Also ich wöllte hier für Antraker doch noch mal deine bretonische Lanze brechen.
Bei einem Spiel sollten beide Mitspieler Spaß haben, das man als erfahrener Spieler da etwas zurückschraubt ist natürlich klar und das hat Antraker wirklich mehr als getan.
Skaven können eine Bretonenarmee, gerade wenn sie so speziell ist wie deine, einfach pulverisieren, ohne das sie überhaupt was macht. Das Antraker aber nicht komplett auf wirksame Waffen verzichtet ist doch aber sicher nachvollziehbar oder soll er nur mit S3 und S4-Attacken auf Panzerritter einprügeln? Was anderes haben Skaven sonst nämlich nicht wirklich.
Du spielst ein ohnehin sehr schwaches Volk und das auch noch auf eine extrem uneffiziente Art und Weise (auch wenn mir Themenarmeen sehr zusagen). Dagegen mit einer quasi toptier-Armee wie Skaven auf gleichen Niveau zu spielen, ist eine gewaltige Herausforderung und man hätte als Skavenspieler wahrscheinlich dann garkeinen Spaß, da man wirklich nur Müll stellen müsste.
Das dir das Spiel gegen Khemrie anders vorkam ist verständlich, denn die befinden sich auf dem gleichen, unterirdischen Niveau was Spielstärke angeht.
Das ganze erinnert mich an ein Spiel gegen einen Chaosspieler (3000P, sein erstes wirklich großes Spiel) und ich habe eine wirklich nette Liste gespielt (ich hatte eine offene Liste + davor alles ausführlich über eine Stunde erklärt und Tipps gegeben, nur einen Stufe 3 Magier mit Licht und ein Lektor auf Wagen mit Spekulum in der Kommandantenauswahl, keine (Salven-)Kanonen, kein Panzer, keine wirklichen Umlenker .... grob gesagt, nur Miliz mit 2 Waagen). Mein Gegner spiel komplett ohne Magie, unmengen an Chaoskriegern (die normalerweise aus Miliz Hackfleisch machen). Aber er rennt mit einer 30er Einheit in meinen Hellebardenblock, der durch eine sehr starke Magiephase bis ins unendliche gebufft wurde und hinter dem beide Waagen positioniert waren. Das Ergebnis war dann, das ich mir anhören durfte, wie unfair und stark ich gestellt habe, da die Hellebarden mit zuerst zuschlagen, KG 10, Bonusattacke, Ini 10, +1 aufs treffen und Verwundungswürfe wiederholen (und einem daraus resultierenden Gesamtwert von ca. 1000P durch alle Buffgeber drumherum) die Krieger zu ihren dunklen Göttern geschickt haben. Sein Timing und seine Handlung waren aber einfach schlich weg fürn Arsch. So ähnlich ist z.B. auch die Situation mit dem Hippogreif, egal ob Monster oder nicht oder der Skave gestorben wäre oder nicht, allein die Aktion war schon falsch und ein Todesurteil für deinen General.
Danach habe ich mich wahrscheinlich genauso gefühlt wie Antraker ... ratlos, halb verzweifelt, teilweise hinterfragt man sich selbst ... aber an Ende merkt man doch, das es nicht wirklich das eigene Verschulden ist.
Ein Anfänger macht nun mal eine Menge Fehler, teilweise fatale, aber über die sollte sich der Betroffene Gedanken machen und nicht der Gegner, der davon profitiert. Ich denke jeder Fantasyspieler hat am Anfang "volles Pfund aufs Maul" bekommen, gerade wenn es gegen stärkere Gegner ging. Aber da muss man durch, auch um selber besser zu werden. Ich habe die ersten zwei Jahre mit meinen Orks eigentlich nur durchgängig verloren und mein erster Sieg beruhte nur auf dem Pech meines Gegners. Trotzdem war es ein mega toller Moment, zu sehen wie 3 Rhinoxreiter vor 20 (von 20) Nachtgoblins fliehen und überrannt werden. Heute bin ich soweit, das ich selbst gegen die Top-3 der Fantasyvölker gut ankomme und da nicht selten einen Sieg nachhause trage.
Jetzt wäre Antraker mit seiner Khemrieliste sogar noch auf dich zugekommen (denn die Sphinx verarbeitet deine Ritter zu Brei) und du beschwerst dich trotzdem. Da muss ich leider sagen, der Kritik fehlt irgendwie wirklich die logische Grundlage.
Das du deine eigene Einstellung hast ist vollkommen okay und gut so. Allerdings wirst du so auch nicht viele Mitspieler finden, denn wenn du an deinem Armeekonzept genau so wie es ist festhalten willst und erwartest das der Gegner sich dem Niveau anpasst, schließt du praktisch so gut wie jedes Volk aus. Solange man nicht komplett richtig langweiligen Mist spielen möchte, gibts dann nämlich nur 3 Optionen. Orks, Khemrie und Tiermenschen.
Willst du dich und dein Umfeld wirklich so hart einschränken und unflexibel machen?
Ich finde es extrem schade, das ihr sogar euer Spiel abgeblasen habt, nur weil man sich wegen so einer Kleinigkeit nicht einig werden kann und das (ganz offen und ehrlich) liegt in diesem Fall mMn wirklich an dir. Antraker ist dir wirklich weit entgegen gekommen, doch du bist quasi sitzen geblieben und wartest, das sich jemand den ganzen Weg bis zu dir begibt (zumindest kommt das für mich so rüber).
Ich meine das Ganze nicht böse, sondern möchte viel mehr erreichen, das du vielleicht nochmal versuchst, dich in Antraker in dieser Situation hinein zu versetzen und überlegst, ob dein Konzept wirklich so unumstößlich ist oder ob nicht vielleicht doch ein Magier den Weg zu dir findet (z.B. ein Bernsteinmagier des Imperiums auf Fliegepferd oder ein Trebuchet, schließlich müssen die Ritter ja auch irgendwie Mauern überwinden).
Grob gesagt .... wie ging das im Deutschunterricht nochmal, wenn man keinen Plan vom gelesenen Text hatte ... "Der Autor möchte zum Nachdenken anregen." ?