Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

• Ich wünsche mir definitif WHF zurück. Ich habe bewusst und gerne ein System gespielt, in dem man Blöcke von Einheiten umherschiebt und GW hat dieses System gegen ein völlig anderes ausgetauscht.
    AoS hätte ein Nischentitel wie Dreadfleet sein, oder besser noch als neue Edition von Mordheim veröffentlicht werden sollen, um die Nachfrage an Skirmishern zu decken.

So wurde ein etabliertes System mit jahrzehntealter Tradition einfach abgeschossen und der "Ersatz" ist in jeder Hinsicht mehr als dürftig. Ich hoffe, dass die Community das Spiel am Leben hält bzw. weiterentwickelt, aber es wird halt nie etwas offizielles nachkommen und das macht mich traurig.

• Oha, wie ich sehe ist wieder Kampf zwischen Good-o-Sam und den Rest des Forum ausgebrochen. Auf alt bewährte Art natürlich, mit allen linguistischen Spitzfindigkeiten samt dem Ruf nach empirischen Beweisen und betriebswirtschaftlicher Beweisführung.

Ich fand WHF in der achten Edition doof. Ein Spiel braucht meiner Meinung nach keine zigtausend Sonderregeln (wir einigen uns hier gleich drauf, dass das übertrieben ist, ja?), um taktischen Tiefgang zu erzeugen. WHF fühlte sich für mich irgendwie hakelig an, eckig, es lief für mich gefühlt einfach nicht rund, war unnötig aufgebauscht und aufgeblasen. Das Spiel hat in der achten Edition sicherlich auch einiges gut und richtig gemacht, aber es fühlte sich für mich einfach unnötig kompliziert an.

Eine Veränderung begrüßte ich demnach sehr.

Was AoS bei uns in der Spielgruppe ausgelöst hat, war ein Motivationsschub was das Bemalen (samt Basegestaltung) von Minis angeht. Man kann ja Spielen, was man will, ein ausgeglichenes Spiel kann das Teil ja gar nicht sein und deswegen stellt wirklich jeder auf, worauf er Bock hat (nach der SKA-Regel). Wir haben eine kleine Kampagne gestartet, die wird sich über drei Spieltermine ziehen und wir haben daran auch großen Spaß.

Nach dieser Kampagne wird AoS im Speziellen und GW ganz prinzipiell jedoch in meinem Hobby kaum mehr bzw. sogar gar keinen Platz mehr einnehmen. Ich hab für mich mit Mantic (Kings of War) und Studio Tomahawk/Stronghold Terrain (SAGA) Hersteller gefunden, die den Kontakt zu ihren Spielern ganz aktiv suchen, so eine Bindung zu ihnen aufbauen und zudem auch Spielsysteme auf den Markt geworfen haben, die mir deutlich besser gefallen als WHF und AOS - ja, die ich sogar für deutlich besser halte.

Games Workshop hat mich als Kunden einfach verloren. Das liegt einerseits an den Preisen, die ich nicht bezahlen möchte und andererseits am "Feeling", das GW bei mir erzeugt hat. Nämlich nicht "Spiel mein Spiel!" sondern "Kauf mein Zeug."

• Was mir an Age of Sigmar nicht gefällt wurde schon öfters
    erwähnt. Deswegen fasse ich mich dazu einfach mal kurz: Mir fehlt die taktische
    Spieltiefe, vor allem in der Bewegung und es gibt kein Profilabgleich mehr,
    jede Figur würfelt "isoliert".

Was mich einfach total frustriert an Games Workshop, sind ihre kurzsichtigen
    Entscheidungen. Das größte Problem an Warhammer Fantasy war doch nur der
    Einstieg. So ist das eben, entweder hat man ein einfaches, flaches Spiel in das
    man leicht rein findet, aber genauso schnell wieder die Interesse verliert,
    weil es auf lange Sicht einfach an Spieltiefe mangelt oder man hat ein
    komplexes Spiel, das mehr Zeit benötigt, bis man sich ins Spiel einfindet aber
    dafür den Spieler auch länger fesselt.

Dabei wäre das Problem so einfach zu lösen. Warum kann man nicht einfach zwei
    Regelwerke ausarbeiten? Eins für Einsteiger und eins für Fortgeschrittene? Das
    hätte Neukunden ermöglicht und Veteranen gebunden. Vielleicht sogar mehrere
    Spielsysteme für die gleichen Figuren? So dass der Kunde sich selbst aussucht
    was ihm gefällt? Das ist ja das Schöne an Figuren, man ist im Gegensatz zu
    einem Computerspiel nicht an gewisse Regeln gebunden, der Fantasie sind keine
    Grenzen gesetzt!

Vor einer Woche habe ich mit einem anderen Tabletop einer anderen Firma
    angefangen. (Dropzone Commander von Hawk Games) Bei dem System sieht man sehr
    gut wie positiv sich eine Kundeneinbindung bei der Produktgestaltung auswirkt.
    Das Balancing fühlt sich sehr durchdacht an, neue Einheitenregeln werden frei
    im Netz von der Firma zur Verfügung gestellt. Die Community arbeitet mit am
    Balancing. Viel mehr Testspiele sind durch die Masse möglich. Auch wird hier
    noch brav erratiert. (GW hat meiner Meinung nach viel zu wenig Wert auf Errata
    gelegt, auch die Armeebücher werden zu sehr als Produkt anstatt als
    Verkaufsargument fürs eigentliche Produkt gehandhabt)

GWs größte Stärke sind die schönen Miniaturen (klar gefallen niemanden 100%
    alle, Resin hat auch nicht jedem geschmeckt) aber insgesamt kann man von GW
    schon behaupten, das sie zu den Top Herstellern von Miniaturen gehören. Aber
    wenn es um das Spielsystem selbst geht, hätten sie wohl die Community mehr mit
    einbeziehen müssen. Da ist einfach alles durch wirtschaftlich gesteuerte
    Gedanken kaputt manipuliert worden. Wenn man beim Regeldesign liest, merkt man
    hier und dort zwischen den Zeilen "wie gestalte ich die Regeln so, dass
    die Kunden gezwungen werden mehr Produkte zu kaufen". Das ist einfach der
    große Fail von GW. Der Kunde sollte nicht "gezwungen" sondern
    überzeugt werden etwas zu kaufen.

Vor einer Woche habe ich mit einem anderen Tabletop einer anderen Firma angefangen. (Dropzone Commander von Hawk Games) Bei dem System sieht man sehr gut wie positiv sich eine Kundeneinbindung bei der Produktgestaltung auswirkt. Das Balancing fühlt sich sehr durchdacht an, neue Einheitenregeln werden frei im Netz von der Firma zur Verfügung gestellt. Die Community wird bewusst mit am Balancing beteiligt. Dadurch sind einfach viel mehr Testpiele durch die Masse ermöglicht. Auch wird konsequent erratiert. (GW hat meiner Meinung nach viel zu wenig Wert auf Erratas gelegt, auch die Armeebücher werden zu sehr als Produkt anstatt als Verkaufsargument fürs eigentliche Produkt gehandhabt)

GWs größte Stärke sind die schönen Minaturen (klar gefallen niemanden 100% alle, Resin hat auch nicht jedem geschmeckt) aber insgesamt kann man von GW schon behaupten, das sie zu den top Herstellern von Miniaturen gehören. Aber wenn es um das Spielsystem selbst geht, hätten sie wohl die Community mehr mit einbeziehen müssen. Da ist einfach alles durch wirtschaftlich gesteuerte Gedanken kaputt manipuliert worden. Wenn man beim Regeldesign liest, merkt man hier und dort zwischen den Zeilen "wie gestalte ich die Regeln so, das die Kunden gezwungen werden mehr Produkte zu kaufen". Das is einfach der große Fail von GW. Der Kunde sollte nicht "gezwungen" sondern überzeugt werden etwas zu kaufen.

Man kann aber selbst als "Age of Sigmar Feind" dem ganzen optimistisch entgegen schauen. Es wäre schlimmer gewesen hätten sie die Produktion der Warhammerfiguren völlig eingestampft. So nehme ich lieber das zweitschlimmste Übel hin und habe als Warhammer Fantasy Spieler immernoch die Möglichkeit die schönen Modelle von GW zu erwerben. Wobei ich aus Prinzip die fehlenden eckigen Basen auf keinen Fall bei GW selbst kaufen würde...

Nja soviel von mir dazu.

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

• Jetzt haben wir annähernd 100 Stimmen in der Abstimmung - mit 88 zu 12% ist das glaube ich wirklich deutlich ausgegangen, ich erwarte auch nicht, dass sich dieser Trend noch ändert.

Wie schon einige andere hier geschrieben haben; am Anfang war AoS kurz Interessant für einige, nach einigen spielen fängt dann schnell die fehlenden, restlichen Fragen die Euphorie ein...
    Einige freie Händler, die ich kenne, berichten mir dasselbe, der Verkauf der AoS Produkte tendiert gegen null, viele Kunden meckern auch wegen der Preise und kaufen vorerst nichts mehr von AoS. / GW .

Sofern ich das beurteilen kann, sofern ich das aus anderen, internationalen Foren aufgreife, sind wir in Deutschland damit nicht alleine. Selbst einige GW Mitarbeiter die ich besser kenne reden schon unter der Hand über das Problem.

Was denkt Ihr, wird's demnächst komplett eingestampft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass GW an einem so desolaten Geschäftsmodell dran bleibt, wirft aktuell ja weniger als Fantasy ab.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Man kann aber selbst als "Age of Sigmar Feind" dem ganzen optimistisch entgegen schauen. Es wäre schlimmer gewesen hätten sie die Produktion der Warhammerfiguren völlig eingestampft. So nehme ich lieber das zweitschlimmste Übel hin und habe als Warhammer Fantasy Spieler immernoch die Möglichkeit die schönen Modelle von GW zu erwerben. Wobei ich aus Prinzip die fehlenden eckigen Basen auf keinen Fall bei GW selbst kaufen würde...

Dir ist schon klar, dass diese nicht mehr produziert werden und nur noch Restbestände verkauft werden?
    Ein Großteil der Figuren wird wegfallen und nicht mehr von GW zu erwerben sein.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Was denkt Ihr, wird's demnächst komplett eingestampft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass GW an einem so desolaten Geschäftsmodell dran bleibt, wirft aktuell ja weniger als Fantasy ab.

Um das zu beurteilen ist es noch viel zu früh. Es ist verlockend, den Teufel schon so früh an die Wand zu malen, aber im Grunde ist AoS doch kaum wirklich released. Die Einführung ist getan, Gut gegen Böse wurden released, aber es fehlen noch die ganzen anderen Völker - und ich gehe dabei davon aus, dass es noch weitere Völker geben wird.

Die Preise werden sich sicherlich nicht mehr positiv entwickeln (aus Sicht des Kunden), aber es gibt auch hier im Forum genügend Beispiele für Hobbyisten, die auch bereit sind 90 EUR für ne Mini bzw. eine Einheitenbox auszugeben (völlig ohne Wertung). Lass doch erst mal die Elfen, Orks oder Ratten das Licht der Welt erblicken. Dann lässt sich viel "seriöser" darüber reden, ob GW die Fantasysparte fallen lässt, weil es sich nicht lohnt.

• Zitat

Dir ist schon klar, dass diese nicht mehr produziert werden und nur noch Restbestände verkauft werden?

Ein Großteil der Figuren wird wegfallen und nicht mehr von GW zu erwerben sein.

Oh das wusste ich nicht. Dachte die werden nachproduziert aber mit Rundbasen versehen. Dachte auch das GW die teuren Gußplatten weiterverwenden will und dass das der Mitgedanke bei Age of Sigmar war. So gesehen ist das ja noch bitterer und meine Panik Zwergengroßbestellung wohl sogar berechtigt. Im Notfall muss dann eben komplett auf Drittanbieter zurückgegriffen werden, diese sind ja von Tag zu Tag attraktiver.

So wie ich den Trend dann aber auswerte, gibt es bald nur noch W40k. Blood Bowl, Raumflotte Gothic usw sind ja auch alle mehr oder weniger ausgestorben. Fantasy ist da wohl leider als nächstes dran. Wirklich schade.

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

• Die Amis werden es schon kaufen ... der Markt in Nordamerika läuft momentan am besten und laut Geschäftsbericht wird dort auch weiter in Shops investiert. Die Amis stehen halt auf groß, bunt und laut, da passen die Siggis und neuen Khornies super rein.

Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keinen Plan B in der Hinterhand haben. Das AoS gerade deutlich scheitert ist wohl mittlerweile mehr als klar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass GW zukünftig nur noch auf 40k setzt. Aus der Unternehmenssicht sind mehrere Standbeine immer sinnvoll. Vor allem da es recht einfach wäre den Fantasybereich wieder ordentlich zu beleben. Nur mit solch Ignoranz und Arroganz wie sie GW an den Tag legt, wird das nichts. Dann kommt nur so ein Mist wie AoS raus. Die müssen damit eine richtige Bruchlandung hinlegen, um mal wieder zu spüren, dass ihre Kundschaft den Ton angibt und nicht ihre weltfremde Entwicklungsabteilung oder deren Management.

• Ich persönlich finde AoS Shice, die Minis sind Shice, dass System ist Shice, keine Blöcke - somit Shice, "Tyraels" gehören nach "diablo", Dosen nach 40k, somit auch Shice, Preise/ Preispolitik ist Shice, dass einizge, was mir gefällt ist, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin und man das Thema auch gerne so kommuniziert :alien: und man sich auch mal andere Systeme anschaut.

Ich entschuldige mich für die schroffe Art, bringt meinen Standpunkt jedoch schnell und ohne Umschweif auf den Punkt ^^. Ich hoffe, WHF bleibt bei vielen Leuten auf dem Schirm und wird weiterhin gespielt/ unterstützt.

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• kurz und knackig, so geht das :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Genau so kenne ich den Hedlund, wie geil!!!
    :tongue:
    Bei mir kriegste grünes Licht...Baue ja gerade erst meine Armeen auf, also werde ich sie auch weiterspielen; wenn auch nur, um Deine Bretonen aus ihren Rüstungen zu boxen!
    :winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Winterwut, ich lese immer wieder, daß Dir hier im Forum Komplimente gemacht werden, was ja auch cool ist und sicher oft gerechtfertigt; nur stellenweise kriechen Dir die Leute beinahe schon mit einer Schleimspur in den Allerwertesten, wo ich mich frage, was denn hier los ist...Vielleicht werden mich nun ein paar Leute für diese Aussage hassen, aber das ist meine Beobachtung und die daraus resultierende Bewertung; es muß ja jeder selber entscheiden, ob er sich jetzt angesprochen fühlt oder nicht!
    Doch nun hat´s auch mich mal erwischt und ich kann diese Sätze nicht unkommentiert lassen, denn selten habe ich einen (aus meiner Sicht) durchdachteren, vielschichtigeren und zutreffenderen Beitrag gelesen als diesen hier:

Sehr geiler Beitrag!
    Danke dafür...!
    Zu Deiner Anmerkung:
    "Ich versteh's halt nicht. Aktuell kommt einfach keine Ruhe rein."
    Ich vermute, einige Leute hier haben zum Hobby eine dermaßen enge Bindung, daß ich bezweifle (wieder nur meine persönliche Meinung), daß es noch als "gesund" zu bezeichnen ist...Die Emotionalität, die hier immer wieder zu Tage tritt, führe ich darauf zurück, daß die Enttäuschung über "Age of Sigmar" (um mal wenigstens ein bißchen auf das Leit-Thema hier einzugehen) und / oder GW so dermaßen tief sitzt und eine solche Wunde gerissen hat, daß ein kleiner Text-Anstupser schon wieder ausreicht, um die Beherrschung erneut zu verlieren!
    Emotionalität finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, und gerade wenn ich eine Leidenschaft habe, gehört sie voll dazu, aber dieses (in meinen Augen und ich lese das hier echt fast überall) permanente Frust-Ablassen, sich Auskotzen, sich gegenseitig Anfahren, meist tägliche und zeitintensive Schreiben von eigentlich sich (zumindest inhaltlich) wiederholenden Texten und so Mist sind für mich Zeugnis dafür, daß der gesunde Abstand zu einem Hobby einfach nicht mehr vorhanden ist...Als müßten sich manche Spezialisten hier gegenseitig beweisen, wer mehr unter der aktuellen Entwicklung zu leiden hat, und jeder lesen soll, wie schlecht es Einem damit geht!
    Wer sein "Warhammer" wirklich liebt / geliebt hat (Liebe im Sinne von Leidenschaft zu einem Hobby), der hängt es jetzt auch nicht an den Nagel, meiner Meinung nach, sondern zockt es jetzt erst recht...!
    Aber dazu werde ich noch ein eigenes Thema erstellen...
    Jetzt habe ich wohl erstmal bei noch mehr Leuten verkackt, aber ich kann´s langsam echt nicht mehr lesen!
    Und ich lese eigentlich sehr gerne im Forum hier, wenn es meine Zeit mir gestattet...Ich habe mich bei fast allen aktuellen Themenblöcken hier extra nicht eingebracht, weil mir das Klima einfach nicht zugesagt hat...!
    Aber dennoch lese ich nahezu "alles" mit; denn wenn ich anfangen würde, nur noch in den Themen zu lesen, in denen kein Frust zu finden ist, kann ich das halbe Forum abschreiben und das möchte ich nicht!
    Ok, jetzt habe ich mich mal ein wenig ausgekotzt...Aber das werdet Ihr nicht täglich serviert bekommen, keine Sorge!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich sehe es ähnlich wie Arthurius und denke, dass die hohe Emotionalität daher rührt, dass das Hobby jedem Spieler am Herzen liegt und dass auf der einen Seite die Befürworter von WHF es immer noch nicht fassenkönnen, dass dieses eingestampft und AoS als relativ unausgegorener Ersatz dafür auf den Markt geworfen wurde. Die Befürworter von AoS auf der anderen Seite können die harsche Kritik und die teilweise brennenden Wutreden darüber nicht nachvollziehen.

Ich empfinde die in diesem Thread weiter oben geführte Diskussion – abgesehen von den vielen, vielen Beleidigungen und Zuschreibungen an den jeweils anderen, dass er keine Ahnung hätte – eigentlich als positiv, denn es wird nach den Ursachen dafür gefragt, warum WHF beendet und AoS eingeführt wurde. Leider ist die Frage nach den Ursachen ein wenig in die Frage nach einer Schuldzuweisung für das Ende von WHF und den Release von AoS ausgeartet. Die Frage nach den Ursachen scheint aber zumindest der ersten der beiden oben genannten Gruppen sehr wichtig zu sein, um zu verstehen, wie es soweit kommen konnte, um dann irgendwie weiter zu machen (z.B. weiter an der 8. Edition WHF festhalten, sich mit AoS anfreunden, an einem eigenen System mitarbeiten, sich von Warhammer abwenden etc.). Ich denke, erst nachdem sie sich Gedanken über die Ursachen gemacht haben, sind viele bereit, sich der Frage zu stellen, wie sie AoS finden. Auch auf die Gefahr, eine - sehr harsch geführte – Diskussion, die jetzt erst mal zum Erliegen gekommen ist, wieder zu entfachen, würde ich, da ich zu dieser ersten Gruppe gehöre, gerne noch einmal kurz sagen, was mir aufgefallen ist.

Games Workshop:
    GW plakativ als „Hort des Bösen“ darzustellen - eventuell geführt von Darth Vader oder dem, dessen Name nicht genannt werden darf - der unser schönes Hobby, den Fantasybereich von Warhammer, aufs Brutalste gemordet hat, ist sicher genauso zu undifferenziert, wie die alleinige Schuld beim unwilligen und mit zu wenig Verständnis ausgestatteten Käufer zu suchen. Die Frage „Was haben die Römer ... äh Games Workshop je für uns getan?“ führt da schon eher zu den Ursachen.
    - GW hat für seine Kunden eine Vielzahl an GW-Stores aufgebaut, was sich später als doch recht kostenintensiv herausstellte. Trotzdem hatte ich als Kunde die Möglichkeit, in jeder größeren deutschen Stadt, Artikel in einem GW-Store zu erwerben. Über den Service in den Läden finden sich durchaus unterschiedliche Stimmen, meine Erfahrungen sind hier von der Beratung her eher positiver Natur.
    - GW hat eine wunderschöne Warhammer-Welt entwickelt und ein durchaus interessantes Spielsystem dazu geboten.
    - Die Figuren von GW sind – meiner Meinung nach – die mit Abstand schönsten im Fantasybereich im Vergleich mit allen anderen Alternativherstellern (ist nur meine Meinung).
    - GW will als Konzern Modelle verkaufen und Geld verdienen (Stores, Mitarbeiter bezahlen, Gewinne machen etc.). Neue Editionen und neue Modelle machen hier durchaus Sinn, um Abwechslung ins Hobby zu bringen und auch demjenigen etwas zu
    bieten, der schon alles hat. Die neuen Figuren der 8. Edition sind teilweise sehr gut geworden und man will sie als Sammler/Spieler gern besitzen (ich jedenfalls). Jetzt sind die GW-Spieler zwar teilweise wie Schafe, die den neuen Modellen hinterherlaufen und sie kaufen (wiederum: ich jedenfalls), aber siesind nicht völlig verblödet. Kunden dazu zu bringen, das Produkt zu kaufen, indem man in der neuen Edition alle bereits sich im Besitz befindlichen Truppen abwertet und alle neu erscheinenden aufwertet, kann sicherlich zu Unmut führen. „Wozu hab ich jetzt in der 7. Edi. 30 Schwertkämpfer bemalt, wenn sie in der 8. Edi. den Hellebarden gegenüber nicht mehr konkurrenzfähig sind?“, werden sich einige gedacht haben, auf alle Waldgeister bei den WE will ich hier gar nicht eingehen. „Was mach ich jetzt mit den Figuren, sie im Schrank verstauben lassen?“ Motivation sieht anders aus. Auf große Blöcke/Horden zu setzen, um Modelle zu verkaufen (oder in Endtimes auf teure Einzelmodelle), hat sich auch nicht als die beste Idee erwiesen.
    - Die Preise (sind ja schon oft angeklungen): Ob 10 Plastikfiguren 45 Euro kosten müssen (Hexen DE), um die oben genannten Punkte Stores, Mitarbeiter, Gewinne zu erfüllen, kann ich ohne BWL-Studium leider nicht wirklich beurteilen.

Die Community:

Auf der einen Seite braucht es Veränderungen, um ein wenig Abwechslung ins Hobby zu bringen und eventuelle Unstimmigkeiten zu beseitigen (z.B. das Nicht-Zürückschlagen in der 7. Edi). Auf der anderen Seite möchte man an Liebgewonnenen festhalten. Nicht einfach, diese Kundenwünsche alsVerkäufer zu erfüllen. Die Stimmen gegen einige Neuerungen in der 8. Edi waren doch relativ laut, inzwischen wird sie im Vergleich zu AoS teilweise in den Himmel gelobt.
    Auch waren wir Spieler, wie Winterwut es angeführt hat (nein, das ist keine A...kriecherei), nicht genug, um einen wachsenden Markt zu bieten, es ist weder GW noch der Community gelungen, diese Mammutaufgabe zu stemmen, genug neue (kaufkräftige) Spieler an das Hobby heranzuführen.

Jetzt klingt das Geschriebene doch auch wieder ein Stück weit nach Schuldzuweisungen, Mist! Das Ziel ist es aber, noch einmal nach den Ursachen für das Scheitern von WHF zu fragen, um dann, damit abschließend, nach vorne zu schauen und weiter zu machen und z.B. sachlich über Vor- und Nachteile von AoS zu diskutieren. Sorry, dass ich in diesem Post erstmal noch nicht dazu in der Lage war, aber irgendwie gehöre ich auch zu denen, die sich immer noch fragen, wie es so weit kommen konnte, bevor sie sich fragen, wie es weiter geht.

Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

• Wegen mir jedenfalls soll GW ruhig wieder ganz nach oben kommen mit AoS. Das schadet mir nicht, auch wenn ich es nicht kaufe. Denn wenn GW kaputt geht, bekomme ich auch kein WHFB. Sogar wenn irgendein "Depp" eine so wackelige Marke wie WHFB kauft. Er würde es massiv ändern, um es vermarkten zu können. Denn das es so wie gehabt nicht geht ist ja bewiesen.

Halt, das stimmt nicht. GW hatte mit whfb immer noch Verkaufszahlen, die für andere Unternehmen in dem Bereich traumhaft wären. Nicht funktionieren tut es mit den Unternehmensstrukturen von GW, ein kleineres Unternehmen könnte mit den entsprechenden Rechten mit der selben Art von System durchaus marktfähig sein.

• Offizieller Beitrag

Arthurius
    Danke sehr. Aber es war keine Absicht. ^^

swimming-pool
    Guter Punkt. Das kann schon stimmen.
    Wobei ich nicht glaube das ein kleines Unternehmen sich Rechte an einem System wie Warhammer leißten könnte. Und ich nicht überzeugt davon bin, dass eine so kleine Firma zu den nötigen Produktions- und Logistikleistungen fähig wäre, die man braucht um selbst den "winzigen" Teil Warhammer-Spieler zu beliefern. Die müssten halt alles online machen und ich denke man müsste mit extremen Wartezeiten rechnen, weil eine Figurenpalette grad ausverkauft ist und die Fertigung nicht mit den Zahlen nachkommt, da sie aktuell andere Minis gießt.
    Mag also stimmen, weil eine kleine Firma den Wasserkopf von GW nicht tragen muss. Muss aber nicht stimmen. Der Wasserkopf ist ja nicht völlig unnötig. ^^

• Kickstarter - "Buy the rights for GW Warhammer Fantasy"

Zwerge im Aufbau

• Etwas wie beispielsweise "Es ist ein Konzern und dessen Mitarbeiter wären erstmal ohne Job" sehen die Meisten gar nicht oder es interessiert sie nicht; und das fand ich insgesamt schon mal cool, so zu lesen!

"Über mich"

• @Arthuius1980:
    Wenn ich eins über Menschen gelernt habe, dann das diese sich selbst immer am nährsten stehen (find ich auch nicht unbedingt verwerflich, liegt einfach an unserer Natur). Wer was anderes behauptet ist nicht ganz ehrlich. Ich bin ein sehr empathischer Mensch aber manchmal muss man trotzdem tief in sich selbst schauen und stellt fest, dass das ein odere andere Gefühl eher durch den eigenen Verstand vorgetäuscht ist. Bist du dir sicher das du dir Sorgen machst um den Beruf von Personen die du garnicht kennst? Wenn du natürlich GW Mitarbeiter hast die dir persönlich Nahe stehen ist das was anderes, aber dann kannst du so ein Mitgefühl nicht von anderen erwarten.

Zwerge im Aufbau

• Etwas wie beispielsweise "Es ist ein Konzern und dessen Mitarbeiter wären erstmal ohne Job" sehen die Meisten gar nicht oder es interessiert sie nicht; und das fand ich insgesamt schon mal cool, so zu lesen!

Der durchschnittliche Hobbyist kümmert sich mehr um seine örtlichen GW redshirts als die Firma. Nur mal so am Rande. Der prominenteste weg mit dem GW in den letzten Jahren seine Statiskien geschönt hat ist Leute entlassen. Manchmal fristlos. Mündlich. Und so weiter.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I