The 9th-Age 0.9 Beta

• Offizieller Beitrag

Ich mache hier mal etwas Werbung für das 9th-Age.
    Die nächste Version der Regeln ist online und steht bereit für Testspiele. Leider ist der Text in Englisch, da das Projekt international ist.

Wer Interesse daran hat, kann sich die Seite ja mal anschauen und auch gerne dort (und hier!) Spielberichte posten.

BETA 0.9

Finally, as promised, on the 2nd of November, here are 16 new armybooks.

Are they are completely finished? No

First, they are BETA version. Please remember this word: “beta”. This means everything and anything can be changed, and lots of changes will happen. But from now on, most changes will be a lot more feedback driven, especially play testing feedback. Even with these changes we expect the books to be fairly stable in the grand scheme of things for the upcoming months - the Army Book Committees did a fantastic job setting the cornerstones of this project.

Secondly, as you will soon see, some books have a new sexy design, while others kept a design more similar to the alpha beast herds book. All books will get the new layout within the next few days (we just didn't have enough time to complete them all, and didn't want to hold back the release of the books for this reason).

As for balance, the rules team has used the nerf bat extensively the last few days (armybook committees are not happy with us). Have we over-nerfed something? Did we miss something? Of course we have. We have both had to work on very limited time, and we lack needed play testing. Without play testing, true balance can and will never be achieved. And here we count on your help. Play some games and report back. What is underpowered? What is overpowered? Which armies are the best?

If you are doing a tournament, please, please, report final results back. Basing our balance decisions on actual statistics is very important for us.

Surely there are lots of minor mistakes in the current books. For this reason we plan on the first update already within a week. Some major balance issues can be implemented here as well if needed.

Please hold on feedback until army support have had a chance to put up proper feedback threads.

Planned Updates on(roughly):
    8th Nov
    21st Nov
    End December
    March
    August

We are doing finale edits on the paths of magic document as I write this. It is not a 100% sure if it will be completed tonight. But even if it is not, we will upload a temporary, non-”rules team approved” version, because the game is not playable without this. The “final” version will be uploaded within a few days.

Two changes in the rulebook from the sneak peak.
    1. Fireborn back to its old version
    2. Aided casting (and lost focus) changed slightly

Enjoy

Unfortunately, I do not have the powers to upload books to the propoer "rules tab", Tiny will have to do that when he gets home. For now, please use the links below
    Files

Ich verlinke hier lieber die Quellseite des Zitats, anstatt jeden Link für die Armeebüch einzeln rein zu stellen.
    Eine deutsche Fassung ist vor Ort wohl in Arbeit.

The 9th Age - Beta 0.9

• Ich denke, das mit der Übersetzung ins Deutsche wird wieder recht fix gehen.
    Das neue bretonische Armeebuch ist sogar schon auf Deutsch erhältlich:http://www.the-ninth-age.com/p…h_Equitaine_0-9-0_DE0.pdf
    Die Pfade der Magie wurden zwar noch mal angepasst, aber mit den bisher ins Deutsche übersetzten sollte es übergangsweise gehen wie mit den Grundregeln.
    http://www.the-ninth-age.com/n…he-9th-age-german-update/

• Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile neugierig auf das "9th Age" geworden. Ich bin allerdings bisher erst dazu gekommen, mir die Regeln sehr oberflächig anzuschauen, weswegen ich hier gerne ein paar Fragen loswerden würde - wie immer in der Hoffnung, dass das hier ein geeigneter Ort dafür ist ;)

Und zwar erstens: was mich am Anfang etwas abgeschreckt hat, war die Befürchtung, 9th Age ist Warhammer, nur für maximal kompetitives Spielen optimiert. Ich habe nichts dagegen, wenn jeder die gleichen Chancen hat, nur würde ich niemals sowas wie Warma/Hordes anfassen, wo das Balancing die Seele des Spiels ersetzt und es quasi keinen Fluff gibt, oder der total egal ist. Nachdem ich jetzt einmal das "Dread Elves" -Armeebuch überflogen habe, scheint es mir aber, dass da vieles cooles, am Fluff orientiert, gemacht wurde. Man kann die Charaktermodelle/ die Armee anscheinend nach Bestienmeister/Flottenmeister bzw. Cult of Murder vs Cult of Lust ausrichten. Sowas wäre ja supercool, vor allem, wenn man vom Spiel dafür belohnt und nicht bestraft wird.
    Kann das jemand so bestätigen, dass 9th Age keine reine Turnieroptimierung ist?

Zweitens wüsste ich gerne, wie umfangreich die Regeländerungen ausfallen. Es ist ja schon mal sehr schön, dass Änderungen zur 8. Edition markiert sind, aber insgesamt: Wie schwierig ist der Wechsel? Wir sind jetzt gerade in unserer Gruppe ganz gut in der 8. eingegroovt, von daher würde ein totaler Umsturz nicht so gut ankommen (das ist es aber sicherlich nicht).

Drittens: Wie sieht's mit deutschen Übersetzungen der Regelwerke aus, kann man da was erwarten? Einige unserer Mitspieler sind im Englischen nicht so fit, da wäre das schon wünschenswert, das nicht selbst machen zu müssen (kommt mir gerade beim Schreiben ein bisschen dumm vor, das von einem kostenfreien Selfmade zu verlangen, aber so ist es wohl :-))

Danke für alle Antworten!

• 9th Age ist nicht komplett auf kompetives Spiel ausgelegt, aber ich für meinen Teil finde das es an manchen Stellen schon deutlich erkennbar ist (was nicht für jeden schlimm ist). Ich stecke da aber uach nicht tief genug drin, da mich 9th Age nicht wirklich interessiert da einige Änderungen mir extrem missfallen, um das wirklich 100%tig bewerten zu können.
    Was den Fluff aber direkt angeht, kommt das auf deine Definition von Fluff an. Für mich gehört z.B. eine sinnvolle/realistische Einbettung der Waffen dazu, welche ich aber bei 9th Age, wie auch bei der 8ten nicht wirklich zufriedenstellend finde. Die Bögen wurden zwar etwas sinnvoller gemacht, was aber mehr spielerische als realistische Hintergründe hat, da z.B. Speere Todesstoß gegen Kavallerie bekommen, was aber zumindest gegen schwer gerüstete Kav. ziemlich sinnlos ist ^^ (man nehme beispielsweise die Kataphrakte der Antike, die konnten selbst durch eine Phalanx brechen, ein normaler Speer zerspliiert beim Aufprall einfall an der Panzerung).

Die Regeländerungen sind jetzt nicht so... gravierend, aber ich für meinen Teil denke, das es bei jemanden der lange 8te (ohne ETC etc.) gespielt hat, doch eine Weile dauern wird.

Die Übersetzung ist größtenteils gut und richtig, gibt allerdings noch einige Übersetzungsfehler, die aber noch bearbeitet werden.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Okay danke, DickerOrk, es scheint bei deiner Antwort zu bleiben. Was sind denn so im groben die Änderungen die dir gar nicht gefallen? Vielleicht hilft mir das ja weiter.

Unter Flufftreue verstehe ich eher, dass Völker/Armeen ein bestimmtes Feeling haben und eine bestimmte Ausrichtung mit Stärken/Schwächen. Mit diesen Eigenschaften muss man umgehen können, um sie spielen zu können. Die, von dir beschriebene, realistische Einbettung von Waffen ist mir dagegen ziemlich egal. Mir ist eher wichtig, dass diese spieltechnisch Sinn machen. Eine Waffe die dem Träger +1 Stärke gibt und beidhändig geführt wird, z.B., ob diese nun Hellebarde heißt oder anders und ob das tatsächlich mit den Eigenschaften zu tun hat, die eine Hellebarde besitzt, kann ich nicht nachvollziehen und ist mir auch egal, so lange es als Gegenstand gut ins Spiel passt, und einen, seiner Spielstärke entsprechenden, Wert hat.

Zusätzliche, allgemeine Frage: Ließen sich die 9th Age Armeebücher auch nach den Regeln der 8. Edition spielen? Unter der Voraussetzung, dass man die neuen Begriffe den alten (Sonder)Regeln zuweist, selbstverständlich?

• Also die Bücher der neunten Edi beziehen sich ja auf andere Sonderegeln. Insgesamt kann man sagen: wenn du die Regeln der 8ten beherrscht hast, dann liest du die ausschließlich die gekennzeichneten Stellen im Regelbuch durch. Das sind die Stellen, die zur 8ten Edi geändert wurden ( geschätzt 70% bleibt wie es war, 30% neu). Dann spielst du ein Spiel und musst dich nur erinnern “halt! Da war doch was“ dann guckst du nach und nach wenigen Spielen hast du es drin.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Stärken und Schwächen sind größtenteils noch so vorhanden wie sie in der 8ten (und vorher) waren, leider gibts keine besonderen Chars mehr (oder 8| ?), die hatten schon fast alle viel "Charm".
    Was das Spielen angeht, sind die meisten Waffen schon gut eingebaut vom spieltechnischen her, aber mir gefällt die Umsetzung mancher Waffen eben überhaupt nicht, wie der schon genannte Todesstoß der Speere, aber es sind alles nur Kleinigkeiten, die für Leute die weniger Wert drauf legen wirklich unwichtig sind, 9th Age im allgemeinen ist ein super "System".

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Offizieller Beitrag

(...) leider gibts keine besonderen Chars mehr (oder 8| ?), die hatten schon fast alle viel "Charm".

Das Spiel ist in der beta-Phase (... also noch nicht fertig). :tee: Da besondere Charaktere keinerlei Bezug zum Balancing des Gesamtsystems und der Völker haben, ergibt es auch keinen Sinn sie in der beta-Phase bereits einzubinden. (Das ist als würde man für einen Auto-Prototyp, im Windkanal, schon mal verschiedene Farbvarianten zur Verfügung stellen... obwohl noch keiner weiß, ob es über diese Phase überhaupt hinaus kommt.) :winki:

Zudem kann man in der beta-Phase auch noch nicht von "Regeln" sprechen, da es sich eher um Konzepte und Ideen handelt, welche durch die verschiedenen Phasen hinweg getestet, geändert oder gar verworfen werden (können). Das Gute an einem Konstrukt wie dem 9. Zeitalter ist, dass Du Deine Bedenken und Argumente einbringen kannst, um das Spiel besser zu machen. Du bist nicht auf eine Firma im Ausland angewiesen, die Dir ein fertiges Spiel vorsetzt. Du kannst es selbst mitformen und ändern was zu ändern ist, wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass die Änderung das Spiel runder bzw. besser macht (und ein Konsens, im Bezug auf den Umfang der Änderung, erzielt wird).

• Ja, das man mitwirken kann ist eine super Sache, doch wird immer die Mehrheit bzw. der Spielfluss entscheiden, wenn man als Einzelner oder kleine Gruppe gegen etwas ist, dann wird sich das nicht ändern ^^ .
    Wie ich das mitbekommen habe, sind besondere Chars aber auch aus diversen Gründen nicht geplant. (klärt mich auf falls das nicht stimmt, bin wie gesagt nicht wirklich super informiert)
    Auch Beta-Regeln sind Regeln, ob diese noch geändert werden ist eine andere Sache ^^ und man kann doch nur bewerten und kritisieren was da ist, ansonsten würde sich 9th Age ja auch nicht entwickeln :) .

• Offizieller Beitrag

(...) wenn man als Einzelner oder kleine Gruppe gegen etwas ist, dann wird sich das nicht ändern ^^ .

Naaaa, sag das mal nicht. :) Man würde gar nicht glauben, wie viele Leute an so einem Projekt beteiligen und mit Gedanken im Hinterkopf herumlaufen, wie "Naja, so eine Speer-Todesstoß-Regel ist schon ein interessanter und revolutionärer Ansatz aber irgendwie..." (Das offene Ansprechen von Missständen ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Vor Allem, wenn man Gegenwind erwartet.) Und dann bedarf es eben eines dicken Orks, der daher kommt und sagt, "Also hört ma', über diese Todesstoß-Dingsda-Regel müssen wir nochmal reden." Und zack, wie aus dem Nichts, hat er 'ne Meute nickender Nerds hinter sich stehen, die sagen, "Genau, das hab ich ja schon die ganze Zeit gesagt. ... Naja gut, gedacht..."

Auch Beta-Regeln sind Regeln, ob diese noch geändert werden ist eine andere Sache ^^ und man kann doch nur bewerten und kritisieren was da ist, ansonsten würde sich 9th Age ja auch nicht entwickeln :) .

Ja. Aber man sollte davon nicht sprechen wie von einem fertigen Spiel (und z.B. sagen, "Das ist nichts für mich, weil da zu viele Dinge drin sind, die ich so nicht in meinen Spielen haben will."). Denn es ist noch kein Spiel und auch nicht fertig. Und das Ganze ist nicht einfach ein Projekt, welches dem Einen gefällt und den Anderen nicht so... Es ist die Zukunft der Alten Welt. Und so wie es im Moment aussieht, ist es die Einzige, welche die Chance auf so etwas wie einen dauerhaften Fortbestand hat.

Deshalb hab ich eher ein "Ran an den Speck!"-Gefühl bei der Sache (und überlege schon, ob ich wieder den Stift zücken soll, um Illustrationen für die Armeebücher und kommenden Fluff zu entwerfen)...

Im Moment ist es eben noch nicht das "9. Zeitalter"... sondern eben das "9. Zeitalter beta" (... und dies zum Besseren zu verändern, dabei darf Jeder helfen). :winki:

• Offizieller Beitrag

Die Bögen wurden zwar etwas sinnvoller gemacht, was aber mehr spielerische als realistische Hintergründe hat,

Realismus ist kein echtes Kriterium für ein TT.... Und läßt sich eh nicht umsetzen.

man nehme beispielsweise die Kataphrakte der Antike, die konnten selbst durch eine Phalanx brechen, ein normaler Speer zerspliiert beim Aufprall einfall an der Panzerung.

Das mit dem Kataphrakt..... Wo kommt das eigentlich her? Die Behauptung ist so falsch wie sie zu stark vereinfacht ist und genau da liegt der Grund warum "realitisch" nicht geht.
    "Schwere Reiterei gewinnt gegen Infanterie" funktioniert nicht. Das ist nicht Schäre, Stei, paar Bier.
    Tatsächlich hat sich schwere Reiterei gegen solide Infanterie oft blutige Nasen geholt. Der sinnvolle und erfolgreiche Einsatz von Reitern bedarf einer Menge an Vorabeit und Bedingungen.

Viel hängt tatsächlich an der Ausrüstung. Und da wirds eben zu komplex für ein TT. Denn Rüstung und Waffe sind nicht alles. Kataphrakte hätten zum Beispiel gegen aufgesetzte Langspeere verdammt alt ausgesehen. Sogar wenn der Speer den Schuppenpanzer nicht durchdringt, bleibt der Aufprall auf eine fest verankerte, dicke Holzstange deutlich mehr als der Mensch ausgleichen kann, wenn er mit 40 Sachen dagegen rennt. Der Speer mag splittern, aber vorher sitzt der Reiter auf dem Fußboden. Kataphrakte hatten nämlich weder einen Hinterzwiesel noch (anfänglich) gescheite Steigbügel.
    Auch ein geworfenes, römisches Pilum mag mit solcher Wucht treffen, dass es einen auf den Arsch legt. Denn Flugtempo und Angriffstempo der Reiterei ergeben eine hübsche Summe.
    Ohne Hilfstruppen waren schwere Reiter nie eine so gewaltige Bedrohung, wie man es gern glaubt. Sogar im "finsteren Mittelalter", als ausgebildete Infanterie ungefähr so häufig war wie blau-karierte Gänseblümchen, ritt man nicht einfach in den Feind hinein. Fast immer wurden Angriffe mit zeitgleichem Beschuss geführt, oder sonst wie dafür gesorgt, dass der Gegner nicht in Ruhe warten konnte.
    Tatsächlich war schwere Reiterei eine beliebte Antwort auf andere Reiter. Die haben nämlich der Infanterie das Leben schwer gemacht. Zu schnell. Flankenmanöver und stetiger Beschuss. Damit kommt ein Soldat nicht klar.
    Wenn man einfach frontal drauf los müsste und die Waffen der Feinde an der schweren Panzerung einfach zerschellen würden, dann hätte es niemals so lange so viel Infanterie gegeben.
    Tatsächlich ist der Speer eine verdammt gute Waffe. Aber Speer ist auch nicht Speer. Vom Pilum bis zur Pike läßt sich alles als Speer bezeichnen und hat total andere Stärken und Schwächen.
    Speere mit ausreichender Länge geben der Infaterie jedenfalls die Chance den Reiter oder das Pferd überhaupt zu treffen, bezor die Lanze einschlägt. Und das ist schon mal viel wert.

Hat aber mit der 9th-Age, wie gesagt nix zu tun. Realismus im TT ist nur das was man selber für realistisch hält und sollte nur sehr begrenzt zur Regelfindung herhalten.
    Ich finde den Ansatz ganz nett bei denen. Ich habe noch nix ausprobiert, aber am Ende ist es so ähnlich wie ein normaler Editionswechsel. Ein paar Nerfs, ein paar Buffs und schon spielt es sich anders und man muss sich neu orientieren. Primär versuchen die Jungs aber eher drastische Pole der 8ten zu mildern, als eine echte 9te zu schreiben.

• Sehr geil...!

Naaaa, sag das mal nicht. :) Man würde gar nicht glauben, wie viele Leute an so einem Projekt beteiligen und mit Gedanken im Hinterkopf herumlaufen, wie "Naja, so eine Speer-Todesstoß-Regel ist schon ein interessanter und revolutionärer Ansatz aber irgendwie..." (Das offene Ansprechen von Missständen ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Vor Allem, wenn man Gegenwind erwartet.) Und dann bedarf es eben eines dicken Orks, der daher kommt und sagt, "Also hört ma', über diese Todesstoß-Dingsda-Regel müssen wir nochmal reden." Und zack, wie aus dem Nichts, hat er 'ne Meute nickender Nerds hinter sich stehen, die sagen, "Genau, das hab ich ja schon die ganze Zeit gesagt. ... Naja gut, gedacht..."

Diese Sichtweise gefällt mir total und vertrete ich voll, auch wenn sie leider viel zu selten vertreten ist!
    Sehr gut, alte Zottel-Ziege...Auch Dein "Ran an den Speck!" gefällt mir, sehr cool!
    :alien:

Realismus ist kein echtes Kriterium für ein TT.... Und läßt sich eh nicht umsetzen.

Hm, also das lese ich andauernd von Dir...Verstehe ich aber nicht!
    Ich kann verstehen, daß es schwierig ist, Realismus in Regeln umzuwandeln und daß man zahlreiche Abstriche machen muß, weil es sonst zu komplex wird und das Spiel nicht mehr fließend (oder überhaupt) spielbar ist...Aber man kann doch durchaus Realismus als Kriterium, quasi als Rahmen oder Raster, verwenden, muß man ja irgendwo!
    Oder verstehe ich Deinen Standpunkt nicht...?

Wenn man einfach frontal drauf los müsste und die Waffen der Feinde an der schweren Panzerung einfach zerschellen würden, dann hätte es niemals so lange so viel Infanterie gegeben.

...

Speere mit ausreichender Länge geben der Infaterie jedenfalls die Chance den Reiter oder das Pferd überhaupt zu treffen, bezor die Lanze einschlägt. Und das ist schon mal viel wert.

Na ja, die Gründe, weshalb es lange viel Infantrie gab, waren wohl eher, daß es nicht einfach mal Pferde ohne Ende gab, die ja im Vergleich zu billiger (Bauern-)Infantrie einfach auch mehr Kosten verursachten, und Pferde oft auch ein Status-Symbol waren und der Adel nie Massen an berittenen Truppen geduldet hätte; Pferde waren häufig nur den Offizieren vorbehalten!
    Aber hängt natürlich auch etwas davon ab, von welcher Epoche ausgegangen wird...!
    :winki:
    Und diese Speere müssen dann aber wirklich Piken gewesen sein, denn ein "normaler" Speer war einer Lanze in der Länge stets unterlegen...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Also Speere, die gegen Kav gut sind, ist ne versammt gute Idee. Solange es dazu führt, dass alles mögliche gespielt werden kann und zumindest keine ABLeiche ist, machen die Ersteller alles richtig. Bestes Beispiel wo sich Balancing gegen Realität durchsetzt ist, dass Elfenlords keine Pferde haben können, die leichte Kav sind. Jeder berittene Knappe jedoch schon. Sonst würde es wieder wie in der 8ten aussehen, wo ganz viele berittene Chars gespielt wurden.

Die besonderen Chars kommen im übrigen noch. Es gab irgendwo nen Fred, wo jeder sagen konnte, welche Chars übernommen werden sollen und da dort nahezu alle genannt wurden, hat man sich geeinigt einfach alle zu übernehmen. Ich tippe aber darauf, dass das erst kommt, wenn Version 1.0 draußen ist. Gibt wichtigeres vorher.

Den Fluff der Völker hat man wieder mehr zur Geltung kommen lassen. Man schaue bloß auf Waldelfensippen, Blutlinien bei Vampiren und Themenarmeeboni bei Dämonenarmeen, die nur aus einem Mal bestehen.

Bisher bin ich ehrlich gesagt begeistert. Nachm Wochenende werd ich meine ersten Testspiele gemacht haben und kann dann vllt noch mehr rumsülzen hier.

• Micky du alter Sülzer:-),

Es wird eine zeit brauch bis es halbwegs gebalanced ist dennoch der weg ist das ziel.Ich habe mittlerweile ca 20 spiele hinter mir einiges hat sich geändert bewährte sachen die gut waren sind geblieben.

Wenn es so weiter geht bekommen wir eine edition die gut spielbar sein wird und viel spaß verspricht über einen längeren Zeitraum.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Wenn alles dann auch auf Deutsch zu erforschen ist und gut zugängig, bin ich voll dabei!
    :thumbup:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Also wir sind auf die 9th Edition umgestiegen und sind durchweg begeistert. Endlich bringen meine Klanratten auch was gegen Kav. Ein Freund von mir spielt Bretonen und ist sehr begeistert. Es macht die ganze Sache sehr viel taktischer, da jetzt erhebliche Vor- bzw. Nachteile von welcher Seite man angreift bzw angegriffen wird. Das Balancing passt. Dass die besonderen Charaktermodelle weg fallen ist schade, doch trägt sehr zur Balance dazu (ich denk nur an Grimgork....).

Wir sind weiter sehr gespannt was da noch kommt und werden auch in Zukunft weiter die 9th spielen.

PS. Wenn ihr echt ne Illustration für die Armeebücher macht dann wäre das mega AAAWEEESSSOOOMMMMEE :] :] :]

• Dann fahr aber auch auf Turniere, bitteschön ;) Immerhin wurde das System für die Turnierszene gemacht.

• Offizieller Beitrag

Dass die besonderen Charaktermodelle weg fallen ist schade (...)

Das bleibt nicht so.

(...) Immerhin wurde das System für die Turnierszene gemacht.

Zum Glück nicht ausschließlich... :P

• Ich kann dir nicht folgen ;).

Das mit den besonderen Chars kann ich bestätigen. Die sollen noch kommen.

• Ich hatte schon vor AoS immer weniger Lust auf WHFB. In meinem Stammladen, dem Tactica Games in Zürich (der Laden verdient jede Werbung) hat mich letzte Woche jemand angehauen, wegen 9th Age

"Hey, Sero, Du hattest ja mal Fantasy gezockt, willste mal 9th Age ausprobieren?"

Er ist ein absoluter Top-Turniermensch, aber mit so viel Herz und Augenleuchten, da musste ich einfach dankend zusagen.

Heute war das Spiel. Was soll ich sagen? Es war mega! Ich hab mit den Warriors of the Dark Gods (in älteren, fröhlicheren Zeitaltern Krieger des Chaos genannt) und er mit den Dread Elves (damals nur nach ihrer dunkle Gewandung benannt ;) )

Meine Eindrücke (ich hab die Regeln erst am Mittwoch angefangen zu lesen):
    - ob ein Totalanfänger aus den Regeln das Spiel begreift: KP. Aber die Regeln sind eindeutig, kurz und verständlich geschrieben.
    - Es gibt eine Menge Regeln, die man miteinander kombinieren kann. Das beliebte Wort Synergien drückt sich einem auf.
    - Der Spielfluss ist gut gewesen, lag aber daran, dass wir in der Bewegungsphase auch grosszügig waren.
    - wir haben mit der gleiche Liste 2 Spiele gemacht, 1250 P sind nicht viel und man muss wenige Schwerpunkte setzen. Meine waren falsch gesetzt, aber es war dennoch spannend.
    - Balancing: Die Dread Elves sind für die Warriors n schweres Match Up. Assasinen, die Multiple Shot (3) mit Gift, Multiblen LP und ner magiscg gebufften Stärke von 5 plus AP (2) Stehen und Schiessen dürfen sind mies gegen KdC oder andere Individualkämpfer, in der gleichen Einheit noch ein AST mit der +3 S und Multiplen LP (2) Waffe machts nicht besser, Aber bei 1250 P kann sowas auch übermächtig werden, ohne dass der Warriors Spieler seine Stärken aufspielen kann.
    - Die neuen Armeebücher sind stimmig mit dem Fluff, variabel und "personalisierbar".

Alles in allem: Ich bin begeistert!