Maltechniken, Familie, Beruf und Hobby

  • Hallo,
    woher habt Ihr eigentlich Eure tollen Mal-Fähigkeiten? Gibt es so etwas wie ein Seminar?
    VHS-Kurse? Welches sind die besten Quellen oder Bücher?


    Wie vereinbart Ihr Familie, Beruf und Hobby?
    Grüße, Herzog

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herzog Richard,


    die ganzen Fragen wären schon fast ein eigenes Thema wert. :blush: Ich kann dir gerne mal sagen, wie es bei mir so ist. Ich bin seit ca 1997 im Hobby drin. Damals gab es für mich nur Warhammer bzw. die 40k Variante. Andere Systeme kannte ich gar nicht. Zu den paar Figuren, die ich mir geholt habe, gab es eine kleine Anleitung zum bemalen. So habe ich dann begonnen ein paar Chaoskrieger mit Rot, Schwarz und Silber zu bemalen. Die Base natürlich in Grün, wie man das so früher auf Bildern gesehen hat. Und so begann alles... ;)


    Spezielle Medien gab es erstmal gar nicht. Der White Dwarf war eine starke Inspirationsquelle und natürlich die Kommentare der Freunde und Eltern (wobei die Freunde oft kritischer waren als die Eltern, die alles gut fanden... :blush: ). Mit der Übung lernt man dann die Farben besser kennen und wird auch besser. Sowas geht auch nicht von heute auf morgen. Das braucht etwas Zeit, aber es lohnt sich auch. Im Laufe der Zeit kamen interessante Bücher heraus. Viele davon gibt es nicht mehr. Das letzte gute Buch war das Eavy Metal Meisterklasse Buch. Das ist aber schon nicht mehr zu haben. Empfehlen kann ich aber immernoch den White Dwarf, denn vor allem für den Einstieg sind die Bemalanleitungen super.


    Ein Buch, was ich am letzten Malabend kennen gelernt habe, und mir auch schon vorbestellt habe, ist das Wargames Illustrated PAINTS. Das müsste es noch geben und zeigt an historischen Modellen ganz viele Einstiegs- und ein wenig Erweiterungstipps zum Bemalen.


    Das Internet gab es zu meinen Anfangszeiten nicht, aber ist nun unverzichtbar. Hier gibt es so viele Ideen und Hinweise. Schau auch mal bei YouTube rein. Der Warhammer Kanal ist super. Wenn Duncan uns das Malen beibringen. ^^


    Seminar gibt es auch. Damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt, weil das schon viel Zeit in Anspruch nimmt (Thema: Familie...). Günstig ist es auch nicht, aber ich habe schon von vielen gehört, dass sich sowas lohnen kann.



    Zitat

    Wie vereinbart Ihr Familie, Beruf und Hobby?


    Ja, das ist so eine Sache... schwierig. Heute z.B. war ich den ganzen Tag unterwegs, um mir auf Schalke ein Fußballspiel anzuschauen. Meine Frau und mein Tabletop-Hobby blieben zu Hause... Gestern hatte ich kurz Zeit für die Frau und den Rest des Tages war ich zu einem Auswärtsspiel beim Handball... Also Hobbymäßig habe ich dieses WE nichts geschafft.


    Das Gute ist es, eine Frau zu haben, die einen lieb hat und die Wichtigkeit von Sport und Hobby akzeptiert. ^^ (Mal schauen, wie das dann ist, wenn das Kind erstmal da ist...) Und dann muss man sich Räume schaffen, in denen Zeit für Hobbys geschaffen ist. Z.B. hatte ich die letzten Donnerstage die Malabende. Da schaffe ich ein bisschen was. Dann nehme ich mir Abends nochmal kurz die Zeit hier reinzuschauen, was ja auch ein Hobby ist. Und wir versuchen in der Gruppe Spieletage festzulegen, die vorher geplant sind, dass die jeweiligen Frauen sich den Tag anders verplanen können.
    Leicht ist das alles nicht, aber eine Frage der Akzeptanz und Planung.


    So, jetzt habe ich einiges dazu geschrieben, ich hoffe, es war ein guter Tipp für dich mit dabei. ^^

  • die ganzen Fragen wären schon fast ein eigenes Thema wert


    Nicht "wären" sondern "sind" - falls außer mir noch mehr Mitglieder antworten, würde ich den Subthread tatsächlich auslagern.


    --


    Zu den Fragen


    Figuren zu Malen lernt man nur, in dem man Figuren bemalt.
    Dabei sollten mMn die Schritte sein:
    a) Modell genau kennenlernen
    b) sich eine Vorstellung davon machen, wie es aussehen soll
    c) Malen
    d) Ergebnis kritisch überprüfen (lassen)
    e) Schlüsse für das nächste Modell ziehen


    Es gibt haufenweise Material zum Erlernen von grundlegenden bis fortgeschrittenen Maltechniken.
    Dazu gehören Kauf-DVDs wie diese



    aber eigentlich gibt es auch genug Anleitung kostenlos auf Youtube.
    Man sucht dort z.B. nach "how to paint skaven clanrat" und findet z.B. dieses


    .


    Solche Videos zu schauen ist ein schöner Zeitvertreib. Aber Malen lernt man dadurch nicht.
    Vielleicht kann man sich Technuken abschauen, wie man die Mini und den Pinsel hält, was eine Nasspalette ist usw.
    Ein Handwerk lernt man nur durch Anwendung und Übung.
    Durch das Anschauen von Eiskunstlauf-Videos z.B. kann man sich zwar die Bewegungsabläufe verdeutlichen. Aber den dreifachen Rittberger kann man dann natürlich noch lange nicht springen.


    In dem Zusammenhang: Bei den meisten von uns sahen die ersten Miniaturen nicht sooo dolle aus.


    --


    Hobby und Familie?


    Tabletop ist kein Leistungssport! Niemand (außer vielleicht Dir selbst) setzt Dich unter Druck irgendwelche Ziele zu erreichen.


    Durch meinen kleinen Sohn habe ich jetzt deutlich weniger Zeit für das Hobby (siehe dazu hier ). Gut dass ich einige spielbare Armeen fertig habe, so dass ich mir mit allem, was noch gemacht wird, lustvoll zeit lassen kann.


    Bei mir war die schwierigste Phase der Anfang, denn ich wollte natürlich sofort mit einer vollbemalten Skavenarmee antreten. Aber eine solche auf die übliche Größe von 2500 Punkten in ansehnlicher Qualität zu bemalen, dauert dann auch, wenn man - wie ich seinerzeit - viel Zeit hat, doch mehrere Monate oder gar Jahre. Man wird mit zunehmeder Übung beim Malen entweder schneller (wenn man den Bemalstandard beibehält) oder langsamer (wenn man den Bemalstandard anhebt). Man kann aber auch mit relativ wenig Aufwand eine "bemalt aussehende Armee" hinbekommen, so bald man die Speed&Cheat-Mal-Techniken drauf hat.


    Wichtig finde ich vor allem, dass insbesondere das Melen eine niedrige Schwelle hat. womit ich meine, dass der Malplatz jederzeit sofort einsatzbereit sein sollte, damit es sich auch für ein Viertelstündchen lohnt, da es keine Auf- und Abbauzeiten gibt. Mein Malplatz ist eine kleine im 90° Winkel zu meinem Schreibtisch angeordnete Platte. Ich kann also - zumindest theoretisch - am Schreibtisch arbeiten und kurze Pausen machen, in denen ich mich nur nach links umdrehen muss um vor meinem Malplatz zu sitzen.


    Falls Du selbst in das Hobby einsteigen willst, bist Du hier im Roten Forum genau richtig, denn der Umgangston ist hier sehr freundlich und wertschätzend und die gesammelte Fachkompetenz der Mitglieder ein Schatz an Wissen zum Tabletop-Hobby. Hier im Forum bekommst Du auch Rückmeldung und Hilfe zu Deiner ersten bemalten Mini, wenn es dazu kommt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Antrakers Post deckt wirklich alles ab was man wissen muss um zu starten :) ich würde gerne noch 2 von ihm bereits genannte Punkte unterstreichen


    1) Der Malplatz


    Mir war immer wichtig, dass ich mein Mal Equipment unkompliziert hervorzaubern kann, und auch wieder wegräumen ohne ein mittelgroßes Putzunterfangen loszutreten :) . Außerdem miete ich eine 2,5 Zimmer Wohnung ohne Keller. Um mir einen Kindheitstraum zu erfüllen hab ich mir den großen Malkoffer von GW gekauft, aber es gibt sicher eine Vielzahl anderer Lösungen um mit einem Griff alles da zu haben. Ich bilde mir außerdem ein recht sauber zu arbeiten, daher nutze ich meistens meinen Wohnzimmertisch. Falls dann spontan Besuch kommt, ist in 2 Minuten alles verschwunden. Das ist sicher auch ein wichtiger Aspekt für die Verträglichkeit mit der Familie.


    Grade die Freundinnen hatten in meiner Vergangenheit häufiger Mal skeptisch reagiert, wenn ich von meinem Hobby erzählt habe. Auch hier ist die Präsentation das entscheidende. Wenn überall in der Wohnung graue Plastikminiaturen rumstehen, wird es kompliziert einem Außenstehenden zu erklären wieso die Dinger soviel Geld kosten und die Deko ersetzen. Wenn aber die Bastelecke vor Besuch weggeräumt werden kann und die einzigen Miniaturen die man sieht, die bemalten in der Vitrine sind, zeigt man auch Anderen die eigene Wertschätzung des Hobbys und wird offener wahrgenommen.


    2) Bewerten (lassen)


    Ich hab eine Whattapp Gruppe mit ein paar Freunden die auch Warhammer spielen und bemalen. Da hauen wir Bilder von unseren WIP oder fertigen Miniaturen rein. Hier geht es explizit nicht darum, höflich zu Freunden zu sein und 10 mal zu beteuern wie weggeblasen man ist von der Vollkommenheiten des Gezeigten. Vielmehr geht es darum, ehrliches Feedback zu geben. Viele Augen sehen eben mehr :) Dazu funktioniert dieses Forum auch sehr gut. ich bin mir sicher wenn du in der Bastelecke Fotos postest mit der Bitte um Vorschläge wirst du die auch kriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es kann schon schwierig sein, alle Dinge wie Familie, Beruf und Hobby zu vereinen. Speziell bei unserem Hobby, das schon viel Zeit in Anspruch nehmen kann, ist es eine besondere Kunst, das Zeitmanagement dazu zu beherrschen. Als Herzog Richard diese Frage bei mir in Indy's Schatzkammer fragte und ich darüber nachdachte, ist mir das mal wieder ins Gedächtnis gerückt worden.


    Gleichzeitig Hobby, Beruf und Familie zu meistern und dabei auch noch die Maltechniken zu verbessern. Ich denke, dafür hat jeder seine eigene Variante gefunden. Allerdings kann man sich gut dazu austauschen und findest bestimmt Überschneidungen und auch Tipps dazu. Hier könnt ihr gerne eure Version niederschreiben und auch nachlesen, wie es andere schaffen oder ihre Schwierigkeiten darin sehen. Denke, dass dieses Thema ältere Spieler zum Nachdenken anregt (wie mich auch) und neuere Spieler stärkt, dass es geht und sich auch lohnen kann! :)


    Ich habe mal die Beiträge aus der Schatzkammer hier rüber kopiert. Da sind schon super Tipps dabei. Aber die dürfen gerne mehr werden.
    (Die Beiträge stehen alles über diesem Beitrag, da sie zeitlich vorher geschrieben wurden, aber ich denke die Fragen von Herzog Richard am Anfang sind auch gut formuliert)


    Viele Grüße


    Jones

  • Uni und Beruf fressen meine Freizeit, sodass ich meine Mal- und Bastelaktivitäten auf Abends verschoben habe. Momentan versuche ich jeden Abend eine oder zwei Minis zu bemalen, was bisher auch ganz gut funktioniert. Nachteil ist, dass ich während der Klausurenphase so gut wie überhaupt keine Zeit fürs Hobby habe, da ich diese über Büchern brütend verbringe.


    Wenn ich irgendeine spezielle Maltechnik suche, finde ich die Antwort meist auf Youtube. Da gibt es inzwischen zu Allem Tutorials, welche ich sehr empfehlen kann.

  • Ich kann zwar noch nicht aus so viel Erfahrung schöpfen wie die ganzen alten Männer hier ( :P ), aber möchte trotzdem mal einen Kommentar abgeben.


    Zur Zeit mache ich mein Abitur, für welches ich manchmal echt lange in der Schule bin. (3 mal die Woche um 6 aufstehn und 17:30 wieder zuhause sein, die anderen beiden Tage sehn nicht viel besser aus). Neben der Schule besitze ich aber fast nur zeitaufwändige Hobbies (TT, zocken, lesen, Larp + Eigene Ausrüstung bauen, wie z.B. einen Bogen, den Dudelsack hab ich schon an den Nagel gehangen wegen zu wenig Zeit). Dann will noch die Familie oder Freunde was von einem und schon ist das bisschen freie Zeit was man hat auch weg.
    Ich habe es so gemacht das ich mir einen "Hobbytag" gesucht habe, in meinen Fall Samstag. An diesen Versuche ich mir so viel Zeit zu nehmen wie es nur geht. Etwas ähnliches würde ich dir auch empfehlen, einen Zeitraum der immer konstant "frei" ist. (Bloß als Beispiel) Du hast Mittwoch Frühschicht, gehst um 5 auf Arbeit und bist um 2 wieder daheim und hast frei. Dann legst du für dich selbst fest, Mittwoch Nachmittag von 3-4 ist meine wöchentliche Hobbystunde. Diese Zeit sollte man für sich selbst nehmen und das natürlich auch mit seinem näheren Umfeld bereden (Frau/Freundin).
    Das Malen an sich verbessert sich eigentlich wirklich nur über Zeit. Mein erstes Modell war ein HdR-Goblin und war einfach nur ein Haufen Braun und Silber :D . Wichtig ist das man sich selbst auch mehr zutrauen sollte und immer am Ball bleibt, und sich nicht demotivieren lässt wenn mal was nicht so klappt wies sollte. Ganz nützlich sind mMn auch Testminiaturen, auf die man einfach mal seine Ideen niedermalen kann, so versaut man sich nicht seine "guten" Figuren und lernt an diesen auch was man besser machen kann :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So ein ähnliches Thema hatten wir schon , ich finde es leider nur nicht mehr ... ( hätte es sonst verlinkt)


    Meine Zeit ist im Moment absolut beschränkt , 2 Kinder , einer 4 Jahre der andere 6 Monate alt ..das kostet Kraft und schränkt das Hobby ein .
    Ich bin seit 1993 im Football aktiv , die letzten Jahre nur noch vom Sofa aus ..das heißt die Nfl Saison und College Spiele werden verfolgt , Fantasybücher werden gelesen , Tradingcards sind ab und zu wieder aktuell.
    Habe mehrere Aquarien , welche gepflegt werden .
    So bleibt einiges immer wieder liegen , wie zum beispiel im Moment die Mini's ... einfach weil es an Zeit Mangelt. Ohne eine verständnisvolle Partnerin ist sowas natürlich nicht machbar ..sich einfach mal aus dem Alltag zurückziehen
    und seinem Hobby frönen . So beleibt die Arbeit dann am Partner hängen ..da muss man sich gegenseitig ne Auszeit für das Hobby gönnen .
    Achso Arbeiten muss man natürlich auch noch nebenbei .... ;(


    Zum malen , ja früher gabs ja nichts kein internet nur paar Bilder aus den Armeebüchern , so hat man versucht ne Maltechnik zu entwickeln um die Minis " in Richtung " wie auf dem Bild zu bemalen ..klar mit mässigen Erfolg.Spielegruppe hat sich gegenseitig unterstützt aber wenn es keiner so richtig kann bringt das auch nicht viel.
    Das internet hat da schon viel gebracht durch Tutorials, Forum usw . so das man sich dort auch sichtbar verbessern kann .

  • Hallo,


    ja die Fragen sind alle sehr komplex. Beruf, Familie und Hobby unter einen Hut zu bringen, fällt mir nicht leicht. Ich hab ein dreijährigen Sohn und arbeite im Schichtdienst mit vielen Wochenenddiensten. Die Zeot ist dadurch äußerst knapp. Dazu kommt Haushalt und Garten. Dennoch versuche ich einmal imMonat zu spielen. Meine Armeen sind zum Glück alle komplett bemalt. Im Moment kümmer ich mich da um Basegestaltung und Verziehrung der Banner. Das dauert allerdings alles ganz schön.


    Malen hab ich bereits seit Kindertagen gelernt. Damals mit Revellmodellbau. Als ich mit Warhammer angefangen hab, hab ich im Forum und Internet was übers Malen gelesen. In den Armeebüchern der 6. und 7 Edition waren zudem Malanleitungen drin, die ich befolgt habe. Insofern hab ich also durch Ausprobieren viel gelernt


    LG

  • Bemalfortschritte:
    Von 0 auf 100 Methode: Fang ein System mit Massenarmeen an, besorg dir 200 Miniaturen, schließe dich für 2 Wochen in der Wohnung ein und lass nur den Pizzaboten an die Tür. :D


    Gute Quellen in denen ich regelmäßig nachschlage:
    - Armeebücher für die eigene Fraktion Bsp. Edelsteine bemalen bei Hochelfen oder Eldar
    - alte White Dwarfs vor der Umstellung 2014 hatten oftmals gute Ratgeber zu Armeen oder bestimmten Themen, z.B. Pferde
    - Citadel Painting Kompendium von GW
    - Im Bekanntenkreis bei den guten Malern nachfragen "Wie hast du XY bemalt? Was für eine Technik hast du bei ABC angewandt? Magst du mal vorbeikommen und es mir mal zeigen?"
    - Youtube
    Malworkshops können einen auch sehr gut weiterbringen. Ansonsten macht es die Übung. Deine 100. Miniatur wird um längen besser aussehen als deine ersten 10.
    Malabende mit den Freunden können auch helfen. Mein Fall sind sie nicht, ich brauch gute Lichtverhältnisse und meinen gewohnten Arbeitsplatz.


    Familie/Hobby/Beruf:
    Malen und Basteln: Fernsehverhalten ändern. Statt nur in die Glotze zu schauen nebenher was machen, bzw. eher etwas fürs Hobby machen und der Film in der Glotze läuft nebenbei. So lassen sich jeden Abend 1-2 std. mit Malen verbringen. Mit Nasspalette arbeiten, sonst trocknen einem die Farben während der spannenden Verfolgungsjagd ein ;)


    Treffen und Spielen: Ein Nachmittag oder Abend für regelmäßige Treffen, 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen, findet sich immer. Sehe da jetzt keinen großen Unterschied zu anderen Hobbys wie Sporttraining oder eben die Fußballfans die jede Woche ins Stadion gehen und den Samstag Nachmittag dort verbringen. In der Regel hat die örtliche Gruppe/Spieleclub ja bereits ein festen Termin (Mittwoch Abend von 19:00-22:00) oder der städtische Hobbyladen. Alternativ schaufelt man sich im Monat ein Wochenende frei und fährt dann auf Turniere. Da bekommt man 3-5 Spiele an einem Tag hin. I

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Malen und Basteln: Fernsehverhalten ändern. Statt nur in die Glotze zu schauen nebenher was machen, bzw. eher etwas fürs Hobby machen und der Film in der Glotze läuft nebenbei.


    Guter Hinweis!
    Ich gehe da noch weiter: Nicht mehr Fernsehen sondern Hörbücher hören!
    Ich hab sämtliche Harry Potter Hörbücher mehrmasl durch beim Malen. :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hi Herzog,


    also Seminare zum Bemalen gibt es schon, nur richten die sich meistens (bzw die die ich kenne) an Runnaways und machen für einsteiger weniger Sinn.
    Das sind idR keine VHS-Kurse sondern werden durch Modelbauclubs oder Profimaler angeboten.


    Ob meins Mal-Fähigkeiten oder Mal-Unfähigkeiten sind will ich nicht beurteilen, dass sollen andre machen, aber ich habe meinen Stil durch die T/E Methode entwickelt. Da ich ganz, ganz früher (um den Altesacknummer raushängen zu lassen ;P ) Angefangen hab gab nicht so viel Inspirationsquellen und da mein malstart im historischen Modelbau liegt hat man sich halt mehr in Geschictsbüchern inspiration geholt.
    MMn ein wichtiger oder der wichtigtigste Faktor ist, dass einem die Minis im Moment der bemalung gefallen und man sagen kann ich habe mein bestes gegeben und durch diese Erfahrung sein Können und Wissen peu a peu aufbaut und seinen eigenen Stil entwickelt und nicht blind einen Stil kopiert.



    Die Vereinigung von Familie, Beruf und Hobby???
    Das ist wohl einer der Größten knackpunkte in dem Bereich...
    Ich habe da zum Glück eine ganz liebe Frau, die zwar selber nicht im TT drin ist, mich aber voll und ganz unterstütz.
    Man muß sich selber darüber klar werden, wo man seine Prioritäten haben will und dann mit den Konzequenzen leben.


    Was sehr viel bringt, wenn man einen festen Hobbyplatz hat, wo man halt auch mal was liegen lassen kann und so "mal eben" was erledigen kann.
    aktuell habe ich zB vier parallele Projekte und die Könnte ich ohne Malzimmer gar nicht parallel handeln.


    in dem Sinne

  • Erst einmal vielen Dank für so viele Antworten. Offenbar ein Thema, welches viele betrifft.


    Und es sind auch jetzt schon viele Anregungen dabei. Da werde ich mit Sicherheit einiges von gebrauchen.


    Ich habe zwar nicht mehr Zeit dadurch, aber wieder mehr Ziele, und mehr Zuspruch :D


    Wie bekomme ich ein Bild hochgeladen?


    Welche Pixel-Auflösung und so?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Herzog Richard

  • Ich kann dir nur sagen wie ich es mache.
    Einen gratis Account bei photobucket erstellen.
    Dann Foto hochladen. Auf photobucket dann das entsprechende Bild suchen, da kann man dann einen link fürs direkte einbinden in einem Forum kopieren.
    Die Zeile dann einfach in den Beitrag im Forum einfügen.


    Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar nicht mehr Zeit dadurch, aber wieder mehr Ziele, und mehr Zuspruch



    Ziele und Zuspruch sind meiner Meinung nach sehr wichtig für unser Hobby. Die Ziele dürfen dabei nicht zu hoch gewählt werden, damit man nicht so schnell deprimiert ist, denn dann macht man gar nicht mehr weiter, aber einfach mal eine Figur in der Woche zu bemalen oder eine Einheit in einem Monat, das wäre realistisch und man freut sich dann, wenn man seine Zeile erreicht hat und kann sich neue stecken.
    Den Zuspruch kann man sich hier im Forum gerne holen. Hier sind so viele nette Hobbyisten, die alle gute Tipps parat haben und super Ideen einbringen können.




    Zitat

    Wie bekomme ich ein Bild hochgeladen?


    Welche Pixel-Auflösung und so?


    Da gibt es einige Möglichkeiten. oberKGBIer hat eine genannt. Du kannst dir aber auch hier im Forum eine Galerie anlegen und hier deine Bilder hochladen. Wenn du dann den URL-Code der Bilder über die "Bild einfügen"-Taste einfügst, kann man die Bilder in deinem Beitrag sehen.


    Für die Bilder in der Galerie gilt:




    Zitat

    Bilder dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png und eine Maximalgröße von 2 000*2 000 Pixel und 2 MB besitzen. Zusätzlich dürfen Bilder auch als Zip-, Tar- und als Gzip-Archiv hochgeladen werden.


    Oder aber du machst ein Bild in den Dateianhang. Dann kannst du ein Bild direkt von deinem PC aus hier hochladen. Dabei gilt:


    Zitat


    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 409,6 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar einen Canon Digitale Spiegelreflex Kamera... allerdings nehme ich die Bilder dann doch immer wieder mit meinen IPhone 4s auf. ^^ Damit kann man auch ganz gute Bilder machen.


    Die Dateigröße versuche ich dann meist so zu verkleinern, dass sie hier gut hochzuladen ist. Beim Format wird dann auch wild mit dem Picture Manager rumgeschnitten. Halte mich da also an kein festes Format.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es da wie Jones. Zumal ich meist so Schnappschüsse direkt via tapatalk hochlade :) Nur leuchtet Jones besser aus als ich, da werde ich mal dran arbeiten...


    Zum eigentlichen Thema: Ich denke jeder kennt das Problem zu wenig Zeit zu haben, die auf alle Pflichten und Wünsche aufgeteilt werden will. Ich für meinen Teil bin Student (der ab kommendem Semester 2 Studiengänge studiert), wohne mir meiner (sehr verständnisvollen) Freundin zusammen und abeite natürlich auch nebenher. Jetzt läuft mein zweiter Job in der Uni aus, der dann erst wieder im Winter ansteht. Dafür beginnt die Auftrittssaison und somit stehe ich doch mit zwei Nebenjobs da ;) Somit muss die Zeit aufgeteilt werden auf: Uni, Arbeit, Freundin, Malen, Spielen, Freunde, Familie, Training und sonstige Pflichten. Kein Wunder das da immer was zu kurz kommt. In der Regel fällt bei mir oft das Spielen flach und der Schlaf zu kurz aus. Das Malen kriege ich schon irgendwie unter ;) Und wenn es Abends vor dem Fernsehr neben der Freundin ist.


    Seitdem ich meinen Maltisch habe ist die Motivation einfach mal ne Runde zu malen auch deutlich gestiegen. Ich breite mich trotzdem gern auf die ganze Wohnung aus, kann aber immer auf einen festen Platz zurück gedrängt werden :)


    (Ürbigens ich wechsel zwischen Serien, Hörbüchern und Musik beim malen. Ab und an gibt es sogar Skype-Malsessions ;) )


    So das war nur mal meine kurze Gedankengrütze zu dem spannendem Thema


    Gruß!
    Euer Dante