicht gefunzt hat.
Ansonsten vielen Dank für Deine tollen Minis!