Die Dunkle Festung Des Dicken Ork

• So, mit der Liste wird am Samstag mal wieder 9th Age gespielt.

Ansonsten liegt hier das nervige Orkanium rum, das ist wirklich anstrengend zu bemalen :( .
    Wenn ich endlich mal dazu komme Holzleim zu kaufen, wird es dann auch mit der Festung losgehen, die soll ja dieses Jahr noch fertig werden :D (*sich selbst push*)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Wie kann etwas nervig sein, in dem die Silbe "Ork" drin vorkommt? :tongue:
    Nee, hast ja recht, das war recht zeitintensiv. Aber dafür macht das hinterher auch wirklich was her ^^
    Viel Glück in der Schlacht, möge der Schlund triumphieren :essen:

• in dem es den Stänkerei-Test versaut :D ?!
    Ich zwing mich einfach dazu es weiter zu bemalen, will es eigentlich im September fertig bekommen.

Danke ^^ . Wird gegen Skaven oder Bretonen gehen, die Ratten sind wahrscheinlicher und da hab ich auch mehr Angst vor irgendwie.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• naja, wir spielen immer sehr humane listen, deshalb hoffe ich auf keine doppel-warpkanone oder ähnliches.... das Rad ist aber immernoch so verdammt stark :(

• Die Schlacht gegen die fiesen Rattenmenschen ging sehr gut für mich aus, am Anfang sah es erst schlecht aus, da mein Steinyak einfach mal 4 LP verlor, ohne was zu machen und mit darauffolgenden Runde die angegriffene Brut 7 von 8 verwundungen einfach wegregenerierte und im Gegenzug mein Steinyak mit ganzen 15 Attacken aus dem Spiel warf. Danach hatte mein Gegner allerdings sehr viel Pech (noch mehr als ich). Alle 11 Magiephasen waren richtig schlecht und im gesammten Spiel kamen insgesamt 2 Zauber durch. Der Bullenblock konnte mit dem Gift vom Fleischermeister in einer Runde ganze 26 von 50 Seuchenmönchen verprügeln, mussten im Gegenzug aber auch einige Verluste hinnehmen. Ich hatte vergessen das sie durchs Seuchenpendel unnachgiebig werden, wodurch sie dann von einer Einheit Sturmratten mit AST angegriffen wurden. Auf der rechten Flanke metzelte sich in der zwischenzeit mein AST durch Jezzails und Gossenläufer, wobei sie extremes Glück hatten, da mein Gegner für das Rad immer 4-6 Zoll würfelte und sie sich so von Nahkampf zu Nahkampf flüchten konnten. Die Trauerfänge kämpften heroisch gegen Sklaven überrannten in die Flanke des nächsten Blocks und von da aus dann in den Rücken der Sturmratten, wodurch sie die Überreste der Bullenhorde retteten (4 und der Schamane).

Auf alle Fälle hätte das Spiel echt ganz anders aussehen können, hätte mein Gegner den ersten Zug bekommen und wäre seine Magie besser gewesen wäre das richtig übel für mich ausgegangen, davon abgesehen das sein Rad quasi nicht mitgespielt hat.
    In Zukunft werde ich wahrscheinlich auf Magier verzichten, die haben in den letzten Spielen nie irgendetwas sinnvolles gemacht, Wahrscheinlich wede ich nur einen Stufe 2er mit Rolle oder so spielen, für die Restpunkte könnte ich die Trauerfänge als 2x3 spielen

• ja, das haben sie, das Drachenhautbanner ist auch echt gut auf denen. Werde sie wahrscheinlich jetzt 1x4 und 1x2 spielen, dafür nur noch einen Stufe 1er-Magier der einfach nur den Feuerball rumwerfen soll.

Jap, waren etwa so wie die Reiter von Rohan, bloß in hässlich und fett :D

• "..... und seit dem habe ich die Jungs nie wieder gesehn."
    "Und wie bist du entkommen Walter?" hakte einer der Jungen sofort nach. Eigentlich war die dunkle, heruntergekommene Bar voller Säufer und Hurenböcken nicht der richtige Ort für Kinder. Aber Walter hatte selbst was trinken wollen, also hatte er die Jungs, beziehungsweise die elf Jungen und ein Mädchen, aus seiner Siedlung mit ins Daisy´s genommen."Nun ja...." der alte Mann tätschelte sein Maschinengewehr, welches er immer bei sich trug "... Damit!"Die Kinder starrten ihn erfurchtsvoll an, was ihn herzhaft auflachen lies.
    "Ach, euch kleinen Schissern kann man echt jeden Mist erzählen." Er fasste sich wieder. "Nein im Ernst jetzt, ich hatte einfach nur Glück. Eine Gruppe Ratskins war grade auf der Jagd und die waren anscheinend sehr beeindruckt von meinen Fähigkeiten in ´´mutierte Ratten erschießen´´. So und jetzt ab nach hause mit euch!" Er machte eine wegscheuchende Bewegung "Und wehe ihr erzählt euren Müttern was davon, dann... " Er vollendete die Drohung nicht, denn der Kinderhaufen machte sich schon in gespielter Panik aus dem Staub. Walter sah ihnen noch einen Augenblick durchs verschmutzte Fenster hinterher, bevor er seinen Blick auf einen anderen Bargast richtete. Ein junger Mann in einem langen, dunkelbraunen Mantel.
    "Was glotzt du eigentlich die ganze Zeit in meine Richtung?" Erst jetzt beim genaueren Betrachten viel ihm auf, das sein Beobachter statt eines linken Auges, eine metallische Vorrichtung mit einer Linse besaß, welche leise surrend sich hin und her drehte.
    "Dein Gewehr." um seine kurze Aussage zu bekräftigen deutete er mit seiner rechten Hand darauf.
    "Hmpf, was soll damit sein?" Walter mochte es nicht wenn man seine Waffe kritisierte.
    "Du hast öfter mal Ladehemmungen, nicht wahr? Woher hast du dieses technologische Schmuckstück?" der Blick des Fremden fokusierte fasziniert Walters MG.
    "Woher weißt du das?" der Alte war wirklich verblüfft, während sein Gegenüber sich nur leicht gegen das mechanische Auge tippte und sich mit einem kurzen "Analyse." begnügte.
    "Mein Vater hat das Teil vor einer halben Ewigkeit bei einem Händler aus den Outlands gekauft." nun war der junge Spezialist an der Reihe, seinerseits verblüfft zu sein. "Ein Wunder das es dir noch nicht um die Ohren geflogen ist.... Moment...." Ohne ein weiteres Wort eilte der Jüngling nach draußen, nur um einen Augenblick später wieder herein zu stürmen, dicht gefolgt von einem mannshohen, grau-schwarzen Hund.... wenn man dieses Wesen noch so nennen konnte, denn es bestand nicht zu einem geringen Anteil aus Metallteilen. Ohne überhaupt weiter auf Walter zu achten hockte er sich neben das Gewehr und kramte einen Berg Werkzeuge aus einem Sack der über den Rücken des Hundes hing heraus. Kaum hatte er alles beisammen, stürzte er sich auch schon auf das ´´Schmuckstück´´ des Veterans, welcher sowohl aus Schock, als auch aus Ehrfurcht vor der riesigen Bestie einfach nur wortlos daneben stand. Nicht mal zwei Minuten später erhob sich seltsame Typ wieder und Stolz lag in seinem Gesicht.
    "Wie neu!" er drückte das Gewehr Walter in die Hand, nur um erneut im Sack zu wühlen und einen mehrere Meter langen Munitionsgurt zu Tage zu fördern. "Die hier solltest du auch nehmen, sonst garantiere ich für nichts!" während der immernoch wortlose Walter sich mit Munition behängen lies, betrat eine weiterer junger Mann das Daisy´s und kam mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf die beiden zu.
    "Guten Abend die Herren, ich hoffe Conner hat sie nicht zu sehr belästigt." der Jüngling strahlte eine Aura der Selbstsicherheit aus. "Haben sie vielleicht Interessese an einen Job, Walter Freytag ... oder lieber ´´Donnerrohr´´? Wobei ich den Namen nicht passend finde." Der zweite Fremde setzte sich an Walters Tisch, welcher sofort verstanden hatte und sogleich den Barkeeper zu ihnen bestellte. "Bevor wir über meine Bezahlung reden.... ich will auf alle das der Typ, " er deutete mit dem Daumen auf Conner " sich um mein Arsenal kümmert, Mr. Burtan .... ´´oder lieber´´ Black Mamba.
    "Ich denke wir können uns da schnell einig werden ... und nenn mich Milo, mein Freund." der Bandenboss legte den ersten Stapel Scheine auf den Tisch....

