Verehrte Kurfürsten, Generäle und Großordensmeister,
willkommen im Thread "Imperium bei The 9th Age". Ich verfolge seit einigen Monaten die Entwicklung des Projektes "The 9th Age" und spiele nach diesen Regeln
mit großer Begeisterung. Mir hat die Achte Edition durchaus gut gefallen, aber jetzt freue ich mich über die "Blutauffrischung" mit neuen Einheiten, neuen Regeln,
neuem Fluff und neuen Schlachten.
Aufgrund meiner regen Aktivität im 9th Age-Forum und meiner Turniererfahrung mit den Dienern Sigmars hat es mich dort in den Bereich "Army Support Empire of Sonnstahl" verschlagen.
Also kann ich hier gern auch Fragen, Anregungen und Ideen sammeln und dort vorbringen. Mehrheitsfähige Ideen werden dann von dem Army Comitee dem Rules Team vorgeschlagen
und schließlich bei Anklang in den Regeln verewigt.
Was ist das Ziel von The 9th Age?
-Warhammer Fantasy am Leben zu erhalten
-Die Völker intern und extern einander anzugleichen, also nach innen Armeebuchleichen wieder spielbar machen und Übereinheiten abschwächen und nach außen für einen fairen Kampf sorgen
Dabei soll noch der besondere Charakter der Völker erhalten bleiben, ist also alles nicht so ganz einfach
Aber immerhin geben sich rund 4.000 Nutzer aus der ganzen Welt dabei überaus Mühe
Und wo steht das Imperium bei 9th Age?
Vieles wird Euch bekannt vorkommen. Immer noch ist der Dampfpanzer schwer zu knacken, Kavallerie grundsolide mit Einserrüster und
der einfache, sterbliche Soldat wird von Priestern, Zauberwagen und mutigen Anführern zu heroischen Taten angestackelt.
Was ist neu: Die imperiale Infanterie wurde aufgewertet: Speere haben Todesstoß und sind rüstungsbrechend, die Staatstruppen können mit +1 Ini und +1 KG zu Veteranen
aufgewertet werden, dank Befehlen ihrer Anführer schlagen sie aus zusätzlichen Gliedern zu, bleiben länger standhaft oder schießen besser(Armbrust- und Musketenschützen).
Pistoliere haben 4er-Rüster, die Bihandkämpfer Stärke 4 von Haus aus, Demigreifen aber z.Bsp. wiederum nur einen 2er-Rüster.
Kanonen treffen etwas seltener, verwunden Flieger zuverlässiger(W3+2 LP Schaden), töten Monster aber auch nicht mehr mit einem Schuss(W3+1 LP Schaden).
Nach wie vor benötigt das Imperium Synergie-Effekte und das Ineinandergreifen der einzelnen kleinen Rädchen,
um gegen härtere Nahkampftruppen(Orks, Krieger des Chaos), Völker mit starker Magie(Echsenmenschen, Hochelfen) und beweglichere Guerilla-Truppen(Waldelfen) zu bestehen.
Ich werde Euch über Armee-updates auf dem Laufenden halten, freue mich aber auch über Fragen und Diskussionen
Wer neugierig geworden ist und einen Blick auf unser Armeebuch werfen möchte:
http://www.the-ninth-age.com/p…e_of_Sonnstahl_0-11-1.pdf
Wer es auf Deutsch möchte, muss sich noch eine Weile gedulden