Etc 2015

  • Auch dieses Jahr läuft wieder das ETC...


    Gestern haben unse Jungs erst die Weissrussland (109 Punkte) und anschließend Spanien (115 Punkte) gecapt.


    Jetzt geht es gegen England...


    Hat ihr irgend jemand interesse daran?
    Lohnt es sich für mich die Berichterstattung hier her zu spiegeln?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von Tiny der Bärtige ()

  • Zitat von Elkantar


    Jojo Blood & Glory



    Zitat von Elkantar


    Sito auch B&G
    King of the Hill als nächstes



    Zitat von Elkantar


    Scrub wird an den Tisch geholt....



    Zitat von Elkantar


    Wir setzen Frösche



    Zitat von Elkantar


    Engländer haben gesetzt, Vampire!



    Zitat von Elkantar


    Vampirliste d Engländer ohne Manni mit fliegendem Strig. Wenig Umlenker. OHNE Ast.



    Zitat von Elkantar


    Unsere Echsen gg Hochelfen, Vampire gg unsere Dämonen. Micki ist enttäuscht das er schon wieder nicht gg Jake Armstrong spielen darf....



    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Die Zitate anzupassen ist leider zu aufwendig, um den Ticker aufrecht zu erhalten. Außerdem gehen die Bilder verloren...


    Hier gehts weiter: http://www.tabletopwelt.de/ind…iveticker-etc-2015/page-8

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    • Offizieller Beitrag

    Ist auf jeden Fall mal spannend da reinzuschauen. Ich habe mir die Bilder aber gerade mal angeschaut und habe eine Frage (Vielleicht an die ETC-erfahrenden).


    Bei dem folgenden Bild spielen Skaven gegen Imperium. Beide einigen sich auf ein 10:10... ist das üblich oder nicht so was wie Wettbewerbsverzerrung? Die spielen ja anscheinend zum Spaß auch noch weiter... Und dann sieht man hier die Aufstellung des Imperiumsspielers... wie stellt der denn seine Hellebardenkrieger auf? Wenn der in den Nahkampf kommt, ist der doch gegen einen "normalen" Trupp, der nach hinten gestaffelt ist, total im Nachteil. Er verliert den Nahkampf, ist nicht standhaft und wird durch all seine eigenen Truppen dahinter fliehen, die alle Paniktest machen müssen. :O Außerdem kann sich die Kanone dahinter gar nicht zum Feind drehen und könnte so nie nach vorne schießen...



    Und dann seh ich grade noch den folgenden Skavenspieler... da stellt seine Einheiten ja auch alle nur mit einem (maximal zwei) Glieder möglichst breit auf... was bringt das? Der kann doch die schöne Sonderregel "Macht durch Masse" gar nicht verwenden...


  • wie stellt der denn seine Hellebardenkrieger auf? Wenn der in den Nahkampf kommt, ist der doch gegen einen "normalen" Trupp, der nach hinten gestaffelt ist, total im Nachteil.


    Der ganze Sinn und zweck die Einheiten so aufzustellen ist, weil er nicht in den Nahkampf will ... Sie stehen so maximal an der hinteren Tischkante.


    Zitat

    Beide einigen sich auf ein 10:10... ist das üblich

    Ja ist es. ETC ist ja ein Team Turnier. Da kommt es durchaus vor dass beide Spieler von ihrem Team die Aufgabe mitbekommen keine Punkte zu verlieren. Sprich ein 10:10 ist das beste zu erwartende Ergebnis für beide Spieler. Man kann sowas zwar auch ausspielen. Wenn beide nicht wirklich spielen wollen, ist das ne ziemlich langweilige angelegenheit für alle beteiligten.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • a stellt seine Einheiten ja auch alle nur mit einem (maximal zwei) Glieder möglichst breit auf... was bringt das?


    Keine volltreffer furch Schablonen ;)
    Er spielt hier gegen Zwerge.


    Spannend finde ich wiederum wieso der Zwergenspieler seine Kanonnen ins Zentrum des Schlachtfelds gestellt hat. Das erklärt sich mir wiederum nicht ganz :P
    Bitte um aufklärung, wenn einer von euch das versteht.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiny der Bärtige ()

    • Offizieller Beitrag

    Zitat Beide einigen sich auf ein 10:10... ist das üblich


    Ja ist es. ETC ist ja ein Team Turnier. Da kommt es durchaus vor dass beide Spieler von ihrem Team die Aufgabe mitbekommen keine Punkte zu verlieren. Sprich ein 10:10 ist das beste zu erwartende Ergebnis für beide Spieler. Man kann sowas zwar auch ausspielen. Wenn beide nicht wirklich spielen wollen, ist das ne ziemlich langweilige angelegenheit für alle beteiligten.


    Alles klar, ich habe mir schon gedacht, dass das langweilig werden könnte... :blush: In einem normalen Spiel würde mein Kumpel mir aber was erzählen, wenn ich so aufstellen würde... ;)



    Zitat

    Keine volltreffer furch Schablonen ;)
    Er spielt hier gegen Zwerge.



    Die Vermutung hatte ich auch, aber wenn es mal zum Nahkampf kommt, war es das um die Skaven.



    Zitat

    Spannend finde ich wiederum wieso der Zwergenspieler seine Kanonnen ins Zentrum des Schlachtfelds gestellt hat. Das erklärt sich mir wiederum nicht ganz :P


    :D Das habe ich auch gleich gesehen. Sehr seltsam. Vielleicht möchte er den Skavenspieler einfach nur ärgern, weil er gesehen hat, dass er alle seine Truppen in nur einem Glied nach hinten stellt. ;)


    Danke für die schnellen Antworten!

  • Die Vermutung hatte ich auch, aber wenn es mal zum Nahkampf kommt, war es das um die Skaven.


    Wenn sich ein Nahkampf ankündigt, kann der Skavenspieler immer noch ein Reform machen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Das hat sich schon eingebürgert mit ein Modell tiefen Units. Bei Kavallerie fings an wegen der weiterfliegenden Kanonenkugeln,
    jetzt machen das sogar Hellebardiere. Die Logik ist einleuchtend, aber es sieht absolut behämmert aus :ugly:

  • Spannend finde ich wiederum wieso der Zwergenspieler seine Kanonnen ins Zentrum des Schlachtfelds gestellt hat. Das erklärt sich mir wiederum nicht ganz :P
    Bitte um aufklärung, wenn einer von euch das versteht.


    des rätzelslösung: Offensichtlich war das noch ein Bild von der Aufstellphase und die Kanonnen waren noch nicht richtig platziert. :xD:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    • Offizieller Beitrag

    Auf Turnieren werden eben Spiele (bzw. ganze Wettkämpfe) gewonnen. (Inklusive bestmöglichem Ausnutzen von Erlaubtem und idealem Umschiffen von Verbotenem. Exploitatives Spielen eben.)


    Wenn man jedoch erwartet, dass eine Schlacht geschlagen wird, kann das schon enttäuschen (bzw. verwirren)... Denn mit "schön Spielen" gewinnt man keine Turniere. (Sagt zumindest die Statistik.) :)


  • Keine volltreffer furch Schablonen ;)
    Er spielt hier gegen Zwerge.


    Spannend finde ich wiederum wieso der Zwergenspieler seine Kanonnen ins Zentrum des Schlachtfelds gestellt hat. Das erklärt sich mir wiederum nicht ganz :P
    Bitte um aufklärung, wenn einer von euch das versteht.


    Gegen Skaven: Kartätschen. Machen Rattenartillerie und Waffenteams verlässlicher um als Einzelschüsse auf range. Und ZwergenKMs laufen normalerweise nicht weg - das ist in der Mitte ein 'block' den Skaven nicht so schnell weg kriegen. Um ihn anzugehen musst du dich einer Runde lang dem konzentrierten Beschuss von allem aussetzen, da Skaven keine schnellen Einheiten zum Charge im 1. zug haben. Wenn der Skavenspieler die KMs angehen will kann er das entweder nur mit einem Monster (das vorher erschossen wird) oder maximal einem großen Block, den du dann deinerseits mit mit deinen harten NK hittern angehen kannst. Grösste Gefahr ist dass sie erschossen werden. Hat der Zwerg T1 räumt er verlässlich fast alles weg was den KMs in Skaven1 gefährlich werden könnte. Ist ein extrem aggresives und etwas riskantes Spiel, kann aber das Spiel in T2 entscheiden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ Tiny er Wollte sicherlich flanken schüsse aber die Stellung War sehr Fail vom Nils,ich hätte das nicht riskiert sondern die kanonen hinten rein gestellt.Das der Skave dann alles 1 tief aufstellt ist schon kurios die vielen Sklaven übers ganze Feld Prost Mahlzeit hat dazu 1,5 std gebraucht für die Aufstellung.


    @ Tiny cool das du den ticker hier übernimmst ich hatte keine Lust und dachte mir hier ist nicht so reges interesse an der Etc.


    @ Tiny Ps: gestern erstes spiel war gegen Weissrussland:D

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • War sehr Fail vom Nils,ich hätte das nicht riskiert sondern die kanonen hinten rein gestellt.

    Siehe Post 13 ... Das hat er auch getan.


    Weissrussland

    Sicher? War das nicht das Probespiel?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Sehr sicher Tiny das sie ggn Weissrussland das erste hatten,ja aber hat glaube die kanonen dafür abgegeben die Milchmädchen rechung geht so glaube nicht ganz auf.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Yup,Denke das nächste spiel entscheidet nun ob wir aufs treppchen kommen oder nicht,mögliche kandidaten sind...Polen,Schweden,Italien....ich weis nicht wie die norweger gespielt haben die vieleicht auch.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!