KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3

  • Erklär das mal den Snootlingen, dass DAS gar kein Kurbelwagen sondern ein Todesrad ist.


    Viel Spaß dabei. ;)


    Meine Vermutung ist, sie haben die Kiste gekappert und haben jetzt damit Spaß.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Dei gehörnte Ratte wird sich rächen!

    :tongue: Irgendwie hat sie das ja auch, indem das Rad einfach einen Zoll vor dem Gegner zum Stehen gekommen ist... ;) Unzuverlässige Skaventechnik...


    Meine Vermutung ist, sie haben die Kiste gekappert und haben jetzt damit Spaß.

    Genau so sieht es aus!! :thumbup:


    Huiiii! Schnellaaa!!!


    Edit: Hier der Link zum dazugehörigen Spielbericht.

  • Schützt der "Talisman des verfluchten Eisens" auch ein berittenes Monster, bzw. hat dann das ganze Modell einen 5er Retter gegen Artilleriewaffen?



    (Wir spielen nach Version 1.1.0)

  • Hallo Jungs kleine Frage, darf sich ein Char durch Marschbewegung einer Einheit abkoppeln, und sich einer anderen in Reichweite im selben Zug bzw Phase anschließen wodurch erstere Einheit noch Marschieren darf ?


    Vlt versteh ich das falsch oder hab es einfach überlesen würde mich über Antwort freuen.

  • Hallo Jungs kleine Frage, darf sich ein Char durch Marschbewegung einer Einheit abkoppeln, und sich einer anderen in Reichweite im selben Zug bzw Phase anschließen wodurch erstere Einheit noch Marschieren darf ?


    Vlt versteh ich das falsch oder hab es einfach überlesen würde mich über Antwort freuen.

    Sofern ich deine Frage richtig verstanden habe, ist die Antwort ja unter folgenden Bedingung:


    1.) Die Einheit, in der das Charaktermodell befindlich ist, muss marschieren dürfen.
    2.) Das Charaktermodell muss genug Bewegungsreichweite haben, um die neue Einheit erreichen zu können und dort eine legale Position einzunehmen.


    Zu finden auf S. 76 im Regelwerk.

  • du musst zuerst mit dem char nen etwaigen marschtest bestehen, diesen dann bewegen. Danach kannst du mit der Einheit machen was du willst.


    Interessant ist noch, dass eine Einheit, die ihren Test verkackt trotzdem als marschiert zählt. Also darf nicht schießen u.s.w.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Dämonenprinzen der Dämonische Legionen steht im deutschen Armeebuch Version 1.3.4, dass der Prinz eine Plattenrüstung trägt. Man kann ihm für 20 Punkte eine schwere Rüstung dazu kaufen... was soll das bringen? Er hat einen 4+ Rüster dank der Plattenrüstung und für 20P bekommt er einen 5+ Rüster? Die eine Rüstung würde doch die andere ersetzen... Was übersehe ich da?

  • Du übersiehst nichts ;) Das war ein fehler der sich eingeschlichen hat und in dem englischen Armeebuch hat er einfach die Platte und gar nicht mehr die Option auf die schwere Rüstung

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist beim Stöbern im Regelbuch eine Frage aufgetaucht, bei der ich mir irgendwie nicht ganz sicher bin, wie sie sich korrekt beantworten lässt. Daher bitte ich um eure Hilfe, um den Knoten in meinem Kopf zu lösen.


    Und zwar bezüglich monströser Unterstützungattacken bei monströser Kavallerie.


    Beispiel:


    Blightfly mit Tallyman oben drauf.


    Sowohl die Fliege, als auch der Reiter haben jeweils zwei Attacken.


    Gemäß Regelbuch S. 64 gilt:


    Monströse Kavallerie
    Truppengattungsregeln: Kombiniertes Profil, Kavallerie Unterstützungsattacken,
    Monströse Unterstützungsattacken, Monströse Glieder
    Sonderregeln: Schnelle Bewegung, Niedertrampeln (1)


    Kavallerie Unterstützungsattackien besagt laut S. 65:


    Kavallerie Unterstützungsattacken
    Reittiere können keine Unterstützungsattacken durchführen.


    Gehe ich damit recht in der Annahme, dass zwar die Tallymen aus dem zweiten Glied 2 Attacken nach vorne weitergeben, die Reittiere jedoch keine Attacken? Ich bin irgendwie verwirtt - vermutlich wegen der tief eingeschliffenen Regeln der 8. Edition - in welcher der Reiter eine Attacke unterstütze und das Reittier zwei.


    Vielleicht kann mich mal kurz einer von euch erleuchten ;)

  • Frage zum Wiederbeleben von Modellen bei Einheiten:


    Wenn ich bei einer Einheit Modelle wiederbelebe z.B. durch eine Zauber , stelle ich die wiederbelebten Modelle ja in die hintere Reihe bzw "bauen" an bzw fülle wieder auf.
    Was nun aber wenn dort kein Platz ist durch eine feindliche Einheit (Angriff im Rücken) oder durch eine eigene Einheit ? Kann ich dann dort überhaupt wiederbelebte Modelle hinstellen/platzieren? Falls ja: wird die gegnerische Einheit dann verschoben (oder die eigene )? bzw. die eigene Einheit die dort im Rücken der betreffenden Einheit besteht?

  • Kurze Frage zu den Basegrößen:


    Ein ancient dragon der Hochelfen steht laut Regelbuch auf einer Base der Größe 100*150 mm (also einem Monster-Base).


    Was mich gerade interessiert ist, wie die Ausrichtung des Modells auf der Base auszusehen hat.


    Meint: ist die 100mm Seite die Front oder die 150mm Seite oder ist es egal und jeder kann das handhaben, wie er möchte?

  • Hi, Hab eine Frage zum Dampfpanzer.
    Ich verstehe die Regelanwendung nicht. Die Dampfkanone gilt ja als "Kanone Artelleriewaffe" laut Armeeregeln.
    Bedeutet dies dann, dass die Regeln für "normale" Kanonen übernommen werden?
    Z.b. gestützte Flügel oder +1 aufs treffen großer Ziele?
    Was ist mit Kartäsche schießen?
    Vielen Dank

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Bedeutet dies dann, dass die Regeln für "normale" Kanonen übernommen werden?
    Z.b. gestützte Flügel oder +1 aufs treffen großer Ziele?
    Was ist mit Kartäsche schießen?
    Vielen Dank

    Hallo GerdPrimax,


    bzgl. der Regeln für die Kanone des Dampfpanzers gilt zunächst:


    Dampfbetriebene Kanone:
    Kanone Artilleriewaffe mit
    Reichweite: (siehe Dampfmaschine), Stärke 2[7], [Rüstungsbrechend (2)], [Multiple Lebenspunktverluste (W3)]


    Heißt: Es handelt sich zwar um eine Kanone, die grundsätzlich den Regeln für Artilleriewaffen folgt (z. B. bei Fehlfunktionen). Sie hat also die Regeln für Durchschlagend sowie +1 auf den Trefferwurf gegen Einheiten, die komplett aus Modellen mit der Sonderregel Riesige Statur bestehen.


    Sie verfügt jedoch gleichzeitig über besondere Regeln, insbesondere über eine eigene Reichweite, eine andere Stärke und auch über besondere Multiple Lebenspunktverluste. Du bekommst also keinen Bonus für Gestutzte Flügel oder ähnliche Boni (wie W3+1 Multiple-LP-Verluste), die bei anderen Kanonen aufgeführt sind.


    Du kannst sie außerdem nur in der angegebenen Form abfeuern. Meint: Keine Kartäsche, dafür aber eine Atemwaffe und das Zermalmen des Dampfpanzers an sich.