Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

• Du hast die Greifen ja immer schon gern gespielt, in Turnierlisten waren die aber gar nicht mehr so häufig anzutreffen.

Außerhalb von Kern und Greifen finde ich die Preise bei den Mounts/Streitwagen interessant.

Die arcane engine ist auch als Gefährt günstiger geworden, genau wie der Altar.

Ich vermute, Du bleibst bei HW/Schild bei der Garde, die hat ja auch profitiert.

Im ersten Entwurf(der geleakten Version) sollten die Bihänder ja einen Punkt teurer werden.

Wir hatten argumentiert, dass HW/Schild ohnehin schon beliebter ist und die GW dann zu teuer werden.

Darauf hat man Rücksicht genommen, zusammen mit den arkanen Wagen sind die sicher jetzt auch reizvoll.

Dafür hatten wir die Houshold standard für zu günstig gehalten(die hatte ja fast jeder genommen), dann wurde die nachjustiert um +5 Punkte.

Der Hexenjäger wird nur in der kombo mit Pferd und blessed steel 5 Punkte teurer.

Dafür spart man aber wieder bei den Prälaten und ggf. beim Marschall.

Ich habs noch gar nicht durchgerechnet, meine berittene Liste dürfte mehr als 150 Punkte einsparen...

• Ich habe nun ein paar Listen zusammengeklickt und mein bisheriges Fazit ist:

1. Im Kern sind die Knighly Orders eigentlich Pflicht. 13 Modelle kosten mit Calvery Pick, M+S und Banner of Speed 531 Punkte. Halte ich für ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

2. Die Kanone ist bei mir nicht mehr automatisch gesetzt. Da die Volley Gun mittlerweile nur noch 180 Punkte kostet und damit so viel wie eine Speerschleuder der Hochelfen ist sie wirklich eine Alternative. Man wird sie zwar oft abgeben, da sie nicht so save gestellt werden kann wie eine Kanone aber ihr Potential ist definitiv da und mit dem 1er von Cosmo kann man sie noch aufwerten.

3. Bei mir geht es in der Charsektion immer um die Frage Inquisitor oder arcaner Wagen. Den Wagen würde ich nur in der Charsektion spielen, da er als Reittier extrem günstig ist. Der Inquisitor mit 1+ wiederholbarem Rüster und S5 ist aber auch super. Ist eine wirklich schwere Entscheidung.

4. Trotz Verteuerung wird man auch weiterhin die Armbrüste sehen und die Musketen bleiben zuhause. 30Zoll Reichweite ist einfach klar besser,

5. 4 Demigreifen mit Lanze und Musiker für 405 Punkte sind super. Werde ich so definitiv spielen.

6. Der Metall-adept ist durch den Wegfall von Molten Copper klar abgeschwächt. Davon profitiert aber auch das Empire, da wir umgekehrt ungerne gegen Metallmagie spielen und nur der Master beide gefährlichen Spells nutzen kann.

355 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield, Dusk Forged, Hammer of Witches, Blessed Steel

350 - Wizard Master, 4 Spells, Cosmology

305 - Marshal, BSB, Great Tactican, Shield, Household Standard, Alchemyst Alloy

280 - Prelate, General, Plate Armour, Imperial Seal

265 - Knight Commander, Horse, Shield, Calvery Pick, Titanic Might

200 - Wizard Adept, 2 Spells. Alchemy

215 - 15 Light Infantry, Crossbows

215 - 15 Light Infantry, Crossbows

170 - 5 Electoral Calvery, Great Weapons

531 - 13 Electoral Calvery, Shield, Calvery Pick, Knightly Orders, M+S, Banner of Speed

408 - 24 Imperial Guard, FCG, Rending Banner

405 - 4 Knights of the SUn Griffon, M

145 - 10 Imperial Rangers

180 - Artillery, Volley Gun

475 - Steam Tank

4499

• Aber der Metalladept kann ja jetzt den Silverspike nehmen, wenn du die Kanone zuhause lässt ist das ja garnicht so schlecht :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

• Eigentlich waren wir uns doch mal einig, dass die Volley Gun doof ist:xD:

Bei dem Preis kann man aber darüber nachdenken. Beim Vergleich arkaner Wagen vs. Inquisitor bin ich

ähnlich unentschlossen, tendiere aber zum Hexenjäger oder beidem in einer Liste.

