Ich bin gespannt, was sie noch alles geändert haben und wie es sich auf die Listengestaltung auswirkt bzw. ob es neue spielbare Konzepte gibt.
Bretonen bei 9th Age: Erster Eindruck nach Durchsicht der Armeeliste
-
-
Ich hoffe ja, das bretonen nun auch mit Fußarmeen gut sind. Oder guten mischmasch aus Fuß und Pferd.
Persönlich hoffe ich, das man die bogis oder allgemein alle Attacken ggn böses besser trifft oder so...
-
Wie bitte geht das, HE sind mit die stärksten
Nope. In beta 0.11 war es ganz übel, in beta 0.12 ist es besser geworden-aber immer noch unterm Schnitt. Die Quellen habe ich damals genannt, sind ja einsehbar.
Vielleicht erreichen in Deiner Region überdurchschnittliche Ergebnisse. Aber bei weltweit ausgewerteten 9th-Age Turnieren zahlen sie (noch) Lehrgeld.
Aber das balancing schreitet voran, nach Abschluss der beta-Phase sind sie sicher da, wo sie hingehören.
Das Wort "Provokation" war mit einem smiley versehen, Eine Angleichung von Blutrittern und Gralsrittern wäre für mich völlig in Ordnung -
Es wäre echt toll wenn man mehr als ein Konzept spielen könnte um konkurrenzfähig mit anderen Völker zu sein.
Die Landsknechte haben sie gepusht im Gegenzug sind die Kriegsmaschinen zu fast nichts zu gebrauchen. Was eine Infanterie Liste unattraktiv macht.Eine gemixte Liste (Kavallerie&Infanterie) würde mir auch gefallen.
-
Ich hatte jetzt 2 Test games mit den Bretonen das mag nicht soo viel aus sagen dennoch mir kam es immer so vor als ob denen etwas fehlt.Der Bogi beschuss ist nicht der bringer man kann die dann auch so wie sie sind zuhause lassen.Ein paar sachen gefielen mir ganz gut darunter Fällt der Todestoß Herzog,Gralsritter,Pegasi,Yeoman (Kosten Günstige Umlenker).Aber das wars auch schon Fast finde 4 einheiten die spaß machen etwas zu wenig um wirklich vielfalt zu spielen.
-
Wird es denn jetzt ein neues AB Bretonen geben? Wie sooft, noch nie? Wenn ja, von wem und wann?
Man spielt nicht mit der Hoffnung anderer Leute!
Grüüße,
Herzog Richard
-
Etwas Geduld noch, Herzog Richard
Anfang März kommt ein letztes update vor dem eigentlichen Armeebuch raus. Im April erscheint das erste "fertige" Armeebuch, das erst nach der ETC-WM(also so im September/Oktober) wieder aktualisiert wird.
Ich spreche hier natürlich vom 9th Age Projekt . Ein anderes offizielles neues Armeebuch Bretonnia ist nach meinem Wissen nicht geplant, falls Du GW o.ä. meinst. -
Gestern Frederick gefragt und er sagte:
Das AB is noch net fertig Müssen da noch weiter dran arbeiten, genau wie die Skaven Was ich sagen kann: Echsen werden generft - richtig hart wohl, Tiermenschen müssen Ungor Plünderer und Hunde jz in 10er Truppen nehmen! (Startgröße) und DuEl werden wahrscheinlich so bleiben.Ich hoff mal das die Bretonen nen ordentliches Update bekommen
Ich persönlich hoffe ja , das die Bretonnen sowas wie "Grafschaften" erhalten, zusätzlich zu den Tugenden - ähnlich den Dynastien der Khemri oder den Blutlinien Sprich das man Bauern besser spielen kann etc;) (<-Wunschdenken! ) -
Das klingt wirklich etwas nach "wünsch dir was", aber Hey: warum nicht? Es gibt so viele individuelle und coole Sachen, dass die Hoffnung doch immer zu letzt stirbt
-
wäre echt schön wenn ein ordentliches Update kommt, dass mit den Grafschaften ist eine gute Idee
Ich finde die Herzäge bzw. Helden sind bei den Bretonen recht teuer geworden besonders das Gelübde und Schlachtross.
Im Gegensatz zu meiner alten Liste musste ich 1 Paladin und 1 Lanze streichen und die Trebuchets auf Steinschleuder umstellen. -
Da ich moinm mit Fred im Auto sitze - schlag ich ihm das mal vor Müssen ja keine Übertriebenen Dinge sein, eherSachen das Bauern Rasend werden wenn se Angreifen (oder Kampf gewinnen) und vorher schon +1(2) M haben . Einfach so kleinen Quatsch der alles mögliche anders spielbar macht als derzeit. Jop ich schlag das moin vor
-
Hatte am Samstag das vergnügen 3 Spiele mit Bretonen nach 9th. Age zu machen.
Es war für mich sehr ernüchternd. Von einem Balancing der einzelnen Völker. Wo viele darüber sprechen habe ich nicht viel gesehen bzw. gemerkt bei Bretonen.Mein Fazit = Schranktüre auf und Bretonen rein und zu machen bzw. in eine Vitrine stellen und anschauen.
Bis vielleicht irgendwann eine spielbares Armeebuch für Bretonen bei 9th Age gibt.
Das Augenmerk der Entwickler liegt auf kleinen schlagkräftigen Einheiten, dass geben Bretonen einfach nicht her.
-
Wenn man auf Powerplay aus ist, hats du recht. Wenn man in ner gemütlichen Spielrunde zockt, wo jz net jede Einheit auf "Kettenmsägenmodus" und "Nö.Hat1+/4++etc" getrimmt ist, sehe ich sofort so. Das ganze Min/Max auf Turnieren is einfach übel.
In kleineren - kaum Turnierspielenden - Vereinen, denke ich mal das man mit Bretonen spielen kann. Hab ja heute ggn Tingel (Gimli1313 hier im Forum) gespielt - mit meiner beknackten Liste xD (TINGEL! Ich hoff der Blitz wird generft!!xD) _ wenn man jz nix großartig hat um deren Rüstung zu umgehen, können die Nahkämpfe schon etwas länger werden^^' Da Bretonnen relativ Schnell sind, können se fix in den passenden NK, wenn es gut geht, und somit sich vor Beschuss scützen können. Beschuss (und natürlich Gelände) sind der größte Feind der Bretonnen. Und Fredericks Tiermenschen und andere Rüstungsignorierende Sachen. ICh finde W3 bei nem 2er Rüster is meist halt egal. Das meiste schlägt eh mit S3 drauf und ist im seltensten Fall mit AP1 oder S4 beglückt.Meine Meinung halt. Kurzform : (ETC)Turnierniveau nein, Freundschaftlich, kleien Vereinsniveau: Spielbar. Und das dann verdammt gut.!
-
Im Endeffekt heißt es dann das man mit Bretonen stand heute beim TGH in Herford nicht auftauchen braucht.
-
Also ich hab mit meinen Gruftkönigen 4 Spiele nach 9th Age gegen Bretonen gespielt und muss auch sagen, dass die Bretonen dabei sehr schwach wirkten.
Hingegen hatte ich bei meinen Spielen gegen Hochelfen oder Echsen das Gefühl, praktisch keine Chance mit Gruftkönigen zu haben.Aber ich bin sowieso der Meinung, dass 9th Age aktuell ein deutlich schlechteres Balancing hat, als es die offizielle 8te Edition hatte (und da haben ja schon alle immer gemeckert).
Kahless
-
Im Endeffekt heißt es dann das man mit Bretonen stand heute beim TGH in Herford nicht auftauchen braucht.
Aktuell? Nein. Das AB is noch in Überarbeitung und is das letzte was bald gemacht wird... Laut Fred sollen Bretonen "Ultragut" werden ... kA was kommt ^^'
Schöne vor Nachricht: KdC dürfen bald nur 2 Flieger stellen Also Fliegende Monster Echsenmenschen kriegen nen guten harten nerf und skaven dürfen bald nur noch max 2 Teams stellen weil EliteLetzteres is besonders gut für Bretonen
-
Das sehe ich mittlerweile genauso !
Es heißt zwar das alles irgendwo gebalanced sein soll bzw. das Ziel sein soll, dass es so ist.Irgendwo glaub ich nicht mehr dran.
Wenn eine Steinschleuder bei einem Volltreffer (21 Modelle unter der Schablone) nur 3 bzw. 4 Verluste verursacht ist läuft irgendwas im Gegenzug falsch.
Im Gegenzug läuft beim Gegner fast alles mit Stärke 5 bzw. 6 dauerhaft rum. -
Aber ich bin sowieso der Meinung, dass 9th Age aktuell ein deutlich schlechteres Balancing hat, als es die offizielle 8te Edition hatte (und da haben ja schon alle immer gemeckert).
Empirisch läßt sich die Aussage nicht stützen. Dagegen sprechen die bisherigen Turnierergebnisse bei 9th Age. Viel mehr Varianz an siegreichen Völkern. Hochelfen oben und unten, Krieger des Chaos mal im Mittelfeld,
mal vorletzter, auch bei den Gruftkönigen viele ups and downs. Die Echsen sind bisher zu stark, das dürfte sich im April wohl ändern.
Ich weiß nicht, wie intensiv Du die Turnierszene der 8. Edition verfolgt hast. Das Balancing war bescheiden(meist KdC,HE und DE vorn).
Aber unbeschränkte Spiele nach der 8. Edition von Warhammer waren noch viel einseitiger
Nichts gegen Deinen subjektiven Eindruck- kann gerade im lokalen meta mal stimmen, zumal GK gegen SA aktuell wirklich Schwierigkeiten haben.
Aber anders als bei GW wird bei 9th Age aber jeden Monat am Balancing gearbeitet- von erfahrenen Leuten.Das AB is noch in Überarbeitung und is das letzte was bald gemacht wird... Laut Fred sollen Bretonen "Ultragut" werden .
Das klingt gut Mir und GSE reicht ja schon eine schlagkräftige Truppe, die auf Augenhöhe mit den anderen steht(oder etwas darüber, wir sitzen halt hoch zu Ross ) -
Ich stimme da voll und ganz Greentide zu, habe nun auch schon ein paar Spiele mit Bretonen hinter mir und konnte doch immer ein paar Punkte machen. War in der achten eher schwieriger und was die Variation der Listen angeht ist es auf keinen Fall schlechter geworden. Früher gab es auch nur ein zwei Listen die im Mittelfeld landen konnten. Alleine der Herzog hat jetzt mehr vernünftige Optionen als vorher.
Freue mich richtig auf April, wenn 1.0 rauskommt. Bin auf die Änderungen sehr gespannt
-
In der 8. Edition hab ich deutlich mehr Punkte eingefahren als in den letzten Spiele nach 9th Age.
Im Schnitt ist fast alles wesentlich teurer geworden. Hier einige Beispiele
- Schlachtross beim Herzog 35 Pkt. anstatt vorher 21 Pkt.
- Pegasusritter mit Vorhut und Plänkler 65 Pkt. anstatt vorher 55 Pkt.
- Trebuchet S5 (10) früher 90 Pkt. jetzt mit S4 (10) 130 Pkt.Klar gibt es auch gute Ideen im AB aber teilweise suboptimal umgesetzt