stirbt das Interesse?

  • Naja, ich denke, viele Leute könnten auch meinen, dass sie nicht so viel Geld für "ein paar Plastikfiguren" ausgeben wollen. Für die ist dann an materialwert bei einer PS 4 beispielsweise mehr vorhanden.


    Es ist leider wirklich wenig in den Völkerforen los, ich würde mich echt gern noch mehr in Listendiskussionen einbringen, vor allem, wenn es um das Imperium und um die Hochelfen geht.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu....


    Mir ist der Rückgang in Forenaktivität auch aufgefallen. Ich selber war nie der Vielposter (und bin es immer noch nicht), hab aber gerne gelesen. Wahrscheinlich hätte ich mehr feedback geben sollen, denn feedback motiviert schließlich.
    Was meine persönliche Reaktion auf AOS angeht: Es interessiert mich einfach deutlich weniger als Warhammer. Ich würde meine Skaven wahrscheinlich mal für ein Spiel auspacken, aber da ich keine feste Spielgruppe hab könnte ich nur gegen Leute im GW spielen - und das ist ohne ein Beschränkungssystem ziemlich doof. Deshalb hab ich mich einfach vollständig 40k zugewand und in den letzten Monaten echt viel in meine Orks investiert. Aber das hier war schon immer eher ein WHF als ein 40k-Forum. Ich kann verstehen, dass viele nicht an Sci-Fi interessiert sind.


    Was den Vergleich von elektronischem Entertainemnt und Tabletop angeht: Warum nicht beides? Ich bin leidenschaftlicher PC-Spieler (spiele zur Zeit hauptsächlich den Multiplayer von Dawn of War^^) und hab mir letztes Jahr einen PC für knapp 1000 Euro gegönnt. Abgesehen vom Einstieg ist Warhammer nicht wirklich teuer, schließlich reicht es doch vollkommen aus alle paar Monate <100 Euro zu investieren, um am Ball zu bleiben und was zum malen zu haben. Aber das ist sicherlich für jeden anders.


    Ich hab mir vorgenommen, in der nächsten Zeit öfter im Board vorbeizuschauen und auch mal was zu schreiben. Wenn das alle machen, würde die Aktivität steigen. Und wenn sich das Forum mehr in Richtung Malen/Basteln entwickelt und/oder ein breiteres Spektrum an Spielen abdeckt (Mortheim scheint ja recht beliebt zu sein), ist das doch auch nix schlechtes.


    LG
    Corniflox

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Da hast du dir was eingebrockt! Ich nehme dich beim Wort! Also ich hätte Bock mir mit einer Kleingruppe n paar coole Aktionen auszudenken. Kurzweilige, aber auch durchlaufende. Man kann sich ja in anderen Foren Ideen holen, kopieren halte ich für ... langweilig... sagen wir es so. Der dicke Ork ist mit Sicherheit auch dabei. Wenn seine Zeit wieder mehr zulässt brauch er eh wieder was wo er sich anagieren kann .... das behaupte ich unbekannter weise einfach mal! Und einen Mod wie WiWu im Boot zu haben wäre natürlich toll...


    natürlich bin ich bei solchen Sachen dabei, organisatorisches könnte ich auch sofort schon machen, bloß wäre ich dann bei den Aktionen im Moment mehr eine Art "Mod" als ein Teilnehmer, sollte sich aber ab Weihnachten ändern.
    Bin schon kräftig am planen, so das ich zumindest ein paar Threads bereichern kann :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Das war´s leider für mich!
    Ich habe mir wieder alle Eure Beiträge durchgelesen und finde wieder zahlreiche tolle und/oder überlegenswerte Gedanken, die ich echt gerne kommentieren möchte...Nicht nur, weil ich es wichtig und vielleicht auch höflich finde, Feedback zu geben, sondern einfach weil es mir Spaß macht und ich viele von Euch gerne lese!
    Aber mir macht es keinen Spaß, wenn ich Zeit und Kraft investiere und auf meinen Beitrag nichts folgt, das fühlt sich so umsonst an...Offenbar hat nur ein Einziger meinen Beitrag oben gelesen; oder ich schreibe einfach so beschissen, daß es inzwischen niemanden mehr anspricht, was für mich auf´s Gleiche hinausläuft!
    Was Ihr vermutlichen nicht wisst, es sei denn, ihr seid echt aufmerksame Leser_innen und habt meine Andeutungen ab und an mal aufgeschnappt, daß ich unter recht starken Kontroll-Zwängen leide, die sich in vielerlei Hinsicht in meinem Alltag äußern, aber eben auch, daß ich lange (sehr lange) brauche, um einen Text zu verfassen...!
    Ich habe heute Nacht nicht auf die Uhr geschaut, aber ich habe glaube ich weit über drei Stunden (eher vier) für den Beitrag oben gebracht...Ok, ich kenne mich ja schließlich und weiß nur zu gut, wieviel Zeit dabei draufgeht, also ist das meine Entscheidung, ob es mir das wert ist; dann bin ich selber schuld, wenn ich mich dazu entschließe!
    Und an sich ist es mir das auch wert gewesen, weil mir das Forum viel Spaß macht und es mir auch einen gewissen Halt gibt in einem für mich teilweise echt nicht einfachen Leben...Aber da ich es nicht gebacken kriege, mich kurzzufassen, wenn so viele Gedanken nach draußen wollen, ich aber einfach merke, daß ich zunehmend am Forum vorbeischreibe (und das ist kein Vorwurf, aber eine Feststellung), werde ich mich aus dem Forum zurückziehen, weil quasi das Input-Output-Verhältnis kein bißchen mehr paßt!
    Aber da ich nicht der Typ bin, der sich einfach klammheimlich aus dem Staub macht, wollte ich das Euch hier nur eben mitteilen und auch die Gründe dafür benennen...Ganz sicher nicht, weil ich Mitleid oder Aufmerksamkeit damit erhaschen will, sondern einfach, weil ich es für einen respektvollen Umgang Euch gegenüber halte!
    Ich werde noch meinen Text zu der Schlacht zwischen Elo und mir vollenden, den ich bereits halb geschrieben habe, und in zwei oder drei anderen Themen, die mir am Herzen liegen, etwas niederschreiben...Aber dann macht es keinen Sinn mehr für mich, ich verrenne mich zu sehr!
    Drei Dinge mag ich noch loswerden:
    - Ich habe glaube ich deshalb keine konsruktive Kritik zu der Elfen-Geschichte gegeben (keine Rechtfertigung, aber eine Erklärung), weil mir nicht bewußt war, was mir eigentlich nicht so gefallen hat; das hätte dann keinen Sinn gemacht...Aber wie gesagt, da ich sie gelesen und bis heute in Erinnerung habe, muß sie wohl doch gut sein!
    - Oben wollte ich auch auf den Vergleich zu Battle-Tech eingehen, aber weil ich eh schon so viel Text hatte, habe ich das dort gelassen...Der Vergleich hingt auch einfach, weil durch die Lanzen-Formationen man dort selten mehr als acht Modelle pro Seite auf der Platte hat und es um eine ganz andere finanzielle wie auch insbesondere emotionale Bindung zu den Modellen geht, wenn man das mit einem gut zehnmal größeren Heer aus Warhammer-Figuren vergleicht!
    - Vor wenigen Tagen erst haben mir zwei sehr coole Leute hier aus dem Forum Nachrichten zu einem mittelalterlichen Thema geschrieben...Ich fand das super toll zu lesen, habe aber die beiden gebeten, das nicht nur mir, sondern irgendwie öffentlich zu schreiben, damit alle etwas davon haben und auch aus dieser Richtung mehr Leben ins Forum kommt!
    Ok, es lag auch an meinem wieder mal überfüllten Postfach, aber auch da spielen meine Zwänge mit rein, weshalb es mir da so schwer fällt, mal Ordnung zu machen, und der Tag hat nunmal nur 24 Stunden...!
    Leider haben sie das nicht öffentlich gemacht...Aber ich sehe daran, daß der Wunsch zu schreiben und die Kreativität durchaus vorhanden ist; und ich kann nur raten, legt einfach mal los!
    Und auch wenn es zwischenzeitlich mal ein off-topic-Thema ist, damit lege ich ja auch immer mal wieder los, denn auch das kann frischen Wind bringen und danach hat man wieder mehr Lust, sich auf´s Hobby zu stürzen...!
    In diesem Sinne...
    P.S.:
    An dieser Stelle möchte ich den Beiden kurz sagen, daß es mir leid tut, daß ich Euch so den Wind aus den Segeln genommen habe; ich wollte Euch nicht vor den Kopf stoßen und hoffe, Ihr habt das nicht in den falschen Hals bekommen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Vieleicht gehst du da genauso "falsch" dran, wie die Warhammer-Spieler an AoS...
    Dein Beitrag ist keineswegs verschwendet. Er mag nicht viel sichtbare Resonanz erzeugen, aber er erreicht sicher den ein oder anderen.
    Zumindest der erste Teil, also der Aufruf selber wieder aktiver zu werden vertritt doch die eine Seite dieser Argumentation recht gut.


    Eine längere Diskussion darüber würde ich aber nicht erwarten..... Zumindest nicht eine allgemeine.
    Wart doch mal ab, ob sich die Personen die du direkt angesprochen hast, noch zu Wort melden....
    Ich hab zum Beispiel nicht reagiert, weil sich unsere Meinungen offenbar überschneiden. Zum diskutieren nehme ich die Gegenseite. :D


    Khaless und Elo zum Beispiel haben dich nicht "ignoriert", sie haben einfach noch gar nichts geschrieben.


    Es stimmt aber sicher das große Postings sicher einige Leser abschrecken. Ich kann für mich nur sagen, dass ich es gelesen und notiert habe, aber nichts dazu schreiben musste, weil es weitgehend in meine Richtung geht. Keine Ahnung ob das hilft.


    @Projekte
    Was das angeht unterstütze ich moderativ gerne alles was ihr startet, bin aber selber zeitlich und vom Platz her nicht so gesegnet, dass ich selber viel basteln könnte. Kann mich aktuell in unserer Wohnung auch so schon kaum umdrehen. ^^

  • Arthurius
    das mit den öffentlich machen geht nicht so schnell :D , steht auf meiner Liste ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • nun, seit 5 jahren bin ich hier angemeldet und lese annährend jeden beitrag, ohne mich jedoch viel zu beteidigen.
    und da bin ich mit gewissheit nicht der einzige.
    ich würde mich jetzt einfach mal als stillen nutznießer betiteln.
    und genau deshalb brauchen wir als gemeinschaft eben auch fleißigere und wortgewantere mitglieder, auch wenn es natürlich ungerecht ist, jahrelang von euren beiträgen zu profitieren und selber wenig bis nichts beizutragen.
    an dieser stelle einfach nur ein herzliches dank alle alle die sich hier so viel mühe geben, auch wenn manches vermeintlich kommentarlos in nichtbeachtung versinkt, gibt es hier dennoch viele, die auf EUCH angewiesen sind,

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Dann melde ich mich hier auch mal zu wort. Wollte es eigendlich schon ganz zu beginn des themas machen, aber ich habe schlicht und ergreifend nicht die zeit dafür gefunden.


    Erst vor einer woche habe ich selbst zu jemanden gesagt, das mein interesse am Forum rückläufig ist. Das liegt aber weniger am forum, sondern eher daran das meine themen ihren anreitz verloren haben.
    Ich habe mich hauptsächlich in Projekte eingebunden.
    -Story
    -Kampagnen
    -Spieldesign


    Aber seit A0S erschienen ist, ist unsere kampagne die vorher einfach super lief..... stehen geblieben. Und war plötzlich zu ende. Wie eine vollbremsung. Auch wenn ich nichts gegen AoS habe, denke ich das es sogar hauptverantwortlich dafür ist.


    Spieldesign gibt es einfach nicht mehr. Bzw zu viele sogar. Es gibt soviele verschiedene Editionen mit sovielen verschiedenen ansätzen... Viele haben teilweise so viele änderungen das es schonwieder ZU viele sind.


    Das einzige wo ich derzeit am überlegen bin weiter zu machen, ist meine Story. Aber da ist gegen ende einfach gar keine rückmeldung mehr gekommen. Und da es ein doch sehr zeit aufwändiges projekt ist, komme ich nicht vorran.

  • Lieber Arthurius


    Ich lese Deine Beiträge stets gerne, weil ich zum Einen davon fasziniert bin, dass Du immer die erste Zeile als Überschrift formatierst, unabhängig davon, ob diese tatsächlich dazu erkoren werden könnte, zum Anderen aber auch, weil ich Deine Rhethorik stets so verstehe, dass sie mit einem augenzwinkernden Intellekt verfasst ist.


    Deinen sehr langen Beitrag habe ich auch gelesen. Es ist einfach dieses TLTR, was es mir, und vermutlich auch anderen, das Eingehen auf solche laaangen und alle Diskussionsstränge bündelnde Beiträge erschwert. Dies kann man auch an anderen Diskussionen sehen, bei dem gewisse User sich mit langen Zitat-Fetzen begegnen.


    Mach weiter, schreib weiter, aber lieber öfter kurz, wenn ich Dir ein Feedback geben soll. :O

  • Das mit dem 'Mehrwert' der Elektronik gegenüber den Modellen halte ich für diskussionwürdig, aber deinen Gedankengang finde ich dennoch plausibel: So kann es sein, so denken sicher Leute!


    Dass man natürlich mehr herausbekommt, einen Abend stolz über der selbstbemalten und designten Armee zu stehen als vor seinem Destiny Account, diese Meinung teilen wir sicher. Auch bewegt sich Warhammer viel langsamer, ist geselliger und hat viel Kontemplation und Tiefgang! Yeah!



    Bezüglich der Foren:


    Im Vampirforum war auch nix los, aber Diskussionen zu Listen-Ideen etc. beleben die Foren! Einfach loslegen und Fragen, ich habe es selbst gemacht und das Erstaunliche ist: Mir wurde sofort geantwortet und das ist immer noch so!



    Ich persönlich habe mir angewöhnt, zu allem was ich kostenlos konsumiere, auch einen positiven Kommentar abzugeben! Das ist einfach fair, das hält die Leute am Ball und zeigt ihnen, dass sie vielen Lesern Freude machen.


    Vorallem bei Schlachtberichten ist das so, ich würde viel lieber noch mehr davon lesen. Eine Nachricht hinterlassen, dass einem der Beitrag gefällt, ist da das mindeste und natürlich auch eigennützig, da der Verfasser so viel motivierter ist weiterzumachen. Ein kleiner Preis dafür, unterhalten zu werden.

  • Lieber Arthurius,


    es wäre schön, wenn Du weiterhin solche Beiträge leistest. Anhand der Quantität und Qualität Deiner Beiträge merkt man, dass Du Dir Mühe gibst und dich wirklich mit der Marterie auseinandersetzt. Wenn ich die Zeit finde, lese ich mir immer Deine Beiträge durch, weil es sich meiner Meinung nach immer lohnt. Deinen angesprochenen Beitrag habe ich aus zeitlichen Gründen leider nur überfliegen können und daher habe ich gar nicht gesehen, dass Du mich angesprochen hast. Das tut mir Leid, aber naja, errate humanum est. Ich dachte zumindest bei deiner Liste gegen Elo, dass das Westentliche gesagt wurde, ich habe aber zumindest mein Interesse bekundet. Außerdem freut es mich, dass ich mich Deiner Meinung nach mit meiner Motivation positiv im Forum einbringe. :)


    @HoldenHaller Du hast Recht, ich teile diesbezüglich Deine Meinung. Eine fertig angemalte Armee ist einfach toll anzusehen. Zu den Foren nochmal: ich kann ja mal versuchen, das Imperiums-Forum mehr zum Laufen zu bringen :)

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Hallo erstmal!
    Ich bin erst seit kurzem im Forum angemeldet, habe aber über Jahre (heimlich) mitgelesen.
    Vor einem Jahr habe ich wieder mit Warhammer fantasy angefangen, nach 10
    Jähriger Pause!


    Ohne antraker's und micky's schlachtberichte und ohne eurer Community wäre das wohl nie passiert!
    Ich würde es deshalb traurig finden wenn das Interesse nach lässt!

  • Moin,


    kann mich meinem Vorredner Wörmel nur anschließen.


    Bin erst seit kurzem registriert, auch wenn ich seit Anfang des Jahres immer mal wieder als "Gast" vorbeigeschaut habe. Habe nach über zehn Jahren Warhammer-Abstinenz seit Anfang diesen /Ende letzten Jahres mein altes Hobby neu für mich entdeckt.


    Lese mich betgeistert durch die einzelnen Forenthemen und lasse mich von Armeelisten und Bemalprojekten inspirieren.


    Von daherl ein herzliches Dankeschön an alle, die hier aktiv sind!

  • Ich fänd es auch schade. Ich mochte/mag die Leute hier irgendwie (Auch wenn ich keinen persönlich kenne). Ich mochte die Beiträge und Diskussionen und auch die Streitereien.
    Aber mal ganz ehrlich....es fehlt die Gemeinsamkeit
    AOS Spaltet das Forum....die meisten mögen es nicht und die anderen fühlen sich angegriffen (Wahlweise auch umgekehrt)


    Und ohne Warhammer Fantasy fehlt den meisten hier die Gemeinsamkeit.


    Ich finde den Versuch eine 9. zu starten echt toll. Aber mal ehrlich. Es ist und bleibt ein Fanprojekt und wird daher immer etwas inofizielles bleiben. Und sowas verbindet leider kaum.


    Alternativen zu Warhammer zu finden, die das Forum eint ist einfach zu schwierig. Hier gibt es einen Thread, der das mal angesprochen hat. Und da habe ich das Gefühl, das einige sich auf KoW stürzen, ein paar wenige an AoS klammern und der ganze Rest verteilt sich leider auf zuviele andere Systeme (Dazu gehöre ich)
    Und auch das fördert nicht den zusammenhalt.


    Ich hoffe doch, dass dieses Forum nicht bald in Vergessenheit gerät

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Es bleiben aber ja noch andere mögliche Schnittstellen. Geländebau kommt in fast jedem System gut. Eigene Platten sind für jeden Haushalt eine Bereicherung. Malprojekte helfen einen weiter, motivieren und zeigen einen tolle Miniaturen. Aufbauthread zu beliebigen Armeen und spielen sind immer interessant, wenn sie gepflegt werden( nicht so wie meine... Vielleicht sollte ich es wie Jones machen...)
    Geschichten und Storys können jeden begeistern, egal ob sie in unserer Welt spielen, oder in Longfall, den Iron Kingdoms oder der alten Welt.
    Unser Hobby besteht aus mehr als einen System, man muss nur bereit sein sich darauf einzulassen. Klar soll man sich nicht gezwungen fühlen irgendetwas zu machen, aber mit Sicherheit klappt sowas. Zumindest meiner Meinung und Erfahrung nach.


    Aos spaltet evtl etwas ab. SO ist aber nunmal die Situation. warhammer wird nicht offiziell supportet. Dabei sind auch faneditionen wirklich nicht schlecht. Es darf nicht zu viele geben, aber Potential steckt dahinter. Man darf eben nur nicht mehr davon erwarten, als von GW. Es wird immer etwas geben, was einem selbst nicht so gefällt und man anders machen würde. Entscheidet man sich für eine Edition wie 9th Age darf man nicht verlangen 1:1 die eigenen Vorstellungen vorzufinden, da muss ein Konsens getroffen werden.

  • Stirbt das Interesse?
    Ach, Doppeleinser- erstmal schön, von Dir überhaupt mal wieder zu hören. Ich habe die Beiträge von Dir und dem Inquisitor früher immer sehr geschätzt.
    Ich dachte schon, Ihr seid ausgewandert oder abgetaucht..


    Arthurius: Ich fände es schade, wenn du keine Beiträge mehr schreibst. Ich bin hier inzwischen zu sporadisch,um regelmäßig ein feedback zu geben.
    Aber wenn ich dazu gekommen bin, Deine Beiträge zu lesen, habe ich sie immer als Bereicherung empfunden.
    Wenn Du tatsächlich aussteigst, verbleibt ja zumindest noch (hoffentlich) das alljährliche Warhammer-Board-Treffen.


    Zum Thema:
    Ich kann mich noch gut an den Juli und den August erinnern.
    Ich war irgendwie genervt und leicht deprimiert, dass mein Lieblingshobby vor dem Abgrund stand.
    Weniger Forenbeiträge, keine Geschichten mehr für die Old World, weniger Mitspieler für die 8. Edition, keine Turniere mehr.
    Ich habe Kings of War ausprobiert und für den schnellen Spaß zwischendurch kann ich das Spiel bedenkenlos weiterempfehlen.


    Den Spaß am Hobby habe ich aber durch The 9th Age zurückbekommen.
    Die Armeebücher wurden überarbeitet, die Magielehren und die Grundregeln der 8. Edition. Nicht radikal, aber so dass ich es als erfrischend empfinde.
    Ich durchforste jetzt wohl täglicih 1-2 h die Völkerthreads bei 9th Age, beteilige mich rege und nehme an Abstimmungen teil.
    Ein Haufen aus verrückten Deutschen, Spaniern, Russen,Polen, Australiern und Schweden versucht, die 9. Edition so zu gestalten, wie man sie sich vielleicht von GW gewünscht hätte.
    Wie teuer sollen Pegasusritter sein, braucht das Imperium Dragoner, sollen Schwarzorks wieder stärker werden?- bei all diesen Fragen wird man bei 9th Age beteiligt.


    Es wird trotzdem nicht jedem gefallen, der fehlende offizielle Support stört den einen oder anderen.
    Da Warhammer Fantasy in der Form aber von GW auch nicht weiter unterstützt wird, raubt mir diese Frage nicht den Schlaf.
    The 9th Age wächst zwar sprunghaft(jetzt wohl über 3.000 Fans weltweit),
    aber wenn davon, wie bei Kahless, niemand in der Nähe ist, hilft einem das für sein Hobby auch nicht weiter.


    Unsere Spielgruppe ist aber geschlossen zu 9th Age gewechselt, es findet in unserem lokalen Club Resonanz
    und Turniere gibt es auch.
    Also ist, zumindest für mich, Warhamer gerettet und ich kann weiter sammeln und spielen(Ich denke, das gilt auch für Micky, Elo,Ahnenspross, Goblinspießa,JaBa, GSE und viele andere).
    Ich werde hier aber immer mal wieder Beiträge zur 8. Edition verfolgen und meinen Senf dazugeben :)

  • Ich lese immer wieder "AoS spaltet".


    Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das Spiel tut ja keinem was. Es ist nicht aktiv. Es ist nur ein Spiel, das manche spielen und manche nicht.


    Ergo kann es gar nicht spalten. Wenn jemand/etwas spaltet, dann nur die Handlungen der beteiligten Personen. Und da finde ich es schlecht, Kommentare von Leuten wie Parzival einfach abzukanzeln. Den Kommentar wird er nicht ohne Grund gebracht haben.
    Ich würde sogar sagen, die paar Zeilen waren deutlich mit am aussagekräftigsten, von allem, was ich bisher hier gelesen habe.


    Eine Community ist nur geschlossen, wenn sie aktiv dazu beiträgt...und sie ist es nicht, wenn die Mitglieder das aktiv vorcieren. Die Schuld dafür jemand anderem, in dem Fall einem Spiel, zu geben...meh...nicht mein Fall muss ich sagen.
    Und unter anderem einer der Gründe, warum ich hier auch weniger aktiv bin momentan. Ich war hier aktiv, als es Spaß gemacht hat, mit den Leuten zu reden/diskutieren. Jetzt macht es (mir) mehr Spaß, mich aktiv mit dem Hobby zu beschäftigen, denn sich mit diesen Leuten auseinanderzusetzen. Aber nicht, weil sich mein Hobby geändert hätte...das ist immer noch das gleiche.


    Ich würd jetzt gern sagen, dass ich das schade finde...stimmt aber nicht. Wie gesagt, ich habe grade viel Spaß mit dem Hobby.


    Vielleich tändert sich meine Einstellung zum Forum wieder...gut möglich.


    Gruß


    Sam


  • Das sehe ich nicht so. Es gab wirklich viel Krach, aber das hat sich ziemlich auf allgemeine Threads beschränkt. Mir sind in AoS-Spielberichten und dergleichen nur wenig negative Kommentare aufgefallen.
    Kann mich natürlich täuschen.
    Zumindest im Moment glaube ich nicht das AoS-Spielberichte noch viel negative Presse machen würden.
    Ich kann aber verstehen das unsere AoS-Fraktion sehr klein geblieben ist. Ich persönlich fänd sogar spannend was zu lesen. Ich habe einfach keinerlei Bezug zu dem System aufbauen können, lese aber immer wieder wie toll das ist, wenn man sich nur darauf einläßt.
    Spannende Berichte mit guter Beschreibung der angewandten Taktika und dergleichen würden mich total interessieren. Einfach weil ich da bislang nicht hin gefunden habe. Vieleicht bin ich zu fantasielos, aber ich habe einfach noch nicht den Ansatz gefunden.

    Im moment vielleicht nicht, aber letzten endes ( und da spreche ich von mir ) ist mir die Lust was zu schrieben über den AOS Diskussionen hier vergangen und da bin ich sicher nicht der einzigste gewesen, deshalb hab ich obwohl ich die Fotos schon hatte keien Schlachtberichte und auch keine AOS bemalthread/Armeeaufbauthreads gepostet.


    Aber vielelicht mach ichs ja noch, hab im Herbst ne kleine Pause eingelegt und male jetzt wieder mein Sigmarines

  • das muss ich auch sagen seit SOmme rvverhält sich mein Speilspaß umgekehrt proportional zur Forenteilnahme hier ^^