Waaaagh Waaaghbosse,
Ich hab jetzt das erste Spiel in der 9. Edition hinter mir und muss sagen; die Orks rocken!
Auch wenn ich mit der von mir erstellten Liste recht zu frieden war und meinem Skaven gegner ordentlich die Ratte gemoscht habe, würde ich dennoch gerne die Liste noch einmal diskutieren und Verbesserungsvorschläge einholen. (Vielleicht will man ja noch mal mit den Okrs&Goblins spielen )
Meine Liste sah also wie folgt aus:
*************** 2 Kommandant ***************
Ork-Obaboss 120 Pkt.
- General
- Eisenork 20 Pkt.
- Plattenrüstung 20 Pkt.
- Wyvern 105 Pkt.
+ - Talisman des ü. Schutzes 50 Pkt.
- Schwert des Eifers 45 Pkt.
- Gehärteter Schild 5 Pkt.
365 Pkt.
Orks-Großschamane 175 Pkt.
- Stufe 4 30 Pkt.
+ - Samen der Wiedergeburt 50 Pkt.
- Bannrolle 35 Pkt.
290 Pkt.
*************** 1 Helden ***************
Ork-Boss 50 Pkt.
-Eisenork 10 Pkt.
-Schild 5 Pkt.
- Plattenrüstung 15 Pkt.
- Wildschwein 15 Pkt.
+ - AST: Kriegerstr. 40 Pkt.
- Dämmerstein 30 Pkt.
165 Pkt.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
50 Hölengoblins 150Pkt.
- Champion 10Pkt.
- Musiker 10Pkt.
- Standartenträger 10Pkt.
- Schild 25Pkt.
- 3xIrraWirbla 60Pkt.
- Netze 50Pkt.
315Pkt.
30 WildOrk-Köppekloppas 280 Pkt.
- Waffenpar 30 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
+ - VST: Eisenhaut-Ikone 25 Pkt.
365 Pkt.
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Eisenorks 210 Pkt.
- Plattenrüstung 40 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
+ - Klingenbanner 45 Pkt.
325 Pkt.
Deppen-Schleuda90 Pkt.
Zermatscha90 Pkt.
2x 6Geifernde Beissa 70 Pkt.
140 Pkt.
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Ketten-Beissa 70 Pkt.
Aufspießer45 Pkt.
Gargantula 225 Pkt.
- Netzschleuda 30 Pkt.
255 Pkt
Orks und Goblins: 2515Pkt.
Diese Liste ist aus der deutschen Übersetzung des Orks&Goblin Armeebuches der 9. Edition.
Gut fand ich;
Eisenorks haben zwar lange gebraucht um einen würdigen Nahkampf zu kommen, was jedoch mein Verschulden war und nicht der Schwarzorks, aber dort haben die ordentlich gemoscht.
Die Wildorks haben einen kamikaze Angriff auf ein paar Donnerkolosse der Skaven gestartet und den überraschender Weise gewonnen (wobei die hohe Anzahl an Attacken, geparrt mir der S5 in der ersten Nahkampfrunde schon heftig sind). Trotz ihrer vielen Verluste bin ich dennoch ganz zufrieden mit den Wilden und denke dass ich die noch öfter einsetzten werde.
Der Zermatscha hat immer getroffen und immer ordentlich Schaden gemacht, also alles in allem einfach aber Effektiv.
Nicht so gut fand ich;
Die Gargantula konnte sich leider nicht alzu viel bewegen, da diese bereits in der ersten Runde 6 Leben duch eine Kanone der Skaven verlor und durch eine andere in Schach gehalten wurde. Das natürlich nicht die Schuld der Gargantula, aber die Menge an Punkten, die einfach nur rumstanden waren doch verschwendet.
Die Deppenschleuda hat gleich in der ersten Runde eine Fehlfunktion gehabt, und konnte den rest des Spiels nicht mehr Schießen (was soll man dazu sagen :D)
Die besonderen Leistungen der Höhlengoblins und einer Einheit Geifender Beissa möchte ich hier nochmal ehren, die einem Block Wächterratten mit Glocke und 4 Helden ein wenig zugesetzt haben und nach einer vernichtenden Niederlage beide im selben Nahkampf mit einer dobbelt 1 gesavet haben. Somit hatten meine andere Einheiten eine Runde mehr sich aus zu richten, dass war super
An sich war ich mit dieser Liste aber sehr zufrieden und werde wohl ähnliche Listen wieder spielen, in der Hoffnung hier dann noch Anregungen und Tipps zu bekommen, die ich mit einfließen lassen kann.
Was haltet ihr von der Liste, was würdet ihr anders machen und welche Einheiten sollte ich auf jeden fall mal testen?
LG. Selkin