Ich bin für dislikes. Man sollte das nicht zu ernst sehen: Jemand schreibt etwas, das mir nicht gefällt und ich dislike es, genauso wie andersherum auch.
Ich muss gestehen, mir vorgenommen zu haben, keine dislikes zu verteilen - aber die Möglichkeit habe ich schon gerne.
Update abgeschlossen / Feedback erwünscht
-
-
Aber damit trifft man doch eigentlich keine richtige Aussage...!
Die "kritisierte Person" weiß vielleicht noch nicht einmal, was genau nicht gefällt, also welcher Teil der vorherigen Aussage mit dem Dislike gemeint ist!
Außer Fragezeichen im Kopf, blöder Gefühle (bei mir zumindest) und roter Flecken auf dem Bildschirm bringt es wenig... -
Genau so ist es auch mit likes.... Am Ende sind beide Optionen unpersönlich und trotzdem etabliert.
Ich bin mir selber nicht im klaren ob ich diese Funktion nun gut finde, oder nicht. Aber ich kann damit umngehen denke ich. Ich würde weder ein like noch ein dislike besonders hoch werten.
Beides ist schnell gemacht und, wenn unbegründet, ziemlich bar einer echten Aussage. Es fehlt das "weil". -
Das like ich weil ich die Ironie darin lustig finde! Und dir irgendwo Recht gebe!
-
In diesem Fall funktioniert das Teil ja auch. Bei kurzen Posts mit letztlich einer Aussage kann ich mit "ja" und "nein" prima leben. Bei komplexen Themen oder der Bewertung ganzer Threads fällt es härter aus. Aber auch das ist am Ende nur eine Meinung.
Ob die Übersetzung von Sternen zu likes in jedermanns Ansicht gelungen ist (also die damalige Intention heute noch richtig darstellt) muss wohl erstmal jeder selber wissen.
Am Ende sind weder likes noch dislikes anonym. Ist ja nicht so das man damit als heimlich verkapter "Finsterling" durchkommt.Tatsächlich war ich dieser Funktion gegenüber skeptisch, aber sie war mit Abstand das am meisten erfragte Feature in den letzten Jahren. Manchmal muss ich wohl meine Ansichten überdenken.
-
In einem anderen Forum gab es die Funktion, sich für einen Beitrag zu "bedanken" (was entsprechend angezeigt wurde), das fand ich eigentlich ganz passend. Ein Ein-Wort-Post ist ja auch nicht wirklich persönlicher und wer etwas anzumerken hat (oder einen persönlicheren Dank aussprechen möchte ), kann das immer noch tun.
-
Und darum:
Genau so ist es auch mit likes.... Am Ende sind beide Optionen unpersönlich und trotzdem etabliert.
Die mag ich ja auch nicht so wirklich (auch wenn es schön aussieht, Ihr habt einfach ein schön sattes Grün gewählt)...!
Wenn ich etwas gut finde, schreibe ich das immer in Sätzen und begründe es halt auch (die Zeit will ich mir dann auch einfach nehmen), damit die/der von mir "Bewunderte" auch etwas davon hat!
Als ich (jetzt einfach mal als Beispiel) die Schlachtberichte vom Chefoberboss gelobt habe, habe ich ihm genau geschrieben, was mir daran so gefällt; und der hat sich darüber sichtlich gefreut...
Hätte ich ihn stattdessen einfach nur "geliket", hätte ich das niemals bei ihm erreicht!
Für mich hat das was mit Menschlichkeit zu tun...!
Aber was soll´s, Geist der Zeit, blabla, Hektik und Streß, blabla, keine Zeit für persönliche Worte, blabla, lieber alle Optionen offen lassen und so weiter...
- Ob die Übersetzung von Sternen zu likes in jedermanns Ansicht gelungen ist (also die damalige Intention heute noch richtig darstellt) muss wohl erstmal jeder selber wissen.
- Am Ende sind weder likes noch dislikes anonym. Ist ja nicht so das man damit als heimlich verkapter "Finsterling" durchkommt.
- Tatsächlich war ich dieser Funktion gegenüber skeptisch, aber sie war mit Abstand das am meisten erfragte Feature in den letzten Jahren. Manchmal muss ich wohl meine Ansichten überdenken.- Äh, ganz klares NEIN (eine rote -2 deckt sich nicht mit einem gelben Stern)...!
- Wie erfahre ich denn, von wem ein Dislike stammt, das ist doch anonym, oder...?
- Sollten wir das nicht alle ab und zu tun?!
Ok, ich denke nun habe ich genug mit dem Thema genervt; ich merke ja, daß ich mal wieder nicht den Nerv der Zeit treffe!
-
Relativ dunkler Hintergrund + helle Schrift.
Eigentlich eine Katastrophe für die Augen aus ergonomischer Sicht. Aber die Leute stehen halt drauf udn die Augenärzte und Optiker freuen sich drüber.Nervig ist das man nun beim Anmelden jetzt ne Gesonderte Maske erhält, was einen unnötigen zusätzlichen Schritt bedeutet.
Die größte Verschlechterung aus parktischer Sicht: kein Zitieren der Markierung mehr. Was das Anwtorten auf Teile eines anderen Posts entweder zu einer unangenehmen Auschneiderei macht oder zukünftig einfach nur in den alten Post imit anderer Farbe geschrieben wird. Wird nicht gerade die Qualität erhöhen. Eine Funktion die ich mir in manch anderem Forum gewünscht hätte, Und ihr habt sie nun ausgebaut. q.qexistiert dochVon Likes und Dislikes countern halte ich gar nix, die werden früher oder später sowieos als "Freundschaftskreis" likes benutzt anstelle wirklich die objektivität eines Beitrags zu bewerten. Einem Beitrag zustimmen zu können ist schon ok, aber irgendwo einen gesammelten Counter dafür anzulegen ist schlecht es wird immer Leute geben die dann da nur countersammeln anzetteln. Vor allem in manch einem typischen Spam Thread im Offtopic Bereich. Und wenn schon enthalten, dann sollte im Profil nicht "Likes" stehen weil alles andere auch auf deutsch augelistet ist. Gleiches für "Dashboard" im Menü oben, solche seltsamen deutsch/englisch mixe sind echt schräg und eigentlich dämlich aus Sicht jeden menschens mit etwas Grips.
Spannend ist übrigens auch, daß mein (fake) angegebenes Geburtsjahr 1900 noch existert, wenn ich aber Mein profil editieren möchte dieses nicht gültig ist und einen Fehler wirft, da die älteste auszuwählende Jahreszahl 1916 ist. o.O. naja zum Glück ist hier im Board keiner älter als 100.
häßlich: das Beruf und Hobbys nun rechtsbündig sind, was bei längerem Text keinen Sinn macht außer häßlich auszusehen.
-
- Wie erfahre ich denn, von wem ein Dislike stammt, das ist doch anonym, oder...?
Einfach auf die +1 (bzw. +2... also die Likes) klicken und Du siehst von wem sie sind.
Das aber absolut schlimmste aus parktischer Sicht: kein Zitieren der Markierung mehr.
Ich weiß nicht wie Du zitierst, aber ich wähle (wie bei Dir jetzt auch) die entsprechende Textstelle Deines Beitrages aus und klicke dann auf den automatisch darüber erscheinenden Button "Zitat einfügen". Zack, wird Dein Zitat direkt in meinen post eingefügt (bzw. öffnet sich automatisch das Antwort Fenster mit Deinem Zitat drin, wenn ich es nicht schon vorher geöffnet habe). Ist quasi die selbe Art zu zitieren vie vorher, nur dass es da das praktische Pop-up noch nicht gab.
-
Ok, ja das funktioniert, ich hab wohl beim test ne Signatur erwischt, was dann vllt ein Punkt wäre: die Abgrenzung zwischen Post und Signatur ist nur sehr schwer zu erkennen. da nur eine dünne kontrastarme 1pxl Linie, was je nach Lichtverhältnissen nicht immer gut zu erkennen ist.
Hier wäre eine kontrastreichere Farbe für diese Linie gut.
-
Relativ dunkler Hintergrund + helle Schrift.
Eigentlich eine Katastrophe für die Augen aus ergonomischer Sicht. Aber die Leute stehen halt drauf udn die Augenärzte und Optiker freuen sich drüber.Das mag zutreffend sein, ich kenne mich mit Ergonomie nicht aus. Ich für meinen Teil kann es sehr gut lesen und bekomme dabei auch keine Augenschmerzen. Aber wie gesagt, Ergonomie ist nicht mein Fachbereich
Nervig ist das man nun beim Anmelden jetzt ne Gesonderte Maske erhält, was einen unnötigen zusätzlichen Schritt bedeutet.
Ich musste mich extra abmelden um überhaupt zu sehen was du meinst Aber Effektiv ist es ein Klick mehr, als vorher.
Warum meldest du dich denn jedesmal neu an, wenn dich unnötige Schritte stören?Von Likes und Dislikes countern halte ich gar nix, die werden früher oder später sowieos als "Freundschaftskreis" likes benutzt anstelle wirklich die objektivität eines Beitrags zu bewerten. Einem Beitrag zustimmen zu können ist schon ok, aber irgendwo einen gesammelten Counter dafür anzulegen ist schlecht es wird immer Leute geben die dann da nur countersammeln anzetteln. Vor allem in manch einem typischen Spam Thread im Offtopic Bereich. Und wenn schon enthalten, dann sollte im Profil nicht "Likes" stehen weil alles andere auch auf deutsch augelistet ist. Gleiches für "Dashboard" im Menü oben, solche seltsamen deutsch/englisch mixe sind echt schräg und eigentlich dämlich aus Sicht jeden menschens mit etwas Grips.
Das die Funktion Likes/Dislikes spalten wird war klar, hier hat halt jeder ein anderes Empfinden was den Nutzen angeht. Ich kann es teils verstehen, andererseits verstehe ich auch die, die solche Funktionen mögen.
Was den deutsch/englisch Mix angeht, das wird dir in der heutigen Zeit öfter übern Weg laufen und ist im Alltag kaum vermeidbar. Hat meiner Meinung nach aber so relativ gar nichts mit Gribs zu tun.
Die Funktion der Likes hat ihren Ursprung nunmal im Englischsprachigen Raum und wurde so an vielen Stellen in Deutschland 1zu1 übernommen, so weiß jeder was gemeint ist. Ich denke es würde für mehr Verwirrung sorgen, es umzubennen. Gleiches gilt im Prinzip fürs Dashboard.Spannend ist übrigens auch, daß mein (fake) angegebenes Geburtsjahr 1900 noch existert, wenn ich aber Mein profil editieren möchte dieses nicht gültig ist und einen Fehler wirft, da die älteste auszuwählende Jahreszahl 1916 ist. o.O. naja zum Glück ist hier im Board keiner älter als 100.
Dann trag halt das richtige ein oder gar keins
Ich glaube kaum, das wir eine Funktion benötigen die es ermöglicht Geburtsdaten einzutragen, die älter als 100 sind.häßlich: das Beruf und Hobbys nun rechtsbündig sind, was bei längerem Text keinen Sinn macht außer häßlich auszusehen.
Da muss ich dir recht geben, das sieht in der Tat nicht gut aus
-
Aber was soll´s, Geist der Zeit, blabla, Hektik und Streß, blabla, keine Zeit für persönliche Worte, blabla, lieber alle Optionen offen lassen und so weiter...
Du musst es ja nicht so halten. Niemand nimmt dir übel, wenn du dir die Zeit nimmst. Und andere werden es auch tun. Ich denke likes und dislikes bekommst du entweder zusätzlich, oder von Leuten die früher sonst gar kein Feedback gegeben hätten.
-
Das mag zutreffend sein, ich kenne mich mit Ergonomie nicht aus. Ich für meinen Teil kann es sehr gut lesen und bekomme dabei auch keine Augenschmerzen. Aber wie gesagt, Ergonomie ist nicht mein Fachbereich
Da gehts weniger um "schmerzen" sodnern was ist auf dauer schädlich oder nicht, nicht alles was wir angenehm finden ist auch gut. Und die meisten leute die sich beispielseise beschweren Sie haben Augenschmerzen wenn sie helle Hinetrgründe haben sidn die die ihren Bildschirm zu hell einstellen.Wird bzw hat das Forum eigentlich sowas wie "designs" die wir ändern/anpassen können
Ich musste mich extra abmelden um überhaupt zu sehen was du meinst Aber Effektiv ist es ein Klick mehr, als vorher.
Warum meldest du dich denn jedesmal neu an, wenn dich unnötige Schritte stören?
Das hat was mit Sicherheit zu tun. -
Erhält man eigentlich keine Mail mehr, wenn man im Forum ne PN bekommt? Ich habe nun schon von zwei Leuten gehört, dass ihnen meine Nachricht nicht angezeigt wird und/oder sie keine entsprechende Mail bekommen haben.
-
@MoGuy
Du kannst das in deinen Einstellungen unter Benachrichtigung einstellen ob du Mails bekommen möchtest und für was.Wird bzw hat das Forum eigentlich sowas wie "designs" die wir ändern/anpassen können
Das Forum hat grundsätzlich die Möglichkeit mehrere Designs zu hinterlegen.
Aktuell haben wir aber nur eins. Der User selbst hat keine Möglichkeit was an den Farben zu ändern. -
Dachte, das geht nur mir so...
die Abgrenzung zwischen Post und Signatur ist nur sehr schwer zu erkennen. da nur eine dünne kontrastarme 1pxl Linie, was je nach Lichtverhältnissen nicht immer gut zu erkennen ist.
Ich habe schon mehrfach vom Text fließend in die Signatur weitergelesen und dachte mir so, wie paßt das denn nun bitte zusammen?!
Eine stärkere Linie als klar wahrnehmbare Abgrenzung wäre da auf jeden Fall schöner!Was den deutsch/englisch Mix angeht, das wird dir in der heutigen Zeit öfter übern Weg laufen und ist im Alltag kaum vermeidbar. Hat meiner Meinung nach aber so relativ gar nichts mit Gribs zu tun.
Zum ersten Satz:
Das stimmt schon, aber jede_r entscheidet für sich selber, ob er/sie diesen Trend mitgehen möchte...Ich finde es schade, daß sich das Forum diesem Trend beugt und quasi vorgibt, denn er ist nicht notwendig!
Auch jüngere Leute (sprach der Greis) würden sich schnell an ein Forum ohne englisch-sprachige Einflüsse gewöhnen und würden sich hier genauso wohlfühlen; zumal sie diese Wortschöpfungen ja selber zu Genüge mitbringen...
Zum zweiten Satz:
Stimmt, das war fast schon beleidigend, hätte nicht sein müssen!Ich denke likes und dislikes bekommst du entweder zusätzlich, oder von Leuten die früher sonst gar kein Feedback gegeben hätten.
Kann ich nachvollziehen, weiß aber nicht, ob es wirklich so zutrifft...Und selbst wenn, wäre mir persönlich lieber, ich bekomme insbesondere bei Mißfallen eine kurze Begründung, einfach weil mich die andere Sichtweise interessiert!
Das gibt mir ein roter Fleck nicht, weil das auch einfach mal kein Feedback ist...Feedback hat etwas mit Worten zu tun! -
Feedback hat etwas mit Worten zu tun!
Nicht unbedingt.
Ein Stromschlag aus der Steckdose ist auch ein feedback, genauso wie die Rückkopplungsreaktion des Verstärkers auf ein Mikrophon.
Und konkretes feedback kannst Du von den Individuen immer einfordern. Klick einfach auf den roten Klecks, schau nach wer ihn Dir gegeben hat und schreib die Personen an.
-
Die Steckdose gibt mir ihr Feedback aber nicht aufgrund meiner mehr oder weniger kreativen geistigen Ergüsse!
Und ich habe die Person, die mir drei Dislikes gab, bereits freundlich angeschrieben und nachgefragt...!
Sie war bereits mehrfach online und hüllt sich in Schweigen... -
Keine Antwort ist auch ne Antwort, somit also auch eine Art feedback.
-
Das stimmt schon, aber jede_r entscheidet für sich selber, ob er/sie diesen Trend mitgehen möchte...Ich finde es schade, daß sich das Forum diesem Trend beugt und quasi vorgibt, denn er ist nicht notwendig!
Auch jüngere Leute (sprach der Greis) würden sich schnell an ein Forum ohne englisch-sprachige Einflüsse gewöhnen und würden sich hier genauso wohlfühlen; zumal sie diese Wortschöpfungen ja selber zu Genüge mitbringen...Naja, den Satz kann ich dir jetzt aber auch umdrehen, so das ich sagen könnte die älteren Leute würden sich schnell an ein Forum mit englisch/deutsch Mix gewöhnen
Es ist ja nicht so das wir das zwingend so gewollt haben, das gibt die Forensoftware so vor. Wir hätten das ändern können, habe ich aber keinen Grund für gesehen.Ich habe schon mehrfach vom Text fließend in die Signatur weitergelesen und dachte mir so, wie paßt das denn nun bitte zusammen?!
Eine stärkere Linie als klar wahrnehmbare Abgrenzung wäre da auf jeden Fall schöner!Habe da mal eine bessere Art Trennung versucht, muss das aber noch wirken lassen. Bin mir noch nicht sicher ob mir das so gefällt
Und @Grimmrog
Du hast in deiner Signatur ein Bild was nicht mehr angezeigt werden kann, da der Link nicht mehr funktioniert durch die Forenumstellung