Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

  • @Lichtbringer72,


    Wenn das so ist dann hat 9th sein ziel erfüllt.In dem die jungs ein system geschaffen haben bei dem so ziemlich ales spielbar ist.


    Ich finde das besonders interesannt das jemand wie du der nicht zu 100% involviert ist das bestätigt.Sonnst kommen solche äusserungen ja meistens von uns aus dem Turnier-Team.

    Was heisst , ich bin nicht involviert ? :D ...Na gut, bin kein ausgesprochener Turnierspieler...aber ich optimiere gerne meine Aufstellungen. Aber genau dass ist ja das feine : ich kann dies tun in verschiedenen Varianten mit verschiedenen Aufstellungen...selbst in verabredeten Spielen, wo man sich auf den Gegner einstellen kann. Es gibt keine Armeebuchleichen (Milizen, Mörser, Rakeetenwerfer) mehr für mich...und auch keine automatischen Auswahlen (wie Panzer oder Greifenreiter). Kanonen sind weiterhin sehr nützlich ...aber ich habe dass Gefühl, es geht auch ganz gut ohne.

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst , ich bin nicht involviert ?

    Das bedeutet, dass @Elo auf Deine offizielle Bewerbung zur Mitgliedschaft im Turnier-Team wartet (damit alles seine Ordnung hat). :tongue:

  • Aha...öhm...eigentlich...nein danke. ABER: ich bin bestechlich ! (aber nicht billig !!!)

    Hmm, eventuell bist Du dann auch hier gut aufgehoben ;) :
    Söldner bei 9th Age? Tatsachen, Gerüchte, Träumereien



    Sowas wie Armeebuchleichen gibt es tatsächlich kaum noch.
    Selbst die Raketenlafette hat ihren Nutzen- Goblinspießa hat damit in Herford auch einige Leute geschockt.
    Der Mörser ist wieder verheerend gegen Elfenblöcke, die Kanone ist immer noch ein potentieller Monsterkiller.


    Und dann ist da ja immer noch mein Traum von den 50 Milizionären mit doppelter Handwaffe, die dann 40-50
    Attacken mit Ini 4 für 4 Punkte pro Modell raushauen :tongue:


    Mir gehts aber ähnlich wie Lichtbringer72, dass ich die Schützenreiter mit Musketen aber auch die Musketenschützen zu Fuß
    aufgrund der starken Konkurrenz eher weniger attraktiv finde. Auch die Schwertkämpfer überzeugen mich nicht zu 100%.
    Diese Einheiten sind zwar dennoch spielbar, aber für die Punkte bekomme ich wie beim Dampfpanzer einfach viele andere schöne Dinge :D

  • @ Lichtbringer,


    Das war nicht negativ gemeint,einige von uns haben z.b einen draht zu den Abc Typen aus 9th Age und sind d.h näher an der Sache wie du vieleicht.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Musketenschützen (oder Armbrustschützen) eigentlich nur , wenn sie aufgewertet wurden auf Veteranen (BF 4) dank des seasoned General (erfahrener General) und gerne mit Ready, Aim , Fire (+6 auf Reichweite). Naja, die Schützenreiter würde ich trotzdem gerne neben den Reitern aufstellen...aber irgendwie fehlen mir die Punkte dafür bei den üblichen 2500 punkten :/ .


    Was auch weniger geworden ist: normale Ritter (Kern)...wobei ich die Variante mit Zweihandwaffe nocht nicht ausprobiert habe.
    Raktenwerfer ist halt besonders gut gegen monströse Infantrie oder monströser Kavallerie ...vor allem auch gegen solche mit Regenaration (da Feuerschaden). gegen bestimmte Armeen sicherlich gesetzt.
    Vampire und Oger fallen mir da ein, bei denen ich wohl den Raketenwerfer einsetzten würde :D
    Das gleiche gilt für den Mörser...gegen Armeen, die mit großen , billigen Blöcken von Infantrie (insbs. W3) ankommen: gesetzt. Gegen Skaven würde ich durchaus zwei einsetzten. Aber auch gegen Elfen aller Art dürfte wohl einer gesetzt sein.


    Und Söldner? Tja, ich habe da noch das Grundgerippe der alten Söldnerarmee mit Ogern, Piken und mobiler Kanone ! Auch Beorn und seine Norscas wären relativ schnell flott zu machen :) Alles an sonstiger Kav. und Inf. kommt ja vom Imperium und Bretonnen...von dem her.

  • Raktenwerfer ist halt besonders gut gegen monströse Infantrie oder monströser Kavallerie ...vor allem auch gegen solche mit Regenaration (da Feuerschaden). gegen bestimmte Armeen sicherlich gesetzt.
    Vampire und Oger fallen mir da ein, bei denen ich wohl den Raketenwerfer einsetzten würde

    Der Raketenwerfer kann aber auch gegen Völker ohne monströse Infanterie gewinnbringend eingesetz werden.
    Die 3-Zoll-Schablone kann ja erstens so angesetzt werden, dass mehrer Einheiten davon auf einmal getroffen werden
    und neben Elitetruppen sind auch Streitwagen besonders gefährdet wegen der multiplen Lebenspunkte.
    Selbst Monster mit Widerstand 5 oder 6 müssen hier zittern, da meist ohne dollen Rüster ausgestattet.
    Sobald eine Wunde durchkommt, sinds dann gleich 2-4 LP :D

  • Naja, mein Mörser hat letztens sogar per Direkttreffer sogar einen Chaoslord auf Moloch ausgeschaltet ! :D


    Deinen Ausführungen zum Raketenwerfer habe ich nichts hinzuzufügen...aber häufig hat eine HsK eben ein gleiches Schadenspotenzial gegen diese Elemente ...hat aber den Vorteil, dass diese auch gegen andere Dinge gut ist.

  • Servus zusammen!


    Also die Raketenbatterie schafft es bei mir leider auch nicht in die Liste. Wie Lichtbringer72 das schon richtig schreibt, bringt die Slavenkanone da gleichen bzw. oft höhreren Schadensoutput bei universellerem Einsatzgebiebt. Da muss sich beim "Raketenwerfer" noch was tun. Aktuell ist er meiner Meinung nach zu teuer, für das was er kann. Auch weil die Regel für Flammenattacken sich geändert hat und diese nur noch für die Kriegsmaschine selbst gebrochen wird.


    Auch die Reiters mit Bündelmuskete sind keine wirkliche Konkurrenz für Ihre Brüder mit Pisotenpaar. Die Reichweite spielt bei leichter Kavallerie keine große Rolle, und sie bekommen nun mal im Gegensatz zu Ihren Kollegen -2 auf's Treffen, wenn sie sich bewegen. Zusätzlich fehlt ihnen die Nahkampfpower, welche die Reiter mit Pistolen haben.


    Zuletzt ist der Dampfpanzer meiner Meinung nach mit Widerstand 6 und 7LP immer noch etwas zu teuer mit 230 Punkten. Da gibt es einfach bessere Alternativen in der Seltenen. Auch ein Grund, warum man ihn wohl eher "selten" sieht.


    Sonst ist alles ziemlich ausgeglichen, wie ich finde. Ich finde auch die Flagellanten nicht zu billig oder zu gut. Sie werden von vielen Einheiten immerhin auf die 2+ getroffen und fallen oft wie die Fliegen, trotz Widerstand 4. Ich spielte bisher immer die Imperiale Garde mit Zweihandwaffe. Die Jungs haben zwar auch nicht unbedingt die besten Nehmerqualitäten, aber immerhin haben sie einen 4+ Rüster und Stärke 6 mit KG4. Ich finde, dass macht sie schon stark und eben auch für Gegner mit hohem Widerstand/Rüstung wirklich gefährlich.


    Das Imperium lebt aber sowieso so stark von Synergien wie kaum ein anderes Volk. Daher ist der direkte Vergleich mit anderen Einheiten anderer Armeen auch schwierig.

  • @Highborn: Das mit den Synergien hätte ich auch bei den Vampiren gesagt. Es ist da nicht nur möglich Truppen untereinander zu koppeln, sondern es ist nötig die Magie als Element einzuplanen.

  • @Highborn: Das mit den Synergien hätte ich auch bei den Vampiren gesagt. Es ist da nicht nur möglich Truppen untereinander zu koppeln, sondern es ist nötig die Magie als Element einzuplanen.

    Ja, das kann gut sein. Ich kenne die neuen Vampire kaum. Hab gegen sie noch nicht gespielt. Aber ich kann es mir da auch gut vorstellen. :)


    Werde ggf. im Juli noch ein Turnier spielen, wenn ich es irgendwie zeitlich auf die Reihe bekomme. Mal schauen, ob ich dafür mein Konzept umstelle.

