Hoidi Thorsten
"Wer sowas wie oben ratzfatz mit Taschenrechner und Papier in WHFB umsetzen kann - meinen Respekt, ich kann es nicht, und die meisten, die ich kenne, auch nicht. Da ist oft ein vergessener magischer Gegenstand auf der Liste eine kleine Katastrophe."
Ich vermute du sprichst hiermit mich an. Danke erstmal für den Respekt. Klar kann ich eine Liste in der 8. Fix erstellen, wer den bitte nicht...ist doch nix dabei eben nur die % im Auge behalten. Ob diese Liste dann schlagkräftig / sinnig in der kombi ist oder nicht, ist ne andere Geschichte (davon war aber auch nie die Rede). Spaß hatte ich oft genug mit Funlisten, daher....
"Da ist oft ein vergessener magischer Gegenstand auf der Liste eine kleine Katastrophe." Kann man bedingt sogar unterschreiben, aber davon war ja ebenfalls nie die Rede.... Es geht hier nicht um mach maxi-->fiese Liste...sondern fix ne Armee zusammenzuschustern und fix ein Game zu machen....im AoS Manier.
"Klar kann ich heute mit ner 1500/2000/2500 Pkt. Allroundliste in den Laden gehen und spielen. " Genau! und dann bist du eben nicht viel langsamer mit der Armeezusammenstellung (1-2 kleine Änderungen bestenfalls). Das Ding ist, manchen Leuten macht es Spass an ihren listen zu feilen, andere ziehen sie aus dem Internet... Geschmackssache wie vieles. aber das führt auch zu nix.
Ich verstehe deine Ansichten und Annahmen, aber Annahmen (in dem Fall ohne Praxiserfahrung) sind reine Theorie....(Ich habe mir einige Spiele in der Zwischenzeit gegönnt [nochmal für die Aufklärung des Argumentationsstranges manch eines "Alpha Männchen" ] und war eher eintäuscht, so das Mortheim wieder angesagt ist.)
Was du schreibst ist ja nicht verkehrt, nur hatte WH ebenfalls viele Möglichkeiten die genannten "Einigunsbeispiele" zu handhaben.Es wurde sogar irgenwo (im anderen kontext) geschrieben.. und ein Absatz aus dem alten RB zitiert, wenn ich mich recht erinnre --> Spiel was du willst (das ging früher auch theoretisch). Deine Wortwahl, vor 4 Seiten etwa, war sagen wir mal etwas ungünstig/provokativ... ändert aber nix an den nachfolgenden 4 Seiten .
Chancen hat man aber auch mit einem Goblin gegen eine 5000P Armee, vorausgesetzt man würfelst über- und der Gegner unterirdisch, macht immernoch kein Balancing draus...aber einen Black Gobbo
Zum Thema Kritik an der 8ten. Ihr habt natürlich recht, einige waren mit der 8ten unzufrieden.... ich gehöre ebenfalls dazu (wobei im Gegensatz zu AoS konnte ich mich nicht Shurions Meinung anschließen). Allerdings waren es rückwirkend (auf AoS) betrachtet, alles Kleinigkeiten (Achtung! Nur Meinung).