Stimmt.
Diese halbe Stunde versuche ich derzeit vergeblich in meinen Tagesrhythmus einzubauen - aber vielleicht später, wenn die Kleinen größer sind...
Einsteiger/Wiedereinsteigertipps
-
-
Wenn ich überlege wie wenig ich in ner Stunde schaffe. Er hat ein gutes Zeitmanagement. Wann malst du endlich mit?
-
Da nimmt man sich mal vor trotz Semesterferien früh ins Bett zu gehen und dann stößt man auf deinen Thread .. Na gut, das war es wert.
Wirklich großartig wie motiviert du und Der Sohn sind, das steckt andere Neulinge ( ) noch mal so richtig an loszumalen.
Ich freue mich schon noch weitere Abenteuer von Dem General zu hören -
Das Bild mit den grundierten Modellen hatte ich eigentlich nur gemacht, damit keiner fragen muss wie der Test war.
Dann bin ich in der Küche verschwunden. Als ich ihm dann 30 min später sagen wollte, dass er seinen Ranzen packen und den Schlafanzug anziehen, war ich total begeistert von dem was ich da sah. Wir reden immerhin von einem 10-jährigen der bisher 16 Minis und einen Knight bemalt hat. Vor lauter Stolz MUSSTE ich noch das 2. Bild machen.
Wann malst du endlich mit?
Puh, der Sohn hat mir ja schon vor 2 - 3 Wochen gesagt, dass er bei einer guten Gelegenheit Mama mal fragen will (ganz allein seine Idee) ob ich denn nicht mit Ihm spielen kann. Dafür bräuchte ich dann natürlich eine Armee. Auf die gute Gelegenheit warten wir seitdem..... Ich denke, dass ich jetzt eher demnächst anfange ihm eine Platte zu bauen (suche dafür noch Inspiration wenn Grunty schon keinen VHS-Kurs anbietet). Und wie GruntyDwarf schon schrieb wüsste ich derzeit nicht wo die halbe Std. herkommen soll.
Da nimmt man sich mal vor trotz Semesterferien früh ins Bett zu gehen und dann stößt man auf deinen Thread .. Na gut, das war es wert.
Für Unfälle durch Schlafmangel haftet der Leser selbst. Schön das wir Dich begeistert haben.
-
Super das Ganze, viel Spaß euch beiden.
-
Dafür bräuchte ich dann natürlich eine Armee. Auf die gute Gelegenheit warten wir seitdem..... I
Genialer Plan von Anfang an!
Respekt und Anerkennung für Planung und Durchführung! "Der Sohn" so anfixen, dass er "Die Mutter" fragt ob "Der Vater" eine Warhammer Armee kaufen kann damit er das Hobby mit ihm teilt...
EIN MEISTERWERK!
-
Es gibt grad nen Wraithknight echt günstig, falls Der Sohn noch einen braucht.
-
Da sollte man den Jungen sicher zu Rate ziehen
-
Das war bei mir ähnlich:
Oh mit spielen kann man sehr gut Englisch lernen! Ich habe damals mit Magic the Gathering 95% meines Englisch erlernt.
Das war aber auch furchtbar, diese ganzen vielen englischen Karten!
@Der Vater:
Sage mal, war das eigentlich damals mit dem Bemalen ernst gemeint...?
Ich habe ein paar "Dark Eldar", die in Zukunft mal Farbe gebrauchen können...
-
Es gibt grad nen Wraithknight echt günstig, falls Der Sohn noch einen braucht.
Ohhhh den zeige ich Ihm nachher mal. Obwohl ich nicht glaube, dass er derzeit noch einen will. Den er zudem nicht mal zusammenbauen darf.
Am Samstag bekam er im Shop einen 15 Euro Gutschein weil ein Schulfreund aus der alten Schule dem er seine Eldar und die alten White Dwarfs von mir gezeigt hat eine Starterbox gekauft hat. Er hat mich dann abends gefragt, wofür er das am Besten verwenden soll. Im Moment scheint es auf die Skorpionkrieger rauszulaufen.
Aber er hat jetzt auch mal wieder Pause. Gestern war Englisch-Klassenarbeit. Das Lernen war echt ein Krampf. Er durfte ja die Woche immer etwas malen (den Rest hat er Samstag im Shop gemalt) wenn er von sich was lernt. Ich habe ihn dann Abends abgefragt. Da merkte ich schon das Läuft nicht gut. Von meiner Frau kam dann: Laß ihn doch mal. Sonntag als ich im Büro war, hat sie mit ihm gelernt. Abends bekamen wir dann beide Anschiss, warum er bis dahin so schlecht vorbereitet sei. Wenn ich mich dann schützend vor ihn Stelle, heißt es direkt, dass ich das ja nur mache weil ich ja auch Warhammer toll finde. Solange alles läuft unterstützt sie es ja auch. Wenn nicht, ist es die Wurzel des Übels. Es kommt aber auch echt schlecht rüber, wenn er beim Abfragen eine Vokabel nicht weis aber mich im Gegenzug etwas über die Bewaffnung seines Panzers fragt......
Eine Woche muss er jetzt mindestens pausieren. Den Rest entscheidet die Note.....
Sage mal, war das eigentlich damals mit dem Bemalen ernst gemeint...?
Ich habe ein paar "Dark Eldar", die in Zukunft mal Farbe gebrauchen können...Ich frage ihn mal. Wenn er jemals wieder malen darf.
Wobei am Wochenende die Schwiegereltern wieder zu Besuch sind. Da hättest Du die Versandkosten gespart. -
*überlegt eine Weile* Mir fällt nichts ein, das angemessen und hilfreich ist, daher belasse ich es bei einer Mitleidsbekundung. Eine Schweigeminute für Der Vater, Der Sohn und die Eldar. Auf dass es bald weiter gehen möge.
-
In englisch liegt es aber nicht immer an mangelnder Vorbereitung in welcher Klasse ist der Sohn noch gleich?
-
Nett von Dir.
Aber in dem Punkt Eldar-Entzug unterstütze ich meine Frau weitestgehend. Der Vorschlag für das Strafmaß ist sogar von mir gekommen. Es ist ja nicht so, dass er es nicht könnte. Er muss sich nur darauf konzentrieren. Wie sagt meine Frau dann immer: Jede Regel zu den Eldar kannst Du dir merken aber......
Und da hat sie vollkommen recht. Aber bevor 40K in sein Leben getreten ist, waren es seine Pokemonkarten. Sein älterer Bruder ist auch nicht besser. Da hatten wir gestern Drama weil er heute Französisch schreibt. Am Wochenende haben wir Ihm mehrfach gesagt, lern doch schon mal. Die Antwort war immer: Ich hab doch noch Zeit. Französisch ist dazu bei uns besonders Kacke weil es keiner in unserer Familie bisher in der Schule hatte.
Der Sohn muss halt jetzt lernen, dass er seine Freiheiten bekommt wenn es in der Schule klappt und wenn nicht dass er in seiner Freizeitgestaltung eingeschränkt wird. Ich kann mir auch besseres vorstellen und ich hoffe auch das es kein Dauerzustand wird aber derzeit muss es sein. Und wir haben am Großen die letzten 2 Jahre gemerkt, dass man da nichts einreißen lassen darf. Ist ja auch nicht überall so. Mathe macht er spielend. Da reicht der Unterricht aus aber alles was viel mit schreiben und lesen zu tun hat, fällt ihm schwer.
Und was die Vorwürfe angeht von wegen ich würde das nur wegen mir machen. Die kenne ich zu genüge. Die Stunden beim Fußball werden mir bei Meinungsverschiedenheiten auch immer so ausgelegt dass ich das ja auch nur machen würde weil ich Spaß dran habe. Die Warte- und Fahrzeiten in der Umkleide vom Schwimmuntericht, Karate, Logopäde, Nachhilfe, Kindergeburtstage und was so noch alles bei 3 Kindern anfällt vergisst sie dann gerne.
