Folgen wir also der Regel...
... auf Seite 1, dann ist - sobald ein Gegner eine Waffe mit Rend-Wert verwendet hat - ein Wiederholungswurf auf Schutzwürfe allein deshalb nicht möglich, weil man ja bereits einen (nicht definierten) "Modifikator" (in Form des Rend-Wertes) angewendet hat, um überhaupt feststellen zu können ob der Schutzwurf denn erfolgreich war. Sobald ich also feststelle, dass der Wurf nicht erfolgreich war, versagt mir dies einen möglichen Wiederholungswurf. Andernfalls würde ich einen Wiederholungswurf durchführen, nachdem ich einen Modifikator angewendet habe.
Das ist so natürlich Unsinn, da der Passus genau soetwas nicht sagen will. Aber da er keinen Kontext hat, könnte ein "Regel-Anwalt" ihne eben genau auf diese Weise ins Feld führen.
Kurz und knackig mag zwar verlockend erscheinen, aber bei einem Publikum wie uns spielt man da doch (bewusst?) mit dem Feuer.
NEIN NEIN NEIN.... die Regeln besagen zusammen,
Du würfelst und vergleichst das Ding mit deinem Save, Wendest alle Modi an wie etwa den Rend. Dein Beispiel hingt weil bei der einzelerklärung kein wiederholen dabei ist....
Wenn beispielsweise ich einen 4+ Save haben UND einen immer ReRoll meiner Saves und du -2 Rend UND ich einen Schild sagt die vordere Regel ich würfel alles was dabei keine 4 ist wiederhole ich (aufnehmen NEU werfen) und dann wende ich -2 Rend und +1 für Shield (-1 also 5+) an... somit zuerst geworfene 4er trotzdem versagen weil die zur 5 werden und ich brauche 4er.... und bitte
EDIT: ich verstehe was du meinst und es ist extremste idiotisch und unter UNS wer würde diese Interpretation den verwenden der NICHT scheiße damit machen will ?!
Putzigerweise ist vorher nicht klargestellt worden was denn die Definition von "Modifikatoren" sein soll
ich bitte dich, das liegt im normalen Sprachgebrauch und kann ich mir tabeltop bezogen oder per Wiki und Co. angucken (meinetwegen auch poer Duden..:
(auszug duden)
Bedeutungsübersicht Modifikator
ℹ etwas, was abschwächende oder verstärkende Wirkung hat