Beim Knight Commander hast du mir beim letzten Mal noch die white cloak empfohlen, aber die ist halt teuer.

Ich denke, in den meisten matchups reicht der Einserrüster.

6. Der Metall-adept ist durch den Wegfall von Molten Copper klar abgeschwächt. Davon profitiert aber auch das Empire, da wir umgekehrt ungerne gegen Metallmagie spielen und nur der Master beide gefährlichen Spells nutzen kann.

Dadurch; dass der Pyro-Adept jetzt Zugriff auf scorching salvo hat ist der dafür umso interessanter für mich geworden.

Den könnte man mit Alchy-Master kombinieren(Cosmo ist eigentlich pyro zu ähnlich) oder sogar mit divination.

Insgesamt ist das Imperium durch die Magie-Änderungen eher aufgewertet worden(Kosmo-Buffs und Pyro),

wogegen fiese Sprüche anderer Völker generft wurden(reaper, break the spirit u.a.). Abesehen von Deinem Alchemie-Beispiel hat.

Den großen Ritterbus würde ich exakt so wie Du spielen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der ohne arkanen Wagen und Hass so effektiv ist.

Aber für den Altar oder den zweiten Priester müsste man halt den Adepten streichen.

• So, das update ist bis auf Tippfehler und Zahlendreher in Gold gegossen und bleibt uns erstmal erhalten.

Nachgebessert wurde an folgenden Stellen(Kommentar auf Deutsch im Anschluss):

Greetings Marshals!!!

The 2021 update is now Gold!!!!

EoS ACS asked for community feedback on 3 major concerns for the EoS book. ACS received many responses, but three concerns were brought up the most:

Pegasus and Great Griffon mount restrictions.

Imperial Guard Great Weapon PPM being too high.

Electoral Cavalry equipment options being too expensive.

ACS communicated these concerns with RT and our armybook has received the following changes as part of the Gold update:

+5pts to Artificer Repeater Gun

+5pts to Inquisitor Horse Mount

+1ppm to Knightly Orders Upgrade

State Militia unit restriction corrected from 0-5 back to 0-4

Pegasus Mount restriction increased from 0-3 to 0-4.

Cost of Imperial Guard Great Weapons decreased from 4ppm to 3ppm.

Cost of Electoral Cavalry Lance option from 4ppm to 3ppm

Cost of Electoral Cavalry Great Weapon option from 2ppm to 1ppm

Auf Deutsch: Die Imperiums-Spielerschaft durfte also per Umfrage 3 Wünsche äußern, was bei dem Update noch nachgebessert wird.

Zweihänder auf der imperialen Garde billiger, Beschränkung bei der Anzahl der Großen Greifen und Pegasi zurückfahren

und Ausrüstungsoptionen für electoral cav billiger(also für die nicht aufgewerteten Ritter).

Zudem durfte mein ACS-Team noch kleine Nerfs aufzählen, die für die Balance wichtig wären(Inquisitor und repeater gun bisschen teurer).

Letztlich wurde alles umgesetzt bis auf das Limit bei großen Greifen. Drei wären zu stark bzw. Flying Circus

wird nicht als vorrangiger Spielstil des Imperiums gesehen.

Dramatisch dürfte sich in den meisten Listen wenig ändern, aber das eigentliche Update vom Januar

hatte Infanterie und Kavallerie schon teilweise massiv vergünstigt. Auch Priester und ein bisschen die Hauptleute,

nur der Inquisitor wurde teurer(auf Pferd, nicht zu Fuß). Wenn ich mir die Ergebnisse vom New Year Revolution ansehe,

scheint das Update schon zu fruchten.

Kleiner Wermutstropfen: Dadurch, dass die Pyromancy wieder umgestaltet wurde, lohnt sich hier weiterhin

eigentlich nur der Master. Da Scorching Salvo dem Adepten wieder weggenommen wurde,

hat man bei Divination, alchemy und Cosmology einfach auf dem Adepten eine interessantere Auswahl an Sprüchen

und nach meiner Einschätzung ist pyro durch das Lehrattribut auch etwas schwächer geworden(18 " ein Treffer Stärke 6).

Natürlich kein harter Schlag speziell fürs Imperium, aber beim Listenbasteln sicher ein relevanter Punkt.

• Ob es so ganz hierher passt, weiß ich nicht, ich traue mich aber trotzdem zu fragen:
    Bekommt man eigentlich die Update-Bücher auch gebunden? Ich hab mir seinerzeit das Regelbuch und Arkanium (Gold-Version) über Amazon gebunden gekauft (ich mag halt lieber was 'richtiges' als lose oder selbst zu bindende Zeddelkes) und fand die prima. Nun sind sie nicht mehr up2date(?). Und Armeebücher möchte ich auch gern als 'richtige Hefte'. Ich schreib mal noch Just_Flo , weil Du da immer sher schlau bist.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Da ist dann die Frage wie wichtig dir die Punkte in den festen Büchern sind, die Regeln sind ja eigentlich alle gleich geblieben :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und nachdem ich gestern (endlich mal wieder) mit dem Empire auf einem Turnier unterwegs war, möchte ich kurz berichten und ein Fazit ziehen.

Zur Liste selbst komme ich später, an dieser Stelle möchte ich jedoch kurz hinzufügen, dass dies mein erstes SPiel mit der Armee seit Monaten gewesen ist. Ich hatte eigentlich geplant, gestern und auch am nächsten Wochenende mit den UD aufzulaufen. Jedoch haben mir die Testmatches und auch interessante Posts im 9th Age Forum gezeigt, dass normale UD (nicht Terracotta) im aktuellen Meta gegen die drei neuen Bücher aus unterschiedlichen Gründen große Probleme haben. Da ich mit meiner letzten Armeeliste sehr unzufrieden bin und auch keine zufriedenstellende Neue hinbekommen habe, also das gute alte Empire. Auch wenn ich die Armee lange nicht gespielt habe, ist sie zusammen mit Echsen eigentlich meine Heimatarmee. In der 8. Edition von Fantasy habe ich jahrelang ausschließlich das Empire gespielt und auch eine längere Zeit bei 9th Age.

So genug dem Vorgeplänkel, kommen wir zu den nackten Tatsachen. Drei SPiele wurden geschlagen gegen folgende Gegner und Armeen:

1. Carlos mit Orcs und Goblins = 7:13

2. Robin mit Dämonen = 8:12

3. Sascha mit Dunkelelfen = 13:7

Macht unter dem Strich nicht zufriedenstellende 28 Punkte. Nachdem ich nun eine längere Rückreise und 8 Stunden Schlaf hinter mich gebracht habe, habe ich folgende Gründe für dieses Ergebnis herausgefunden:

1. Die Armeeliste. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen. Ich spiele das Empire in 9th Age eigentlich klassisch mit zwei Zauberern. Ein Master + Adept. Allerdings habe ich in der neuen Liste durch den Inquisitor, den Arteficer und den Knight Commander (und natürlich einen AST) so viele Punkte drin, dass ich mit zwischen Adept oder Prelat entscheiden musste. Nach Studium der ETC-Listen sowie diverser weiterer Turniere habe ich festgestellt, dass viele SPieler mittlerweile nur den klassischen Cosmomeister + Prelat spielen. Mein Bauchgefühl hatte mir aber gesagt, kick den Prelat und nimm den Feueradept. Nach den drei SPielen muss ich (leider) sagen, dass mein Bauchgefühl richtig ist/war. Der Prelat ist ein tolles Modell. Er unterstützt die Ritter oder Garde mit seinem Hass sowie den Gebeten. Der Feueradept wäre jedoch in meiner Liste besser gewesen, da er mit den Flammenden Schwertern + dem mittleren Feuerball zwei absolut entscheidende Sprüche dabeigehabt hätte, die der Gegner bannen will, dafür jedoch ordentlich Würfel investieren muss. Die Gebete werden zu einfach gebannt bzw. wirken eben nur im NK. Mit nur dem Cosmomeister habe ich mit Feuer und Eis lediglich einen richtigen Schadensspell, der dann natürlich immer gebannt wird. Die Flammenden Schwerter können dank Buch mit drei Würfeln geworfen werden und der Gegner nimmt oft 5 Bannwürfel, um sie sicher zu bannen. Dann kann man seine anderen Schadens- oder Buffzauber durchbekommen.

