Hallo
Ich möchte mir gerne für zuhause im Gartenhaus ein Spiel Tisch hinstellen.
Meine Frage wo habt ihr den machen lassen. Im Baumarkt oder wo anders?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Ich möchte mir gerne für zuhause im Gartenhaus ein Spiel Tisch hinstellen.
Meine Frage wo habt ihr den machen lassen. Im Baumarkt oder wo anders?
95% meiner Gelände sind selbstgemacht, hab zwar ein paar gw Boxen liegen, aber das war ehr der Sammeltrieb.
Tisch ( Tische ) sind auch selbstgemacht, zumindest teilweise selbst optimiert.
Also ich verwende 3 Tische von Ikea mit je 120x60cm, die nebeneinander stehen.
Somit habe ich ein Spielfeld von 180x120cm, also 48x72 Zoll.
Perfekt für fast alle Tabletopspiele.
Also 3mal der hier: http://www.ikea.com/at/de/cata…cts/S89133723/#/S99932564
Billig, super praktikabel und sehr stabil!
Grüße, Kahless
Leider geht der Link nicht
Merkwürdig, bei mir geht der Link probemlos!
Dann so:
Tisch von IKEA, 24,99 Euro pro Stück
Name: LINNMON / ADILS, Tisch, Birkenachbildung, weiß, Beine höhenverstellbar
Kahless
PS. Bilder der 3 Tische, die ich sowohl als Spieltisch als auch zum Malen nutze siehst du auch in meinem Spieltisch-Thema Gelände und mehr für den Spieltisch von Kahless
Ich habe zwei Spanplatten auf meinem Kickertisch gelegt. Entweder ich spiele darauf. Oder aber darauf kommt meine GW-Platte bzw. die neue Wüstenplatte (aus MDF).
So ein Kickertisch wäre doch für ein Gartenhaus eine super Sache!
Den habe ich schon.
Also den Kickertisch.
Hatte überlegt mir im Baumarkt einfach eine Holzplatte sägen zu lassen. Aber wollte gerne euer Feedback zuvor.
grundsätzlich vollkommen ok!
Ist dann halt persöhnlichrr Geschmack wie man die Platte gestaltet!
Ich habe jahrelang auch auf einer grüngestrichenden OSB Platte gespielt!
bei mir lief es anders ich habe mir eine mdf-platte im baumarkt zurecht schneiden lassen, direkt auf Maß. Ich hab die tuniertisch Größe genommen.
Danach hab ich die unterkonstruktion gebaut aus Fichten holz/massiv.
Mit seitlicher querabstützung.
Hast du davon ein Bild?
Und wie dick hast die Platte machen lassen
@Masterpainter Würd' ich auch gern sehen!
meine Platte ist unansehnlich, noch nichts gemacht ist noch rein mdf.
Dicke ist 22mm. Bilder kommen erst wenn alles fertig ist. Da ich umgezogen bin und auch Grade mir mein Hobby Zimmer renovieren muss gestalte ich das jetzt erst bevor ich dran gehe den Tisch zu gestalten und wieder aufzubauen.
Wieviel hast für die Plätze gezahlt?
weil ich unbedingt mdf haben wollte was ich selbst auch nur anderen sehr empfehlen kann hab ich dafür 50,- bezahlt.
Danke dir für den Hinweis. Dann werde ich das wohl auch nehmen. Und nachher mal zum Baumarkt düsen.
Hatte überlegt entweder von GW die Rasenmatte zu nehmen oder eine richtige Spielmatte. Wie diese hier.
Ich persönlich bin kein Freund von Spielmatten, sie können zwar auch sehr schick daherkommen, aber sind halt Matten. Ich bin also zwingend auf modulares Gelände angewiesen. Ich finde da ein modulares Spielfeld, wie GW es anbietet geschickter, dies sollte sich mit etwas Arbeit auch in Eigenregie mit Styrodur selbst bauen lassen.
Sollte ich mal einen eigenen Hobbyraum mein eigen nennen dürfen, schweben mir für meinen Tisch 6-10 Teile a 24" x 24" vor.
Ne Matte lässt sich natürlicher besser transportieren und wenn man die Übergänge seiner Geländestücke gut macht, sieht es trotzdem hervorragend aus. (zum Beispiel bei Kahless merkt man kaum, dass die Geländestücke aufgestellt sind)
Naja auf den Tisch kommt die Matte und darauf das Gelände.
ich hab 3 Platten mit 60*120 (24*48") zuschneiden lassen - MDF 8mm glaub ich und die stell ich immer auf Tische wenn ich genug Geld hätte würde ich das auch mit einer Matte machen, das ist einfach das beste zum Spielen
Also ich verwende mittlerweile auch nur noch Grasmatte und modulare Geländeteile drauf.
Ob Spielmatte oder Grasmatte ist immer eine Geschmacksfrage.
Bei den Spielmatten ist es so: Die wenigsten sehen aus der Nähe dann auch wirklich gut aus. Und man hat, je nach Matte, fixe Anteile vorgegeben. Wie bei der von dir verlinkten Matte eben der Fluss / das Flussbett.
Natürlich kann man beim Spielen sagen: "Wir ignorieren die aufgedruckte Textur - das ist kein Fluss!" Aber das finde ich dann immer auch sehr langweilig bzw. fragt man sich dann, wozu eigentlich die Matte?
Und bei reinen Graslandschaften sind die Matten dann auch bei weitem nicht so hübsch wie echte Grasmatten (die man übrigens auch waschen kann, zumindest die von GW, was oft sehr praktisch ist).
Natürlich alles nur nach meinem ästhetischen Empfinden!
90% der fertigen Modularen Spielfelder finde ich schrecklich oder habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Bei einer, ich glaube sie war von Ziterdes, brach uns einfach der Hügel ein, als jemand seinen Metall-Blutdämon mittig drauf stellte!
Bei denen von GW ist das ziemlich sicher nicht so, aber ich würde dennoch davon abraten. Auch hier ist man wieder sehr limitiert in den Geländeformen in der Zusammenstellung. Will man Mal Szenarien im starken Hügelland oder auf ebener Fläche spielen, ist das schwer zu realisieren.
Ich will jetzt nicht zu sehr über modulare Plattensysteme, wie sie diverse Hersteller anbieten, schimpfen, aber ich würde die nicht mal verwenden wenn ich sie geschenkt bekommen würde! (Bei selbstgebauten sieht die Sache aber wieder anders aus, da gibt es echt hübsche Sachen!)
Wie du siehst, gehen die Meinungen diesbezüglich stark auseinander (was auch gut ist).
Also am Besten, du machst dir selbst Gedanken und überlegst, was dir am besten gefällt.
Und zu guter Letzt kommt es auch sehr auf deine Spielsysteme an.
Spielst du große Warhammer Fantasy Schlachten mit sehr vielen Modellen, wirst du für eine Flache Matte dankbar sein.
Spielst du Skirmisher mit viel Gelände und einzeln bewegten Modellen, dann solltest du vielleicht doch in so eine Richtung denken ...
So oder so, du musst deine Ideallösung finden.
Ich habe für mich meine Ideallösung mit Grasmatte und modularen Gebäuden, Straßen, Flüssen, Hügeln usw. gefunden.
Grüße, Kahless
PS. Du solltest auch die Lagerung bedenken.
Die Einzelplatten lassen sich nur schwer stapeln bzw. reibt sich dann die Bemalung/Beflockung rasch ab. Man braucht also viel Patz um sie aufzubewahren.
Eine Matte (egal ob Grasmatte oder eine mit aufgedrucktem Untergrund) kann man zusammenrollen und überall verstauen.
Und solltest du mit dem Gedanken spielen, die Matte und das Gelände immer am Tisch stehen zu lassen: Kauf dir unbedingt eine Staubschutzplane zum Abdecken, das Zeug sieht sonst verdammt schnell dreckig und verstaubt aus, ich weiß wovon ich rede!
PPS.
ich hab 3 Platten mit 60*120 (24*48") zuschneiden lassen - MDF 8mm glaub ich
Also ich würde keine Platten unter 15mm Dicke nehmen. Die biegen sich sonst oder brechen schon mal, wenn sich ein Spieler drauf abstützt.
Und pass mit den Klebern in diesen Platten auf. Sowohl OSB als auch MDF sind ja verklebte Holzspäne und einige Leute, wie ein Kumpel von mir, reagieren auf diese Kleber bzw. deren Ausdünstungen allergisch! Der kann zum Beispiel nirgends spielen, wo solche Platten verwendet werden, da er nach spätestens 2h rote Augen und eine rinnende Nase bekommt.
Hab jetzt nochmal nach gemessen - sind 11mm und die biegen und brechen nicht (2 Jahre Erfahrung mit denen )