Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer Fantasy-) Träume!

• Danke Dir, Spaß werden wir sicher haben...Allerdings sind es nicht meine Modelle, sondern ich führe sie diesmal lediglich ins Gefecht!

Aber gerade für Dich sollten auch die gegnerischen Figuren interessant sein, da diese (vermutlich) alle dem Drucker entsprungen sind...Bin also auch rein auf die Optik bezogen sehr gespannt, was mich da am Sonntag erwartet!

Die dicken Jungs werden sich sicher anders als meine Ritter spielen, aber es gibt auch einige Gemeinsamkeiten...Rüstung fehlt ihnen tatsächlich weitestgehend (von den drei Kavalleristen mal abgesehen), aber dafür haben sie deutlich mehr Lebenspunkte und einen höheren Widerstand; hoffe also, allzu schnell kippen sie mir dennoch nicht aus den Latschen!

Wenn du sie nochmals ins Feld führst, dann probier auch mal einen Fleischer aus.

Jetzt irritierst Du mich...Hast Du geschaut, welches Modell ich als "General" eingesetzt habe?!

:tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Aber gerade für Dich sollten auch die gegnerischen Figuren interessant sein, da diese (vermutlich) alle dem Drucker entsprungen sind...Bin also auch rein auf die Optik bezogen sehr gespannt, was mich da am Sonntag erwartet!

Da bin ich dann mal auf die Fotos gespannt. Ich denke, die werden mit einem Resin Drucker gemacht sein. Ich hab ja nur einen Filamentdrucker, der ist für kleine Modelle eher weniger geeignet. Cool finde ich es auf jeden Fall!

Jetzt irritierst Du mich...Hast Du geschaut, welches Modell ich als "General" eingesetzt habe?!

:blush: Die Irritation ist gerechtfertigt! Das passiert, wenn man unbedingt mal wieder was schreiben möchte, um zu zeigen, dass man nicht immer dazu kommt, aber doch gerne hier mitliest und dann sieht man nur General und hat einen Brecher im Kopf. :)

Bei den Punktkosten muss man sich dann entscheiden, was man für Charaktere mitnehmen möchte. Hoffe, dein Fleischer zeigt, was er drauf hat. :thumbup:

Problem bei den Ogern war immer der Moralwert. Da wurde meist noch ein Armeestandartenträger gespielt.

• Zur Druck-Thematik kann ich nichts zu schreiben, das weiß alles nur der Gastgeber...Viele Fotos wird's sicher nicht geben, weil wir einfach Spaß haben wollen, jedoch leider ein recht begrenztes Zeit-Fenster haben; aber das eine oder andere Bild wird es sicherlich ins Forum schaffen!

Oha, einen "Brecher im Kopf"...Ich hoffe doch, dass das nicht weh tat!

Genau, das Moral-Problem ist mir auch bekannt...Ich wollte jedoch unbedingt einen Jäger spielen, doch der darf leider nicht die Truppe anführen!

Sonst hätte ich wirklich gerne eine Armee-Standarte dabei gehabt, jedoch reichen die 312 für Helden-Auswahlen erlaubten Punkte dafür einfach nicht aus...Außer, ich nehme eine Kommandanten-Auswahl mit, dann hätte die Standarte noch hineingepasst; aber das wollte ich nicht!

Egal, es ist eine experimentelle Spaß-Liste, mit der ich auch nicht zu einem Turnier fahren würde, wie ich bereits schrieb...Kann also nur schief gehen!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Arthurius

Hat den Titel des Themas von „Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer-)Träume!“ zu „Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer Fantasy-) Träume!“ geändert.
  • Danke Dir...Das stimmt natürlich, die zusätzlichen und zudem automatisch treffenden Attacken sollte ich nicht ungenutzt lassen!

Aber die Angst wird mir nichts nützen...Es geht gegen Skelett-Krieger ins Gefecht; die wissen doch gar nicht, was Angst ist!

"Über mich"

• Das sieht wahrhaft nach einer Spaßliste aus. Ich hoffe mal für dich dass er auch nicht auf Power spielt. Zumindest ist der Riese eine gute Wahl gegen die Initiativeschwachen Leichen. Als leidenschaftlicher Ogerspieler kann ich dir nur viel Erfolg und natürlich Fleisch wünschen und hoffe, deine Trauerfangreiter haben nicht den Fehler gemacht sich Zweihänder zu greifen.:/

Und nicht vergessen, "ein Oger vertraut seiner Keule und würde sie nur in den aussichtslosesten Situationen verspeisen!"

• Ein Herzog und ein Graf...Ach, wenn meine Mutter doch nur wüsste, mit was für Leuten ich verkehre!

Herzog Chessussys :

Diese Taktik ist ganz nach meinem Geschmack...Wird umgesetzt!

Graf Chlodwig III :

Danke für die Sorge, doch mein Gegner spielt ebenfalls ganz entspannt...Aber was für Fleisch soll es denn bitte bei den Gerippen zu holen geben?!

:essen:

Keine Sorge, den Fehler haben sie nicht gemacht; doch mehr Details zur Ausrüstung werde ich erst nach dem Sieg (hihi) bekannt geben!

Meine Opfer sollen schliesslich noch etwas überrascht werden können...Es bleibt also spannend, werter Adel des Forums!

:king:

"Über mich"

• Jones :

"Das passiert, wenn man unbedingt mal wieder was schreiben möchte, um zu zeigen, dass man nicht immer dazu kommt, aber doch gerne hier mitliest..."

Für diese Worte wollte ich mich noch bei Dir bedanken!

Das ist schön, zu wissen...Danke!

"Über mich"

• So, heute geht's los...Gibt dicke Action im fernen Köpenick!

Mein Gastgeber wohnt übrigens in der "Seelenbinderstrasse"...Na wenn da mal nicht Slaanesh oder ein anderer Protagonist seine gierigen Finger im Spiel hat!

Ich freue mich schon derbe auf das Spiel...Ist erst mein drittes Scharmützel bei Warhammer Fantasy in diesem Jahr; man, dat schleift, dat muss besser werden!

Aber wird cool...Schön nach Oger-Art immer feste auf die Fresse rauf!

:]

"Über mich"

• Gestern fand eines meiner bisher denkwürdigsten Spiele statt, möchte ich fast meinen...So hatte das von uns keiner erwartet!

:hihi:

Aber der Reihe nach und hier zunächst erstmal meine Liste:

2 Helden: 310,0 Pkt. 24,8 %

1 Kerneinheit: 432,0 Pkt. 34,6 %

3 Eliteeinheiten: 308,0 Pkt. 24,6 %

1 Seltene Einheit: 200,0 Pkt. 16,0 %

*************** 2 Helden ***************

Feuerbauch

- General

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Rubinring der Zerstörung

+ - Lehre des Feuers

---> 180 Punkte

Jäger

---> 130 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

9 Eisenwänste

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Standarte der Disziplin

---> 432 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Trauerfangkavallerie

- Schwere Rüstung

- Eisenfaust

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Strahlende Flagge

---> 245 Punkte

2 Säbelzahnrudel

---> 42 Punkte

1 Säbelzahnrudel

---> 21 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riese

---> 200 Punkte

Gesamtpunkte Oger-Königreiche : 1.250

Jones :

Es tut mir leid, dass ich Dich etwas "beschwindelt" habe und doch kein Fleischer von mir gespielt wurde...Die Auflistung zuvor war lediglich für die Modelle gedacht, die mein Gastgeber mir zur Verfügung stellen würde; und einen "Feuerbauch" besitzt er (noch) nicht, aber ich wollte ihn natürlich auch etwas noch überraschen können!

Die gegnerische Liste und die Fotos sollten ebenfalls noch folgen...Wir würfelten ein Szenario aus und stellten uns an den kurzen Seiten auf, was auch eine schmalere Front zwischen unseren Truppen nach sich zog!

Während mein Jäger samt seiner beiden vierbeinigen Begleiter leider schnell von einem monströsen Skorpion aus dem Hinterhalt niedergemacht wurde, sind meine drei Kavalleristen in die gegnerische Infanterie-Truppe galoppiert und haben dort ohne Gleichen gewütet...Mein Anführer hat wild mit Feuerbällen um sich geworfen und mein riesiger Tölpel sich in der Nase gebohrt und konnte sich nicht entscheiden, in welche Richtung er sich bewegen sollte!

Die Würfel ließen uns beide mindestens genauso oft im Stich, wie sie uns wohlgesonnen waren; und die ersten zweieinhalb Runden konnte ich Schritt für Schritt das Blatt dennoch zu meinen Gunsten drehen...Doch dann wende sich das Blatt und die Gerippe gewannen zunehmend wieder an Land!

Nach spannenden Prügeleien an verschiedenen Stellen auf der Platte häuften sich zunehmend die Verluste auf beiden Seiten...Und zum Schluss stand nur noch mein auf zwei Lebenspunkte reduzierter Riese einem auf einen Lebenspunkt reduzierten Skorpion und einem auf einen Lebenspunkt reduzierten "Prinzen der Wüste" gegenüber; also zwei Lebenspunkte auf jeder Seite, was kaum hätte knapper ausgehen können!

Und da es jetzt hier Mittagessen gibt, schreibe ich nachher weiter...Cheers!

:essen:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Pudding...!

• Während mein Jäger samt seiner beiden vierbeinigen Begleiter leider schnell von einem monströsen Skorpion aus dem Hinterhalt niedergemacht wurde

Im Ernst? Ein Gruftskorpion besiegt einen Oger-Jäger!?
    Also ich hatte die Jäger oft als unglaublich zäh in Erinnerung... Wie kam denn das?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Tatsächlich tauchte der Gruftskorpion direkt hinter den feindlichen Linien auf und konnte eine Runde später dann den Jäger samt seiner beiden Säbelzähne in den Rücken angreifen. Wenn ich mich Recht erinnere verursacht er mit dem Niedertrampeln insgesamt 3 Lebenspunktverluste an den Tigern und steckt auch ebensoviele Treffer ein. Doch durch den Rückenangriff gewinnt er den Nahkampf um 3 Punkte und der Jäger wird beim Fluchtversuch überrannt. :evil:

• Stimmt, es fehlen sechs Punkte im Kern...Hatte ich doch gewusst, dass da etwas faul ist!

:winki::tongue::O

Richtig, ich hatte die Distanz falsch eingeschätzt und den Angriff in den Rücken abbekommen...Er zerschnetzelt meine beiden Kätzchen, holt sich zwar auch eine blutige Nase, aber gewinnt deutlich beim Kampf-Ergebnis, woraufhin der nun einsame Jäger das Weite sucht, aber von dem bärtigen Skorpion eingeholt wird!

:arghs::mauer::ugly:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Jones :

Es tut mir leid, dass ich Dich etwas "beschwindelt" habe und doch kein Fleischer von mir gespielt wurde...Die Auflistung zuvor war lediglich für die Modelle gedacht, die mein Gastgeber mir zur Verfügung stellen würde; und einen "Feuerbauch" besitzt er (noch) nicht, aber ich wollte ihn natürlich auch etwas noch überraschen können!

Muss dir nicht Leid tun. :) Klingt doch nach einem großartigem Gemetzel und einer spaßigen Schlacht! :thumbup:

• arg, was fürn Cliffhanger... Ich weiß ja das du immer großen hunger hast, aber Mittach sollte doch schon vorbei sein!? :]

Wie ist denn das Spiel ausgegangen?

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Mittag ist vorbei, das stimmt wohl...Das Spiel ging unentschieden aus!

Zwar mit einem kleinen Punkte-Vorsprung für den Gastgeber, aber das ist gerade noch ein Unentschieden...Ich habe das Spiel sehr genossen und insgesamt, von der einen oder anderen Verschätzung (falls es dieses Wort überhaupt so gibt) mal abgesehen, auch stabil gespielt!

Aber einen Schnitzer habe ich mir doch erlaubt:

Der Feuerbauch sah sich dem Skorpion und ein paar Gerippen gegenüber...Doch statt durch eine Lücke zwischen ihnen hindurchzuschlüpfen und somit außer Blick-Richtung für einen Angriff zu sein, stolperte ich in einen nahestehenden Turm hinein!

Das hatte mehrere Gründe:

Ich habe bisher noch nie in irgendeinem Spiel ein Gebäude verteidigt gehabt (mit meinen Rittern mache ich so etwas einfach nicht, denn dann müssten sie absteigen und dazu fehlt mir sowohl das Modell als auch der Sinn) und wollte das unbedingt mal machen...Auch weil ich rudimentär im Hinterkopf hatte, dass mir das in einem Nahkampf einen Vorteil bringt; insbesondere aufgrund meiner Flammenattacken!

Ich dachte also, es wäre eine taktisch clevere Idee und außerdem hatte ich ein schönes Kopf-Kino, wenn mein Magier vom Turm aus einen Feuerball nach dem nächsten herabschleudert; in etwa wie Saruman vom Orthanc einst!

Aber als meinem Magier dann aufgrund eines Kontrollverlusts der Kopf explodierte, waren meine Gegner trotz der Fünf-Zoll-Schablone davor sicher, was nicht passiert wäre, wenn ich mich einfach zwei Zoll hinter sie gestellt hätte...Aber egal, das sah bestimmt episch aus und hat den Beobachtungsposten zum Leuchtturm gemacht!

:O

Aber das Ende war einfach so heftig:

Nur noch drei Modelle auf der Platte, mein Tölpel mit zwei und Skorpion und Skelett-Prinz mit jeweils einem Lebenspunkt...Wir hätten eigentlich einfach mal noch eine siebte Runde spielen sollen, um zu schauen, wie es wirklich ausgeht!

Krass wäre gewesen:

Die untoten Viecher knüppeln meinen Kerl um und der fällt dann voll auf die beiden Bösewichte drauf und begräbt sie...Keine Modelle mehr auf der Platte, alle tot, auf beiden Seiten!

Das hätte so echt passieren können, hatte ich so noch nie...Hier mal eine Frage in die Runde:

Hatte das schonmal jemand von Euch, dass beide Armeen vollständig ausgelöscht waren und kein Modell mehr auf der Platte stand?!

Könnte zum Beispiel eben auch durch einen Kontrollverlust oder andere Aktionen geschehen!

Hatte das schonmal jemand gehabt und wie lief das dann genau ab...?

"Über mich"

• Bei dem Spiel wäre ich sehr, sehr gern dabei gewesen: Gruftkönige spiele ich ja selbst und Oger sind mein Lieblings-Feind!

Liche Priest [105pts]: Hierophant, Lore of Death, Wizard Level 2

Der Hierophant muss - laut Armeebuch - stets die Lehre von Nehekara erhalten.

Auch weil ich rudimentär im Hinterkopf hatte, dass mir das in einem Nahkampf einen Vorteil bringt; insbesondere aufgrund meiner Flammenattacken!

Leider nicht mal das: Die Flammenattacken bringen ausschließlich etwas, wenn die betreffende EInheit ein Gebäude stürmt (nicht, wenn sie es verteidigt).

Zu dem Kampf Jäger vs. Skorpion: Wenn der Skorpion von hinten angriff, wie konnte er dann auf die Säbelzähne schlagen? Ich habe ja viele Spiele gegen diese Jäger-Säbelzahn-Kombi in der Erfahrungskiste: Die Säbelzähne standen da stets VOR dem Jäger (weil letzteren ja 'monströs unterstützen' darf=bis zu 3 Attacken von hinten). Ein Rückenangriff schlägt also ausschließlich gegen den Jäger! Und Trampeln fällt dann auch weg. Wie hattest Du die Einheit angeordnet?

• Der Hierophant muss - laut Armeebuch - stets die Lehre von Nehekara erhalten.

Das hatte ich extra vorher nachgeschaut. Das Armeebuch sagt lediglich, die Armee mindestens einen Zauberer mit der Sonderregel Nehekaranische Untote enthalten muss und dass immer der Priester des Todes mit der höchsten Magiestufe ausgewählt werden muss. Da beide Level 2 waren, konnte ich daher entscheiden, welchen ich nehme.

Zu dem Kampf Jäger vs. Skorpion: Wenn der Skorpion von hinten angriff, wie konnte er dann auf die Säbelzähne schlagen? Ich habe ja viele Spiele gegen diese Jäger-Säbelzahn-Kombi in der Erfahrungskiste: Die Säbelzähne standen da stets VOR dem Jäger (weil letzteren ja 'monströs unterstützen' darf=bis zu 3 Attacken von hinten). Ein Rückenangriff schlägt also ausschließlich gegen den Jäger! Und Trampeln fällt dann auch weg. Wie hattest Du die Einheit angeordnet?

Er hatte je einen Säbelzahn links und rechts vom Jäger positioniert, sodass alle Modelle den Skorpion attackieren konnte (dieser aber auch die Säbelzähne).

• Er hatte je einen Säbelzahn links und rechts vom Jäger positioniert, sodass alle Modelle den Skorpion attackieren konnte (dieser aber auch die Säbelzähne).

Ah, verstehe. Diese Anordnung ist natürlich dann weniger optimal! Vielleicht ist meine Erinnerung ohnehin falsch - denn Charaktermodelle müssen ja im ersten Glied stehen, somit dürfte 'hinter den Säbelzähnen' ja gar nicht möglich sein!? Steht eigentlich der Jäger auf einer 50x50er Base? Stünde er auf 40mm Base, müsste er ja seitlich an den Säbelzähnen stehen!?

Das hatte ich extra vorher nachgeschaut. Das Armeebuch sagt lediglich, die Armee mindestens einen Zauberer mit der Sonderregel Nehekaranische Untote enthalten muss und dass immer der Priester des Todes mit der höchsten Magiestufe ausgewählt werden muss. Da beide Level 2 waren, konnte ich daher entscheiden, welchen ich nehme.

" Your army must include at least one Nehekharan Undead Wizard to be the army's Hierophant. If your army includes several Wizards, this will be the one with the highest Wizard Level. If two or more models have the highest Wizard Level, choose whichof them will be the Hierophant. Remember to tell your opponent which one is the Hierophant at the start of the battle.
    The Hierophant must use the Lore of Nehekhara (see page 61)"

Quelle: Armeebuch Tomb Kings

Es gibt im Errata 1.3 auch keinen Hinweis, dass diese (mMn wirklich doofe!) Festlegung nicht mehr gilt.

Meine Einschätzung:
    Bei größeren Spielen, wo die so stark auf Magie angewiesenen Gruftkönige gern dann mindestens einen Stufe 4-Magier stellen wollen, ist das ein ziemlicher Neck-Breaker: Denn man möchte sehr sicher einen Stufe 4 Licht-Magier mitnehmen braucht dann aber noch einen Stufe 4 Nehekhara-Magier aufgrund der obengenannten Regel. Das ist dann ein echtes Punkte-Grab. Die Lehre von Nehekhara, so cool und inhaltlich stimmig ich die auch finde - ist leider zu schwach für 'härtere' Spiele.

Bei den Turnier-Regeln COMBAT 8 wurde sogar diese Regel ausdrücklich außer Kraft gesetzt, damit Gruftkönige überhaupt auf Turnieren spielbar sind.
    Diesen Teil der COMBAT-Regeln als Hausregeln zu übernehmen, kann ich nur empfehlen.

Zu blöd: Diesen Passus finde ich in COMBAT 8.1 nun gar nicht mehr!?

Aber was sich dort findet: Die Gruftkönige dürfen dafür 200 Punkte/8% mehr aufstellen (2700 anstelle von 2500). Da ist dann der zweite Lvl4 so gut wie bezahlt.