Sylvan Elves - Waldelfen im 9ten Zeitalter

  • Und hoffe, das sehr bald die Sippen noch auftauchen.
    Habe nach dem ganzen Lesen regelrecht Lust bekommen, auch mal The 9th Age zu spielen!
    Hänge bisher noch in der 8. Edition rum und habe da so meine Schwierigkeiten, die Welfen zu spielen^^


    Jedoch noch kurze Fragen:
    Was bedeutet MSU?
    Wurde 9th Age als Fanprojekt gemacht oder offiziell von GW?


    Ansonsten wundervolle Beschreibungen, animieren sehr zum Spielen ;)

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger

  • danke erstmal :)


    Mein Problem ist, dass ich zurzeit meine Forumszeit auf 3 Projekte aufteile


    -Schlachtberichte (könnten dir vllt auch gefallen)
    -OnlineProjekt
    -WE-Thread hier


    Deshalb stockt es gerade hier ein wenig.



    Zu deinen fragen:
    MSU heißt (multiple small units). Das Spiel basiert auf einer Vielzahl von Einheiten, die alle hart zuschlagen, aber nicht einstecken können. Man gewinnt durch Kombiangriffe, die aufgrund des Umzingelns häufig möglich sind.


    9th-Age ist von Fans gemacht, aber schon die ersten Vorschläge waren besser als Warhammer je war. Wenn du ausgeglichene spiele willst, wo alle Einheiten irgendwie nützlich sind, musst du wohl wechseln zu 9th-Age.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

  • MSU = many small units - Sprich ein Konzept mit vielen kleinen und möglichst beweglichen Einheiten.
    "Fantasy Battles - The Ninth Age" war anfangs schon eher ein Fanprojekt, mittlerweile jedoch auf sehr professionellem Niveau und wohl kaum noch als Fanprojekt zu bezeichnen. Vieles machen Sie bereits jetzt besser, als es GW je geschafft hat. Zumindest was Regeln und Balancing betrifft.


    Ich kann Dir nur raten, Dir mal die Regeln durchzulesen und mal ein paar Runden zu spielen. Für mich der wahre (inoffizielle) Nachfolger der 8ten Edition WHFB und meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht besser und ausgeglichener.

  • Danke erstmal, hab die Regeln und Armeebücher schon zu Hause ausgedruckt und angefangen zu lesen, hat mir bisher auch gut gefallen.
    Gerade wegen Deckung und Sichtlinie, da ich jetzt über bestimmte Einheiten hinwegschießen kann ;)
    Freue mich schon auf weitere Diskussionen hier!

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal gespannt. Am Sonntag steht das Marburg Turnier an und Ich stelle mich mit den Waldelfen. Leider konnte ich meine Liste vor Abgabe nicht testen und musste inzwischen festststellen, dass sie mir (noch) nicht liegt.
    Erstmal muss ich da wohl durch :) aber danach werde ich wohl ein wenig umschwenken müssen, zu einemmal simpleren Stil :D

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen habe ich sie getestet, aber die Listen sind bereits eingereicht. Ich habe mich viel von Mickys berichten und Gesprächen mit Elo inspirieren lassen. Heraus ist eine bunte Liste mit relativ vielen Einheiten. Damit konnte ich früher schon nicht spielen ;) ich habe ja leider immer konkrete Vorstellungen und Hoffnungen und versuche die in Listen umzusetzen, da ich aber so wenig gespielt habe ist das sehr schwer.


    Beim test habe ich mich von der zu großen Palette an Möglichkeiten und Unkenntnis überfordern lassen... War nicht so schön...

  • Also der einzige große Trupp, den ich mir bei Welfen vorstellen kann, sind 9 Baumschrate. Früher vllt auch noch die Ewige Wache.
    Aber bei allen anderen Einheiten ergeben große Truppen kaum mehr Effektivität, oder? (Zu viele Attacken gehen verloren bei zB den Wilden Reitern)...

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger

  • Die habe ich ab und an durchaus mal als größeren Block gesehen!
    Aber ob das effektiv ist oder nicht, das weiß ich nicht; und auch nicht mehr, in welcher Edition das war...
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Schrate gehen bis 6 Modelle. Wilde Jagd würde ich auch nur klein spielen. Evtl mal 8, aber das wäre schon außergewöhnlich. die ewige Wache geht groß sicherlich auch, bleibt aber einfach Elfeninfanterie, die viele vergleiche scheuen muss. Ich werde wohl nach dem Turnier etwas mehr mit Schraten und nem Baumhelden experimentieren.


    P.s Arthurius hat recht. Dryaden mit Hass sieht man gerne mal als 30er Block. W4 und 2 Attacken sind schon echt nicht verkehrt :)

  • Ich hatte kurz überlegt, ob ich doch noch nach Marburg fahre, aber das fällt aus, wegen zu großem Aufwand alleine. Stück die die Daumen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr gespannt wie es läuft. Meine Liste ist solide, spielen kann ich sie leider nur nicht wirklich. (Jetzt weiß ich auch warum Imperium singst ging, da schiebst du nach vorn und feierst ;) )Werde sie aber gerne hier reinstellen, wenn ich mal am Rechner bin :)

  • @ Dante,nun mach dir mal nicht ins Hemd:-),hey du spielst unsere Heissgeliebten Waldelfen das muß allein für motivation reichen!.Die Liste ist gut du musst sie nur wissen zu spielen,kann dir jetz schon sagen das olle Micky meint....ahhh die bäume neeeeee.Aber ja ich denk das kann schon werden,warum und weshalb das nicht so funktioniert hat sind wir beide durchgegangen also versuch daran mal anzusetzen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Sippen der Waldelfen

    In der 8ten Edi für unwichtig gehalten, kehren nun unsere Sippen wieder zurück. Sippen sind Aufwertungen für unsere Kämpfercharakter, die sie in eine bestimmte Richtung spezialisieren. Die meisten kosten richtig Punkte, aber bringen mehr als jedes magische Item. Im 9ten Zeitaltar wird verstärkt darauf wert gelegt, dass Infantriechars spielbar gemacht werden, da man in der 8ten fast keine gebräuchlichen finden konnte. Deshalb sind alle, bis auf eine Sippe, nur für Infantrie gedacht.


    - Ewige Wache
    - Wandler
    - Waldläufer
    - Kampftänzer
    - Wilder Jäger
    - Sippenlos


    Ewige Wache:
    Wenn ich mich recht entsinne, waren die ewigen Wächter die Hüter der großen Eiche, einem heiligen Ort der Waldelfen. Natürlich gibt es auch Adlige, die sich dieser Wache angeschlossen haben. Wie es im 9ten Zeitalter ist, weiß noch keiner, weil es keinen Hintergrund gibt, aber die Jungs haben ordentlich was drauf. Als ewiger Wächter gibt's ne 5+ Schuppenhaut, die Einschränkung nur mit Speer oder ZHW zu kämpfen und die wichtige Bonusattacke. Mit der Schuppenhaut sparen wir uns den Elfenmantel und können diese sogar mit schwerer Rüstung kombinieren. Dadurch kommen wir leicht auf einen 2+ Rüster. Für Waldelfen ist das ein super Schutz. Die Einschränkung in der Waffenwahl ist eigentlich keine. Die ZHW ist uneingeschränkt zu empfehlen (dann aber nur 3+ Rüster im Nahkampf) und der Speer ist auch zu verwenden. Von beiden Waffenarten gibts bekanntlich ne nette Variante im waldelfischen Waffenarsenal. Mit Wirbelwindklinge können wir einen Lord bauen mit 5 Attacken, Stärke 6, Multiwunden. Als Schutz hat er einen 2er Rüster (auch im NK wegen dem WWB) und einen 5er Retter. Klingt nicht überragend, aber bildet eine durchaus solide Variante. Seine Schwäche ist, dass er ne geringe Bewegung von 5 hat und somit vllt mit Bewegungs- und Stalkerstandarte aufgepeppt werden sollte. Leider wurde seine bevorzugte Bunkereinheit generft (Kampftänzer), sonst würde man diese Variante noch häufiger sehen. Als Held hat man es leider etwas schwerer, weil man in den magischen Punkten doch eingeschränkt ist. Bei ist zurzeit der EW-AST beliebt mit Cadaronspeer und verzaubertem Schild. 2+ Rüstung und Distracting stellen einen soliden Schutz dar. Wenn man also nen soliden Char haben möchte, nimmt man die Ewige Wache.


    Wandler:
    Storytechnisch sind diese Jungs schlicht nicht an Zusammenleben interessiert. Sie streifen ganz alleine durch den Wald und sind nur mehr oder weniger im hier und jetzt. Klingt besonders? Ist es auch
    Das ist eine Spezialistensippe, die mit einigen Sonderheiten aufwartet. Am einschneidensten ist das Verbot sich Einheiten anzuschließen. Also haben wir da ein 20er Base, das nahezu schutzlos allem gegnerischen Beschuss ausgesetzt ist. Jedoch haben sich die Spieleentwickler etwas dabei gedacht und einen eingebauten 4+ Rettungswurf eingebracht. Das hilft schon enorm weiter und spart viele Punkte. Jedoch wird man seinen Wandler ohne geschicktes Ausnutzen der Sichtlinienregeln nicht ins Ziel bringen. Dafür ist das Widerstand-3-Modell einfach zu weich. Was hebt den Wandler von anderen Chars denn noch so ab? Wir haben noch 3 Charakteristikboosts in den Punkten enthalten. +4 Bewegung, +2 Ini und +1 Attacke. Die Attacke macht das Modell zu nem guten Kämpfer. Die Ini bewirkt, dass wir gleichzeitig mit Aufpralltreffern zuschlagen. Somit werden wir unsere Attacken mit Sicherheit los und haben die Möglichkeit 99% der Gegner umzuhauen, bevor die was machen. Am besondersten ist aber der Bewegungsboost. Mit Bewegung 9 (ohne Swiftstride!!!) haben wir einen enormen Bedrohungsbereich. Leider gibt es nahezu keine Wurfstabilität was die Angriffswürfe betrifft. Wer diesen Charakter nutzt, willigt mehr oder weniger in ein Glückspiel ein (Klingt komisch vor dem Hintergrund, dass eh alles mit Würfeln entschieden wird). Wir haben ein Werkzeug, das in der Lage ist nahezu jedes Modell einfach umzubringen, aber den Rückschlag nur bis zu nem gewissen Grad aushält. Um es vorweg zu nehmen: Heldenvarianten empfinde ich als sehr gefährlich, da sie nur 2 Leben haben und damit exponentiell schneller weg sind als die Lords mit ihren 3 Leben (in Anbetracht der virtuellen Lebenspunkte und Heilbarkeit). Trotzdem gibt es den Build mit Mithril Mail und ZHW. Das Modell ist also mit nem 2+/4++ Schutz ausgestattet. Kann trotzdem sehr schnell ungemütlich werden. Als AST wäre es mir zu heikel und zu teuer. Man erreicht zwar immer eine neue Deckung, aber hat 175 Punkte, die sich nix wirklich zutrauen können. Als entbehrliches Modell ok. Kommen wir zum interessanten Teil: den Lords. Hauptsächlich gibt es da zwei Varianten. Zuerst die Wirbelwindklinge. Durch die Klinge sind 60/100 Punkten bereits verbraucht. Mit den letzten 40 Punkten müssen wir uns also ne gescheite Rüstung und nen Flammenretter besorgen. Den Flammenretter sehe ich als zwingend notwendig an, da er uns vor den vielen Feuerbällen schützt und uns in die Lage versetzt Spezialaufgaben zu lösen (Kdaii-Destroyer der Chaoszwerge als Beispiel). Also gehört entweder der Drachenhelm oder der Drachenfluchstein mit dazu. Verschiedene Build können so aussehen: [Drachenhelm, Obsidian Pebble, Stärketrank] - Ausgelegt auf Opfer mit hohem Widerstand ohne Rettungswurf, defensiv sehr stabil, [Helm der Jagd, Stärketrank] - Offensivste Variante, da auf den Flammenretter verzichtet wird und das Ziel danach sehr sicher weg ist, [Helm der Jagd, Drachenfluchstein, Divine Icon] - Mischung aus den oberen Varianten. Man ist auf Stärke 6 begrent, braucht also noch ne Möglichkeit um diese zu erhöhen, jedoch ist das Opferspektrum enorm vergrößert, weil alles mit Rettungswurf plötzlich nicht mehr sich ist. Es kommt ganz auf die Liste drauf an, also wofür meinen seinen Wandler nun braucht. Noch zu erwähnen ist, dass die weltliche Ausrüstung leichte Rüstung, Elfenmantel und Schild obligatorisch sind. Eine weitere Wandlervariante, wenn auch deutlich seltener gesehen, ist der fliegende Wandler. Die Seltenheit liegt nicht daran, dass er deutlich schwächer ist, sondern dass viele die Wirbelwindklinge dabeihaben wollen und diese zuerst einbauen. Wie sieht also dieser fliegende Wandler aus. Er nutzt den fliegenden Teppich! Aufgrund des Regeln für Modifikatoren werden die +4 Bewegung auf den Flugwert des Teppichs addiert. Dadurch haben wir ein Modell mit Bewegung 10 und Swiftstride. Das auf nem 20er Base bedeutet: der Gegner kann seine KMs abdecken wie er will. Solange diese sichtbar sind, können sie auch angegriffen werden. Diese extreme Mobilität ist eine neue Qualität. Gerne werden diese Wandler noch mit Mithril Mail und Fleshrenderer ausgerüstet und können sich mit ziemlich allem messen. Tolle Variante.


    Kampftänzer:
    Kampftänzer sind laut Fluff der 8ten Edi die vollendetsten Kämpfer, was Technik und Stil angeht. Charakteristisch waren immer der Verzicht auf Rüstung und die Besonderheit der Tänze. Bisher wurde das immer in sehr schönen Buffs für die Statusleiste umgesetzt. Doch das machte unsere Sippen vermutlich zu gleich, weshalb da massiv geändert wurde. Leider...
    Die einzige verhunzte Sippe in 9th-Age. Sie hat das Ziel eine Einheit zu stärken mit ihrem Swiftstride. Somit kommen die Jungs schneller in den Nahkampf. Dort wird das Modell aber sterben, weil es nur nen 6er Retter hat. Ok wir können die Tänze nutzen und uns damit einmal retten. Diesen Tanz muss aber auch die ganze Einheit tanzen, wodurch wir keinen Schaden machen und in der nächsten Phase dran sind. Auch andere Charakter können wir nicht mit in den Nahkampf tragen, weil dann die Tänze deaktiviert sind. Schlichtweg nicht durchdacht und deshalb gehe ich nicht weiter drauf ein. Das nächste Update wird da was neues bringen. Bin überzeugt.


    Wilde Jäger:
    Eine sehr waldelfische Sippe. Vollendete Reiter, die ein Ziel mit unwiderstehlichem Willen angehen und überwältigen wollen. Diese Wildheit und Überzeugung wird in den Regeln Raserei und Devastating Charge sehr gut ausgedrückt. Das Leben auf dem Rücken eines Pferdes oder Hirsches bringt den Jungs auch die Regel Free Reform, wodurch sie die einzigen, berittenen Charaktermodelle mit dieser Regel sind, die sich Einheiten anschließen dürfen. Es hat einiger Überzeugungsarbeit gekostet bis die Macher eingesehen haben, dass diese Regel zwingend notwendig ist für die Spielbarkeit der Sippe. Da aber Jäger immer Nahkampfmodelle sind und somit verschenkte Punkte bei einer Verweigerungstaktik, spricht nix dagegen die Prinzipien von 9th-Age hier zu lockern. Wir müssen zwangsweise ein Reittier kaufen und die Entscheidung fällt zwischen einem günstigen Pferd, das Bewegung 9 hat und einem Riesenhirsch. Dieser hat nur Bewegung 8, dafür aber Widerstand 5. Dieses Reittier macht die Sippe erst wirklich besonders. Kein anderes Elfenmodell kommt auf einen solche Widerstand. Das lässt einige tolle Kombinationen zu. Von echten Brechern bis hin zu starken Blockern können wir aus diesem Modell alles bauen. An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass Hirsche im 9ten Zeitalter als Kavallerie zählen. Das ist vielen offensichtlich noch nicht aufgefallen und erhöht die Spielbarkeit enorm. Für Helden fällt mir lediglich der Hirsch-AST ein, der durch seine hohe Zähigkeit besticht. Interssant wirds, wie immer, erst bei den Lords. Als offensive Variante wollen wir einen Typen bauen, der mit seinen 6 Attacken hoher Stärke irgendwo reingeht und dort was richtig umhaut, sich zur Not auch nen Abnutzungskampf liefern kann. Um dauerhafte Kämpfe angehen zu können, würde ich mich von allen Arten von Lanzen fernhalten. Die ZHW ist eher die Waffe unserer Wahl. Ich bevorzuge immer die Variante [Rüstung des Schicksals, Fleshrenderer, Obsidian Pebble und Stärketrank]. Das Modell kann also auch mit so ausdauernden Modellen wie Dampfpanzern anlegen, da er mindestens AP(4) hat und bei Bedarf sogar höher kommt. Durch den 4er Retter gehen die Lebenspunkte auch nur sehr langsam nach unten. Die Magieresistenz ist auch ein wichtiger Punkt, da sowohl eine Einheit Jäger, wie auch Schwestern davon profitieren. Selber ist er mit nem 3+ ReW gegen Snipersprüche, die seinen Widerstand aushebeln geschützt. Man kann auch auf den Fleshrenderer verzichten und dann auf MR(2) aufwerten. Wie man möchte. Von der Variante mit Regeneration und Drachenhelm möchte ich dringend abraten, da man Todesstößen hilflos ausgeliefert ist, die bei berittenen Modellen doch häufiger auftreten können. Kommen wir zu der Blockervariante. Diese nutzt das Item "Fireblight Pendant", wodurch keine Stärkeboni der Kontrahenten zum Tragen kommen. Wir verlassen uns also auf den enormen Widerstand von 5 (Schaut euch ruhig mal um, wer ohne seine Waffe plötzlich als Bedrohung rausfällt). Um dieses Konzept auszubauen, nutzt man noch den Bluffers Helm. Dann schickt man den Jungen in eine Einheit, die sich nur auf ihre Waffen verlässt und freut sich. Die Einheit ist komplett aus dem Spiel und wird über die Dauer viele Züge vom Hirschlord gefressen. Als Waffen kommen nur wenige Varianten in Frage. Ich kenne dabei die Obsidianklinge, wodurch unsere Stärke von 4 nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Auch das Blessed Sword mit Stärketrank (der neben Buffzaubern wohl die einzige Variante ist, das Pendant zu umgehen) kann genutzt werden. Welche Variante man nutzt, hängt vom Ziel ab. Gegen normale Truppen macht das Blessed Sword mehr Durchschnittsschaden. Gegen hochgerüstete ist das Obisidiansword besser.
    In jedem Fall eine tolle Spezialsippe mit super GW-Modell ;)


    Waldläufer:
    Die einzige Fernkampfsippe. Sie konkuriert komischerweise mit der Ewigen Wache. Das liegt daran, Chars ohne Spezialauftrag entscheiden müssen, ob sie sich im Nahkampf prügeln wollen oder doch aus der Ferne zuschlagen. Entscheidet man sich für Fernkampf, bekommt man hier das richtige Werkzeug an die Hand. Die Regeln Multischuss (Attacken), Kundschafter und +1BF sind inklusive. Außerdem hat man automatisch die Pfeilsorten Multischuss (unnütz), Sternenfeuer, Jagend und Dolchpfeile dabei. Über die normale Auswahl kann man sich noch für Gift- oder Schwarze Pfeile entscheiden. Je nach gusto. Bei dieser Sippe gilt aber, dass man den Schutz eher über die Spielweise erreichen sollte, da er nicht andersweitig subventioniert ist. Zumindest die ZHW ist aber eine Option, da man trotzdem noch ein Elfenmodell ist, dass ziemlich zeitig, ziemlich hart zuschlägt. Besonders empfehlenswerte Items für diese Sippe sind der Pfeilhagel und der Mondstein. Beim Pfeilhagel ist man nicht auf Buffs angewiesen um trotzdem ziemlich tödliche Pfeile abzuschießen und der Mondstein unterstützt das Verweigerungskonzept. Insgesamt eine solide Sippe.

    Sippenlos:
    Sippenlos ist prinzipiell erstmal schlecht, weil schwächer. Jedoch gibt es 3 Möglichkeiten, in denen die sippenlosen Chars Dinge schaffen können, die die anderen nicht hinkriegen. Dies betrifft immer berittene Varianten von Charaktern, da Infantrie ohne Sippe schlichtweg Quatsch ist. Ich denke da speziell an die zwei Reittiere, die mit keiner Sippe nutzbar sind und das eine, dessen Upgrade mit Sippe nicht möglich ist. Fangen wir mit dem Elfenross an. Ohne Sippe kriegen wir Mounts Protection (5+). Wer genau nachrechnet, kommt damit auf nen 1+ Rüster, was für Waldelfen die einzige Möglichkeit ist diesen zu erreichen. Man könnte also nen Blockerchar bauen mit Drachenhelm, Dämmerstein, Lanze, Schild, Leichter Rüstung, Elfenmantel und dem geupgradeten Pferd. 1er Reroll hält gegen die die meisten Gegner ewig und das für 153 Punkte. Zweite Variante ist der Riesenadler. Man kommt also an die begehrten Skills Fliegen, Widerstand 4 und 3 Leben. Klingt wie zugeschneidert für Heldenchars. Leider fehlt uns dann bissel der Schutz, weil wir nur ne 3er Rüstung (ohne magische Items) hinkriegen und keine Einheit haben, der wir uns anschließen können. Bedeutet, dass schon ein beachtlicher Anteil der magischen Items für Schutz draufgeht. Deswegen sieht man den Jungen auch nicht aufm Feld. Letztes Reittier ist der Drache. Hier entfällt der Schutz komplett, weil die Ridden-Monster-Regel greift. Man kann also ein paar Spielzeuge einpacken. Besonders interessant finde ich die Lösung mit Zauberhut und Wyssanbogen. Dazu noch ne ZHW für den Nahkampf und wir haben ein Modell, das in jeder Phase des Spiel Einfluss nehmen kann, auch wenn noch zu viele Kriegsmaschinen da sind. Wer den Zauberhut nicht mag, wird sich bei den verzauberten Items vermutlich für das Divine Icon entscheiden. Es spendiert Heilige Attacken für das ganze Modell. Somit boosten wir unseren Drachen. Hier nochmal der Hinweis, dass sowohl die Atemwaffe als auch das Trampeln nicht von den Heiligen Attacken profitieren, weil es eben Spezialattacken sind.
    Für mich zählen Sippenlose Charakter ganz klar zu den Außenseitern im Buch. Jedoch wurden hier hoffentlich einige Anreize genannt, falls jmd wirklich mal sowas probieren möchte.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Tief innen drin willst du doch den Drachen spielen :P


    Danke für den Einblick in die Waldelfen Chars - ich hasse sie :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum