Vampire erweitern


  • Oh, ich fühle mich geschmeichelt ^_^.


    Wisst ihr was ich super finde? Obwohl das alte WHF tot ist und im Vampire Forum Grabesstille herrscht, eilen die Mit-Untoten einem Neuling umgehend zur Hilfe
    :thumbup: ihr seid klasse Leute



    LG

  • Ja, ich find's auch sehr nett und vorallem lehrreich!


    Aber wo bleibt der Spass, wenn nicht aktiv diskutiert wird? Im übrigen habe ich mich trotz 'Aussterbens' für WHFB entschieden, da ich meine, man braucht ja nur eine kleine Gruppe. Bei 10 Leuten hat man 9 potentielle Gegner und auch wenn man 1x Woche spielt, braucht man doch ca. 2 Monate und alle mal zu spielen!


    Von daher: Positiv sein!


    Die 9. der Schweden wird sicher gut und die neuen AoS Modelle finden sicher nen Platz in der 9.. Solange es Eckbasen gibt, gibt's also Nachschub! Und in 2 Jahren ist AoS endlich richtig gut und wir steigen um!

    • Offizieller Beitrag

    Im übrigen habe ich mich trotz 'Aussterbens' für WHFB entschieden...

    Recht so! :thumbup:



    Ach übrigens... Totgesagte leben länger! (Aber wem sag' ich das... Immerhin bin ich im Untoten Forum.) :winki:



    Und das hier:

    Und in 2 Jahren ist AoS endlich richtig gut und wir steigen um!

    ... hätte ich von Einigen erwartet, aber nicht von Dir! :tongue: (Hoffen wir, dass Du Recht behältst.)

  • Danke sehr. Ich hab übrigens mal meine Gegner sondiert.


    Von denen ich sicher weiss:


    - viele Kdc


    - Hochelfen


    - Waldelfen


    - Imperium


    - Skaven


    - Vampire



    Mir machen ehrlich gesagt die Kriegsmaschienen ein bisschen sorgen. Imperium und Skaven ballern in ihren Spielen ziemlich viel, sowie ich das gesehen habe.


    Ich wollte ja mit 2 Flederbestien spielen, die sollen aber etwas schwach auf der Brust sein, wenn sie beschossen werden.


    Und ne Flederbestie auf Kanonenjagd zu schicken, ist doch 225 Pkt. verschwendet.


    Klar, dass man die Listen variieren muss, je nach Gegner.


    Ich kauf nur gerade ein und will fix 2000 Pkt zusammen bekommen und dann diesen Monat erstmal Schluss machen, irgendwo muss man sich ja mal bremsen. Ich hab deshalb mal umgetopft, wegen den Kriegsmaschienen:





    Die Vampirfledermäuse sollen dann eigentlich den Job übernehmen und die Kanonen entweder ausschalten oder wenigstens Beschuss ziehen. SInd dafür 2 x 2 genug oder muss ich dem Fluchfürsten ein paar Items kürzen?

  • Die Liste gefällt mir auch gut!


    Zwei kleine Anmerkungen hab ich aber:


    a, Standarten bei Zombies sind nicht gut!
    Denn sie bringen nicht all zu viel - nimm für die Punkte lieber den einen oder anderen Zombie mehr mit. Wenn der Gegner die Einheit erledigt, dann bekommt er zusätzlich die Punkte für die eroberte Standarte, was man vermeiden sollte. Daher Zombies zwar mit Musiker (wegen schneller Neuformierung), aber immer ohne Standartenträger! Bringt dem Gegner nur unnötig Siegpunkte.


    b, 2er Vampirfledermäuse sind super Umlenker, aber eben nicht mehr.
    Ich würde sie gegen deine Gegner eher als 4er Trupp spielen - dann kann man mit ihnen auch mal Kriegsmaschinen angreifen (und niedermachen).
    2 Fledermäuse werden mit einer Kriegsmaschine nicht fertig!


    Grüße, Kahless


    PS. Gruftschrecken sind gegen Kanonen super, da die Kanonenkugeln oft in ihnen stecken bleiben (wegen 3LP und Regeneration). Außerdem lassen sie sich gut heilen, da sie ja Stufe des Zauberers +1 LP pro Spruch zurückbekommen!


    PPS. Wäre es meine Armee, würde ich die Zombies nicht größer als 25er aufstellen (durch die Magie bei 3 Zauberern werden die sowieso schnell größer) und dafür mehr Skelette mitnehmen. Skelette reißen bei mir erst ab etwa 40 Stück was ... so zumindest meine Erfahrung.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Ich finde die angegebene Liste ziemlich gut.


    Noch ne Anmerkung zu den Standarten bei den Zombies. Es sieht jetzt nicht so aus, dass du nach irgendwelchen Beschränkungssystemen spielst. Dort würden die Standarteneinheiten Siegesbedingungen erfüllen können. Aber selbst wenn du ohne Szenarios und Sonderziele spielst, können sich die Standarten lohnen. Immerhin blockieren Musiker und Standartenträger deine Chars, wenn die eigentlich in der Einheit nach vorne müssten. Häufig sieht man 2-breite Zombieeinheiten mit Banshees dahinter. Die Banshees können nicht attackiert werden, weil sie im 2ten Glied stehen und in Ruhe schreien können. Also Untoter bist du ja nicht auf Glieder angewiesen. Oder man lässt halt nen Nekro dort stehen, dann hat die Einheit zwar nicht die Schlagkraft wie mit Banshees, aber der Nekro ist sicher ohne ne 1-er Konga zu bauen.


    Die vampirfledermäuse immer nur zu zweit. Eigentlich kauft man dafür die ziemlich starke Vampirkraft "Kreaturen der Nacht herbeirufen". Nach einem gelungenen Nehek sind die dann auf Sollgröße ohne zusätzliche Punkte locker gemacht zu haben. Bietet sich auch als Synergie zu 5er Todeswolfeinheiten mit Champion an. Man braucht die dann halt nicht mit 7 Modellen kaufen, sondern bezahlt halt die paar Punkte für die Vampirkraft.


    Größe der Zombies und Skelette kann ich so unterschreiben.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die Änderungen nehme ich dankend an. Die Einheitengröße war nur dafür, die 25% vollzumachen. Die Zombies packe ich in die Skelette um.


    Was benutzt man denn am besten, um Artillerie kleinzukriegen, vorallem um die von der Flederbestie abzulenken? Doch Vargheists?

  • Ich mag Vargheists nicht besonders. Denn durch W4, keine Rüstung und keinen Rettungswurf werden die von normalem Beschuss sofort zerlegt. Die sind ein gefundenes Ziel für alles mit Armbrüsten, Büchsen usw. ja selbst für Bogenschützen.


    Daher spiel ich sie nur ab und an mal, wenn ich praktisch keinen Beschuss erwarte, also z.B. gegen andere Vampire oder Chaos. Und auch da sind mir andere Auswahlen meist lieber.


    Ich geh Kriegsmaschinen mit 4er Teams Vampirfledermäusen oder Todeswölfen an.
    Oder mit Sensenreitern! Vorhutbewegung und eine Marschbewegung (also nahe am General aufstellen) und die sind in Runde 1 schon mal 12+16 = 28 Zoll weiter vorne! Und da man mit ihnen durch den Gegner durchreiten kann, muss man sich auch nicht all zu viele Gedanken machen, wie man an die Kriegsmaschinen (oder auch gegnerischen Schützen) rankommt, wenn andere Einheiten davor stehen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Sensenreiter sind ganz Cool jedoch aufpassen vor Magie so eine 5er einheit ist schnell mal mit einem kleinen Geschosszauber stark Reduziert.Ich finde die Vargheists gar nicht so übel in den wald gestellt mit der plänkler regel werden die schlecht getroffen jedoch haben sie einen schweren stand im vergleich zu anderen Vamp einheiten.Willst du etwas Fliegendes mit großer Angriffsreichweite dann lege die Morghasts zu die Schweben zwar nur aber sind nun in auch fast jeder Turnier Liste zu finden.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich finde die Vargheists auch cool. Das Problem ist halt, dass die durch die Vampirregel verdammt schlecht geheilt werden können.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • So hat wohl jeder seine Erfahrungen. Mir werden Vargheists eigentlich immer wegeschossen!


    Und für Beschussfänger sind sie mir einfach zu teuer.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wie gesagt ich spiel die eigentlich ganz gern mal so in 3er trupps,klar die sind etwas fragiler aber nutz mal deckung u.s.w mal ne andere einheit davor stellen als Beschuss Fänger dann kommen die auch an eigentlich.Aber klar es gibt bessere Alternativen mir gefallen die Modele sehr hab davon die Flügel genommen für meine Delfen Peg Helden:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich schätze mal das ist dann eine Sache, für die es keine Universallösung und die sich beim jeweiligen Spielen rausstellt. Ich sammle jetzt erstmal auf die oben genannten 2000 Punkte hin und bin recht flexibel aufgestellt.


    Mann, mann...ich war heute Vormittag auf einer Gebrauchtmesse in Mühlheim, die mir für Schnäppchen empfohlen wurde.


    Eine wirklich ernüchternde Erfahrung, 5 Minuten nach Öffnung schiebt sich eine nach Grapefruit müffelnde Menge von Table-Topplern gierig um die mickrigen Stände, reißt sich die Sonderangebote aus der Hand und kramt sklavisch in den Kisten mit losen Gußrahmen.


    Ich bin dann doch lieber Sushi essen gegangen, gefunden habe ich Nichts.

  • Hey Leute,


    Ich kam endlich dazu meine Lieferung vom freundlichen Retailer auszupacken. In den Kodex habe ich gestern abend schon reingeschnuppert und gleich werde ich mich an die ersten Gruftschrecken setzten. Übrigens sind Vargheists ja super coole Modelle, die Flügel sehen richtig gut aus.





    Es stellen sich allerdings noch 2 Fragen:


    1. Könnte man den Block Skelette durch einen Block Ghule ersetzen?


    Ich hatte eigentlich Skelette geplant. Aber Ghule machen meine 25% core schon recht gut voll und in Anbetracht der ganzen Ausgaben, wäre das ganz nett.


    Ich spiel halt oft gegen Chaos.




    2. Gibt es eine Regel, in welche Einheit ich meine Charaktere setzte?


    - Ich hatte eigentlich vor, den Fluchfürst, den Strigoi-Lord und 1-2 Banshees in den Block Skelette/ Ghule zu setzen.


    - Daneben 1 Zombieblock mit 1-2 Gespenstern.-


    - Und 1 Zombieblock als Bunker für meine 2 Nekromanten.


    - 8-9 Gruftschrecken.


    - 2 Terrorgheist oder 1 TG und 1 Mortisengine.


    - Und dann 3-4 Einheiten von Todeswölfen / und/ oder 3x Spirithosts.



    Ich schaffe mir ja gerade alle Modelle an. Nach meiner Rechnung stehen och so 250-300€ an Anschaffungen aus und ich würde es sehr bereuen, wenn ich Fehlkäufe tätigen würde.


    Besonders die Charaktermodelle und die Kerntruppen, die noch fehlen, treiben den Preis gewaltig.


    Und irgendwie habe ich das Bedürfnis, jetzt schon alles zu hamstern, weil mir der Produktionsstop irgendwie im Nacken sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Und irgendwie habe ich das Bedürfnis, jetzt schon alles zu hamstern, weil mir der Produktionsstop irgendwie im Nacken sitzt.

    ... oder der Mangel an Eckbases wird noch ein Problem! (Je nachdem ob/wann alles neuverpackt wird...)

