stirbt das Interesse?

  • Ich habe mich noch mit keiner Fanedition der 9. beschäftigt....
    ...aber ich traue es einigen zu, was richtig Gutes zustande zu bringen,
    Sogar besser als GW selbst. Weil Fans nicht bei Regeln an Verkauf, sondern an Spielspaß und Hintergrund denken.


    Warum ich mich nicht damit beschäftige? Naja, weil ich nicht weiß mit welcher Fan-Edition ich mich anfreunden soll. Wieviele 9. (Fan-) Editionen gibts zur Zeit?


    Und dazu habe ich mich grade erst für mein eigenes neue System entschieden.


    Ich glaube, dass es eben nur eine Fanedition ist, macht es eben so lontrovers und es fühlt sich eben nicht echt an....keine ahnung wie ich das erklären soll.


    Ja, ein paar Schnittstellen sind da.


    Auch AoS ist noch eine Schnittstelle.
    Ich gucke regelmäßig hier rein, wann die Neuerscheinungen geleaked werden
    Der neue Archaon sieht meiner Meinung nach ganz OK aus (Auch wenn mir der Reiter nicht ganz gefällt und die Köpfe ein wenig seltsam aussehen)....wäre er für WHFB erschienen, ich hätte ihn mir geholt....OK....wenn er einen vernünftigen Preis hätte :D


    Aber so bleibe ich bei Mierce-Miniaturen/Darklans....die Modelle sind einfach der Hammer....und meine Sammlung wächst und wächst^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Zitat

    Wieviele 9. (Fan-) Editionen gibts zur Zeit?


    Also die beiden großen Fan 9te Edition sind


    - The 9the Age http://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/
    Die legen vor allem Wert darauf, ein System für Turniere zu bauen.


    und


    - Fluffhammer http://www.brueckenkopf-online.com/?p=156246
    Die haben alles lockerer angelegt und auch manche der Modelle aus diversen Erweiterungen wie dem Monstrous Arcanum usw. mit rein genommen.


    Mir persönlich kommt zweiteres mehr entgegen, auch da ich so endlich meine selbst gebauten Monster für meine Untoten in einem System ganz normal spielen kann.


    Deneben sind noch 3-4 kleinere Faneditionen im Laufen bzw. sind noch in der Erarbeitung.



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Sevus also ich habe eine pause von fast einem jahr gehabt und jetzt bin ich einem monat wieder im hobby und mich bockt AoS überhaupt nicht ich spiele einfach weiter mit der 8. Edition und der gw hier macht immer noch veranstaltungen wie SdM oder TuT klar ist fantasy nicht mehr soo stark vertreten aber wir sollten nicht deswegen den spass an unserem hobby verlieren und genau deswegen sind wir ja alle hier oder also kopf hoch und weiter machen neue projekte starten und dann kommt auch evtl wieder mehr leben hier rein :D


    Lg runo

    :):D:]


    6000 Punkte Vampirfürsten


    2000 Punkte KdC + Dämonen


    4000 Punkte Delfen


    Skaven im Aufbau

  • Wir sollten diesen Thread als Aufruf (bzw. in-den-Arsch-treten) sehen, die diversen Völkerforen wieder mit Spielberichten und die Galerie(n) mit vielen, vielen bunten Männchen und Frauchen zu füllen. Ich glaube, es wurde bereits erwähnt, dass es z.B. auf der Tabletop-Welt regelmäßig Völkermalwettbewerbe gibt (für Fantasy und 40k, nach dem Motte: 1 Jahr malen, jenes Volk gewinnt, das am Ende des Jahres die meisten neu bemalten Minis vorweisen kann). Ich könnte ja auch nach laaanger Zeit mal wieder an meinen Hochelfen/Waldelfen pinseln...naja...schau ma mal...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Wir haben beim Bemalkrieg Zwerge gegen Vampire dieses Jahre eh überlegt, das hier zu machen.
    Allerdings klappt das von den Systemvoraussetzungen nicht, da man dafür ein Jahr lang seinen Beitrag immer wieder editieren muss (alles andere wäre sehr sehr mühsam).
    Und hier im Forum kann man seine Beiträge nur einige Wochen lang ändern und ab dann sind sie gesperrt.


    Sollte das änderbar sein (aber ich hab Winterwut da schon mal gefragt und da hieß es: Geht leider nicht) würde ich 2016 auch gerne hier so etwas wie einen Bemalkrieg leiten.
    Aber ohne die Möglichkeit, einen Beitrag ein Jahr lang zu editieren klappt das einfach nicht, da man in unzähligen einzelnen Beiträgen mitschreiben müsste und das dann mehr als nur unübersichtlich wäre.


    Somit: Ich liebe die Bemalkriege (also welches Volk in einem Jahr mehr Modelle bemalen kann - mit Bemalpunkte je nach Infanterie, Kavallerie, monströse, usw. und wenn die Systemvoraussetzungen hier gegeben sind, leite ich auch gerne wieder einen (wie im blauen Forum).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Mein Interesse am Hobby war auch völlig verschwunden in den letzten Monaten, aber durch The 9th Age kommt es tatsächlich zurück. Ich kann viele der (persönlich oder hobbyistisch) enttäuschten Beitäge hier gut verstehen und mache daher mal einen Vorschlag:
    OnceBitten hat in seinem neusten Video eine Entwicklung in Foren beschrieben und ganz gut auf den Punkt gebracht: Negativität bringt Negativität hervor, Konstruktivität bringt Konstruktivität hervor. Also versuchen wir doch gemeinsam den konstruktiven Turn zu kriegen! Denn falls wir es schaffen, AoS und 1-2 Fansysteme nachhaltig am Laufen zu halten, wäre das ja noch viel cooler als zuvor. Also versuchen wir es doch!


    Ich schätze, dass auch einfach zu viele neue Regeln/Armeebücher vorliegen, um überhaupt einen Anfang für Diskussionen zu finden. Daher meine Vorschläge für The 9th Age (und ich hoffe, dass für AoS und vielleicht auch Fluffhammer ähnliche positive Initiativen entwickeln):

    • Ein eigenes Unterforum
    • Ein Thread mit den wichtigsten Regeländerungen auf einen Blick
    • Ein Thread, in dem sich SpielerInen der einzelnen Völker jede Woche je eine Neuheit (Was kann Einheit X jetzt? Was macht die neue Sonderregeln Y? etc.) vorstellen, sodass man einen Einblick erhält.
    • Eine neue Saison der Online-Liga (gerne erst einmal klein) mit Schlachtberichten
    • Generell sind Schlachtberichte, glaube ich, ein wichtiges Mittel
    • Turnierberichte von den TurnierspielerInnen
    • und weil es uns über die spielsystemgrenzen hinweg verbindet: Postet doch Bilder von euren Figuren und Armeen! Das kann uns doch keine Regeländerung nehmen.


    Ich bin noch bis zum Wochenende auf Geschäftsreise, aber dann packe ich meine Sachen wieder aus und ich hoffe, dass ihr euch anschließt!


    PS: DANKE Divinus-Dante, Sigmarpriester und co. für eure entsprechenden Initiativen und Ideen! Ich bin dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die bisher noch unverdienten Blumen :) bei 9th Age kann ich leider nicht helfen, würde aber sicher fleißig mitlesen :) und das Stellungspiel ist ja unverändert, also auch zu Berichten kann ich was beistwuern.


    Ich bin allerdings gegen ein extra Unterforum. Ich würde es eher im ursprünglichen warhammer Bereich eingliedern. Sonst stirbt dieser mehr und mehr aus. Es wird wohl einfach mehr 9th Age oder Aos Threads und Themen geben. Das ist nunmal warhammer geworden und steht wohl neben der 8ten auf Augenhöhe :)

  • Ich persönlich würde es auch wie Divinus-Dante halten wollen und das Forum nicht noch weiter aufteilen...
    Endtimes, Combat 8, ETC und die unbeschränkte Version von Warhammer konnten ja auch "nebeneinander leben".


    Zu den Malkriegen:
    Generell bin ich ein großer Fan solcher Events. Habe mich deswegen auch im blauen Forum angemeldet.
    Allerdings hat der Malkrieg dort leider hin und wieder für Streit gesorgt (ganz blöde Sache und auch nicht wirklich nachvollziehbar) und eingeschlafen ist er leider auch...
    Zumindestens bei der untoten Partei.

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Ok, keine weitere Aufteilung. Das ist halb so wild. Der eigentliche Aufruf ist ja ein anderer: Lasst uns Inhalte produzieren, damit die neuen Systeme greifbar werden. Und postet sie so, dass es für alle verständlich und leicht aufzufinden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre auch dagegen Sachen wie den malkrieg oder das p500 1:1 zu übernehmen, also quasie zu klauen. Das gehört einfach zum blauen Forum. Das p500 lebt ja auch von der Systemvielfalt, die wir hier schlicht nicht zu haben scheinen.
    Aber man kann sich ja Ideen aneignen und in einer kleinen Gruppe von interessierten Konzepte ausarbeiten und dem Forum vorstellen. Es lohnt sich ja nur, wenn Interesse da ist.


    Man könnte auch jeden Monat das Bild und den Schlachtbericht, die Geschichte des Monats küren. Vorschläge Können so und so lange gemacht werden. Dann wird abgestimmt...

  • Da ich immer nach neuen Möglichkeiten suche, meine Bemal-Motivation zu steigern, wäre ich an einem Bemalkrieg oder Wettbewerb oder was auch immer sehr interessiert.

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Allerdings klappt das von den Systemvoraussetzungen nicht, da man dafür ein Jahr lang seinen Beitrag immer wieder editieren muss (alles andere wäre sehr sehr mühsam).


    Ich wäre auch dagegen Sachen wie den malkrieg oder das p500 1:1 zu übernehmen, also quasie zu klauen.


    Allerdings hat der Malkrieg dort leider hin und wieder für Streit gesorgt (ganz blöde Sache und auch nicht wirklich nachvollziehbar) und eingeschlafen ist er leider auch...


    War nur mal so ein Schnellschuss von mir - quasi als Anregung. Wir könnten ja auch immer wieder "Themenwochen" abhalten - z.B. 1 Woche/14 Tage (halt ein überschaubarer Zeitraum) - Magier, Kämpferheld, Infanterietrupp, Kavallerie, leichte Kavallerie, Kriegsmaschine, Kommandoeinheit usw...
    Es muss jetzt nicht "den" wettbewerbsmäßigen Touch haben, kann auch in die Richtung "schaut her, es geht was weiter!" gehen...im Ggs. zu einem echten Aufbauprojekt (welche natürlich nebenher immer gerne gesehen sind!) kann man auch immer wieder über den Tellerrand der Hauptarmee blicken und hier mal ein Charaktermodell oder dort die letzten 10 Infanteristen der Horde bemalen was-auch-immer...dann kann man das auch zeitlich begrenzt (z.B. 14 Tage Zeit für das besagte Projekt) durchführen (wodurch das Editieren auch kein Problem darstellen sollte...).


    Wie gesagt, wichtig ist jetzt mal ein ordentliches Brainstorming. Was dann letztlich dabei rauskommt, wird eh ein Kompromiss sein. Und nebenbei steht es uns ja auch immer noch frei, die Völkerforen mit Aufbauprojekten zu füllen ;)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ok, Brainstorming!


    Was auch ginge, wäre sowas wie "eure schönste Kerneinheit" oder "euer schönstes Monster" oder so Sachen.
    Immer für z.B. 4 Wochen oder so. In der Zeit sollte jeder den es interessiert dazukommen ins Forum zu sehen, zu fotografieren und auch alles reinzustellen.


    Ev. kann man auch immer im Folgemonat eine Umfrage draus machen um einen Sieger zu küren, den dann die User per Abstimmung, was ihnen am besten gefällt, bestimmen.


    Für so was Spezielles wie "zeigt eure Skelettkrieger" oder "eure Drachenprinzen" usw. sind wir wohl zu wenige. Das klappt nur in manchen echt großen (englischen) Foren.


    Aber wenn man bei sowas einen groben Plan aufstellt und jeder schon weiß, was für Modellklassen in den nächsten Monaten dran sind, steigert das sicher auch die Motivation um etwas entsprechendes fertig zu bemalen!



    Aber auch bei solchen Projekten ist wieder das Problem: Da man nur wenige Wochen Beiträge editieren kann, zerstreut sich das ganze dann auf etliche einzelne Themen. Aber mit einem Thema pro Monat und Einheitsart und ev. je einer Umfrage dazu bleibt es im Rahmen, denke ich.


    Ev. wäre es auch besser, statt "Kerneinheit" usw. lieber Klassen wie "Infanterie" Kavallerie" usw. zu nehmen, denn sonst schließen wir die AoS Spieler/Maler aus, da es dort ja keine solche Einteilung mehr gibt.
    Man könnte dann auch so Sachen wie "mein schönstes Gebäude" oder "mein schönster Umbau" machen ... halt jeden Monat was anderes.


    Nur so als Idee, was mir spontan einfällt ...
    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    (aber ich hab Winterwut da schon mal gefragt und da hieß es: Geht leider nicht)


    Das hab ich nicht gesagt.... Ich sagte, dass ich es nicht ermöglichen kann. Technisch durchführbar ist es sicher. Man braucht aber Admin-Rechte (aka Budda).
    Und da hab ich genauso wenig eine Hotline wie jeder andere hier.


    Die Option eigene Posts noch später zu ändern, wäre sicher nicht so verkehrt. Wir haben es bislang nicht gemacht, aber in anderen Foren geht das auch ohne dass es Tote gibt.

  • da wir gerade alle so schön dabei sind, könnte man ja mal den Threadtitel beantworten, oder ?


    ich wäre für folgende Antwort: "Was tot ist, kann niemals sterben" ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • hm... wenn mir jemand eine Box Freischärler spendiert ließe sich da was machen :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(