Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Noch was......


    Gestern musste ich nochmal für eine Stunde in die City (Bürgeramt). Der Sohn wurde in der Zwischenzeit im Shop geparkt- Wo er dann direkt die Bilder des Wraightknight zeigte. Nach meiner Rückkehr hatte ich einen kleinen Plausch mit dem Chef.


    Dabei habe ich ihm zuerst mitgeteilt, das meine Frau und ich es echt toll finden wie man sich in seinem Laden um die Jungs kümmert und das wir auch deshalb lieber dort kaufen als 150 m weiter um ein paar Euro zu sparen. Auch habe ich gefragt, ob er jemanden wüsste, der das Spiel drauf hat und lust hätte es dem Sohn beizubringen. Er meinte, dass er bei seinem nächsten Besuch einfach ein paar Figuren mitbringen soll, dann würden die es im Laden machen.


    Mit ein wenig nerven seiner Mutter und meinem guten Zureden ihr gegenüber durfte er heute seine (Warhammer)sachen packen. Ich habe ihn an der Straßenecke rausgelassen. Er ab in den Shop. In der Zwischenzeit bin ich mit dem kleinen Richtung Köln ein Schwedenregal ;( fürs Kinderzimmer kaufen und dann ans Geisbockheim <3 auf Autogrammjagd gegangen. Bei der Ausgemachten Abholzeit waren seine Eldar (ohne Knight) noch in einem Kampf gegen Space Marins verwickelt. Diese wurden von einem Shop-Mitarbeiter befehligt. Wir haben dann noch 40 min zugeschaut und dann eingepackt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Space Mariens auf 2 Figuren geschrumpft und wohl chancenlos. Wobei ich nicht glaube, dass der Shop-Mitarbeiter 100 % gespielt hat. Aber Egal, der Anfang ist gemacht. Gerade während ich das Schreibe, meinte er zu mir, "am liebsten würde ich morgen nochmal dahin gehen". Aber mir reichen die 3 Besuche diese Woche. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich bin glatt versucht, das anzunehmen:

    Ist ja inzwischen bereits passiert. Habe schon überlegt Arthurius1980 kontaktiere und ihm anbiete, dass der Sohn den Bemalservice für ihn übernimmt. Sehen dann vielleicht nicht so gut aus aber dafür sind die Minis pünktlich fertig. Und bei der Abholung zocken wir dann gleich auch. :D

    Klingt wunderbar für mich...
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • ja Vater Überschlag Dich einfach mal, was Du in dem Laden in welcher Zeit an Geld gelassen hast.
    Da gehört eine Spieleinweisung doch zum Service dazu! Und nebenbei wird Deinem Kleinen noch angeklickt, was er sich als nächstes kaufen kann / soll.

  • In weiser Voraussicht seine Mutter Freitag überreden zu können den Sohn letzten Freitag zum Spielen in den Shop zu fahren. Habe ich ihm Donnerstag Abend gezeigt wie man einen Übersichtszettel (Armeeliste?) schreibt. Wobei da jetzt nur die normalen Werte drin standen, damit er nicht jedesmal in den Kodex schauen muss. Aus den Erfahrungen seines 1. Scharmützels (bzw. die letzte halbe Std. die ich mitbekommen habe) haben wir diese konkretisiert und wir haben diese pfeilförmigen Post-its an den für ihn wichtigen Seiten im Kodex angebracht und beschriftet, damit das Blättern einfacher wird.


    Ich weiß, dass es früher für diese Listen Vordrucke gab. Im Internet habe ich bei der Suchmaschine nicht passendes gefunden. Daher: Hat jemand einen Link für mich oder kann es mir als Pdf schicken?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich wollte auch mal schauen, ob ich ein gebrauchtes Regelbuch für 40K bekomme. Welches ist denn das Aktuelle?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Danke schön :)


    Habe hier auch schon mal auf dem Marktplatz nachgeschaut aber habe da auch nur Suchanfragen und keine Angebote zum Regelbuch gefunden.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Danke für die Links. Da bin ich noch nicht zum Stöbern gekommen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Au weia. Jetzt bin ich bald noch dafür veratnwortlich, dass Der Vater in den gleichen Kaufrausch wie Der Drazk kommt. *schlägt die Hände über dem Kopf zusammen* ;)


    Wie sieht's eigentlich bei dir aus? Du bist zufrieden mit den Unternehmungen deines Sohnemanns, oder hast du für dich selbst auch wieder die Lust entdeckt, was zu bemalen und zu spielen?



    Edit: Meine absolute Lieblingsseite um ne Einschätzung über Einheiten zu bekommen oder einfach nur Spaß beim Lesen zu haben: 1d4chan.org - Einfach googlen nach "1d4chan [Rasse] tactics".

  • Also wenn es nur um das Regelwerk ohne Fluffbücher und Schablonen etc geht, wäre ein Kauf der Death Masc Box eine Kaufempfehlung. Die Harlequin sind Eldar und die Death Watch kann man sicherlich ohne grosse Anstrengungen abtreten.

  • Ich weiß, dass es früher für diese Listen Vordrucke gab. Im Internet habe ich bei der Suchmaschine nicht passendes gefunden. Daher: Hat jemand einen Link für mich oder kann es mir als Pdf schicken?

    Ich habe zwar von 40K keine Ahnung, aber die Zeit in der du händisch alle Einheiten und Punkte per Kugelschreiber auf einem Zettel vermerken musstest sind für eigentlich alle (?) Spielsysteme vorbei. Da gibt's heute (wer hätte es gedacht) Softwarelösungen aus dem Interweb.


    Heißt, du holst dir (kostenlos) ein entsprechendes Programm (ich empfehle Battlescribe) und lädst die Daten für dein Spielsystem (in deinem Fall Warhammer 40K) da rein.


    Dann kannst du dir im Programm einfach deine Armeeliste zusammenstellen, speichern und ggf. ausdrucken.

    Keep Your Cool 8)

  • Oh so schlimm Der Drazk. Ich hoffe ich kann mich zügeln.


    Mit den Leistungen vom Junior bin ich an sich zufrieden. Er fragt nur bei jeder Gelegenheit wann er wieder in den Shop kann. Morgen Nachmittag (Hobbyabend im Shop) fährt ihn meine Frau und ich gehe ihn dann Abends abholen. Alleine mit dem Bus fahren lassen wollen wir ihn nicht. Vielleicht kann ich ihn am Samstag bevor ich zu meinem Fußball-Turnier fahre auch noch mal absetzen und im Anschluss wieder einsammeln. Da jedes mal wenn er/wir im Shop sind der 3 Jahre ältere Junge aus der Nachbarschaft auch da ist (leider AoS-Spieler und kein 40K (also leider für den Sohn)), habe ich ihm schon gesagt, sie sollten die Nr. austauschen um eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Seine nächste Anschaffung hat er auch schon geplant. Er wollte sich die Jetbikes anschaffen, wobei ich ihn überzeugt habe sich aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses die Startbox mit den 3 normalen Jetbikes sowie dem Farseer Skyrunner und dem Fire Prism zu kaufen. Von den 65 € hat er allerdings erst 5 zusammen. Dauert also noch.


    Ich bin aber auch echt angefixt. In Gedanken bin ich bereits auch schon meine eigene Armee am aussuchen. Neulich hat meine Frau gefragt, wo ich denn früher immer gespielt habe. Ich habe ihr dann erzählt das mein Kumpel eine begrünte Spanplatte hatte die in der Garage meiner Eltern gelagert wurde. Die haben wir dann entweder auf Böcke oder einen Tisch gelegt. Sie meinte dann, das könntest Du ihm auch hier bauen oder? Aber ihr wäre es lieber wenn dann im Keller als in seinem Zimmer (sie müsse sonst bei den Kampfgeräuschen immer mit dem Kopf schütteln :D ) gespielt würde. Sie hat auch letzte Woche im Möbelhaus geschaut was Böcke kosten ;) . Klar kann ich das habe ich ihr entgegnet. Wird vielleicht sein Weihnachtsgeschenk werden. Wenn mir irgendwas einfällt wie ich das Ding ungesehen unter den Baum bekomme und seinem kleinen Bruder erklären kann wie der Weihnachtmann das dorthin bekommen hat. Da ab dem 1. September-Wochenende die Samstage für seine Fußball spielenden Brüder drauf gehen haben wir ihm den Sonntag für sein Hobby versprochen. Bei einer guten Gelegenheit (ohne Gefahr gelyncht zu werden) werde ich dann vielleicht mal ansprechen, dass ich mir auch ein paar Modelle zulege damit er einen Spielpartner hat. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vater () aus folgendem Grund: Fehlendes Textteil

  • Bei einer guten Gelegenheit (ohne Gefahr gelyncht zu werden) werde ich dann vielleicht mal ansprechen, dass ich mir auch ein paar Modelle zulege damit er einen Spielpartner hat.

    Diese Aufopferungsbereitschaft ist Herzerwärmend. :D

  • Heißt, du holst dir (kostenlos) ein entsprechendes Programm (ich empfehle Battlescribe) und lädst die Daten für dein Spielsystem (in deinem Fall Warhammer 40K) da rein.


    Dann kannst du dir im Programm einfach deine Armeeliste zusammenstellen, speichern und ggf. ausdrucken.

    Ja, da habe ich auch schon was gefunden. Allerdings sitze ich den ganzen Tag im Büro am Rechner. Zuhause wird dann das kritisch beäugt. Und Apps bedeuten, dass ich mein Tablett noch weniger zur Verfügung habe als es eh schon der Fall ist. Es scheint aber keine andere Lösung mehr zu geben.


    Um ihm alles richtig erklären zu können. Am besten schaust du von jetzt an nur noch Miniwargaming und StrikingScorpion82 W40k battle reports bei youtube und liest statt der Zeitung codices. Für deinen Sohn.

    Daher ja auch das Regelbuch. Im Eldar-Codex lese ich auch regelmäßig und in meiner Mittagspause schaue ich Battle Reports von der Spielebude. Ich glaube ich bin nicht nur angefixt....

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • ch hab grad mal geschaut, was du meinst.


    Der Vater: Death Masque ist ne neue Box für 125 €. Lohnt sich wohl nicht, die wegen nem Regelbuch zu kaufen, wenn Der Sohn die Harlequins/ Eldar gar nicht will.


    Ich finde 125 für die Eldar Harlequin plus Regelwerk voll in Ordnung. Denn die Dosen gehen entweder von Der Sohn auf Der Vater über oder werden bei Ebay gut weggeschossen.