Aber sie ist ja auch nur ein Mensch und ich bin ja auch nicht perfekt.
-
Ach ja, so ist das eben in andauernden Beziehungen. Mit Sicherheit noch mehr in denen, die mit einem reichen Kindersegen daher kommen
Ich kenne das nur zu gut mit dem Aufschieben des Lernens und Konsequenzen sind eine gute Erfahrung. Reinreden kann euch ohnehin keiner. Mir fällt nur auf, wie froh ich doch bin die Schule hinter mir gelassen zu haben. Da hatten es meine Eltern, auf das lernen bezogen, auch nicht gerade einfach
-
in welcher Klasse ist der Sohn noch gleich?
Oh man ich habe anscheinend lange am obigen Text geschrieben. Er ist jetzt in die 5. gekommen. Ist im Sommer von der Grundschule auf die Realschule gekommen.
Sicher ist es nicht nur die Vorbereitung. Alles was mit Schreiben (Lesen ist schon besser geworden) zu tun hat, fällt ihm Schwer. Bei Ihm ist LRS begünstigt durch diese Sommer-Stumpenhorst Lernmethode die hier zu großen Teilen angewendet wird diagnostiziert worden. Er geht deswegen auch zur Logopädie.
Es gab zwar schon Grundzüge Englisch in der Grundschule aber an sich fängt er jetzt erst damit an. Und wir wollen halt nicht, dass er da jetzt schon mit einem Riesen-Rucksack startet.
-
Reinreden kann euch ohnehin keiner.
Aber da wir ja genügend Lehrer hier im Forum haben, fände ich den ein oder anderen Tipp nicht mal verkehrt oder unangebracht.
Edit: Meine Zeit als Schüler ist jetzt auch vorbei. Bin jetzt Fortgeschrittener
-
Versteh ich gut. Gerade Vokabeln und Grundlagen müssen vermittelt werden. Das hab ich damals in Latein verpasst, später auch bei Griechisch. Wenn das der Fall ist, dann ist es wirklich müßig.
Oh Gott, ich glaube in der Zeit hab ich auch so langsam mit Herr der Ringe Tabletop angefangen. Zumindest das spielen. Mit den malen dauerte es noch Jahren... (Oder war es eher die 6te?)
P.s auch wenn ich kein Lehrer bin. Wichtig ist es dass Freizeit, und Entfaltung ermöglicht wird. Grenzen brauch man aber so lange bis man von selbst die Prioritäten richtig setzen kann somit ist ein rigeroses verbot über eine Zeitspanne mMn verkehrt, aber es einzuschränken nicht. ich will mich hier aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen
-
Er wurde am Sonntag ja auch zum Spielen raus gelassen (oh man wie das klingt). Damit er ausgleich hat. Es soll auch kein dauerhaftes Verbot sein. Aber wenn ich nach Hause komme und ihn vorm Fernseher oder beim Malen vorfinde und auf meine Frage "Hast Du schon Vokabeln gelernt?" ein Ähhhh Nein kommt ist das nicht so gut. Oder wenn ich Ihn Abfrage, er die Vokabeln nicht drauf hat. Ich ein Buch aus seinem Ranzen holen will um ihm was zu zeigen und als 1. habe ich seinen Codex und einen White Dwarf in der Hand finde ich das mehr als..... Und leider war das auch noch eine Situation wo meine Frau neben mir stand.
Wie gesagt, wenn er dauerhaft auf einer 3 steht (mehr will ich gar nicht) kann er von mir aus in seiner Freizeit machen was er will. Besonders weil er ja eh viel Zeit mit Schule verbringt. Deutlich mehr als ich in seinem Alter. Aber auch das ist heute normal.
-
Versteh ich voll und ganz ist glaube ich auch ein schwieriges Thema für Netzkonversation
-
Das Schreit doch nach einem neuen Thread:
Die schulischen Leistungen des Sohnes und die Auswirkungen auf sein Hobby.