kein Problem. Dafür ist der Fred da
KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3
-
-
Auf die Schnelle:
Kann ich Modelle mit zufälliger Bewegung durch eigene Einheiten "blocken" ohne dass die Blocker Aufpralltreffer bekommen (z.B. Todesrad, Brut). -
Kann ich Modelle mit zufälliger Bewegung durch eigene Einheiten "blocken" ohne dass die Blocker Aufpralltreffer bekommen (z.B. Todesrad, Brut).
Aktiv (indem Du angreifst und die Feindeinheit "bindest"), ja.
Passiv (indem Du Dich in den Weg stellst und zum Angriff einlädst), eher nicht.Aufpralltreffer kommen ja nur bei einem (aktiven) Angriff zustande.
-
Aktiv (indem Du angreifst und die Feindeinheit "bindest"), ja.
Passiv (indem Du Dich in den Weg stellst und zum Angriff einlädst), eher nicht.Aufpralltreffer kommen ja nur bei einem (aktiven) Angriff zustande.
Hätte genauer sein müssen: eigene Modelle mit zuf. Bewegung mit eigenen blocken?
-
Hätte genauer sein müssen: eigene Modelle mit zuf. Bewegung mit eigenen blocken?
Puuuuh...
Ich befürchte die Antwort ist "Nein". Aber ich bin mir nicht sicher, da ich nichts finde, was das konkret in Betracht zieht bzw. regelt.
-
du kannst dein Todesrad gegen eine eigene Einheit fahren lassen, ohne dass es negative Folgen für dich hat. In der 8ten Edi ging das ja bloß durch eine Sonderregel. Jetzt gilt einfach 1“ Abstand am Ende der Bewegung.
-
du kannst dein Todesrad gegen eine eigene Einheit fahren lassen, ohne dass es negative Folgen für dich hat. In der 8ten Edi ging das ja bloß durch eine Sonderregel. Jetzt gilt einfach 1“ Abstand am Ende der Bewegung.
Gibt's dazu eine konkrete Textstelle?
-
also unter der Sonderregel random movement steht, dass die Einheit/Modell die regeln für pursuing units nutzt. Auf Seite 56 (Englisches Regelbuch) ist das dann erklärt.
-
-
Wenn man bei der Fehlfunktionstabelle zum Beispiel mit seiner Kanone eine 1 oder zwei Würfelt, dann heißt es :
"Der Feuermechanismus der Waffe ist beschädigt. Das Modell kann bis zum Ende des
Spiels nicht mehr mit der Waffe schießen."Muss man die Kanone dann aus dem Spiel nehmen? Es klingt für mich so, als könnten die Besatzungsmitglieder nun fleißig am Spiel teilnehmen (oder weglaufen) und die Punkte sind für den Gegner noch nicht sicher.
-
Genau. Die kanone wird nicht aus dem spiel genommen. Der Gegner muss die schon noch holen um Punkte dafür zu bekommen.
-
Genau so ist es: die Kanone steht fertig Verpackt und unbrauchbar am Spielfeld Rand und wartet darauf ,dass der Gegner sich die Punkte dafür noch abholt ( hatte ich sowohl heute als auch gestern aufm Turnier :D) es fallen auch keine Panik Tests an!
-
Danke für die schnellen Antworten! Dürfte ich denn dann mit meinen drei Besatzungsmitgliedern in meiner Runde einen Angriff ansagen oder mich wegbewegen? (Die Kanone, die dabei stören könnte, ist ja nicht mehr da)
-
die Besatzung ist nur Dekoration. Die gibt es nicht mehr. Ohnehin haben KMs die Regel, dass sie nicht angreifen dürfen.
Also klares Nein
Randinfo: da die Figuren nur Deko sind, gehen der KM auch keine Attacken flöten, wenn sie LPs kassiert hat.
-
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber, ich würde sagen du kannst die Bewegen und auch Angriffe ansagen. Bedenke aber dass du dann nicht die Besatzung bewegst sondern einfach die Kanone. Zb steht die Kanone vom Empire of Sonnstahl auf einer 60mm Base welches man dann einfach bewegt.
Edit: OK ich war mir nicht sicher aber wenn Micky das sagt stimmt das schon. Bewegen geht aber oder?
-
jo.
Aber Angriffe sind aufgrund des Einheitentyps nicht erlaubt
-
Wie Micky schon sagt:
Angreifen NÖ! ( Manche Kms sind sogar Frenzy (Seuchenkatapult + das Ding von den C-Zwergen)Aber Bewegen Yo!
-
bei den Chaoszwergen ändert der Todbringer seinen Typ von KM auf Monster, wenn du das Upgrade kaufst.
-
Jetzt wo die Diskussion zu den Kanonen stattfindet, habe ich mir nochmals die Ingenieur Fähigkeit durchgelesen. Nach der 8ten Edition war es so, dass der Technikus seinen BF an einen Kriegsmaschine abgegeben hat, anstatt zu schießen. Habe ich das richtig gelesen, dass diese Regel nicht mehr gilt? Also macht es endlich mehr Sinn, den Techniker mit einer Waffe auszurüsten. Weil er nun schießen kann und trotzdem den BF weiter gibt?
-
Genau so ist es es ergibt jetzt Sinn, dass es die Longrifle gibt (als Beispiel)