• Im November nehme ich wahrscheinlich an einen kleinen Turnier Teil (10 Teilnehmerplätze), welches auf dem Sachsen-FAQ und 1000P Spielgröße aufbaut.

Zuerst galt es hier für mich, zu entscheiden ob ich mit oder ohne cheese spielen will und habe mich letztendlich dazu entschieden, meiner Linie treu zu bleiben und auf Formationsgedöns zu verzichten.

Die zweite Frage war, welches Volk soll es sein? Orks? Eldar? Marines? Chaosmarines? Oder doch mein Neuanschaffung Mechanicus? Und genau auf die letztgenannte lief meine vorläufige Wahl, denn ich möchte so schnell wie möglich ein bisschen Praxiserfahrung mit den Eisenhirnen sammeln.

Letzte Frage: Was für eine Liste? Nur Kult oder Kult und Skitarii? Von der Kampfkraft her, wäre reiner Kult wahrscheinlich stärker (vor allem wegen Anzahl der Einheiten = Bonus), aber mit Skitarii hätte ich noch ein paar Trupps die super Missionsziele halten können. Hier würde ich gerne in paar Meiungen von euch hören:) ?!

Meine Ideen wären erstmal in etwa so:
    Reine Liste

Mischliste

Ideen und Kritik sind gerne gesehn.

Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

• ich weiß nicht von was für Lätzchen du sprichst *unschuldig pfeif* :D

• Turnier wurde geschlagen ^^

Habe am Ende doch noch Grey Knights genommen, da ich irgendwie keine zufriedenstellende Liste mit den Eisenhirnen hinbekommen habe.
    Gestellt habe ich einen Scriptor, 5 Termis, 2 Ritter und 5 Custodes.

Wir waren am Ende nur 6 Mann, da viele die sich vor Ort im Laden angemeldet hatten, doch nicht konnten. War dadurch aber eine schöne, entspannte Runde :D .
    Es wurden 5 Spiele gespielt, immer "Der Wille des Imperators" (ich hätte mir da mehr Abwechslung gewünscht), auf 48x48 Zoll.

1. Spiel
    Gegner: Dark Eldar
    2x Krieger in Venom, Lahmia in Venom, Talos+Chronos-Formation, 2x Schieß-Panzer (9 Schuss S5 DS2.. lustig -_-) und 5 Harpien

Ein von Unglück auf meiner Seite und von Glück auf der Seite meines Gegners geprägtes Spiel :( . Ich habe den ersten Spielzug, was eigentlich schon der Sieg hätte sein können, aber die Würfel wollten einfach nicht. Die beiden Ritter zünden ihre 30Zoll-Sprünge und wollen die beiden Venoms der Krieger ausräuchern, aber mein Gegner schafft alle 4 Rettungswürfe auf 5+ und für die Insassen würfle ich mit jeweils 2W6 3 und 4 Treffer, bei denen ich dann auch noch 3 und 2 1er beim verwunden hatte... toll. Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen schockt mein Scriptor mit Custodes perfekt, schaffts aber auch mit dem Ausbruch (Psykraft) eine Doppel-1 für die Anzahl der Treffer zu würfeln und macht nischt.
    Danach läuft das Spiel genauso weiter, Custodes und ein Ritter kämpfen im Nahkampf gegen Talos und Chronos, machen in der ersten Phase 11 Wunden die mein Gegner alle mit feel no pain ignoriert.. ALLE! Der Nahkampf geht so weiter und dauert dann 5 Spielerzüge, in denen meine Termis und der zweite Ritter von Gift-Spam und DS2-Waffen erschossen werden. Der andere Ritter folgt nach dem NK auch gleich. Also stehen nur noch meine Custodes, die sich genau zwischen 4 seiner Fahrzeuge teleportieren wollen (Psykraft), mein Gegner aber natürlich mit 3 Würfeln 3 6en wirft. Er hat den letzten Spielerzug, boosted an beide Missionsziele und kann durch Standardauswahlen beide halten.

frustrierende Niederlage 3/7

(Rest folgt später)

• soooo... weiter gehts :D

Spiel 2 gegen Ravening
    viele viele Bikes, 2 trikes und ein scriptor

Mein Gegner unterschätzte die Ritter, so das er vorscoutete und ich in Runde 1 in den Nahkampf kam, seinen Kriegsherren tötete und dann weiter mit den Rittern randalierte. Leider starben beide noch an 50000 Schuss Plasma, aber Termis und Custodes hielten beide Ziele bis zum Ende

Klarer Sieg 9/0 :D

Spiel 3 gegen Death Watch

Mein Gegner hatte eine wirklich komische Liste, ein 5er Trupp im Razorback und ein 10er im DW-Flieger. Der 10er hatte komplett Schrotflinten und E-Schwerter, also viel zu teuer und konnte nichts gegen meine 2+Rüster machen. Ganz davon abgesehn das mein Gegner in den Schwebemodus ging (nach dem er 4 Runden nur rumgeflogen ist :D) und einer Meiner Ritter einen 11er-Angriff schaffte, den Flieger zerstörte und der Trupp im Inneren komplett ausgelöscht wurde :D
    Irgendwie hatte ich hier schon ein schlechtes Gewissen ^^

Klarer Sieg 9/0

Spiel 4 gegen Chaos Marines
    Stufe 3 Hexer, 10 Thousand Sons, 2x10 Marines in Kapsel und Rhino, Predator
    Naja, ging schnell vorbei :D . Man hat einfach mal wieder gesehn wie überteuert Chaosmarines sind, habe ihn abgeräumt ohne auch nur ein Mann zu verlieren, aber wir hatten beide Spaß am Spiel, da einige lustige Momente aufkamen ^^ .

9/0

Spiel 5 gegen Tau
    2x2 Breitseite mit beiden Bewaffnungen, 2 Sturmflut mit beiden Bewaffnungen, 2x Krieger, 2x5 Späher, Himmlischer

Mein Cousin, den ich mir mit Absicht als letztes aufgehoben habe, da ich vor den Tau den größten Respekt hatte :D .
    Das Spiel startete dann auch gleich mal richtig "super" für mich, er hat den ersten Zug erschießt einen Ritter nur mit den Raketen des einen Breitseite-Trupps (kein DS, aber 4 Wunden = 4 1en für die Rüstung -_-) und der Zweite hat nur noch 1 LP .
    Glücklicher Weise macht hier mein Cousin aber einen gravierenden Fehler und springt mit einem Sturmflut nach vorne um mehr Raum abzudekcen, da mein Scriptor mit Custodes in Runde 1 schocken durfte (Kriegsherrenfähigkeit), was allerdings dazu führte, das der eine Ritter in Angriffsreichweite kam (11 Zoll, aber das schaff ich natürlich :D ). In meiner Runde kamen dann die Custodes in genau die Lücke in seiner Schlachtreihe, die der Sturmflut hinterlassen hatte, 1 Zoll Abweichung und es wäre ein Missgeschick gewesen, aber ich war einfach in "alles oder nichts-Laune" ^^ .
    Die Psyphase hat dafür erstmal komplett enttäuscht, Zuflucht schaff ich mit doppel-6 und verlier ein LP, Hammerfaust kommt nicht, der Ausbruch macht mit 2w6 natürlich mal wieder 2 Treffer = kein wirklicher Schaden. Im Nahkampf tötet der Ritter dann den Sturmflut, stirbt dann leider in der Runde meines Gegners :( .
    Die Custodes saugen mit 2+ Retter den kompletten Beschuss auf und es geht in die nächste Runde. Wieder Zuflucht für die Rettung und diesmal macht der Ausbruch entlich mal Schaden :sdanke: . Mit ganzen 10 Treffern pro Einheit grill ich einen Trupp späher, 2 Breitseite gehn, Sturmflut verliert 1 LP, beide Feuerkriegertrupps mit Kriegsherr verbrennen zu Staub :devil: .
    Im Nahkampf sterben dann die anderen Breitseite und der "lustige" Teil des Spiels beginnt :D .

Mein Gegner hat einen Sturmflut und 2 Späher, ich habe 3 Custodes, Scriptor und Termis. Die feigen Tau wollen jetzt meine Termis erschießen und mit dem Anzug ein Unentschieden erzwingen, weshalb sowohl Anzug als auch Scriptor die ganze Zeit hin und her hüpfen :D

In Runde 5 komm ich dann mal auf die geniale Idee die Späher zu erschießen, wodurch mein Gegenspieler gezwungen wird eins der Missionsziele zu besetzen,entweder mit Termis in NK und hoffen oder auf das Eigene MZ, aber einen Angriff der Custodes riskieren. Er entscheidet sich für Letzteres und ich schaffe auch den Angriff nicht, doch es gibt noch eine 7te Runde, wodurch ich den Nahkampf noch erreiche (2 Custodes mit je 1LP und der Scriptor mit 1LP :D, auf meinen MZ stehen noch 2 Termis). Der Anzug hat natürlich 0 Chance und stirbt.

8/1 in einem sehr spannenden Spiel :)

Damit hatte ich am Ende 12 Punkte, ebenso wie der DE-Spieler, wir einigten uns auf einen gemeinsamen Sieg und danach wurde angestoßen :D

• Vielen Dank ^^ . Also sagen wirs so, es war lustig :D .

Die DW-Liste war leider echt ziemlich schwach und wurde auch letzter, die sind einfach nicht für sowas gemacht.
    Ansonsten war das Turnier recht ausgeglichen, gegen die Tau hätte ich durchaus verlieren können und auch das Ravening war sehr sehr böse (bloß zu selbstüberzeugt xD ). Der Dark Eldar hat aber wirklich nur durch Glück so gut abgeschnitten, er hat wirklich in jeden Spiel so gut wie fast jeden Retter und Feel No Pain geschafft (extrem abartiges Würfelglück).

Irgendwann die Woche gibts dann auch mal wieder ein Figurenupdate, aber wahrscheinlich nicht vor Mittwoch Abend, da ich einer Freundin versprochen habe ihr beim Physik lernen zu helfen... ich bereue es jetzt schon :´D

• Ich schließe mich Jones an. Ich lese zwar auch die Spielberichte von AoS und 9. Age gerne aber am liebsten 40K. Finde nur, dass davon zuwenig kommen.

Daher :thumbup:

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• ich hab mir vorgenommen mehr spielberichte zu bringen, aber dazu hätte ich am liebsten voll bemalte armeen, daran scheiterts grade noch :D (bei allen Systemen). Für Fantasy steht im Zuge des Bemalens aber auch was "großes" vor der Tür (für 2017 geplant, aber vielleicht schon im Dezember)

Mal sehen was ich an 40k-Berichten so liefern kann, Imperial Fists und Eldar hab ich beide großteils bemalt, also kann ic das vielleicht schon anbieten :D .