• Artwork vom Khemri Buch finde ich auch sehr stark. Das trägt viel zum Flavor bei und das gefällt mir echt gut.

  • Na toll -.-



    Ich merke schon war ne super Zeit (November) sich eine Vampirarmee zu kaufen :D

  • Naja für mich war "typisch" für Vampirfürsten Armeen immer die Starken Kommandanten und Helden , wenn das aufgeweicht wird durch weniger Kräfte pro Modell und Einteilung in besser kämpfende helden etc. fände ich das sehr schade.

  • Die Kommandanten sind schon noch hart. Die einzige Schwächung sollte das Verbot sein, nicht mehr alle möglichen Vampirkräfte zu kombinieren. Die Möglichkeiten einen Vampir auszustatten sind trotzdem enorm. Man muss sich ja nicht unbedingt an eine Blutlinie binden. Die kleinen Kräfte bieten auch coole Sachen und man hat halt nicht die Nachteile die eine Blutlinie mit sich bringt.
    Warum sollen jetzt die Helden plötzlich sinnvoller sein als vorher? Im Sinne der Magie würde ich zustimmen. Die großen Magier muss man nicht unbedingt kaufen und kann lieber kleine spammen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt:


    Ich meinte nicht, dass Helden besser sind, sondern im allgemeinen Helden & Kommandanten Auswahlen durch die Blutlinien vielleicht Fluff, aber sicher keinen Vorteil dazu gewinnen. Ich mag nicht, dass ich mich für bestimmte Vorzüge mehr als bisher spezialisieren muss.


    Wenn du aber sagst, dass ich das vielleicht überbewerte und die immernoch soviel Power wie jetzt haben, dann sollte ich mir das nochmal anschauen, vielleicht hab ich das überbewertet.

  • Ich glaube nicht das dieser Kommentar sonderlich gut passt.


    Vampirfürsten sind sicher aktuell keine Liste der 8ten die sich von alleine spielt. Und selbst wenn, hätte ich das damit nicht gemeint.


    Mir geht es um das Gefühl bei der Liste in der 8ten, dass ich dies durchaus gefährdet sehe bei den 9th Regelvorschlägen.

  • Naja viele die schon zu Blutlinienzeiten Vampire gespielt haben, haben sich die Blutlinien zurückgewünscht. Natürlich geht es dabei hauptsächlich um Fluff und nicht darum, dass Blutlinien denen mehr Flexibilität und Durchschlagskraft verleihen würden - dass es viel mehr Möglichkeiten bietet, wenn man von allen etwas nehmen kann ist doch klar.
    Meine Wahl waren aber immer die Blutdrachen und dementsprechend habe ich auch meine Vampire in der 8. immer so gespielt (nur die fehlende Plattenrüstung hat mich schier zur Verzweiflung getrieben :D )

    • Offizieller Beitrag

    Vampirfürsten sind sicher aktuell keine Liste der 8ten die sich von alleine spielt. (...)

    Das liest sich hier aber anders:

    (Wenn du aber sagst, dass ich das vielleicht überbewerte und) die immernoch soviel Power wie jetzt haben (...)

    (...) Und selbst wenn, hätte ich das damit nicht gemeint.

    Mag sein. Letztenendes ging es mir ebenfalls nicht um die 8. Edition, sondern darum, dass Änderungen im 9. Zeitalter nicht noch "eins draufsetzen" (sprich, eine Verbesserung sein) sollten. Wie swimming-pool schon sagt, ist die Rückkehr der Blutlinien in erster Linie eine Fluff-Entscheidung. Und Fluff steht dem Crunch diametral entgegen.


    Ein Gleichbleiben der Optionen sollte man ebenfalls nicht erwarten, da die Grundregeln des Spiels nicht jene der 8. Edition sind. Die Armeen werden in ihren Optionen und Funktionen den Grundmechanismen und -Regeln des 9. Zeitalters angepasst (mit dem Ziel, gleiche Chancen für jedwedes Volk zu schaffen). Wenn man das Gefühl hat, dass das in die Hose zu gehen droht, darf man sich am Projekt beteiligen. Gut artikulierte und begründete Bedenken werden sicher Gehör finden und entweder für Änderungen herangezogen oder (im Falle von Missverständnissen) ausdiskutiert und verworfen.


    Und bei Nichtgefallen stehen geneigten Vampir-Generälen ja noch (mindestens) vier andere Editionen (plus AoS) zur Verfügung um nach anderen Regeln zu spielen. :)

  • Was den Status Quo von Vampirfürsten angeht, es sind immer die Helden & Kommandanten die das Spiel machen, weil der Rest Schrott mit netten Sonderregeln ist. Dass man die Träger der Liste jetzt eindeutig spezialisieren muss gefällt mir einfach nicht, ob du das nun anerkennst oder nicht.



