BRExit - welche Auswirkungen auf unser Hobby ist zu erwarten?

  • Na dann bin ich mal gespannt wie Schottland, Nordirland und Wales reagieren.


    Falls wales und Nordirland überhaupt die möglichkeit hätten was anderes zu tun als es zu aktzeptieren ;)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Jo...für das Pfund gehts jetzt erstmal nach unten.


    Als nächstes werden wohl erste parteipolitische Konsequenzen überlegt und angekündigt werden. Ein Rücktritt von Cameron ist im Gespräch.


    Ab da...well...erst mal Unsicherheit und "Don't Panik"-Beteuerungen von allen Seiten. ^^


    Und dann schau mal mal. :O

  • Natürlich kann Nordirland was anderes tun. Ist doch schon im Gespräch gewesen das die sich wieder Irland anschließen wollen. :D


    Schottland wird wohl eine neue Unabhängigkeitsabstimmung raus hauen. 2/3 von den wollen EU Bürger sein. ;)


    Das würde die GB noch mehr schwächen. Was auch wieder richtig schön den Pfund drücken kann. :D


    Aktueller Euro-Pfund Kurs:
    0,8083


  • Gehören - denke ich - nicht zu den allgemein wichtigen, aber für mich sind sie von Bedeutung (Megalith Games) mit Godslayer.
    Und auch noch ein sehr interessantes Beispiel, die dürften wirklich ein paar Probleme bekommen, da sie offiziell englisch sind, aber ein deutsch-englisches Mischprojekt waren. Deren Versand und Lager sind immer noch in Deutschland.

  • Man kann für die Briten nur hoffen, dass ihnen jetzt bei den Austrittsverhandlungen nicht die jahrzehntelange Blockade- und Extrawurstpolitik innerhalb der EU auf die Füße fällt.


    Zumal die Geschichte nicht nur ihr Verhältnis mit der EU bestimmt. Wie ich heute lesen konnte, allein um die 30 Handelsabkommen mit anderen NICHT-EU-Staaten hängen von ihrer Mitgliedschaft ab.


    Das Wirtschaftsministerium in London sollte schon mal anfangen, neue Leute einzustellen...könnte sein, dass sie die Manpower bitter nötig haben werden. ^^


    Und irgendwo müssen die britischen EU-Mitarbeiter ja auch unterkommen, die jetzt alle plötzlich arbeitslos werden... :O:tongue:

  • britischen EU-Mitarbeiter ja auch unterkommen, die jetzt alle plötzlich arbeitslos werden...

    Stimmt die kann man ja neu einstellen...


    Echt schade und ignorant dieses Ergebnis, warum man sein Land selber so zu Beuteln, jetzt die 10 Millarden auch bitter nötig hat weil die Wirtshaft die nächsten 2-3, 4 Jahre sehr sehr instabil sein wird aufgrund der laufenden Verträge und wies weiter geht und so...


    Und am Ende muss an doch ales wichtige übernehmen um wieder in den Sandkasten zu dürfen, bezahlt vermutlich dafür mehr als jetzt, und mit denen wird vermutlich nicht zimperlich ugegangen werden damit die Brite auch ja als bschreckendes Beispiel dienen..... total Unnnötig. Mal gucken wann die Briten das dann (also die knapp 52-53%) selbst erkennen, wieder reinwollen und pllötzlich merken: uuupppss 2. Tal der Tränen Beitritts Verhadlungen: Bis dahin kann man sich nur den Wechselkurs anschauen, evntuell lohnt sich das bald wirklich im Pfund Bereich zu schnuppern X/

  • Bis dahin kann man sich nur den Wechselkurs anschauen, evntuell lohnt sich das bald wirklich im Pfund Bereich zu schnuppern

    Überraschend Stabil Aktuell. Bin echt auf die nächsten tage gespannt.



    Aktueller Euro-Pfundkurs:


    0,8098

  • So wie Russland? ...wait. ;)


    Und den 2. Teil nehm ich persönlich, chap. ( ;) )


    Zum Thema... ohne Worte. Bei aller Heimatliebe sollte ich vllt doch über die deutsche Staatsangehörigkeit nachdenken. Was ein toller Start ins Wochenende...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hm... relativ stabil im Vergleich zum Euro...jup.


    Sieht man sich dagegen Pfund/Dollar an...fast 10% Verlust und Tag 1 ist noch lange nicht rum.


    Das ist ja ab jetzt GB größtes Problem...dass raus aus der EU nicht nur ihr Verhältnis zur EU betrifft, sondern zu absolut allem.

  • @Shurion...noch kannst du dich problemlos entscheiden...maximal 2 Jahre...Countdown läuft ... :winki:


    ...aber ich will mir gar nicht vorstellen, wie all den Brexitgegnern auf den Inseln ab jetzt zumute sein muss...in jeden Fall viel Erfolg, aus der Nummer halbwegs gut rauszukommen. :O

  • @Khaine: Da wird dann aus dem Pfund Talfahrt nen freier Fall werden.....Leider wird der Euro mit darunter leiden.
    (PS: Aber lustig ist die Ironie daran schon ;) )



    entscheiden...maximal 2 Jahre...Countdown läuft ...

    Hier wird sichs zeigen, Zeigt (mMn: ja sollten sie. Die Knallharte) die EU Kante kann man die EU wohl stabilisieren und hoffentlich Reformieren. Packt man die Briten dabei in Watte werden sich einige Länder wohl nicht abgeneigter dem Austritt gegenüber fühlen.... we will see...

  • Solange das Pfund runtergeht, fließt mehr Geld nach GB. Die werden einen kurzzeitigen Aufschwung haben, für die In und Exportzölle wird es Einigungen geben. Die meisten großen Distributeure werden von gestern auf Heute auf Zolläger umsteigen, dass ist eine Art Zollfreies Konsignationslager bis einer was entnimmt und die Zölle werden erst Ende 2016 miteinander verrechnet in der Hoffnung bis dahin gibt es eine Übergangslösung. Ein Jahr lang können das dann alle beteiligten Firmen gegenüber ihren Aktionären als Exceptionals ausweisen.
    Deutschland udn Frankreich werden die ersten beiden Länder die neue Verträge mit England schließen, d.h. Mitte nächsten Jahres wird alles wie bisher was die Zollfreiheit angeht. Bis dahin werden Firmen versuchen zu vermeiden, das an ihre Kunden weiter zugeben.
    Versand wird aber interessant. Ich denke auf Dauer teurer (Trend geht eh dahin) aber in jedem Falle länger, da die Verteiler auf Drittland umsteigen müssen. D.h. geplante Kapazitäten verschieben, Leute von A nach B umsiedeln etc.


    So oder so, die westliche Welt steht kurz vor einem militärischen Konflikt mit Russland und die einzige Natovetomacht ist aus der EU. Ich weiß die EM ist viel spannender aber das ist deutlich erschreckender als dass das europäische Finanzzentrum London weg bricht.
    Wer denkt, das alles hat keine Nachteile / langfristige Auswirkungen kann gerne mit mir eine Langzeitwette eingehen :D


    PS: Wenn eine Währung wie der Pfund fällt, ist das schlecht für alle anderen und gut für GB. Der Währungskurs ist kein rating sondern der Preis für das Geld. D.h. wenn der Pfund nur halb soviel Wert ist, kriegen alle von außen für das gleiche Investment von vorher, doppelt soviel Waren bei gleicher Kaufkraft der Briten im eigenen Land.
    Wers nicht glaubt, siehe Schweiz, die kriegen top Produkte nicht verkauft weil ihre Währung zu stark ist.
    Darum sind auch soviele wirtschaftsschwache Länder im Euro, nicht aus humanitären Gründen sondern um Exporte der EU zu subventionieren durch niedrigeren Euro, als er pro spezifischen Exportland mittlerweile wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brujah01 ()

  • Als Teilbrite finde ich etwas traurig, jetzt dauert es wieder ewig am Flugplatz bis ich rüber darf als deutscher Staatsbürger.


    Hätte auch nicht damit gerechnet das die Briten aussteigen, aber ich denke das bereuen die ganz schnell, gerade wenn
    Nordirland sich an Irland anschließen würde und Schottland und Wales sich unabhängig Voten und der EU wieder beitreten.

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

  • Wenn man sich die Pollbewertungen anguckt.. Für Leave waren über 50 % nur die Altersgruppen 50-65 / 65++


    Sind sicher Leute mit viel Erfahrung aber es fühlt sich schon alles nach einer sehr emotionalen Wahl an.

  • Nordirland sich an Irland anschließen würde und Schottland und Wales sich unabhängig Voten und der EU wieder beitreten.

    Problem ist aber doch die müssten das machen bevor die Briten offizzell raus sind oder? Sonst müssen die doch wieder in den Prozess der Beitritts Verhandlungen usw.
    Einfach sagen: Ich möchte mitmachen und ein anderer sagt dann ok, 1 Otto hier und du bist dabei, geht doch gar nicht oder?


    wenn der Pfund nur halb soviel Wert ist, kriegen alle von außen für das gleiche Investment von vorher, doppelt soviel Waren bei gleicher Kaufkraft der Briten im eigenen Land.

    Aber wenn das so ist kriegen die Briten denn dann nicht auch Ausländische Sache viel schwieriger bzr. Teuerer? Sprich wenn der Pfund verfällt und die kaufen was aus der EU ein musst das doch umgerechnet werden und wird dann viel teurer als jetzt oder versteh ich da (wirtschaftlich) was falsch?


    So oder so, die westliche Welt steht kurz vor einem militärischen Konflikt mit Russland und die einzige Natovetomacht ist aus der EU.

    Ja das ist erschreckend.... aber das will mir hier ja keiner Glauben das so was entzweit, polarisiert und sich daraus Solche Dinge Entwickeln können.


    Wer denkt, das alles hat keine Nachteile / langfristige Auswirkungen kann gerne mit mir eine Langzeitwette eingehen

    Das möchte ich bitte nicht, auch wenn ich gerne wollen würde das du das verlierst glaube ich leider nicht dran..... ;(

  • Inzwischen ist es ja Gewissheit...die Briten gehen. Der Pfund hat bis jetzt ... um etwa 10 % Prozent abgewertet...Wer nun erwartet dass GW in den nächsten Wochen die Preise senkt, dürfte sich wohl getäuscht sehen...Immerhin hat die Firma nun die Chance mit einem Schlag unterm Strich 10 % mehr Gewinn zu machen. Das lässt sich doch niemand entgehen ;)