  • Das mit dem Vergleich HSK vs. Raketenlafette ist so eine Sache.
    Die HSK ist das beste aller imperialen Geschütze mit variablem Einsatzgebiet WENN man ihr einen Technikus spendiert.
    Nur dann ist sie relativ zuverlässig und teilt konstant Schaden aus.
    Ohne den Techniker habe ich schon Spiele erlebt, in denen sie relativ wenig gemacht hat weil 20 Salven auf die 5 oder 6
    dann oft verpuffen. Und das Ding geht auch schneller kaputt, weil man keinen reroll auf der Fehlfunktionstabelle hat.
    Mit Technikus investiere ich also mindestens 180 Punkte für ein Geschütz.
    Gut verteidigt schießt sie dann bis zur 4. Runde irgendwann ist sie ausgeschaltet oder die Ziele sind im NK oder vernichtet.
    Das ist sie immer noch wert, Zwergenartillerie mit Runen ist auch sauteuer, aber eben auch effektiv.


    Ich kann das Potentiall der Raketenlafette nach 2,3 Spielen nur erahnen,
    immerhin hat sie mal mit einem Schuss einen weiße-Löwen-Streitwagen kaputtgeschossen und den daneben schwer beschädigt
    und im nächsten Spiel einen Prinzen auf Greif vernichtet. Also ein Vielfaches ihrer Punkte wieder hereingeholt.
    Auch @Goblinspießa war immer sehr zufrieden mit seiner RL, auch auf Turnierebene hatten sich bei ihm die 130 Punkte gelohnt.


    Deswegen gebe ich Euch Recht mit der HSK, halte die Raketenlafette aber gleichfalls für wettbewerbstauglich :)

  • Hmm ja, der Raketenwerfer ist sicherlich meilenweit besser geworden gegenüber der 8ten edi. Aber wie schon geschrieben mM nach einfach ein bisschen zu teuer, für das, was er leistet.
    Mit der 3-Zoll-Schablone gleich mehrere Einheiten treffen, ist doch von vielen Faktoren abhängig...36 Zoll Reichweite ist jetzt auch nicht der Knüller. Im Schnitt kommen da eben (W3+1) 3 Treffer mit Stärke 5 und Rs -1 . Eliteinfantrieeinheiten oder schwere Kav. mit W4 wie z.B. Ödlandkrieger, Orks, Zwerge, Echsenkrieger etc. werden daher (durchschn.) ZWEI Wunden erhalten...naja...Zwei ausgeschaltete Modelle. :thumbdown:
    Sicher, größere Einzelmodelle , wie Streitwägen, Monster oder gar feindliche Kriegsmaschinen können damit nun bekämpft werden. Aber dazu braucht es entweder einen direkten Treffer (33% Chance) oder darf nicht mehr als 2 Zoll abweichen ...wir hätten also eine 50% Chance ...soweit so gut. Die durchschnittlich 3 Trefffer müssen jetzt "nur" noch verwunden. Autos und Monster mit W5 dürfen mit 1-2 Verwundungen rechnen , was dann zum Verlust von 2-4 Lebenspunkten führen sollte :) . Richtig interessant wird es eben bei allem, was Regeneration hat ....weil sie diese verlieren gegen den Rak. :thumbup:


    Kurzum: ein bisschen Feintuning wäre nett...das ganze auf ca. 100 pkt...dann wwäre der Rak. mit Technicus (bei nackert 155 pkt.) eine wirkliche Option, bei der man mal die HSK zuhause lässt.

  • Auf Infanterie schieße ich damit auch nicht, das lohnt sich nicht. Zielpriorität haben Monster und Streitwagen,
    danach kann man aber auch mal auf Silberhelme oder Gralsritter(bleibt nur noch 5er Rüster) schießen, da trifft man mit Abweichung je
    nach Größe des Trupps auch noch.



    Mit der 3-Zoll-Schablone gleich mehrere Einheiten treffen, ist doch von vielen Faktoren abhängig

    Das klappt häufiger als man denkt. Da viele Armeen auf die Leadership-bubble angewiesen sind,
    sind sie recht dicht beieinander aufgestellt. Gerade in den ersten Runden ergeben sich da Möglichkeiten.
    Nach dem ersten Volltreffer der Lafette verschieben sich dann aber oft die Prioritäten :tongue:



    36 Zoll Reichweite ist jetzt auch nicht der Knüller.

    Klar, 60 Zoll wäre besser, aber guck Dir mal die Reichweite der HSK an.
    Manche Gegner bleiben einfach außerhalb der HSK-Reichweite bis sie ausgeschaltet ist. Wenigstens das ist gegen die Lafette nahezu unmöglich.

  • Die Rakete ist nicht mehr so geil sie war (als ich sie auf dem Turnier mit w6 Treffern gespielt hab, wie gesagt im Januar) noch deutlich stärker jetzt leidet sie darunter nicht mehr Potentiell 6 Treffer zu machen, die jede 3-4 Mann Einheit Monster Kav, jeden Streitwagen, jedes Regenerationsmonster und jede Troll Einheit in Grund und Boden gefeuert hat :D sie ist, wie es das Ziel war, so, dass sie ihr Einsatzgebiet hat und in einigen Listen Sinn ergibt aber, genau wie die HFSK keine Auto Include ist (ich müsste mal ne Kasse machen, immer wenn ich das sag kommen da 5€ rein ^^ ich wäre arm )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Alles nicht unrichtig :) W6 sind aber auch nur durchschnittlich 3-4 Treffer (nun 3)...ich hätte mir dann eher W3+2 Treffer gewünscht....oder doch die große 5 Zoll Schablone (DANN trifft man eben auch mal wirklich 2-3 Regimenter(große Modelle)...oder was meint ihr?


    Naja, die kurze Reichweite der HsK habe ich jetzt nie als allzu problematisch angesehen. Ich schieb das Ding gerne zwischen zwei Einheiten Infantrie nach vorne, d..h. ab Runde 2 habe ich entweder einiges in Reichweite...oder ich decke damit den Raum ab , wenn sich da keine gegn. Regimenter näher rantrauen möchten :)

  • Aber w6 sind mehr Potentieller schaden und wenn man dann mal 6 Treffer würfelt kamm das ein Game rum reißen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Moin zusammen!


    Ich hatte am WE wieder ein Spiel mit den Imps. Dieses mal ging es gegen die dunklen Elfen. Das Spiel endete 20 zu 0 für das Imperium. Jedoch war da auch vor allem in den ersten 2 Runden sehr viel Glück dabei.


    Getest wurden

    • Mörser
    • Raketenlafette
    • 50 Helebarden als Horde
    • 2x20 Schwertkämpfern als Abteilung.

    Ansonsten gab es wieder

    • Lektor auf Altar
    • Stufe 3 Himmel
    • AST
    • 2x Werksmeister mit Langbüchse
    • 2x10 Plänkler mit Pistolen
    • 30 Imperiale Gardisten
    • 2 Kanonen (Im Nachhinein fiel mir auf, dass ich eine Kreigsmaschine zuviel hatte.)
    • 2x5 Husaren mit Pistolenpaar
    • 3 Greifenreiter mit Standarte.

    Das mit den 4 Kriegsmaschinen war ein Fehler beim Listebasteln, hätte aber am Ergebnis nicht viel verändert, denke ich.


    Fazit Mörser:
    Die große Schablone trifft zwar fast immer was. Aber dennoch ist es "nur" Stärke 3. Natürlich sind die Elfen da ein perfektes Ziel. Im Turnierumfeld gegen alles mit Widerstand 4 oder billigen Massentruppen eher suboptimal.


    Fazit Raketenlafette:
    Ich habe das Teil wohl doch etwas unterschätzt. Ist ein recht fieser Monster- , Streitwagen- und monströses Irgendwas -Killer. Selbst bei 2 oder 4 Zoll Abweichung trifft sie noch vieles, selbst bei indirektem Feuer.


    Fazit 50 Helebarden:
    Gut, Hellebarden sind bei mir eh immer gesetzt, dieses mal statt 40, 50 Stück. Ist immer eine Ansage. Haben problemlos 24 Hexen verhauen. Waren aber auch voll gebufft mit 5+ Retter und Hass vom Altar. Ich denke da verhauen die so einiges.


    Fazit 2x20 Schwertkämpfer Unterstützer:
    Wollte ich unbedingt mal testen und haben sich als doch recht stark erwiesen. Zum einen sind sie ein potenzieller Blocker und Umlenker, da man da halt 15+ raushauen muss, um die Standhaftigkeit des Haupregemints zu brechen. Zum anderen ist ihr Gegenangriff nicht zu untschätzen. Da stehen dann auf einmal 20 Schwertkämpfer evtl. in der Flanke und bringen so +5 auf das Kampfergebnis (3 Glieder, Angriff, Flanke).


    Fazit 2x Kanonen in Kombination mit 2 Werksmeistern:
    Wirklich böse, muss man so sagen. Dass man so große Ziele auf 36“ auf die 2 triff ist schon verheerend. Zusätzlich dann ggf. noch durch den Himmelslehrenmarker die 1 beim Verwunden wiederholen macht es schon spaßig mit den großen Geschützen.


    Da ich ja nun eine KM rauswerfen muss, werde ich wahrscheinlich den Mörser oder die Raktenlafette und 1x Reiter rauswerfen und dafür den Dampfpanzer mitnehmen. Ich sehe ihn immer noch als wirklich stark an und er erhöht noch mal das Beschusspotenzial und deckt sehr gut Räume ab.

  • Was hat denn der Elf gespielt? Oder für Fehler gemacht das er gegen die niederen Menschen verliert. :P

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos