Bevorstehende Turniere

• Wenn wir in die 1 Jahreswertung gehen, bin ich mir sicher das T9A wieder vor WHFB liegt :)

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• ob die Chaoszwerge in der 8.Edition so viel besser sind ^^ hatten die überhaupt einen eigens Armeebuch?

Tamurkhan.

Geht nicht um besser oder stärker. Geht darum, wie sich die Armee spielt und die hat sich bei T9A im Gegensatz zu anderen Labs recht stark verändert, was die Möglichkeiten der Armee angeht und des missfällt mir sehr, so sehr, dass ich die aktuell nicht spielen möchte. Ich will aber die Minis behalten und deshalb mal dem eine Chance geben.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Wenn wir in die 1 Jahreswertung gehen, bin ich mir sicher das T9A wieder vor WHFB liegt :)

Wenn des der Benchmark ist.....

Denke dauert nicht mehr lange, bis sich die beiden dauerhaft annähern.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Da ich 50% der 8. Editions TOs persönlich kenne drücke ich den Jungs zwar die Daumen, weiß aber, dass ich alleine sobald ich der Virussituation wieder trauen sollte im Regelfall genauso viele Turniere im Jahr ausschreiben, wie die Zusammen.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• es sind aktuell zwei Fantasy Turniere in tt3 und damit mehr als T9A, was irgendwie ein neues Tief ist und schlimmer noch, ich bin so ausgehungert, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, die Regeln der achten Edition zu lernen (hab mit T9A gestartet) und ziehe auch generell in Erwägung, dafür meine Chaoszwerge zu verwenden, weil die neuen ID mir so überhaupt keinen Spass machen.

Das sind ja zwei sehr unterschiedliche "Bedenken".

1. "T9A geht die Luft aus bzw. es werden dort nicht mehr so viele Turniere angeboten werden." Solange es genug Turniere gibt, würde mich das eher nicht stören. Ich spiele das System ja nicht, weil es die meisten Turniere bietet, sondern weil ich vom System überzeugt und angetan bin. Das wird man beobachten müssen. Ich persönlich denke, dass das wieder sehr viel mehr werden wird, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich auch ein Teil, v.a. der sehr kompetitive, Richtung Warhall verlagern wird.

2. "Dir geht die T9A-Luft aus." Das hast du ja schon häufig geäußert und die Unzufriedenheit mit den ID scheint ja sehr gravierend zu sein und zu bleiben. Dann halte ich das für eine gute Idee, einfach ein anderes System mit denen zu bespielen. Das ist doch etwas Schönes am Tabletophobby, dass für jeden Geschmack was dabei ist. Wenn es T9A gerade nicht für dich ist, dann vielleicht was anderes. Ansonsten bemerkst du halt, dass T9A doch besser für dich passt und kommst zurück. Scheint mir den Versuch wert zu sein, wenn du so sehr mit T9A fremdelst.

Das ist aber eben was komplett anderes. Ich bezweifel sehr, dass T9A gerade in dem Sinne die Luft ausgeht, dass viele Spieler:innen auf diese Weise entmutigt werden. Das betrifft hier im Forum jedenfalls schon seit geraumer Zeit nur dich, soweit ich das an den Posts ablesen kann. Also diese Art der Demotivation durch neues Armeebuch dürfte jedenfalls die Anzahl der Turniere nicht signifikant beeinträchtigen.

2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• arnadil

Ich spiele ja noch drei andere Armeen, aber die Gegnerzahl wird definitiv weniger und zumindest in meinem Umfeld sind etwa 20% der potentiellen Gegner während Corona dauerhaft ausgestiegen und die Leute kommen aus jetziger Sicht nicht wieder. Spiele btw immer noch fast ein Spiel pro Woche.

Mich nervt einfach, dass ich ne sauteure Forgeworldarmee rumstehen habe, die mir aufgrund von Einschränkungen des Labs sich nun aus meiner Sicht sehr anders spielt (was nebenbei das einzige Lab ist, wo sich die Spielweise geändert) und für mich nahezu den ganzen Charme verloren hat, da fast alle aus meiner Sicht coolen Sachen aus der Armee gestrichenen wurden. Alle drei ID Spieler, die ich kenne und welche noch spielen, würden das neue Lab sofort gegen das alte tauschen.

• Da ich 50% der 8. Editions TOs persönlich kenne drücke ich den Jungs zwar die Daumen, weiß aber, dass ich alleine sobald ich der Virussituation wieder trauen sollte im Regelfall genauso viele Turniere im Jahr ausschreiben, wie die Zusammen.

Nehm dich beim Wort. Eins pro Fantasyturnier?

• arnadil

Ich spiele ja noch drei andere Armeen, aber die Gegnerzahl wird definitiv weniger und zumindest in meinem Umfeld sind etwa 20% der potentiellen Gegner während Corona dauerhaft ausgestiegen und die Leute kommen aus jetziger Sicht nicht wieder. Spiele btw immer noch fast ein Spiel pro Woche.

Mich nervt einfach, dass ich ne sauteure Forgeworldarmee rumstehen habe, die mir aufgrund von Einschränkungen des Labs sich nun aus meiner Sicht sehr anders spielt (was nebenbei das einzige Lab ist, wo sich die Spielweise geändert) und für mich nahezu den ganzen Charme verloren hat, da fast alle aus meiner Sicht coolen Sachen aus der Armee gestrichenen wurden. Alle drei ID Spieler, die ich kenne und welche noch spielen, würden das neue Lab sofort gegen das alte tauschen.

20% wäre bei mir eine Person, weil hier so wenige sind. :D Aber klar: Covid wird dem Hobby nicht geholfen haben. Das fürchte ich auch - allerdings für alle Spiele. Nur dass T9A mehr Schwierigkeiten hat, neue Leute zu werben. Mal abwarten. Ich freue mich jedenfalls, wenn es wieder losgeht... vor allem im privaten Umfeld, gar nicht so sehr mit Turnieren.

Ich kann die Spielweise nicht einschätzen, aber das ID-Buch ist zumindest mal das mit Abstand beste Stück Lore, das T9A bisher hat und vielleicht sogar das ich zu Tabletops kenne. Hilft natürlich nicht, wenn einem persönlich die Spielweise nicht zusagt.

• Was meinst du mit Lore?

Meinst du Taurukhs als Polizisten? Lamassus als Gelehrte?

Disciples of Lugar als Anwälte?

Ernsthaft?! Hab nicht geschafft des bis zu Ende zu lesen. Finde bisher, dass der T9A fluff keinen roten Faden hat und ungefähr im Vergleich zu Warhammerfluff einfach nur dünn ist.

Bei T9A ist es, wie du schon sagst, bei der Spielerzahl langsam wirklich schmerzhaft, wenn Spieler gehen, da kaum welche nachkommen und ich hab eigentlich echt ein gutes Netzwerk. Irgendwer findet sich nahezu immer, wenn ich spielen will. Wobei des mit 40k zusammen noch einfacher ist.

• DIe Texte sind grandios gut geschrieben, vermitteln ein sehr dichtes und für mich stimmungsvolles Bild und sie sind meiner Meinung nach tausendfach besser als die WHF-Lore, die mir immer viel zu plump und auf Kampf ausgelegt erschien (nicht nur bei Chaoszwergen (von denen hatte ich keine Ahnung), sondern allgemein). Aber das führt vielleicht etwas weit weg vom Thread.

Thema Turniere: Aus privaten Gründen werde ich im Sommer wohl eher keine Turniere spielen (auch online nicht), aber ich hoffe, für euch alle geht es bald wieder los.

• Nehm dich beim Wort. Eins pro Fantasyturnier?

Sobald ich den Turnierbetrieb wieder aufnehme, ja gerne.

Momentan warte ich da noch auf die Impfung meiner besseren Hälfte.

• DIe Texte sind grandios gut geschrieben, vermitteln ein sehr dichtes und für mich stimmungsvolles Bild und sie sind meiner Meinung nach tausendfach besser als die WHF-Lore, die mir immer viel zu plump und auf Kampf ausgelegt erschien (nicht nur bei Chaoszwergen (von denen hatte ich keine Ahnung), sondern allgemein). Aber das führt vielleicht etwas weit weg vom Thread.

Thema Turniere: Aus privaten Gründen werde ich im Sommer wohl eher keine Turniere spielen (auch online nicht), aber ich hoffe, für euch alle geht es bald wieder los.

Da können Meinungen auseinander gehen. Mich hat der Warhammer Fantasy Fluff speziell in der fünften Edition damals sehr angesprochen (die Geschichten im Hochelfenbuch habe ich verschlungen) und ich lese ab und an sehr gerne in der Warhammerwelt.

Bei 9th Age finde ich alle Bücher aus der Sicht von irgendwem im Imperium bisher bestenfalls mässig, wobei des Undying Dinastiesbuch irgendwie nett war. WDG und ID waren für mich ein Abklatsch davon.

• Sobald ich den Turnierbetrieb wieder aufnehme, ja gerne.

Momentan warte ich da noch auf die Impfung meiner besseren Hälfte.

Die ist doch zeitlich absehbar.

• ich finde auch das es weniger spieler sind als vor Corona

ach ja wem es zu wenig Turniere sind der veranstalte doch eins:]

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Ich sehe es auch so wie Heiner. Hier im Frankfurter Raum wird ständig gejammert, dass es in der Umgebung kaum Turniere gibt, aber kaum jemand ist bereit, aktiv an einer neuen Turnierserie mitzuarbeiten.

Nachdem sich die Situation so langsam wieder normalisiert, hoffe ich, dass ab November die neue Turnierserie in Frankfurt starten kann. Aktuell liegt es natürlich noch in der Schwebe aber ich hoffe, dass es klappt. Allerdings brauchen Francesco und ich noch mindestens zwei weitere Spieler für die Orga. Ich hoffe, dass es nicht daran scheitert:)

• Blöde Frage, warum braucht ihr 4 Man für die Orga? Ich schaffe des immer allein.

• hoffe ich, dass ab November die neue Turnierserie in Frankfurt starten kann

Mich kannst du einplanen. Ich hab nach Mörfelden, oder wie das verdammte Kaff heißt, noch ne Rechnung offen mit der Region:tongue:

Im Ernst, würde mich freuen wenn das zustande kommt und die Zug-Verbindung ist ja wie bei Kassel 1a.

Orgatechnisch mag es allein irgendwie gehen, aber mit 2-3 Leuten(die sonst Vollzeit arbeiten oder studieren) ist es sicher deutlich entspannter.

Machen wir hier in Kiel auch so.

• Offizieller Beitrag

Nachdem sich die Situation so langsam wieder normalisiert, hoffe ich, dass ab November die neue Turnierserie in Frankfurt starten kann. Aktuell liegt es natürlich noch in der Schwebe aber ich hoffe, dass es klappt. Allerdings brauchen Francesco und ich noch mindestens zwei weitere Spieler für die Orga. Ich hoffe, dass es nicht daran scheitert :)

Ich verstehe das schon, dass da mehr als nur eine Person für die Orga zuständig sind. Zumal ihr bestimmt auch selbst mitspielen wollt. Alleine die Vorbesprechung zum Turnier macht zusammen viel mehr Spaß. Und dann kommt noch Tische schieben, Verpflegung, usw dazu.

Soll das dann für einen Tag ein Turnier werden oder für zwei?

• Blöde Frage, warum braucht ihr 4 Man für die Orga? Ich schaffe des immer allein.

Die Frage ist nicht blöd, allerdings ist es eben immer die Frage, wie viel Aufwand und Zeit man zur Verfügung stellen kann.

Da wir eine neue Serie wären, müssen wir uns um Platten und Gelände kümmern. Außerdem die neue Location.

Jones hat es schon korrekt geschrieben: wir wollen alle mitspielen. Ich finde es super, wenn es Orgas gibt, die darauf verzichten wollen. Aber ich liebe es zu spielen und wenn ich mir schon so eine Arbeit mache, will ich auch spielen.

Zuletzt habe ich in Marburg, als ich mit Francesco zusammen bereits eine Turnierserie am Laufen hatte, folgendes festgestellt: jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Wenn ich mehrere Leute am Start habe, kann ich die Leute entsprechend ihrer Stärken einteilen.