Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Zeit das ich mich auf den neuesten Stand bringe. Ich will doch ein cooler Vater sein.

Jaaaaaa, das war der einzige Grund... genau deswegen hast du dir auch Modelle gekauft... ein Opfer deiner Vaterliebe... SCHON KLAR! :P ;)

Auch möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieser Thread mehr als 30.000 mal aufgerufen wurde. Die mir Feedback, Tipps, aber auch schon mal Kritik entgegen bringen. Ihr alle sorgt mit dafür, dass ich und die Jungs Spaß am Hobby haben.

Ach ganz ehrlich... dieser Thread ist einfach etwas heile Kindheit und träumen selber Vater zu werden in einem... :love:

In diesem Sinn. Auf ins 2. Jahr.

Dat wird schon! Versorg uns einfach weiter mit input und die Masse frisst dir aus der Hand! Figuren und Spiele, das betäubt die Republik! ;)

• Here come the Men In Black

The good guys dress in black, remember that
    Walk in shadow, move in silence
    Guard against extra-terrestrial violence
    Galaxy defenders (Text Auszüge aus dem Song "Man in Black" von Will Smith)

In Anbetracht, dass am Wochenende das Warhammer-Board-Treffen 2017 in Gelsenkirchen stattfindet, und ich dort gerne mit Luke am Sonntag aufschlagen will (Samstag geht Luke mit Freunden ins Kino um seinen Geburtstag zu feiern). Da ich dort nicht nur den Fahrer, Zuschauer und Gesprächspartner machen möchte sondern auch spielen. Musste sich was tun. Daher wurden meine Scions auf Bases geklebt und grundiert. Jeder weiß ja, dass bemalte Modelle besser als unbemalte kämpfen aber grundierte sind auch schon stärker.

Selbst wenn wir es Sonntag nicht schaffen (30 % Chance derzeit dass wir es schaffen) hat sich die Ankündigung schon gelohnt. Ich bin weiter gekommen und Luke auch.
    Drückt uns die Daumen.....

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Am Freitag gab es was zu feiern......

Dem Anlass entsprechend gab es Kuchen

und Geschenke.

Diese mittlerweile aus dem Sortiment verschwundene Box kaufte ich @Divinus-Dante ab.

Dazu bekam er noch 2 Farben. Danke für den Tipp @Merrhok und den Index mit den Eldar. Natürlich hat Luke noch mehr bekommen aber das hatte nichts mit Warhammer zu tun. Wie man an diesem Bild von Samstag Mittag sieht, sind die Dire Avengers bereits gebaut.

Nachmittags ging es dann ins Kino. Dort sind ihm dann entweder das Popcorn oder die Nachos nicht bekommen, denn Abends hatte er auf einmal Durchfall und musste sich mehrfach übergeben. Da er Sonntag Vormittag immer noch Durchfall hatte, haben wir auf den Tripp zum Board-Treffen verzichtet. Ich hatte die Armeen bereits im Kofferraum. Das Auto war getankt und die Route ausgedruckt.

Als es ihm besser ging (früher Nachmittag) haben wir überlegt doch noch zu fahren aber das verworfen, da wir länger im Auto gesessen hätten, als vor Ort zu sein. Im Nachgang muss ich sagen, hätte ich da gewusst was ich jetzt weiß wären wir wohl gefahren bzw. hätte ich mich alleine ins Auto gesetzt.

Ich möchte mich dafür auch sowohl bei @ibelknibel der sich viel Arbeit und Mühe gemacht hat als auch bei @Arthurius1980 der sich extra ein Auto geliehen hat und von Berlin angereist ist entschuldigen. Das habt Ihr beide nicht verdient. Und ich hätte euch beide auch sehr gerne persönlich kennengelernt.

• Das habt Ihr beide nicht verdient.

Für mich gings ja noch (ich hab 1 1/2 Tage 40k Gezogt und konnte nachts bei der Mutti liegen..... alles halb so wild)

• Offizieller Beitrag

Oha, lese ich da heraus, dass es ein paar Versprechen zu viel gab (... ohne, dass sie am Ende gehalten wurden)? 8|

Echt schade! :| (Speziell bei Euch war ja klar, dass die Chancen ohnehin eher überschaubar waren. Also nicht auf Euch bezogen verstehen, bitte!)

@Der Vater Ich hoffe es geht dem Sohnemann wieder gut!?

Im Bezug auf die Edelstein-Farben - Zeig ihm dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist sicher wichtig und hilfreich, da es doch sehr spezielle Farben sind.

• Ich hoffe es geht dem Sohnemann wieder gut!?

Gestern im Verlauf des Tages wurde es besser. Er hat ja heute auch den 1. Ferientag und ich habe nichts von ihm gehört. Das ist ein gutes Zeichen.

Das Video werde ich ihm sehr gerne zeigen. Danke

• Diese Informationen lagen mir so gestern noch nicht vor, und wenn dann halt sehr spät!
    Ich weiß, wie übel Durchfall sein kann; gerade in jungen Jahren glaubt man, man kotzt sich das Leben aus dem Leib...Insofern hoffe ich, er hat alles überstanden und kann seine Ferien genießen!

Im Nachgang muss ich sagen, hätte ich da gewusst was ich jetzt weiß wären wir wohl gefahren bzw. hätte ich mich alleine ins Auto gesetzt.

Genau das war es, was ich mich auch gefragt habe und auch zu Ibel meinte, weshalb er dann nicht alleine zu uns kommt und der Dame des Hauses ausnahmsweise alleine die Betreuung des Patienten anvertraut, zumindest wenn das möglich ist...Ich hätte mich jedenfalls wirklich sehr über Deine Anwesenheit gefreut!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ein kleiner Schlachtbericht.....

Spoiler anzeigen

Am Mittwoch waren Luke und ich beim langen Spieleabend im GW unseres Vertrauens. Im Gepäck hatten wir alles was man braucht zum Malen (wenn keine Spielplatte frei ist) und Spielen. Aber unser Wunsch war es, lieber zu spielen als zu malen. Angekommen mit unseren Kisten und Kartons stellten wir fest, dass zwar alle Malplätze belegt aber 2 Spielplatten frei waren. Kurzes Abklären ob wir eine besetzen dürfen? Sucht euch Eine aus kommt direkt als Antwort. Luke will in die hinterste Ecke. OK, gut wie er möchte. Da ich meine kompletten 53 Machtpunkte dabei habe und auch gerne mal spielen möchte (Wobei weniger am Anfang vermutlich besser gewesen wäre) bastelt Luke seine Liste während eine neutrale Person (der Ladenleiter) 5 Missionszielmarker aufstellt. Nur Killpoints wollte ich nicht. Der Einfachheit halber verzichteten wir aber auf Kommandopunkte und Begabungen des Kriegsherrn. Ich durfte zuerst aufstellen. Mein Plan sah vor, meine Transportfahrzeuge voll zu packen um als 1. fertig zu sein und nur ein Squad Scions als Schocktruppe aufs Feld kommen zu lassen. Dieser Plan ging auch auf. Wer öfter meine Berichte von Luke seinen Schlachten gelesen hat, weiß was beim Ini-Wurf passiert ist.

Also Luke begann und bewegte seine Truppen vorwärts. Da seine Farseer nicht Bestandteil seiner Liste waren, sparten wir uns die Psi-Phasen. Sein Flieger und der War Walker ballerten auf die Valkyrie und nahmen ihr 11 Lebenspunkte ab. Danach stellte er seltsamerweise das Feuer auf Sie ein und schoss mit dem Prism auf meinen Basilisken jedoch ohne Schaden zu verursachen. Seine Windrider die auch in Feuerreichweite vorgezogen waren, feuerten auf einen Taurox und nahmen ihm ein Leben.

Meine Runde: Die Valkyrie bewegte sich 20“ und setzte einen Trupp Scions ab. Alles andere blieb stehen. Die „Ausgesetzten“ nahmen einen Trupp Dire Avengers unter Feuer und killten drei. Der Basilisk und der Leman Russ nahmen den Flieger aufs Korn und nahmen ihm ein paar LP. Auf meiner rechten Flanke feuerte der Taurox mit Raketenwerfer ebenfalls komplett auf den Flieger während der Andere nur mit den Maschinenkanonen drauf feuerte und mit der Gatling die Biker aufs Korn nahm. Der Flieger wurde so zumindest eine Stufe schlechter geschossen. Die Gatling zerballerte 1,5 Biker. Die haben jetzt 2 Lebenspunkte!

Ich schaute auf die Uhr und sah das die Zeit schon wieder gerannt ist. Wobei ich sagen muss, dass vermutlich die meiste Zeit fürs Blättern in den Indexen drauf gegangen ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wir vereinbarten noch die 2. Runde zu spielen und dann abzurechnen. Als guter (hoffentlich) Vater, Spielpartner und Erklärbär erinnerte ich Luke an die Missionsziele und das er auch an seine im Schatten lauernden Skorpione denken soll. Es folgte ein langgezogenes Stiiiiimt, danke schön, die hätte ich vergessen.

Runde 2 Eldar:
    Die Skorpionkrieger dropen seitlich vom Basilisken. Die Avengers rücken auf meine Scions vor. Der War Walker rückt auf das zentrale Missionsziel vor. Sein bisher in Deckung stehender Autarch rückt neben das Missionsziel welches sich in seiner Zone auf der von mir aus gesehen linken Seite befindet. In seiner Beschussphase schossen sie Dire Avengers auf die Scions konnten aber keinen Schaden ausrichten. Sein Flieger erledigt die Valkyrie (First Blood). Ich Würfel erst eine 6 (Trümmerregen) und dann eine 5. Somit sterben 3 Scions und die verbleibenden Avengers unter den Wrackteilen. Der Walker nimmt dem Basilisken ein Leben. Die Skorpione versuchen das auch scheitern aber kläglich. Seine 2 Bikes nehmen dem angekratzten Taurox noch 1 Leben. Mehr war nicht. Die Skorpione sagen den Angriff auf den Basilisken an. Im Abwehrfeuer passiert nichts. Aber die Jungs scheitern an der Distanz.

Die Eldar halten nun 3 von 5 Missionszielen die jeweils 2 Punkte wert sind + Durchbruch (Skorpions) und First Blood.

Mein Plan sah vor, den Walker von der Platte zu ballern damit dieses Missionsziel frei wird. Meine Schocktruppen so nah wie möglich an das vom Autarchen gehaltenen Ziel zu droppen. Diesen dann anzugreifen um über mehr Modelle am MZ dieses zu sichern. Und dann mal schauen was geht.

In meiner Bewegungsphase haben sich neben den Schocktruppen die Scions aus der Valkyrie auch noch auf den Autarchen zu bewegt. Mehr war nicht.

Der Basilisk, der Leman Russ und beide Taurox Prime haben mit allen zur Verfügung stehenden Waffen auf den Walker geschossen aber das Vieh nicht klein bekommen. 2 LP blieben über. Die beiden Scions Trupps schafften es auch nicht den Autarchen anzukratzen.

Im Nahkampf sagen zuerst die 2 verbliebenen Scions einen Angriff an. Abwehrfeuer ist ohne Wirkung. Angriffsreichweite passt. Dann der 2. Trupp. Mein Würfelwurf bringt eine 11 damit bekomme ich alle 5 in die 3“ Reichweite des Missionsziels.

Dann der Nahkampf. Meine Jungs reißen nichts. Im Gegenzug haut der Autarch 2 Mann um.
    Meinen Moralwerttest stehe ich locker und das Missionsziel ist mir.

Wir reichen uns die Hände. Das Spiel endete 6:6. Wir packen ein und machen uns auf den Heimweg, wobei wir noch einen Zwischenhalt im Burgerladen machen.

Ein Fazit zu meinem Spiel. Die Valkyrie kommt beim nächsten mal definitiv aus der Reserve um so was vorzubeugen. Sein Flieger wird sich dann zwar (sollte er die 1. Runde haben) den Basilisken oder den Leman Russ vorknöpfen aber die können angekratzt mehr liefern als mein Flieger. Und den brauche ich für seine Raketen eine Runde bei voller Leistung. Danach kann ich mit Schaden leben. Den Leman Russ hätte ich aggressiver auf mittlere Missionsziel fahren lassen sollen aber ich bin ja auch von 5 Runden ausgegangen. Anstatt in Taurox jeweils einen Trupp zu packen hätte ich Diese auch schocken lassen können. Da sind die Jungs effektiver aber ich wollte ja den 1. Zug.

Weitere Erkenntnisse kommen dann demnächst mal ins jeweilige Völkerforum.

• Schade, dass er noch nicht die dunkle Seite kennt

Wenn er wüsste, dass die dunkle Seite Cookies hat, wäre er nicht mehr aufzuhalten. ;)

Dafür, dass Ihr nur 2 Runden gespielt habt, war da ja ganz schön was los

Ein Bericht über 5 Runden hätte da wohl jeden Rahmen gesprengt. :D
    Aber bei "nur" 2 Runden kann man sich auch an mehr Einzelheiten erinnern. ^^

• Grundsätzlich doch ne super Idee: den eigenen Nachwuchs aufzubauen. Dann hat man es auch nicht so weit zu den Spielen. Ich versuche es genau so.
    Und man kann tatsächlich einfach mal in den Laden oder ins Netz zum "bummeln und einkaufen". :D

Schöne Berichte, vielen Dank

• Grundsätzlich doch ne super Idee: den eigenen Nachwuchs aufzubauen. Dann hat man es auch nicht so weit zu den Spielen. Ich versuche es genau so.
    Und man kann tatsächlich einfach mal in den Laden oder ins Netz zum "bummeln und einkaufen".

Wie ich hier schon ein paar am "angedeutet" habe...

Der Vater ist einer der ärmsten Personen in diesem Forum. Vollkommen uneigennützig, zum wohle seines kleinen, muss er Warhammer spielen. Er muss Modelle kaufen, sich Informieren, Modelle bemalen und basteln. Er muss doch ernsthaft Zeit mit seinen Kleinen verbringen und das auch noch bei einem gemeinsamen Hobby.

Anstatt das könnte er schön in der Kneipe sitzen und sich betrinken. Aber nein, er muss dem Hobby frönen.

Die arme Sau... ;)

• ^^ Äh, hast Du Kinder?

Schon mal an die eigenen Grenzen getrieben worden, wenn der Filius unbedingt den teuren Sonderdrachen von Forge World zusammenbauen und bemalen will?
    Oder dich überraschen wollte und die fertige Einheit Ork-Bogenschützen "überarbeitet" hat - mit Maler-Quaste und ShinyGold. Hm-

Alles wieder in Ordnung und wett gemacht, wenn man ihn noch nach Tagen zum Lachen bringen kann, weil man ihn erinnert, wie seine 35 WaldelfenBogenschützen den eigenen
    BretonenHerzog mit der allerersten Salve komplett vom Pegasus gefegt haben.

Ab nach hause!
    Weiter spielen

• Enkel: "Du, Opa....

Opa: "Jaa?"

Enkel: "Du hast doch diese Zinnfigurenarmee, mit Drachen und Monstern im Keller?"

Opa: "Jaa....."

Enkel: "Hast du die als Kind schon gehabt?"

Opa: "Jaa....."

Enkel: "Dann können auch Kinder damit spielen?"

Opa: "Jaa...."

Enkel: "Oh, toll!"

Opa: "Ja, toll. Aber wenn du sie auch nur anfasst, werde ich dir deine Beinchen brechen und dich an den Daumen in der Garage aufhängen"

Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN