Saurian Ancients in (bald) neuem Gewand

  • Findest du die aktuellen Spearbacks wirklich besser als die aktuellen Salamander?

  • Naja die beiden haben einfach andere Aufgaben. Wirklich gut finde ich beide nicht mehr :(


    Die Spearbacks haben halt den Vorteil dass sie auf 18 Zoll schiessen können und -2 auf Rüstungswurf machen.


    Die Salamander machen halt D3 pro Glied aber nur Stärke 4 und auch nur auf 12 Zoll.


    Wo siehst du denn den klaren Vorteil der Salamander? Vielleicht überseh ich ja was.

  • So nach langer Pause mal wieder ein Lebenszeichen in meinem Echsen-Thread.


    Selbstverständlich war ich in dieser Zeit nicht untätig und habe erfolgreich einige Turniere gespielt und dabei natürlich auch meine Liste noch weiter verbessert.


    Gestern ging es nun nach Kaiserslautern zum Karota - eine wirklich gut organisierten 30 Mann Turnier, bei dem ich mit folgender Liste angetreten bin:


    Christian „Starspieler“ Mathieu – Saurian Ancients
    820 - Cuatl Lord, General, BSB, 5 Spells, Wisdom of the Ancients, Book of Arcane Power, Ring of Fire
    Path of Alchemy


    560 - Firstborn-Warlord, Raptor, Great Weapon, Talisman of Supreme Shielding, Glittering Cuirass,


    400 - Firstborn-Veteran, Raptor, Great Weapon, Armour of Destiny


    595 - 25 Saurus-Warriors, Spears, M, S, Flaming Standard


    170 - 10 Saurus-Warriors


    170 - 10 Saurus-Warriors


    458 - 17 Temple Guards, M, C,


    140 - 5 Chameleons, Scout + Bowpipes


    140 - 5 Chameleons, Scout + Bowpipes


    110 - 5 Skink Hunter, Bowpipes


    240 - 2 Weapon-Beasts, Spearback


    240 - 2 Weapon-Beasts, Spearback


    450 – Stygiosaurus, Wizard Conclave


    Wesentliche Unterschiede im Vergleich zu vorher waren:
    einmal Alchemy statt Feuer auf dem Slann, 4er Retter statt Regi auf dem großen Firstborn und die Wizard Conclave auf dem Stygiosaurus. Außerdem die Flammenstandarte auf den Saurüsseln. Gespart wurde dafür bei der Tempelwache, die mittlerweile nurnoch 17 Modelle umfasst.


    Obwohl mich die Feuermagie bisher immer überzeugt hat, habe ich doch festgestellt, dass sie im aktuellen Meta auch einige Schwachpunkte aufweist. gegen W5 oder W6 wirkt Stärke 4 eben nicht mehr so beeindruckend, zumal es keine Möglichkeit zu Wiederholungswürfen gibt. Außerdem hat man mit dem 5er Zauber nur einen ernsthaften Buffzauber. Demgegenüber stellt Alchemy einen tollen Mix aus Schadens- und Buff/Debuffzaubern dar. Wichtig dabei, dass nur ein Schadenszauber mit Metallshifting arbeitet, sodass man auch gegen Modelle ohne Rüstung Schaden verursachen kann. Mit Alchemy ist die Flammenstandarte natürlich Pflicht, da man der Einheit durch das Attribut der Lehre erlaubt, die Verwundungswürfe zu wiederholen.


    Da aktuell Magietechnisch sehr viel Alchemy gespielt wird, habe ich auf dem TGH Warmup gemerkt, dass Regeneration auf Chars, die man auch mal alleine laufen lassen möchte ein No-Go ist - daher der Wechsel. Leider bekomme ich nicht mehr die Punkte für das Devine Icon rein, da ich schon bei 1780/1800 im Charslot bin.


    Die Wizard Conclave macht das Troglodon natürlich sehr teuer aber beide Sprüche sind einfach richtig gut. Stärke und Widerstand erhöhen ist bei einem basiswert von 4 natürlich genial und der Insektenschwarm behebt eines der großen Mankos der Armee - das händeln von Kriegsmaschienen, da Echsen keinen Langstreckenbeschuss haben. Selbst wenn man das Ziel nur ankratzt hat es wenigstens -1 auf BF - dauerhaft!!!


    17 Modelle der Tempelwache wirken wenig aber die Einheit möchte eh selten in große Nahkämpfe, weil sie gegen andere Eliteeinheiten doch ziemlich abstinkt. 24 Modelle machen da nix was 17 nicht auch können. Wichtig natürlich der Champion um auch mal fordern zu können. Außerdem sind ja auch noch beide Raptorhelden da :)


    So abschließend zum Turnier - am Ende 46 Punkte aus 3 Spielen und Platz 4. Bin trotzdem nicht ganz zufrieden, da ich im ersten Spiel ein sicheres 15:5 im letzten Zug durch einen Totalen Blackout in ein 9:11 verwandelt habe, indem ich das Szenario hergegeben habe.


    Trotzdem natürlich ein schönes Turnier und ein gelungener Test meiner Liste :D

  • Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und so führt mich mein Weg am Wochenende ins schöne Worms zum zweiten Worms 9th Age Turnier. Beim ersten Mal hat es zu einem zweiten Platz gereicht und auch dieses Mal peile ich


    ein Treppchenplatz an :) - und zwar mit der bereits im vorherigen Post dargestellten Liste.



    Seitdem wurde die Liste in mehreren Testspielen noch ein wenig vertieft und sich ein paar weitergehende Gedanken dazu gemacht. Großes Problem der Echsen ist ja nach wie vor das Beseitigen von Kriegsmaschienen, gegen die es


    einfach keine 100 % zufriedenstellende Antwort gibt. Weiterhin bleibt als erste ( und praktisch auch einzige Möglichkeit) der Einsatz von Schadenszaubern - daher Feuerring und Stygiosaurus.


    Besonders gespannt bin ich auch auf die Alchy- Lehre. Nachdem ich beim letzten Turnier 3 Mal gegen Elfen damit spielen durfte sollte das Meta dieses Mal eher zugunsten der Alchy lehre ausfallen. Gerade gegen Bretonen und Imperium


    sehe ich im Vergleich zu Feuer klare Vorteile. Als weiteres Antimatchup für meine Liste sehe ich Khornedämonen, da diese mit ihrer Magieresistens meine Zaubersprüche effektiv abschwächen können. Auch hier sehe ich jedoch die


    Alchy-Lehre als Vorteilhaft an, da man mit dieser lehre zumindest einige gute Buff/Debuffzauber in Petto hat.


    Ich werde versuchen am Samstag ein paar Fotos zu machen und vielleicht gelingt es mir ja meinen ersten Schlachtbericht zu posten - bis dann :D

  • Hui da bin ich aber gespannt,Unser guter Starspieler will auf's podium.Sowas zu hören von ihm ist ja wie ein Sechser im lotto.


    Normal klingt das nämlich immer so,


    Ja das spiel hat 90 minuten,schauen wir mal. :)


    Na dann verehrter Minimalist,Podium platz incomming.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Starspieler


    Habe ich jetzt Tomaten auf den Augen? Aber ich kann in Deiner Liste aus Post 47 keinen Magier entdecken der irgendwelche Sprüche wählen könnte.


    Hast Du den vergessen einzufügen?


    Drück Dir auf jeden Fall beide Daumen für Dein Vorhaben mit dem Siegertreppchen!

  • Zunächst der Verweis auf den Magier in Post 46 :


    820 - Cuatl Lord, General, BSB, 5 Spells, Wisdom of the Ancients, Book of Arcane Power, Ring of Fire
    Path of Alchemy


    @Flo - das hatte ich vor :)


    @ Elo Mit der Taktik bin ich ja auch immer gut gefahren. Und du darfst mal davon ausgehen dass ich mir schon vor dem Turnier Zielsetzungen gebe. Aber wie du sicher weißt haben gerade Ein-Tages-Turniere häufig auch viel mit


    Pairing-Glück zu tun, besonders auf Turnieren mit einer auf Spielskill bezogenen heterogenen Gruppe. (große Unterschiede im Spielskill zwischen den Spielern).


    Aber ich hab mir gedacht dieses Mal probiere ich es aus wie du nämlich: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold und Schwätzen ist Diamant :D

  • Na mein lieber Herr Gesangsverein,da lehnt sich jemand weit aus dem Fenster.


    Ich wusste doch schon immer das auch ein kleiner Schwätzer in dir steckt. ;)


    Wünsch dir viel glück für Worms.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Starspieler

    Hat den Titel des Themas von „Saurian Ancients auf dem langen Marsch nach Rostock“ zu „Saurian Ancients auf dem langen Marsch nach...“ geändert.
  • Um das ganze hier mal wieder ein bisschen zu entstauben nutze ich den Thread, um ein bisschen von meinen aktuellen Gedanken zu erzählen.


    Eigentlich hatte ich ja mit den Echsen abgeschlossen, da ich das Armeebuch eine absolute Katastrophe (sowohl im internen als auch externen Balancing) finde, aber da ich die Figuren nun mal habe und außerdem bei meinen anderen Armeen gerade nicht so viel los ist, habe ich mir überlegt, was bei meinen Echsen zuletzt so schief gelaufen ist. (Also warum keine Motivation mehr)


    Meine Armeezusammenstellung war immer recht statisch, da ich wert darauf lege kompakt zu stehen. Im Prinzip ja auch nicht verkehrt. Nur wurde man auf diese Weise von schnellen Armeen immer komplett ausgekontert.


    Folgende Probleme sind mir zuletzt immer aufgefallen: (sind nicht alle die zu erwähnen sind aber zumindest die drei wichtigsten)


    1. Der Slann: Eine der wichtigsten Fragen, die eine Armeeliste mit sich bringt, ist ja immer Slann oder nicht. Wie man im 9th Age Forum sehen kann, gibt es immer weniger Listen mit Slann. Auch Scrub hat (meines Wissens) hier in der Online Liga ohne Slann gespielt. Für das was er kostet (mit ordentlicher Ausrüstung so 700-900 Punkte), macht er einfach nicht genug. Dafür bekommen manche andere Armeen Modelle, die mehrere Sachen erfüllen können also zb Zaubern und Kämpfen oder Zaubern und gut schießen usw. Außerdem bringt er immer das Problem mit, dass man mit Slann eigentlich die Tempelwache spielen muss/sollte. Problem dabei ist leider, dass die wirklich schlecht ist. für 32 Punkte ab dem 16ten Modell KG 4 INI 2 AP1 Bewegung 4 usw. geht einfach garnicht. Wenn man offensivmagie spielen möchte, kommt man leider um den SLann aber garnicht herum.Gesetzt sind dafür immer mindestens ein, wenn nicht sogar zwei SKink Priester, weil die wirklich was können (vor allem super Preis-Leistungs-Verhältnis). Wenn nur einer gespielt wird, finde Schamanismus besser, da die Komplexität der Sprüche sehr gut ist und das Toten eine gute Option ist, um Kriegsmaschinen los zu werden.


    2. NK-Charaktere. In grauer Vorzeit besaßen den Echsen ja mal sogenannte Cowboys, also Saurushelden auf Kampfechse, die richtig gut waren. Leider wurden die immer schlechter gemacht, da man sie eigentlich nur mit 4er Regeneration wirklich schützen konnte und das halt gegen Metallmagie irgendwie nicht so gut und das Modell auch recht teuer ist. Als einzig wirklich mobiler NK-Charakter wird daher immer der Alpha-Carnosaurus gespielt, der aber im Meta in vielen Mathcups nicht besonders gut ist (Kriegsmaschinen natürlich, aber auch Modelle mit hoher Stärke, da er sehr schlau nur mit defKG 4 daher kommt und außerdem halt recht einfach umgelenkt werden kann. Mit 850-950 Punkten ist er auch nicht billig, was dazu führt, dass man entweder den Slann billiger machen muss oder eben keinen Skink Priester spielt, die aber - wie erwähnt - eigentlich sehr gut sind. Leider ist der normale Carno (also die billigere Variante) so schlecht, dass der gar keine Option ist.


    3. Sauruskrieger als Scoringunit sind super, aber leider sehr langsam. Alle anderen Scoringunits, die schneller sind (Echsenreiter, Kroxigore, Skink/Kroxis,) auf die ein oder andere Art schwere Nachteile haben. Eigentlich fand ich die Kroxigore schon immer ganz witzig, da mir die Modelle gefallen und Stärke 6/7 auch nicht so verkehrt ist. Aber KG3!!!!, Widerstand 4 und nur ne 4er Rüstung geht als Kombi halt garnicht. Für mich bis heute unverständlich, wieso sich da nicht etwas getan hat. Einziger Vorteil ist, dass die Einheit recht günstig ist.


    Man hat also ganz oft ein Problem mit vielen Szenarien, gibt in der Regel sehr viele Punkte in Magie aus und ist - wenn man einen mobilen NK Charakter spielen möchte- gezwungen, den Alpha Carno zu spielen.


    Folgende Liste ist jetzt herausgekommen, die nächste Woche mal getestet werden soll:


    605 - Slann, General, AST, 4 Spells, Metall, Jade Staff


    870 - Saurian Warlord, Alpha Carnosaurus, Halberd, Starfall Shard, Lucky Charm


    230 - Skink Priest, 2 Spells, Shamanism, Sun Tablet


    765 - 28 Saurus Warriors, Serpent Totem, Spears, FCG, Flaming Standard


    135 - 15 Skinks


    640 - 8 Kroxigore, Great Weapons, Musician


    180 - 3 Pteradons Sentries, Poisoned Javelin


    252 - 3 Rhamphodon Riders, Shields


    260 - 2 Weapon Beasts, Spearbacks


    555 - Taurosaurus, Engine of the Ancients



    Mit dem h-Spell hat man auf dem SLann immer einen guten Schadensspell, der ohne Feuer auskommt. Außerdem profitieren mehrere Modelle/Einheiten von dem Rüstungsverbesserer. Die 5+ Regie ist in erster Linie für die großen Einheiten gedacht.


    Die beiden Fliegerunits sind drin, um der Liste ein paar mobile Elemente zu geben, während das Stegadon durch seinen 5er Retter die wichtisgten Ziele vor dem Einschlag absichern soll.


    Feedback positiver oder negativer Art ist sehr gerne gesehen.:thumbup:

  • Vorab: Es gibt größere Echsenexperten als mich, aber ich habe natürlich auch schon über Echsenlisten nachgedacht.

    Ich würde auch die Saurus Warriors als Eskorte für den Quatl nehmen anstatt der Tempelgarde. Deren Nehmerqualitäten halten sich auch

    in Grenzen, sie sind aber nicht ganz so teuer und etwas flexibler(mehr AP mit Speeren, mit den Totems gut figurierbar)

    Den Alpha finde ich sogar unabhängig vom Meta sehr stark, da er ja sogar weitgehend immun gegen Alchemie und Pyromancy ist.

    Def KG 4 mag Dir wenig erscheinen, ist aber für gigantische Modelle nicht untypisch.

    Mit dem Umlenken hast Du natürlich Recht, aber Deine Liste hat ja einige Mittel gegen Umlenker.

    Die Kroxigore muss man wohl so groß spielen, damit man überhaupt noch amtlich zurückschlagen kann-

    sonst würden mich zweimal 5 reizen.

    Dein Flieger-setup finde ich auch super, insgesamt hast Du tatsächlich den Ausbruch aus dem stationären Korsett

    mit der Liste geschafft. Das geht auf Kosten von mehreren Taurosaurus, aber die sind wahrscheinlich eher das Problem als die Lösung(bezügl. Statik der Liste).

    Ich glaube, die Liste kann sowohl funktionieren als auch Spaß machen.


    Das interne Balancing des Echsenbuches finde ich auch verbesserungswürdig.

    Extern scheint das Buch extrem vom Können des Spielers abzuhängen. Bei den Topplatzierten

    der letzten großen Turniere sind immer auch Echsenspieler dabei gewesen, am unteren Ende aber genauso.

    Für einen Einsteiger ist das Echsenbuch daher vielleicht aktuell nicht die beste Wahl, solange man nicht viel Geduld mitbringt.

    Mit dem LAB steigt hoffentlich auch die interne Balance, die Dinos hätten es verdient:alien: