Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Ende meiner 3. Beginn seiner 3.

Habe fast 40 Bilder gemacht, deswegen dauert es etwas. Muss aber diese Woche noch fertig werden. Sonntag geht es wieder nach Bad Münstereifel in die Kneipe vom Vater des Deathguard-Spielers zum Spieletag. Werden wohl wieder 8 Mann zum Zocken und lecker Schnitzel essen zusammen kommen.

Bis dahin will ich den Bericht fertig haben, eine kleine Nachbesprechung machen und natürlich die Aufstellung fürs Wochenende bekannt geben. Sonst bekomme ich das nicht mehr zusammen. Du weißt ja wie schwierig das ist. ;)

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Sonntag geht es wieder nach Bad Münstereifel in die Kneipe vom Vater des Deathguard-Spielers zum Spieletag. Werden wohl wieder 8 Mann zum Zocken und lecker Schnitzel essen zusammen kommen.

So dürfen meine Sonntage auch gern aussehen:tongue:

Sonst bekomme ich das nicht mehr zusammen. Du weißt ja wie schwierig das ist.

WORD:xD:

• Meine Scions haben in meiner Runde den Drop-Pod angegriffen. So sichern sie das Missionsziel. Sind vor Beschuss mit Ausnahme des Pods sicher und haben die Hoffnung das Ding kaputt zu bekommen.

Auf der einen Seite wird eine Polonese gebildet...

Auf der Anderen können die Rekruten bereits erahnen, dass aus ihnen wohl keine Veteranen mehr werden.

Im Zentrum...

haben die Marines die Überhand gewonnen.

Die Vorherrschaft an den Missionszielen behält aber weiterhin die Imperiale Armee. Zudem stehen noch einige Modelle zwischen den Superkriegern und lukrativer Beute.

Eine halbe Stunde und 2 Nahkampfrunden später ist der Weg jedoch frei.

Das Zentrum ist beinahe leerer als bei einem Lock-Down.

2 Basilisken sind immer noch unverwundet. Jede Runde fallen ihren Geschützen Marines zu Opfer.

Jedoch kommen diese jetzt bedrohlich nah an meine Charakter ran.

Der Assasine ist unterdessen ganz alleine unterwegs.

Auch hier tobt ein spannender Nah Gähn Kampf

Das Spiel ist aus und es wird zusammengerechnet. Die wahren Helden des Imperium das Astra Militarum gewinnt 72-45 gegen die Deathwatch.

• Bin wirklich gespannt wie die SM werden, wen sie ihre 2 LP bekommen

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Sieg für das wahre Imperium :thumbup:

Sieg für die Bioware und Niederlage für das Genmanipulierte. ;)

Ich glaube, Du schießt einfach lieber

Auf jeden Fall. Ich kann für den Nahkampf auch singen: Außer den Bullgryns könnt ihr alle gehn...

Kommen wir jetzt zum

Woran hat et gelegen.

Zuallererst muss ich mich für den Sieg bei den Würfeln bedanken. Bei meinen (auf jeden Fall über Schnitt) und seinen unterirdischen schlechten Würfen. Als Beispiel: Drei seiner Einheiten können meine Rekruten angreifen. Keine der Drei braucht mehr als eine 8. Er schafft trotz das er sogar einen wiederholt keinen Angriff. Als er dann schließlich den Angriff schafft und alle Rekruten bis auf einen Umhaut, bestehe ich den Moraltest mit einer Eins. Bei 2 oder höher wären sie weg gewesen.

Taktisch war mein Vorpreschen auf jeden Fall super gut. Durch die 14 Zoll Bewegung der Tauroxe kommen die schon ganz schön nach vorne. Die Läufer besetzen die Zone dazwischen. Dadurch muss sich der Gegner erst mal mühsam voran arbeiten. Wenn ich an der rechten Seite mit dem Sentinal nach rechts gerückt wäre anstatt dem Taurox zu folgen, hätte sein Dropod gar nicht in meine Flanke gekonnt. Hätte er den 1. Zug gehabt, wären die Kapseln direkt vor meiner Nase gelandet und hätten dadurch unheimlich viel Druck erzeugt.

Zum 1. Mal ist es mir gelungen die Marker zu beherrschen. Zum einen durch die schnellen Fahrzeuge. Zum Anderen habe ich die Scions auch primär dafür benutzt Marker zu besetzen oder halt Spielfeldviertel zu besetzen.

Das führt uns zu kommenden Sonntag.

Ich gehe guten Mutes in den kommenden Sonntag. Ich denke sieglos werde ich diesmal nicht nach Hause fahren. Obwohl von den anderen 7 die meisten schon deutlich erfahrener als ich sind. Bei meiner Liste fliegt ein Modell raus, ein anderes wird befördert. Der Company Commander fliegt raus. Nur um die Rekruten zu buffen ist er zu teuer. Zuerst wollte ich ihn lediglich zum Platoon Commander degradieren aber mir fiel keine Verwendung für die 10 Punkte ein. Für die eingesparten Punkte wird der Demolisher ebenfalls Ein Tank-Commander und feuert dadurch besser. Mehr ändere ich erstmal nicht.

• Mal eine Frage, könnte man für das zusätzliche Capen nicht auch den Wegwurf Kommissar nehmen?

20p und man möchte den eigentlich nicht mal angreifen und gut zu verstecken währe der auch noch.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Einen Kommissar würde ich sofort ausprobieren, habe nur kein Modell dafür. ;(

Übrigens habe ich eben vergessen (bin 2x beim Schreiben mit dem Laptop auf dem Schoss eingeschlafen) die Basilisken halte ich weiterhin für unverzichtbar. Klar brauche ich nicht unbedingt 3 aber Manticore und Wyvern habe ich keine. Sind günstig, haben einen guten Output, man braucht keine Sicht und sie sind nicht so Kugelmagnete wie die Leman Russ.

• Nur keine Sicht bedeutet doch auch das dein gegenüber im Grunde immer in Deckung ist? :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Schön, dass die Tauroxe so gut funktionieren- so lange gibts die Auswahl ja noch gar nicht.

Die Valkyren sind denke ich immer eine Bank, haben bei meinen wenigen 40k Experimenten immer überzeugt.

Wenn die Infanterie dann noch weiter Missionsziele einsammelt, sollte Sonntag einiges gehen:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich drück ebenfalls beide Daumen. :thumbup::thumbup:

Einen Kommissar würde ich sofort ausprobieren, habe nur kein Modell dafür. ;(

... und da müssen wir mal was machen. :/ Es gibt doch wirklich so coole Modelle für die.

(Zur Not würde es auch ein anderes Offizier Modell mit entsprechender Ausstrahlung und Bemalung tun.)

P.S.:

• AM kann wirklich einen Haufen von billigen wegwerf Modellen aufstellen, die meisten sind nur 20/30p teuer und man könnte damit das Spielfeld zu spämmen.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• AM kann wirklich einen Haufen von billigen wegwerf Modellen aufstellen

Wenn Du sie nicht selbst spielen würdest, hätte ich den Eindruck Dir fehlt der Respekt vor den treuen Dienern des Imperators:tongue:

• Regel Nr 1 bei der Imperialen Armee, wen 1000 Soldaten einen Tyraniden Monster nicht schaffen, dann wirf 2000 rein und wen die das nicht schaffen dann 3000.

Also Respekt habe ich schon vor der Imperialen Armee :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Der Spieletag liegt hinter mir. Fotos wurden gemacht und sind bereits auf dem PC. Müssen aber noch bearbeitet werden. Schreibe dann jeweils ein paar Sätze dazu und zieh zum Schluss ein Fazit.

• Vergangenen Sonntag fanden sich acht Tabletoper in einem zum beschaulichen Bad Münstereifel gehörenden Kaff äh Dorf ein um in der Gaststätte der Eltern eines der Spieler 40K zu zocken. 6 davon waren auch schon bei der 1. Auflage ein paar Wochen vorher dabei. Einer der Neulinge war übrigens der Leiter des Bonner GW.

In meiner 1. Partie traf ich auf den anderen Novizen und seine Raven Guard.

Inklusive Aufbau hatten wir gute 3 Stunden Zeit. Und wir einigten uns auf eine Schachuhr.

Das Spiel ist schnell erzählt. Er hat die erste Runde. Verursacht einiges an Schaden. In meinem 1. Zug verzweifel ich an der Kombi Raven Guard Sonderregel und meinen Würfeln. Kann trotzdem Schaden verursachen aber nicht genug wie ich finde. Trotzdem übernehme ich nach meiner 2. Runde die Kontrolle über das Spielfeld. Leider ist da aber auch schon meine Uhr abgelaufen. Er kann noch eine Runde spielen, ich nur noch zuschauen. So verliere ich 25-56.

Das hätte definitiv anders laufen können bzw. müssen. Spielen wir zu Ende wird es schwer für ihn. An meinem Tempo muss ich definitiv arbeiten.

• Offizieller Beitrag

Wow, heftig so von der Zeit besiegt zu werden.

Das ist nochmal 'ne andere Dimension der Herausforderung im Spiel. Dürfte aber mit mehr Praxis und der automatisierten Unsetzung Deiner erfolgversprechenden Taktiken auch irgendwann immer mehr in den Hintergrund rücken. Für Anfänger (und Regelnachschauer) ist es aber wohl eine enorme Hürde.

Wie fühlte sich das eigentlich an, eher deprimierend oder doch irgendwie "gerechtfertigt"?

• Ich bin da auch gespalten. Auf einem Turnier ist natürlich letztlich ein Zeitfenster einzuhalten.

Bei den meisten Tabletop-Schlachten muss man aber schon so viele Dinge berücksichtigen

(allg. Regeln, Sonderregeln der eigenen und feindlichen Armee, Missionsziele etc.), da kann zusätzlicher Zeitdruck

schon für Stress sorgen. Je nachdem, wie kompetitiv man selbst aufgestellt ist, kann das manchen auch mal den Spielspaß rauben.

In den 3 h für eine 9th Age-Schlacht schaffe ich meist die 6 Runden. Aber wenn mal eine nicht geschafft wird,

ist das meist weder für mich noch mein Gegenüber tragisch. Wir müssen dann halt den Zwischenstand als Endergebnis akzeptieren.