Warhammer - Age of Sigmar

  • so mal zwischendurch... bin ich eigentlich der einzige bei dem die Zitate falsch angezeigt werden?


    Das von MiRu "dass vielleicht irgendwer die Frechheit besaß, zwischendurch zu posten, dass er es nicht komplett sch***e fand. " wird bei JackStreicher als Zitat von mir angezeigt.... und auch an anderen Stellen sind die Zitate vom falschen User.


    Nein, bei mir werden die auch sehr oft komplett wirr und gesprengt angezeigt.


    @ Hedlund


    Ist das eine Herausforderung? :]

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wie stellt man jetzt ohne Punktesystem zwei gleichwertige Armeen auf ?

    Was genau ist der Grund, warum du glaubst, dass es unbedingt zweier gleichwertiger Armeen bedarf, um ein faires und ausgeglichenes Spiel zu bekommen?


    Und ja, die Frage meine ich ernst. :augenzu:

  • Frage zu AoS und Schlacht um die blutinsel:
    Hat sich schon jemand die Mühe gemacht die alten Einheiten aus der Schlacht um die Blutinsel mit den neuen Age of S...Warscrolls und Regeln zu spielen?


    Ich sehe das gerade für die Skaven nachteilig, da der arme Skaven-Spieler ja eindeutig weit mehr als 1/3 an Einheiten mehr hat und der Hochelfengeneral sich eine dieser tollen "Ich bin in Unterzahl-Siegesbedingungen aussuchen darf.
    Ich werde im direkten Vergleich aus Armeebüchern und Warscrolls nicht wirklich schlau ob sich hier wirklich massiv etwas für den Skaven-Spieler verbessert hat.


    Hähme für AoS:
    Ich finde bei AoS übrigens abseits der Punkte noch besonders geistreich, dass Bases zwar egal sind, weil man nun Abstand zwischen Minis misst, dafür macht man aber gleich größere Bases.
    Zumindest wirken sie auf den Bildern größer ... kann aber auch Einbildung sein wegen der fliegenden, goldenen, Briefkästen...mit Flügeln!


    Der Vorteil weshalb ich mich für Warhammer Fantasy und gegen den Hobbit entschieden nämlich Regimentbases entfällt ja nun auch. Ich finde 10 einzelne Püppchen pro Einheit zu schubsen einfach einen Rückschritt.
    Genauso wie diese ganzen Modelle mit mehreren Lebenspunkten. Jawohl, mehr Zähler auf den Tisch, ist eh genug Platz darauf.


    Was mich an AoS am meisten stört ist, dass ich als Spieler der nicht bereits 50.000+ Punkte in verschiedenen Armeen angelegt hat gar keine andere Wahl habe, als zu AoS zu greifen oder Warhammer wieder den Rücken zu kehren.


    Und ja, ist ja schön, dass ich meine "alten" Armeen im neuen System problemlos spielen kann. Wäre da nicht das Problem mir der Balance. Aber Hey, das Problem haben ja nun eh alle :D.


    Erscheinen die Kriegsrollen irgendwann auch wirklich auf Deutsch? Oder bleibt es bei diesem Denglisch?
    Weil dann read ich in my Armeebuch after wegen den whole Namen der different Einheiten. I only hab deutschsprachige Exemplare meiner Units gebought und weiß nicht automaticly how they heißen auf Englisch....

  • Nein, bei mir werden die auch sehr oft komplett wirr und gesprengt angezeigt.


    @ Hedlund


    Ist das eine Herausforderung? :]




    Hahahaha xD der Feldhandschuh wartet schon auf ein Gesicht, welches er geschmeidig wüschen kann xD :alien: :D

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • Im Thread zum Beschränkungssystem für AoS gibt es ja mittlerweile ein Dokument, was einem vorrechnet, wie man die Einheiten mit Punkten ausstattet.


    Ich sitze hier schon fleißig an den Gruftkönigen und rechne alles durch.


    Als Beispiel würde in AoS ein einzelnes Skelett (also die Kerneinheit) 20 Punkte kosten. Die Lade würde 300 Punkte teuer sein und ein Skelettstreitwagen kostet 120 Punkte.



    Ist natürlich nur eine Übergangslösung in der Hoffnung, GW bringt noch selber ein Balancing ins Spiel. Soweit ich das aber überblicken kann, könnte man sich so auf ein Punktelevel einigen (z.B. 2500 Punkte) und hätte ein relativ ebenbürtiges Match.

  • Zitat

    Was genau ist der Grund, warum du glaubst, dass es unbedingt zweier gleichwertiger Armeen bedarf, um ein faires und ausgeglichenes Spiel zu bekommen?


    Und ja, die Frage meine ich ernst.


    Also ich denke, man sollte zwei gleichwertige Armeen, welche beiden Spielern die gleichen Anfangschancen bieten, anstreben. Sobald auch nur eine Nuance in den Grundbedingungen auftritt, kann bei gleichguten Spielern nur noch der Glücksfaktor ein ausgeglichenes Spiel erzeugen, welcher, zugegeben, mittlerweile noch größer zu sein scheint, als früher.


    Aber wenn man den Glücksfaktor bedenkt, dann noch 2 unterschiedlich starke Spieler und dann kommt noch eine unterschiedliche Armeegröße bzw. Armeestärke hinzu, ...

  • Neue Bilder vom Gelände und ein paar Infos von https://twitter.com/Lady_Atia





    Neben den beiden Geländeteilen soll diese Wochen kommen:

    Zitat

    this week:


    Warhammer: Age of Sigmar (book, has a limited edition too)
    Stormcast Eternals Liberators
    Stromcast Eternals Lord Celestant

    Und nächste Woche:


    Zitat

    there should be atleast 4 more Stormcast Eternal products in the next weeks^^


    Schade - 45 Euro für die Gelände Tore ist mir wohl zu teuer. Allerdings: Wer braucht schon 2 davon? Wenn die nicht gerade irgendeine Sonderregel haben, wo man 2 Stück braucht (wie teleportiere die Einheit von einem Tor zum anderen), kann man sich die immer zu zweit kaufen und gut 20 Euro für ein Tor hört sich wieder besser an ... hmmm ... ne, auch nicht wirklich ...


    Grüße, Kahless


    EDIT:
    GW hat sich etwas neues Schützen lassen - nur niemand weiß was das ist:

    Zitat

    New trademark from GW "Battletome".


    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Hab heute mal ein wenig rumgespielt und mir ist aufgefallen, dass die alten Punkte aus der 8. Edition irgendwie AoS kompatibel sind.
    Ork Waghboss hat knapp gegen 38 Nachtgoblins gewonnen was sich Punktetechnisch um 1 Punkt unterscheidet.


    Wobei ich hier anfügen muss, dass Modelle mit einer großen Base anfälliger gegen Masse sind. Besonders Monster aufgrund ihrer schwindenen Kraft im Laufe des Kampfes.



    Könnts ja mal versuchen und berichten :)

  • KFKA
    Darf ein Modell das sich im Nahkampf befindet schießen? (auch Kriegsmaschinen etc.)

    In den Regeln steht ja, Wenn eine Feindliche Einheit sich in 3" befindet darf ich
    -entweder stehen Bleiben ODER
    - mich zurückziehen (wenn ich mich zurückziehe darf ich nicht mehr angreifen/schießen)
    Das heißt ich darf mich aus einem Nahkampf lösen aber was heißt stehen bleiben?
    Da im Nahkampf ja steht wenn ich innerhalb 3 " stehe darf ich angreifen(nahkampf)
    Darf ich jetzt also schießen oder nicht -

    ps ich finde die regeln auf 4 Seiten sehr durchdacht und vielseitig und ziemlich verschachtelt.

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Zitat

    Darf ein Modell das sich im Nahkampf befindet schießen? (auch Kriegsmaschinen etc.)



    Ja, du darfst im Nahkampf schießen (also in der Fernkampfphase) und dann in der Nahkampfphase auch noch normal zuschlagen!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Was genau ist der Grund, warum du glaubst, dass es unbedingt zweier gleichwertiger Armeen bedarf, um ein faires und ausgeglichenes Spiel zu bekommen?


    Und ja, die Frage meine ich ernst. :augenzu:


    Gegenfrage: Meinst du nicht, zwei ausgeglichene faire Armeen sind prinzipiell ein besserer Ansatz, um für alle beteiligten ein faires und ausgeglichenes Spiel zu garantieren? Und das Wort fair setzt eine Chancengleichheit und Ausgewogenheit schon voraus. Ein Spiel muss nicht fair sein, um Spaß zu machen, aber in der Regel sind faire spiele für alle beteiligten angenehmer.


    Mir fällt auch spontan kein Spiel ein, dass nicht fair ist, und trotzdem Spaß macht. Manchmal hat man größere oder kleinere Unausgewogenheiten zu überwinden, aber dennoch, sämtliche Spiele die mir auf Anhieb so einfallen, mit denen man Spaß hat, sind erst mal für ale beteiligten fair. Egal ob sportlicher Wettstreit oder Brettspiel, Videospiel oder Tabletop. Alle Spiele (die ich kenne) geben jedem Spieler ein gewisses Maß an gleichwertigen Chancen, seine Mitspieler zu besiegen, und haben dafür restriktive Regeln.


    Man stelle sich Fußball vor, wenn es heisst: Anzahl der Spieler die ihr aufstellt ist egal - aber wenn die gegnerische Mannschaft 1/3 mehr Spieler hat, dann startet ihr mit einem Tor Vorsprung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Balance ok muß wahrscheinlich noch irgendwie gefunden werden aber es gibt endlich die Möglichkeiten von z.B. Reinen Waldgeistarmeen oder anderen Flufftruppen ohne gleich sang und klanglos unterzugehen

    • Offizieller Beitrag

    Shurion
    Ein faires Spiel ist meines Erachtens ohne gleichwertige Bedingungen nicht möglich.


    Gleichwertig ist ja nicht dasselbe wie "gleich", "gleiche Modellzahl" oder "gleiche Punkte". Eine Gleichwertigkeit erreichst du auch wenn eine eigentlich unterlegene Partei Boni bekommt die sie auf den Wert der anderen Partei hebt.


    Eine 2000 "Punkte" Armee kann also einer 1000 "Punkte" Armee gleichwertig sein, wenn die letztere ausreichende Kompensation erhält. (wie auch immer. Leichtere Siegbedingungen, andere Regeln IM Spiel....)



    Das ist bei AoS aber wohl nicht der Fall. Jedenfalls nicht im aktuellen Zustand.


    wood y ellan
    Die Möglichkeiten und die Tatsache das aktuell wohl alle Einheiten irgendwie Konkurrenzfähig sind, ist wirklich ein großes Plus.