So, gestern hab ich mal mein erstes Spiel mit V1.2.2 gemacht.
Meine Liste war:
- Marschal auf Drache mit Sonnstahl, 5+ Retter gegen KM und Glücksbringendem Schild
- Marschal AST zu Fuß mit +1 Rüstung, Bannkrone und ZHW
- 50 Speerträger mit Bannbanner und vollem Kommando
- 20 Schwertkämpfer mit vollem Kommando
- 20 Schwertkämpfer mit vollem Kommando
- 10 plänkelnde Pistolenschützen
- 3 Demis mit vollem Kommando
- 3 Demis mit vollem Kommando
- 5 Pistolenreiter mit Pistolenpaar, schwerer Rüstung und Musiker
- 2 Mörser
- Zirkuswagen
- Dampfpanzer
Zum Spiel:
Es ging gegen KoE mit einer Lanze mit Magierin, Pegasieinheit mit Helden, 60 Speerträgern mit Reliquie, 12 Schützen, 5 Knappen und 2 Trebuchet.
Das Spiel war bis zum 4ten Zug relativ offen. Magie hat beim Gegner nicht viel gemacht. Ich habe sie bei mir auch nicht wirklich vermisst. Drache ist immer noch sehr anfällig gegen KM. Die neue Katapultregel gefällt mir auf Anhieb jetzt nicht so. Aber ist wohl einfach nur Gewöhnung. Des Weiteren gab es 2 entscheidene Nahkämpfe. Zum einen als mein Drache, 20 Schwertkämpfer und 3 Demis in die 60 Speerträger rein sind. Hier wurden diese bis auf 2 Glieder erschlagen (vorher schon etwas durch Mörser dezimiert) und sind dann auf der Flucht erschlagen worden. Den darauf folgenden Flankenangriff der bretonischen Generalseinheit hat mein Drache glücklich gewonnen, da in einer Herausforderung der Bretonengeneral mit W3 Lanze nur eine Wunde (dafür aber mit muliplen 3 Lebenspunkten) durchbrachte und mein Marshal ihn dann mit 4 Treffern = 4 Wunden ohne Rüstung erschlug. In der darauf folgenden Runde wurde dann noch mal herausgefordert und der AST der Bretonen erschlagen. Somit war das Spiel dann auch entschieden. Der Dampfpanzer blockte bis zum Ende des Spiels die einzelne Lanze. Szenario war Capture the Flag, was ich auch entsprechend für mich entschied.
Fazit:
- Drache ist etwas besser schützbar (5+ Retter und glücksbringender Schild), jedoch für KM immer noch sehr anfällig (W3+1 Wunde); ansonsten im Nahkampf mit Sonnstahlwaffe recht gut; lediglich das KG5 beim Marschal stört mich wirklich sehr
- Dampfer ist unverändert
- Demis sind unverändert
- Speerträger mittlerweile gegenüber Hellebarden fast mein Favorit
- Schwertkämpfer als Abteilungen finde ich klasse
- Pistoliere sind teurer, jedoch auch gerechtfertigt
- Reiters unverändert
- Mörser sind gut, 6x6 Treffer und W3 auf ein Modell sind top und 25 Treffer mit Stärke 2 bei Wiederholung
Leider finde ich die Kanonen mit 260 Punkten zu teuer und auch, dass ich, wenn ich einen Dampfer mitnehm, eben nur 2 Mörser dabei haben kann, da ansonsten nur eine KM in die Liste passt (20% Beschränkung). Das wird dazu führen, dass man wohl fast immer diese Kombi sieht (2x Mörser und Dampfpanzer). Das ist nichts, was Listenvarianz fördert. Dies ist so aber auch fast mein einziger wirklicher Kritikpunkt.