    Ob Fluff Crunch diametral gegenübersteht wage ich zu bezweifeln. Ich glaube die beiden sind häufig schwer miteinander zu vereinen. Aber ich frage mich womit ich diese pauschalierten Belehrungen verdient habe. Eigentlich ging es mir darum, wie das Gefühl der anderen Vampirspieler zu den Regeln ist.




    avatar-3151.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt' Dich nicht belehren, sondern Dir nur darlegen wie ich auf die Idee kam post Nr. 27 zu schreiben. :) (Sorry, wenn das falsch ankam. Schieben wir's auf die Netz-Kommunikation.)


    (Es ist auch nicht so, dass ich Deine Meinung und den dazugehörigen Standpunkt nicht anerkennen würde. Ich wollt' lediglich auf die Sonnenseite hinweisen.)

    Klar ist es doof, wenn Du gern in's Neue Zeitalter einziehen willst und es Dir die neuen Regelungen der Vampire nun (im Sinne der Entscheidungsfreude) erschweren. Aber es lässt sich ja was machen: Spiele anschauen und auswerten, selbst testspielen, Schlüsse ziehen und dann mal in's 9th Age Forum gehen um da nachzuharken, ob die ähnliche Ansichten haben und was man da tun könnte.

  • Ich glaub da hast du mit allem Recht ;) häufig liest man es anders als es geschrieben wurde.


    Ja ich habe mich mit meinem Hauptgegenspieler auch darauf geeinigt, dass wir eine Reihe 8te und 9te Spieler machen werden, um in Ruhe zu schauen. Wir haben beide kurz nach 8te Release aufgehört. Da er aber unter anderem Skaven spielt, freut er sich sehr über die 9te. Verständlicherweise, nachdem GW die armen Skavenjungs echt hat hängen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Da er aber unter anderem Skaven spielt, freut er sich sehr über die 9te. Verständlicherweise, nachdem GW die armen Skavenjungs echt hat hängen lassen.

    Dann hoffe ich für Deinen Kumpel, dass er kein großer Freund der starken Selbstmord-Tendenzen durch Skaven-Kriegsgerätschaften war/ist... :winki: Denn die sollen (nach derzeitigem Stand) wohl auch sehr zurückgegangen sein.

  • Vielleicht ist Gleichmacherei manchmal der Preis für mehr Balancing. Die combat rules haben das ja im Grunde auch immer versucht.

  • Was den Status Quo von Vampirfürsten angeht, es sind immer die Helden & Kommandanten die das Spiel machen, weil der Rest Schrott mit netten Sonderregeln ist. Dass man die Träger der Liste jetzt eindeutig spezialisieren muss gefällt mir einfach nicht, ob du das nun anerkennst oder nicht.
    avatar-3151.png


    Also eigentlich waren es immer die seltenen Auswahlen, die eine Vampiramree bestimmt haben. Also im speziellen die Flederbestie. Die finde ich spieltechnisch stärker als jeden Fürsten.


    Auch muss man sich nicht spezialisieren. Das finde ich ne wichtige Sache zu erwähnen. Auch die kleinen Blutskills sind klasse und die Plattenrüstung gibts im magischen Sortiment. Der eine LP erhöht die Lebenserwartung des Fürsten um mehr als 50%.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Manche werden sicher schon draufgekommen sein, aber ich hab gerade im blauen Forum nen coolen Anstoß für Nosferatu-Vampire bekommen. Man nehme die Vampirkraft, wodurch man aus allen Lehren wählen darf (außer Leben) und kombiniere das mit dem Pathmasterbuch. So kann man sich aus jeder Lehre den beliebtesten Spruch aussuchen^^ Eigentlich klingt das schon cool. Man muss aber auch sagen, dass die drei standardmäßigen Lehren vllt sogar ausreichen und man mit der erhöhten Reichweite besser wegkommt. Aber interessant wars allemal :)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich denke es lassen sich doch ein paar Nette Listen basteln mit den Vamps,was wohl jetzt fast in jeder Liste auftauchen wird ist der Varghulf.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Elo, deinen Post hättest du unter jeden x-beliebigen Post setzen können. Seit Ewigkeiten schreibt hier wieder einer was und du wechselst sofort das Thema. Gehen wir mal einen Schritt zurück und sprechen über die lustige Variante mit dem Pathmaster und nicht über ausgenutschte Varghulfs.


    Als Buffsprüche hätte man schon gerne das flammende Schwert oder KG/Ini10 auf Vampirtruppen. Das Stärke 6-Geschoss aus der Himmelslehre ist auch nice zum Vampirgeschoss. Da lässt sich schönes basteln.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)