  • Bezüglich Ghoul oder Skelett, die meisten werden Skelette raten.


    Skelette können hoch gezaubert oder sogar über das Max gebracht werden. Sie besitzen Rüstungs- und Paradewürfe in der Grundausstattung. Ein magisches Banner wird bis 25 Pkt. erlaubt. Kommandotrupp ist erlaubt.


    Die Ghoule haben einen W4, dafür aber keinerlei Rüstung oder RW. Die Giftattacke verhindert nur den Verletzungswurf, nicht den Rüstungswurf. Gerade beim Chaos häufig das Problem.



    Unsere Kernauswahl ist selten Kampfstark, in der Kombination schaffen die Skellete aber mehr, zumindest stehen sie länger als die Ghoule. Was alleine am Preisunterschied liegt.

  • Als KdC-Spieler dessen aktueller Hauptgegner Vampire sind, möchte ich meinen Vorrednern beipflichten.
    Gerade durch die die Möglichkeit der Skelette eine mag. Standarte mitzubringen, kannst du dir einen Vorteil verschaffen.
    Mein Gegner kommt immer mit einer die meine Angst-Tests verschlechtert. Ich weiß gerade den Namen nicht, aber sie lässt mich bei meinem MW-Test 3 anstatt der üblichen 2 W6 werfen und den niedrigsten ignorieren. Das ist bei den KdC schon mal sehr nervig, da sie nicht den höchsten MW haben.


    Zudem sind die RüW und RW der Skelette meiner Erfahrung nach um einiges mehr wert, als der W4 der Ghoule. Auch wenn vom Rüstungswurf oft nix übrigbleibt :tongue:

  • Danke recht herzlich. Skelette werden es.


    DU meinst wohl das kreischende Banner, genau das wollte ich meinen auch geben.


    Aber unter 50 Modellen + Filler brauch ich wohl gar nicht erst anfangen. Dann noch 80 Zombies! Schreck lass nach.



    Kann jemand noch etwas bezüglich der Banshees / Gespenster in den Einheiten raten?




    Das ist eigentlich die selbe Liste wie vorher, nur ein wenig getweaked. Sind aber immerhin schon so 400 € an Modellen, vielleicht sogar etwas mehr.


    2500 Punkte






    Ist die 2. Flederbestie denn überhaupt gut oder eignet sich die Liste ehr für 1 Flederbestie + 1 Mortis-Schrein? Ich würde jetzt ehrlich gesagt ungern beide Modelle noch kaufen müssen !


    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • Strigoi-Guhlkönig
    + - Ogerklinge ->Riesenklinge, definitiv Riesenklinge gegen Chaos^^
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Drachenfluchstein
    + - Rote Wut
    - Sinnbild des Schreckens -> -1MW ist doch besser denk ich. Das Sinnbild wirkt halt nur für die Angsttests und -1MW immer. Bei deinem fragilen Strigoi würde ich noch bezauberndes Wesen mitnehmen. Fantastische Vampirkraft mit dunkler Ehrhabenheit sogar -4MW :D
    + - Lehre der Vampire
    ---> 390 Punkte



    *************** 6 Helden ***************


    Nekromant
    - Herrscher der Toten -> Das ist ziemlicher Quatsch. Du hast lediglich eine Einheit Skelette und die ist mit 48 Modellen auf einer guten Größe. Spare dir diese 20 Punkte für die Riesenklinge ;)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Vampire
    ---> 145 Punkte


    Nekromant
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Vampire
    ---> 100 Punkte


    -> Irgendein Nekro sollte vllt noch Buch des Arkhan dabei haben, wo du doch bloß 5 Magiestufen hast.


    Fluchfürst
    + - Schild
    + - Reißende Klinge
    - Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    ---> 164 Punkte


    Banshee
    ---> 95 Punkte


    Gespenst
    ---> 60 Punkte


    Gespenst
    ---> 60 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    48 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kreischendes Banner
    ---> 295 Punkte


    25 Zombies
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 85 Punkte


    25 Zombies
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 85 Punkte


    5 Todeswölfe -> Gegen Chaos usw. nimmt man eigentlich den Warg noch mit zum Herausfordern. Mach lieber 3x6 Modelle mit Warg. Das reicht bis Ovekill:4 aus um den Gegner ne Runde zu pinnen, wenn du selbst angreifst.
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    9 Gruftschrecken
    - Champion
    ---> 352 Punkte


    2 Vampirfledermäuse
    ---> 32 Punkte


    2 Vampirfledermäuse
    ---> 32 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Flederbestie
    ---> 225 Punkte


    Flederbestie
    ---> 225 Punkte -> Doppelflederbestie ist schon ne echte Ansage. Gerade für Chaoten ein echter Alptraum. Allerdings würde dir statt der zweiten auch ein Mortisschrein was bringen, weil der ja die Rega von deinem Strigoi aufs Maximum bringt und auch halbwegs schreien kann. Die Liste mit zweiter Bestie ist schon stärker, muss man sagen. Ich hab mich damals aber trotzdem entschieden je ein Modell zu kaufen. Auf dem Schrein würde ich sogar die blasphemischen Schriften mitnehmen. Dein General zaubert ja nicht so oft^^


    Zu den Chars. Die Banshee(s) gehört in Zombies. So machst du eine Zombieeinheit zu einem gefährlichen Element. Ohne sie wären Zombies eher bloß störend. Jetzt muss er schon schauen, dass er nicht gepinnt wird und auf ewig feststeckt und Schreie über sich ergehen lassen muss.


    Ghule machen gegen Chaoten wenig Spaß. Es sterben pro Runde halt doppelt so viele Punkte und Schaden machen sie auch nicht. Gegen Völker ohne hohe Rüstung machen die aber schon Spaß. Auch der fehlende Musiker ist eklig.


    Ich würde AST und General im Hauptblock haben. Vllt ein Nekro noch rein. Der andere steht in Zombies und dort auch die Banshee rein. Wenn du auf zwei Gespenster stehst, würde ich die auch auf Zombies verteilen um mal dort raus anzugreifen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hey micky,


    danke, dass du drüber geschaut hast.


    Sind die Gespenster denn überhaupt wert mitgenommen zu werden? Ich wollte den Zombies damit etwas Bumms verleihen.


    Ich könnte die Vampirfledermäuse auch rauslassen und eine 2. Banshee mitnehmen.


    Ich weiss nicht, ob 3 / 4 Einheiten Todeswölfe bereits genug Umlenker darstellen. Ich hab Angst vor Kriegsmaschienen (Todbringer oder Skaven, die ich auch spiele).


    Die werden ja die TG beschiessen und ich würde einfach gern was haben, um den Druck von den TG zu nehmen. Die TG selbst wollte ich nicht an Kanonen "verschwenden", oder sollte ich doch einen zur Artilleriejagd abstellen?



    Sonst befolge ich deine Tipps natürlich. Ich dachte, dass 2 Nekros und 1 Strigoi genug für die Magicphase sind. Oder sollte ich noch einen Nekro mitnehmen, bzw probieren nen Meisternekro in die Liste zu drücken?




    Ach und noch eine Frage: Muss der Nekro dann nicht in den Nahkampf, wenn er im Skelettblock steht? Oder ist das wegen den 6" / 12 " Invocation besser, einen mitzunehmen?


    Habe mal gelesen, dass man die unbedingt aus dem Melee lassen sollte, darum wollte ich die halt beide in einen Extra Bunker stellen und hinterherschleifen.



    Ich habe im allgemeinen Chaos als Gegner, ja. Aber ich spiele auch anderes und die Liste oben sollte eigentlich alles spielen können, was nicht tailored ist. Ich habe nämlich noch keine Modelle als Alternative.