Warhammer - Age of Sigmar

• Hoidi Thorsten

"Wer sowas wie oben ratzfatz mit Taschenrechner und Papier in WHFB umsetzen kann - meinen Respekt, ich kann es nicht, und die meisten, die ich kenne, auch nicht. Da ist oft ein vergessener magischer Gegenstand auf der Liste eine kleine Katastrophe."

Ich vermute du sprichst hiermit mich an. Danke erstmal für den Respekt. Klar kann ich eine Liste in der 8. Fix erstellen, wer den bitte nicht...ist doch nix dabei eben nur die % im Auge behalten. Ob diese Liste dann schlagkräftig / sinnig in der kombi ist oder nicht, ist ne andere Geschichte (davon war aber auch nie die Rede). Spaß hatte ich oft genug mit Funlisten, daher....

"Da ist oft ein vergessener magischer Gegenstand auf der Liste eine kleine Katastrophe." Kann man bedingt sogar unterschreiben, aber davon war ja ebenfalls nie die Rede.... Es geht hier nicht um mach maxi-->fiese Liste...sondern fix ne Armee zusammenzuschustern und fix ein Game zu machen....im AoS Manier.

"Klar kann ich heute mit ner 1500/2000/2500 Pkt. Allroundliste in den Laden gehen und spielen. " Genau! und dann bist du eben nicht viel langsamer mit der Armeezusammenstellung (1-2 kleine Änderungen bestenfalls). Das Ding ist, manchen Leuten macht es Spass an ihren listen zu feilen, andere ziehen sie aus dem Internet... Geschmackssache wie vieles. aber das führt auch zu nix.

Ich verstehe deine Ansichten und Annahmen, aber Annahmen (in dem Fall ohne Praxiserfahrung) sind reine Theorie....(Ich habe mir einige Spiele in der Zwischenzeit gegönnt [nochmal für die Aufklärung des Argumentationsstranges manch eines "Alpha Männchen" :alien: ] und war eher eintäuscht, so das Mortheim wieder angesagt ist.)

Was du schreibst ist ja nicht verkehrt, nur hatte WH ebenfalls viele Möglichkeiten die genannten "Einigunsbeispiele" zu handhaben.Es wurde sogar irgenwo (im anderen kontext) geschrieben.. und ein Absatz aus dem alten RB zitiert, wenn ich mich recht erinnre --> Spiel was du willst (das ging früher auch theoretisch). Deine Wortwahl, vor 4 Seiten etwa, war sagen wir mal etwas ungünstig/provokativ... ändert aber nix an den nachfolgenden 4 Seiten :mauer:.
    Chancen hat man aber auch mit einem Goblin gegen eine 5000P Armee, vorausgesetzt man würfelst über- und der Gegner unterirdisch, macht immernoch kein Balancing draus...aber einen Black Gobbo :)

Zum Thema Kritik an der 8ten. Ihr habt natürlich recht, einige waren mit der 8ten unzufrieden.... ich gehöre ebenfalls dazu (wobei im Gegensatz zu AoS konnte ich mich nicht Shurions Meinung anschließen). Allerdings waren es rückwirkend (auf AoS) betrachtet, alles Kleinigkeiten :D (Achtung! Nur Meinung).

• Mir gefällt AoS nach wie vor. Weil es sich von der Spieldynamik her anders spielt als das bisherige WHFB es ist einfach freier in Sachen Armee Zusammenstellung, Bewegung und Nahkämpfe. Und auch der neue Fluff gefällt mir sehr.

Und jetzt kommen sicher welche die das nicht nach vollziehen können und sagen na ist das schon alles?

Aber ich halte mich aus den ewigen Diskussionen weiterhin raus weil wir drehen uns eh immer Kreis.

Sehe ich genauso, um mich als Befürworter zu äußern. :P

• "Mir gefällt AoS nach wie vor. Weil es sich von der Spieldynamik her anders spielt als das bisherige WHFB es ist einfach freier in Sachen Armee Zusammenstellung, Bewegung und Nahkämpfe. Und auch der neue Fluff gefällt mir sehr."

Sehe ich genau andersrum, da es sich aber um subjektive aspekte des geschmacks handelt, ist es jedem selbst überlassen.

"Und jetzt kommen sicher welche die das nicht nach vollziehen können und sagen na ist das schon alles?"
    Korrekt, ich kann das nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht....alles rein subjektive Ansichten. Gegen so eine Aussage sollte und kann man nichts sagen.
    Und ja wenn es für dich angenehmer ist die neuen Texte zu lesen, das neue Spiel zu spielen ist doch alles Top.

• grundsätzlich ein interessantes setting mit nem multiversum und tausenden verschiedenen kulturen und königreichen, das ähnlich wie die armeezusammenstellung große freiheiten erlaubt - aber wie immer nutzt GW seine chance nicht und schreibt stattdessen nur über Sigmars Sigmarines in Sigmarite aus Sigmarubulum und ihren heldenhaften Kampf gegen Khornekrieger (die wenigstens ein bischen mehr hardcore sind als in WHF)

• grundsätzlich ein interessantes setting mit nem multiversum und tausenden verschiedenen kulturen und königreichen, das ähnlich wie die armeezusammenstellung große freiheiten erlaubt - aber wie immer nutzt GW seine chance nicht und schreibt stattdessen nur über Sigmars Sigmarines in Sigmarite aus Sigmarubulum und ihren heldenhaften Kampf gegen Khornekrieger (die wenigstens ein bischen mehr hardcore sind als in WHF)

Also wenn das wirklich alles ist (Mit einteilung der 8 Welten halt ), dann bin ich auf den stand. Und das es so wenig ist... ist traurig. Sonst hat man bei einem einfachen AB realeas schon mehr info zu Fluf bekommen, als jetz zu AoS bekannt ist.

• Zum Thema Fluff: Die Basis ist wirklich wieder hervorragend. Auch wenn man Deminsionstaschen hat, ist das meiner Meinung nach kein Problem, bereits vorher hatte man ja theoretisch zwei Taschen: Die reale Welt und das Warp. Nun sind eben noch mehr dazu gekommen.

ABER das was ich bis jetzt gelesen habe, sorgt dafür das es bei mir hoch kommt (sorry für die Ausdrucksweise). Ich habe zwar nur den Fluff aus der Starterbox gelesen, aber danach wollte ich auch nicht mehr lesen. Fand ich super uninsperiert und ohne Liebe geschrieben. Die Beschreibungen der Alten Welt von GW war, meiner Einschätzung nach, Meilen besser.

Unterm Strich: Grundlage/Potenzial = super; bisherige Realität = super schlimm; Für mich ist das bis jetzt der schlechteste Teil von AoS.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Zum Thema Fluff: Die Basis ist wirklich wieder hervorragend. Auch wenn man Deminsionstaschen hat, ist das meiner Meinung nach kein Problem, bereits vorher hatte man ja theoretisch zwei Taschen: Die reale Welt und das Warp. Nun sind eben noch mehr dazu gekommen.

ABER das was ich bis jetzt gelesen habe, sorgt dafür das es bei mir hoch kommt (sorry für die Ausdrucksweise). Ich habe zwar nur den Fluff aus der Starterbox gelesen, aber danach wollte ich auch nicht mehr lesen. Fand ich super uninsperiert und ohne Liebe geschrieben. Die Beschreibungen der Alten Welt von GW war, meiner Einschätzung nach, Meilen besser.

Unterm Strich: Grundlage/Potenzial = super; bisherige Realität = super schlimm; Für mich ist das bis jetzt der schlechteste Teil von AoS.

Unterschreib ich. Wenn der alte GW fluff Tolkien war, dann ist der neue ein Michael Bay Drehbuch. 14 Seiten, und die Hälfte ist mit Explosionen vollgekritzelt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Naja, ein Tolkien war's nun wahrlich auch nicht... (Ja, mir ist bewusst, dass Du zur Verdeutlichung übertrieben hast.) :hihi:

... so wirklich gut hat den Hintergrund auch meist erst der eigene Fluff (in Kombination mit dem was da war) gemacht. Wobei ich persönlich die extremen Aspekte (Horden von Mutanten und Monstern) gern heruntergekürzt habe. Aber man muss auch sagen, dass es Unterschiede zwischen dem Fluff von Romanen (in denen es um stimmige Atmosphere ging) und Armeebüchern (in denen zu Zwecken der Verkaufsförderung auch hin und wieder geradezu dümmlich übertrieben wurde) gab.

• Offizieller Beitrag

Auch hier sind Deine Erinnerungen (an den Spaß, den Du mit den Serien hattest) schöner, als die Serien an sich (wenn Du sie heute objektiv bewerten würdest). :)

Vertrau niemals Deinem Erinnerungsvermögen!

• Auch hier sind Deine Erinnerungen (an den Spaß, den Du mit den Serien hattest) schöner, als die Serien an sich (wenn Du sie heute objektiv bewerten würdest). :)

Vertrau niemals Deinem Erinnerungsvermögen!

Teilweise richtig. Er 'beschmutzt' trotzdem die Erinnerungen an die schöne Zeit. Ich gebe dir Recht dass wir dazu neigen vieles durch eine rosarote Brille zu sehen, weils uns früher so gut gefallen hat. Trotzdem wäre ein besserer und verantwortungsvollerer Umgang mit dem 'Erbe' doch wünschenswert.

Wie AoS. Der Vergleich funktioniert unglaublich gut... Das einzig unumstritten positive bei beiden ist die Optik, beide verschlingen unmengen Geld, beide treten auf den Gefühlen vieler hart eingesessener Fans herum, beide sind auf Teenager zugeschnitten, beide lassen sich im Schnitt auf 2 Seiten zusammenfassen, beide beinhalten unglaublich peinliche Gags...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Merrhok. Da OT im spoiler

Aber der vergleich stimmt schon. Sehr gut sogar. Michael Bay lässt die Handlung zugunsten von Aktion auf der Strecke liegen. Für Fans ist das mist. Aber der breiten masse die such nicht zu genau damit befassen will, gefällt das.

• Naja in den Animes und Mangas sterben schon viele, nur wird das in der deutschen Version einfach raus geschnitten und sie reden statt von tot nur von besiegt.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Darüber könnte man ein eigenes thema aufmachen. Bevor es wieder abdriftet. Aber nur so: ich meinte die im free tv ausgestrahlten im Vergleich. Und ja, dieses geschnibbel war damit angesprochen.
    Und nein, nicht immer. Selbst im Manga original komme ich bei One Piece (mit "vorgeschichtlich" Tot ) auf 6 namhafte. Bei Sailor Moon alleine in der ersten Staffel auf 7. Bei (ich kann es nicht fassen das ich mir sowas angetan habe. Ein Parade Beispiel für Merrhoks Aussage ) Gundam Sing sterben alleune in der ersten Folge schon über hundert namenlose :mauer:

Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Fazit: gw ist fluff egal. Nur aktion zählt

• Offizieller Beitrag

Wenn man mit Nostalgie mehr Geld verdienen könnte, hätte das Age of Sigmar auch die Geschichten eines Barbaren Häuptlings im Kampf gegen Grünhäute und das Chaos in der Alten Welt erzählen können. (Nur gäbe es auch da keine Staatstruppen... und erst recht keine Dampfpanzer.) Für mich wär's super. Für Freunde von amalgamisiertem Steampunk-Fantasy der jüngeren Zeit wäre es eher nichts. (Und die Zukunft liegt - wie man sagt - in den Kindern.)

• Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, Merrhok.

Ein Warhammer zur Zeiten Sigmars (also in der Vergangenheit der Warhammerwelt, wie sie bisher bestand), hätte mich wirklich zu Freudentänzen gebracht.
    Das ganze Schwanzpulver weg, etwas mehr Richtung frühes Mittelalter vom Stil her und ich hätte (selbst bei GW Preisen) richtig massiv eingekauft.

Aber so...
    Ich spiel ab und an mal AoS, gerade kleine Spiele mit wenigen Modellen.
    Aber mehr auch nicht.
    Mir gefallen weder die Regeln wirklich, noch gefallen mir die neuen Modelle und der neue Fluff erst recht nicht.
    In unserer Vorstellung spielen wie AoS sowieso in der alten Warhammerwelt (nur das Regelsystem hat sich für uns geändert).
    Liegt vielleicht auch daran, dass wir über mehr als 20 Jahre die Warhammerwelt nicht nur im Tabletop, sondern auch in jahrelangen wöchentlichen Pen&Paper Rollenspielsitzungen und den ganzen Romanen so sehr lieben gelernt haben, dass da nichts neues konkurrieren kann ...

Mich hat GW mit AoS vertrieben.
    Das neue Gelände hat mich solange interessiert, bis ich die (meiner Meinung nach) sehr miese Guss- und Kunststoffqualität gesehen habe, die ja nun aus China kommt.
    Mein Geld fließt zur Zeit in Tabletop World Gebäude für ein kleines Dorf und zu einzelnen Modellen die mir gefallen von anderen Herstellern.

Aber ich bin echt gespannt, was draus wird und wie sich AoS in den nächsten Jahren verkauft / entwickelt.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Die Erklärung von Kahless ist sehr ausführlich und stimmt sogar für die meisten von uns. :D

Ich habe ein paar Posts zurück etwas interessantes von Parzifal gelesen. Da ging es darum, dass de "Hater" den "Fanboys" das Spiel nicht madig machen sollen, und zu den besseren Spielsystemen wechseln sollen, wenn Sie diese denn als Argument ins Feld führen. Tatsächlich ist der Umgangston hier (zwischenzeitlich) sehr mies. Und ich - als jemand, der diesen Schritt bereits gemacht hat - empfehle jedem, der sich von GW betrogen fühlt oder keine Lust auf AoS hat, den Hersteller und das System zu wechseln. Ohne viel Geschrei.

Das sich hier die Befürworter nicht trauen, ihre Meinung zu posten, geht GAR NICHT! Ich bin kein Befürworter, aber definitiv muss hier JEDER seine Meinung posten können, ohne zerrissen zu werden.
    Allerdings könnte aus dem Post von Parzifal, wie es ja auch andere festgestellt haben, rausgelesen werden, dass die AoS-Gegner hier bitte nichts negatives posten dürfen. Das wäre genau das Gleiche. Und tatsächlich sollte sich jeder Befürworter überlegen, wie groß noch die Community wäre, wenn die die AoS-Gegner und diejenigen, die nichts mehr mit GW zu tun haben, sich hier abmelden würden. Denn in einem Forum, in dem ich nicht einen bes...ssenen Post schreiben kann, ohne hingerichtet zu werden, bleibe ich nicht.

• Sehr schön gesagt,

vielleicht hab ich es überlesen, aber die Meinungen der Einzelnen Befürworter wurden nicht auseinander genommen ,wenn waren es die Argumentationenstränge, weshalb....

Wenn einer das Spiel gut findet - dann ist das doch legitim.
    Wenn aber einer sagt ich finde es Aufgrund der besseren ......., und direkte Vergleiche zieht, muss er eben mit Gegenargumenten/ Thesen rechnen.

Wenn ein Post mit "Hört auf zu Jammern..." anfängt muss man damit rechnen, das Leute sich vor dem Kopf gestoßen füllen. Die Verfehlungen liegen wohl auf beiden seiten. Wie WW bereits erwähnt hat....sehr emotionales Thema.

Ich verstehe auch nicht wie man sich hier nicht traun kann etwas zu posten.

• Also ich empfinde es auch als absolut legitim obejektiv zu diskutieren und auch seine subjektive Meinung über etwas darzustellen. Manche reagieren hier auch zu empfindlich und in meinen Augen etwas übertrieben. Sorry, aber wenn man im alltäglichen Leben nicht mit solch kleinen Konfrontationen zurecht kommt, sollte man generell etwas an seinen rhetorischen Fähigkeiten arbeiten. Viele nehmen hier einiges doch sehr persönlich.

Mir hat die 8te Edtion nach ihren Startschwierigkeiten sehr gut gefallen und meine Spielgruppe spielt sie einstimmig weiter. Mit Combat, ETC und co. ist das auch wirklich gut machbar. Allen die sich damals von WHFB zurückgezogen haben, kann ich nur raten mal wieder reinzuschauen und es zu testen. Und wie schon angemerkt wurde, sind die Kritikpunkte an der 8ten gegenüber AoS wirklich minimal. Vor allem hat man dort nicht ein ca. 20-jahre altes System einfach rebootet und die Fangemeinde übel vor den Kopf gestoßen. Und das ist ein unumstößlicher Fakt!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass AoS mittelfristig floppen und sich der wirtschaftliche Erfolg für GW nicht herausstellen wird. Die Befürworter sind doch eher die Minderheit und/oder 40k-Spieler, so mein Eindruck und Gefühl. Ich persönlich hoffe sogar, dass das System scheitert, sich GW eines besseren besinnt und irgendwann zu alten Stärken zurück findet. Ggf. sogar in der Zukunft eine 9te Edtion erscheinen lässt.

Meine persönliche subjektive Meinung zu AoS:
    Es ist kein Warhammer mehr. Der taktische Anspruch ist nur ein Bruchteil von WHFB und das Design der neuen Stormcast Eternals ist für eine Einheit nicht schlecht, auch wenn es sehr stark an Space Marines erinnert. Jedoch sehen alle Einheiten dieser Fraktion mehr oder minder gleich aus, sogar das neue "Monster" - Modell macht da keine Ausnahme. Sorry, aber das komplette Release ist einfach nur Mist. Ob nun Modellvielfalt & Design, Gebäude, Inhalt der Bücher, Fluff usw. :mauer:

2 Mal editiert, zuletzt von Talwin ()