Zweitens haben mich die 20 Hellebarden nicht überzeugt. Sie sind definitiv ihre Punkte wert und haben auch Erfolge erzielt. Jedoch habe ich festgestellt, dass mir ein weiterer mobiler Umlenker bzw. eine schnelle Scoringunit mehr geholfen hätte. Die Armee ist eh schon durch die Schützen und Blöcke eher statisch. 20 Hellebarden "verschlimmern" dies eher noch.

2. Die Szenarien. Ohne die Szenarien hätte ich nicht 28 sondern 37 Punkte geholt. Es wird also klar, dass ich drei mal verloren habe. In Spiel 1 und 2 lag dies jeweils an dem jeweiligen Szenario. Meine Gegner durften jeweils anfangen. In SPiel 1 gegen die Oger war es Spoils of War. Er zieht sofort den Bus auf den mittleren Marker und die 3 kleinen Oger unterstützt von den Mercenary Veteranen auf den anderen. Das ist dann schon ganz schwierig, dagegen zu spielen, da man gegen diese geballte Masse kaum ankommen kann. Dazu kamen dann auch noch ein paar ungute Oger Kanonenschüsse (zwei Treffer auf die 5 auf den Panzer mit 6 LP Verlusten), sodass ich hier einen ganz schweren Stand hatte.

Gegen Robins Dämonenliste Durchbruch zu spielen ist noch "schöner". Er darf wieder anfangen und zieht gleich vor. Mit zwei großen Dämonen und weiteren NK-Blöcken (unter anderem 6 Fliegen - die sind halt leider nicht nur ein bisschen zu stark fürs Empire) war es schwierig nach vorne zu kommen. Die imperiale Armee verlangt, die Blöcke in Reichweite zu halten, während die Dämonen ohne Probleme breit stellen können. Er hat dann einfach ganz außen Imps positioniert, die dann im lauf des Spiels rübergelaufen sind:thumbdown:

Im dritten SPiel habe ich das Szenario nur durch meine Doofheit verloren. Das war komplett unnötig. Insgesamt aber natürlich bittere 9 Verlustpunkte.

3. Ich habe über das Turnier gesehen einfach viel zu viele Spielfehler begangen. Es waren zumeist keine großen Fehler aber sie wurden nahezu immer ganz bitter bestraft. Hier zeigte sich, dass ich mit dem Empire aktuell einfach sehr eingerostet bin.

4. Hängt mit Punkt 4 zusammen: die Aufstellung. Ich habe in allen drei Spielen keine wirklich zufriedenstellende Aufstellung hinbekommen. Ich hatte insgesamt 5 mehr oder weniger große Blöcke, die alle irgendwie in AST- oder Generalsreichweite bleiben sollten. Dazu der Mörser. Ich denke, dass man hier als Spieler besonders aufpassen sollte, da man als Imperialer aufgrund der Starrheit der Blöcke Fehler nicht so einfach kompensieren kann.

5. ich muss es leider sagen: die Würfel. Wer mich kennt, weiß, dass ich den Würfeln keine Hauptschuld gebe. Das tue ich hier auch nicht - siehe Punkt 3 und 4. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass ich in Spiel 1 und 2 schon sehr mit den Würfeln hadern musste. Dabei war es nicht so, dass die Würfel insgesamt unfair waren - dies war definitiv nicht so. Allerdings gibt es in jedem Spiel ein paar Würfelwürfe, die letztlich entscheidenden Charakter besitzen. Und die liefen zumeist gegen mich. Beispielsweise schafften meine Gegner in allen Spielen immer ihre Angriffswürfe auf die 9. Das kam insgesamt 6 mal vor und ist ja jeweils eine 50% Chance. Leider waren es auch jedesmal entscheidende Würfe. Beispiel: In Spiel 2 hat der Blutdämon einen 9er Angriff auf den Mörser. Wenn er es nicht schafft, kann der Knight Commander (hatte mit dem Wintercloak einen 2er Retter gegen die Flammenattacken des Dämons) kontern. Leider schafft der Dämon den Angriff, tötet den Mörser und der General läuft noch auf die 9 von der Platte, da er den Paniktest versaut. Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel. An manchen Stellen habe ich auch richtig gut gewürfelt. Trotzdem machen solche Sachen auf so einem Turnier ganz viel aus.

6. Logischerweise das Pairing. Auf einem kleinen Turnier zusammen mit den Szenarien immer ein entscheidender Faktor.

Fazit: Obwohl ich natürlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein kann, habe ich trotzdem viel Positives gesehen. Die Liste hat insgesamt gegen drei gute Gegner funktioniert und sollte dies mit etwas Überarbeitung sowie kleinen Modifikationen noch besser tun.

Die neue Liste sieht so aus:

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass @DeadRabbit ein sehr gelungener Start in die 9th Age Turnierreihe erreicht hat und hoffentlich beim nächsten Mal mehr Spieler vorbeischauen.

• Schöne Zusammenfassung. So konnte man auch ohne dabei gewesen zu sein etwas von den drei Spielen erahnen

und die (angedachte) Funktionsweise der Liste nachvollziehen.

Witzigerweise habe ich selbst vor kurzem auf Deinen Vorschlag hin den Priester aus dem Ritterbus gestrichen

für den zweiten Magier. Irgendwie wollte ich dann den Hass auf dem Ritterblock durch den Rod of Battle auf dem KC kompensieren.

Ich glaube, dass immer noch beide Varianten spielbar sind. Aber das setup muss eben zum eigenen Konzept passen

und neben den gedoppelten Geschossen hat man so eben auch den Zugriff auf altered sight und flaming swords.

Ein buff auf die Schützen kommt damit immer durch. In Deiner neuen Liste investierst Du ja schon

einiges in Magie, die beiden wizards laufen ja auch nicht gerade nackt rum.

Aber das Imperium ist auch abhängig von guter Magie und ist dann einfach für die investierten Punkte mit hereditary auch noch recht flexibel.

Andere sind mit den 20 Hellebardieren ja ganz glücklich und in Abrasus Konzept spielen sie eine zentrale Rolle,

aber ich werde mit denen nicht warm. Ihnen fehlt die Mobilität der Ritter und dann wiederum der benefit vom Beschussschaden(light infantry).

Für mich deshalb auch eher eine schwierige Kern-Auswahl, vermutlich würde ich selbst die Miliz noch vorziehen.

Was die Resultate betrifft, ich vermute hier aus der Ferne auch 2) und 5) als Hauptauslöser, wobei 2) vielleicht noch schwerer wog.

Ich vermute, bei den abgegebenen Sekundärzielen liegt auch der größte Unterschied zu Deinen guten Ergebnissen bei der BulaMa(auch wenn Du da sicher auch mehr Siegespunkte geholt hast, gehe ich von mehr gewonnenen als verlorenen secondaries aus).

Wenn man sich wie bei Dir und Robin auf ähnlichem Spiellevel begegnet, gibt das Sekundärziel eben oft den Ausschlag

und selbst bei überlegenem Spiel kann man ohne Missionsziel kaum hoch gewinnen.

Hoch abgeben tust Du ja ohnehin nie, so auch auf diesem Turnier selbst mit "eingerosteten" Fähigkeiten nicht.

Ich denke, mit der neuen Liste kannst Du besser ums Missionsziel kämpfen. Den Ogertodesstern mit derlei Charakter-Support

wäre ich übrigens wohl auch nicht angegangen.

P.S: ich war überrascht vom Wechsel Kanone vs. Mörser.

Hat sich der Mörser ausgezahlt bzw. hast Du die Kanone gegen Monsterlisten vermisst?

• Danke für das Feedback GreenTide74

Tatsächliche glaube ich, dass der Hauptgrund für ein Ergebnis zu 98 % Punkt 3 ist: die Spielfehler. Obwohl ich bei den genannten Szenarien klar im Hintertreffen war, muss man die Spiele nicht verlieren. Ich merke nach jedem SPiel, wie viel man bei 9th Age eigentlich rausholen könnte (ich spreche bewusst im Konjunktiv, da ich es nicht erreiche:O), wenn man eingespielter ist und Automatismen sowie bessere Regelkenntnis vorhanden ist. Ich bin eigentlich ein Spieler, der eine Armeeliste über Monate immer gleich lässt und spielt. Aktuell habe ich diesen Weg ein bisschen verlassen, da ich mich stark in die UD eingearbeitet habe und nun gezwungenermaßen ausweiche.

Wie aber schon von vielen anderen formuliert: die größte Steigerung der SPielfähigkeit erreicht man immer durch kontinuierliches Einspielen einer Liste.

Zitat: P.S: ich war überrascht vom Wechsel Kanone vs. Mörser.

Hat sich der Mörser ausgezahlt bzw. hast Du die Kanone gegen Monsterlisten vermisst?

Ich habe ja in meiner Liste einige Neuheiten gehabt, die ich so zum ersten Mal bzw. zum ersten Mal in diesem Setup gespielt habe:

Der Knight Commander bekommt von mir ein +. Für 315 (340 mit Obsidian Rock) ist er richtig gut geschützt, bringt sogar einen Flammenretter mit und 5 Attacken S5 AP3 sind ok. Dazu die passiven Boni in der Rittereinheit und seine Mobilität. Einziges Manko ist hier die inspirierende Gegenwart von lediglich 12 Zoll.

Der Inquisitor ist zumindest auf einem Turnier eine Neuheit von mir. Für 360 Punkte eine Bombe. Schön finde ich auch, dass man mittlerweile viele verschiedene Varianten sieht. In "meiner" ist er ein guter Tank, der durch W3 Wunden bestimmte Gegner richtig stark auseinandernehmen kann. Beispielsweise im Spiel gegen die Oger die Yetis. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung ++.

Die 20 Hellebarden sind für ihre Punkte gut also ein +. Problem ist - wie geschildert, dass sie eher statisch und sperrig sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihre Möglichkeit des counter-charges noch nicht so gut hinbekommen habe. Wie oben geschildert präferiere ich eher die Ritter.

Bei den Reiters war ich vor dem Turnier besonders skeptisch. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass alle drei Gegner keinen nennenswerten Kleinkaliberbeschuss dabei hatten. So konnten sie natürlich glänzen. Sie haben die Ogerkanone abgeräumt, gegen die Dämonen Umlenker ausgeschaltet und in allen drei Spielen genervt. Durch Ini 10 im Angriff können sie angeschlagene Einheiten auslöschen und durch vorgetäuschte Flucht gibt es ein interessantes taktisches Manöver. Insgesamt eine positive Überraschung und ein +.

Der von Greentide angesprochene Mörser entstand in der Liste aufgrund zweier Faktoren:

a) Er ist mit 190 Punkten unverschämt günstig, während die Kanone mit 245 Punkten recht teuer ist.

b) ich sehe im Meta aktuell ziemlich viele Infanterieblöcke. Mit dem Panzer hat man bereits eine Kanone und der Mörser kann mit seinem "Mitteltreffer" auch W3 machen. Ich finde einfach, dass er besonders gut mit dem Arteficer interagiert, da dieser ()der Mörser) nur treffen muss, damit es weh tut. Bei einer Kanone gibt es immer noch den Verwundungswurf sowie den Schutzwurf. Klappt eines davon, passiert garnichts. Der Mörser sorgt bei seinen Zielen für ordentlich Flächenschaden. Sein Highlight war definitiv in Spiel 3. Die Schwarze garde war auf 4 Modelle zusammengeschmolzen und der Mörser konnte mit ordentlich Glück den Dunkelelfengeneral Onehitten. Ein Beispiel dafür, dass die Würfel gerade in Spiel 3 für mich durchaus auch gut liefen. Ingesamt würde ich dem Mörser in Kombi mit dem Arteficer ein + geben, gegen Listen wie in Spiel 3 (Dunkelelfen mit zwei großen NK-Blöcken) oder beispielsweise gegen Ratten ist er wahrscheinlich sogar ein ++.

Fazit für mich: die imperiale Kanone ist keinesfalls eine Pflichtauswahl mehr.

• Danke für die Erwähnung! Wir arbeiten gerade am nächsten Turnier, diesmal mit Matten und Geländesupport von den Teilnehmern. Dafür bekommen wir dann 10 Tische aufgebaut :)

Generell eine spannende Reflexion der Spiele. Das schöne am Imperium ist ja, dass es so flexibel ist und der Spielstil eines anderen Spielers etwas ganz anderes hervorbringen kann. Ich besitze auch ein paar Puppen Imperium und kenne den Schmerz der Panik in der Armee.

• Wegen dem mörser:

dann müsste man fairerweise ein paar Punkte vom Artificer gedanklich zum mörser dazu rechnen, oder?

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Update

Guten Abend allerseits.

Das sind die endgültigen, letzten Preisanpassungen beim Imperium:

2022 beta 2

• Knight Commander base cost 180 ↘ 175

• Marshal base cost 150 ↘ 140

• Marshal horse 50 ↗ 55

• Marshal griffon 140 ↗ 145

• Prelate base cost 150 ↘ 145

• Electoral Cavalry base cost 160 ↘ 155

• Light Infantry base cost 135 ↘ 130

• State Militia base cost 135 ↘ 130

• Heavy Infantry base cost 145 ↘ 140

• heavy infantry additional models 8 ↘ 7

• Arcane Engine base cost 260 ↘ 255

• Imperial Guard base cost 175 ↘ 170

• Imperial guard great weapon 3 ↘ 2

• Knights of the Sun Griffon base cost 280 ↘ 275

• Knights of the Sun Griffon additional models 60 ↘ 59

• Flagellants base cost 200 ↘ 195

• Artillery base cost 160 ↘ 155

• Reiters base cost 160 ↘ 155

Das Imperium befand sich vor dem update auf Platz 8 der Tierlist, also im gesunden Mittelfeld.

Es bleibt mit dem Dezember-update dabei, dass mit dem Dampfpanzer und dem Inquisitor

starke und kompetitive Elemente spielstarker Imperiumslisten um einiges teurer wurden.

Durch das Gold-update von heute nachmittag hat man aber gerade bei den rank-and-file Truppen

viele Vergünstigungen. Auch im Elite-Slot und vereinzelt bei Heldenauswahlen.

Deshalb bewerte ich das update als positiv für das empire. Wir können mehr Truppen auf die Platte bringen

und ein paar reizvolle Kombinationen in die Waagschale werfen(blacksteel+heroes heart).

Ich vermute, die low Tier armies holen uns gegenüber etwas auf(weil es dort noch mehr Discounts gibt),

dafür schließen wir hoffentlich zu den Top Tier Armeen (DE, DL) etwas auf. Dann wäre es ein rundum gelungenes update.

P.S: Die Liste eines ACS empire Kollegen ist um 200 Punkte billiger geworden:tongue:

Aber der spielt mit 2 mal 30 Gardisten, allen Buffwagen, 3 mal 15 Milizionären und ohne Dampfpanzer(eine reguläre Kanone)

auch eine recht unorthodoxe Liste:D

• und deine Liste

Meine klassische Turnierliste hatte ich ja nach dem Dezember-update völlig verworfen,

die müsste ich jetzt nochmal neu basteln/anpassen. Die hatte alles, was teuer geworden war:

max Knightley Orders + Inquisitor+ wizard Master+ Dampfpanzer + Reiters.

Meine Flagellanten-Liste spart so um die 60 Punkte, die mit dem Drachen ännähernd das Gleiche.

Dadurch, dass beide Listen schon auf eher unkonventionelle Modelle setzten(maximale Flagellanten bzw. Drache + Lafetten)

ist die Ersparnis jetzt nicht so gewaltig. In beiden fehlen eben die recht günstig gewordenen Bihandkämpfer.

Tatsächlich sind die arkanen Wagen jetzt auch attraktiv geworden als Infanterie-Unterstützung zu den neuen Preisen.

Nur müsste man die dauernd in Deckung stellen, weil die mit 5er Rüster immer noch viel zu schnell weggeschossen werden

von sentinels und Kanonen.