Einstieg in das Hobby

  • Guten Tag allerseits.


    Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich schon einmal Themen zur ziemlich gleichen Frage gestellt habe, allerdings habe ich mich dann doch gegen einen Einstieg in das Hobby entschieden. Nun will ich es aber angehen, vor allem da meine Freunde nun auch wieder regelmäßig spielen. Allerdings weiß ich nicht wirklich, welches Volk ich nehmen soll, da mir doch einige sehr gut gefallen.


    Also vom Aussehen gefallen mir folgende Völker sehr gut: Hoch. und Dunkelelfen, Imperium, Zwerge, Tiermenschen, Bretonia und Krieger des Chaos
    Auch noch gut gefallen tun mir: Echsenmenschen, Orks und Goblins, Vampirfürsten (da aber die Zombies und Ghule nicht) und Tiermenschen (da zB Ginderlak oder so nicht, also solche Viecher).


    Ich hab jetzt auch schon mit Zwergen, Tiermenschen und Hochelfen spielen können, da meine Freunde einige wenige Modelle von denen haben.


    Welches dieser Völker spielt sich wie am Besten?


    Meine Gegner spielen Skaven, Waldelfen und Bretonia, wäre es bei allen Völkern, die ich nehme ein faires Spiel? Welches Volk würde hier passen, damit es ein Kampf ist, den beide gewinnen können, d.h. ist eines der oben genannten Völker nicht auf Augenhöhe der drei?


    Im Freundeskreis spielen wir noch die 8. Edition :thumbup:


    Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr und wäre froh über jegliche Hilfe eurerseits. Danke! :thumbup::]

  • Ui, du bist etwas spät dran mit WHF anzufangen. Offiziell existiert es nämlich nicht mehr. Stattdessen gibt es ein neues System, "Age of Sigmar" genannt, mit neuen Figuren, Armeen usw. Einige der alten Modelle und Einheiten werden zwar noch (auf Rundbases) hergestellt und verkauft, die Frage ist nur für wie lange. Bretonia z. B. werden nicht mehr verkauft. Hochelfen kann man mit den nun verkauften Einheiten auch nicht mehr spielen, da alle Kerneinheiten rausgeworfen wurden. Hier könntest du aber auf Alternativhersteller (Gamezoneminiatures) ausweichen.


    Zu den Armeen: gewinnen kannst du eigentlich mit jeder Armee. Mit Tiermenschen ist es schwierigier, Krieger des Chaos sind ziemliche selbstläufer, Hochelfen muss man taktischer als andere spielen, Zwerge sind eher eine stand&shoot Armee.


    Wenn du dir eine Armee aussuchst, würde ich eher auf Aussehen und Hintergrund und dann erst auf die Spielweise gehen. Du musst jetzt aber auch aufpassen welche Figuren du noch bekommst (Original GW oder Alternativhersteller).


    Ich hoffe ich habe deine Fragen beantwortet. Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig, hier im Forum hilft dir jeder gern :O .


    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Alvias hat schon einiges gesagt,es kommt aber auch drauf an was du gern für eine armee spielen möchtest.


    Meine damit expilzit den spielstyle,


    Imperium z.b spielt sich meist auch eher als Stand and Shoot.


    Hochelfen sowohl als auch.


    Dunkelelfen ist eine eher schnelle Armee.


    Bretonen hingegen mit ihren Lanzen etwas statisch.


    Tiermenschen hingen wie Chaos setzen auf reinen Nahkampf ohne zu viel Magie und beschuss.


    Von d.h wenn du etwas näher darauf eingehst können wir bessere vorschläge machen.


    Greets

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • DANKE für die Antworten.


    Also lohnt sich ein Einstieg in das Hobby eigentlich eher nicht, wenn uns die 9. Edition nicht so zusagt, oder hab ich das falsch verstanden?


    Also ich möchte keine Armee, mit der ich nur hinten rumstehe. Sonst ist mir eigentlich alles relativ egal.

  • Wenn du Spielpartner hast, ist es eigentlich egal, was Games Workshop derzeit macht. Wir spielen auch 8. Edition und sind sehr zufrieden damit. Und Modelle bekommt man wirklich zur Genüge auch von anderen Herstellern.

    • Offizieller Beitrag

    Von den Tiermenschen bekommst Du so ziemlich alle wichtigen Einheiten noch (im Format der 8. Edition) zu kaufen. Auch bei GW.


    Die günstige Streitmachtbox gibt es zwar nicht mehr bei GW zu erwerben, aber zur allergrößten Not gibt es da noch Bestände in Privater Hand. (OVP) :winki:

  • du solltest dir 9th Age angucken ja weil das wohl die zukunft sein wird.Natürlich hält dich niemand ab weitere 10 jahre die 8th edition zu spielen nur wird es kein suport mehr geben.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Imperium ist eher zum hinten stehen :) Tiermenschen Chaos Orks sind sehr Aggressiv spielbar

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Stell dir doch einmal vor wie du dich einem Kampf selbst stellen würdest !
    Vielleicht ist dort dein Weg zum entsprechenden Volk zu finden .
    Bei den
    Waldelfen - per Hinterhalt mit Pfeilen spicken und den Rest mit Bäumen wegräumen ,
    Öko's welche mit Tieren leben und kämpfen ( damals gab es noch Tierbändiger mit nem Bär , Panther und Falken)


    Söldner - viele exotische Einheiten mit Spezialisierungen und für Geld (Sold) / bunter Haufen


    Oger - große Jungs die nur an Kloppereien und einem gutem Fressen gieren


    Vielleicht hilft es dir so zu denken , denn es gibt den Plastikpüppchen etwas Leben und das gibt deiner Armee ein späteres Aussehen , denn ohne Gefühl für ein entsprechendes Hobby ist dieses ohne Leben !


    Siehe meine Antwort .
    Ich mache dieses Hobby schon seit ca. 1993 ,seit ich Claymoor Saga und Hero Quest bei nem Freund gesehen habe .

  • Also ich habe mir gedacht, ich schreibe einfach mal zu jedem Volk, wie ich es spielen möchte, und ihr sagt mir, ob das so geht.


    Insgesamt finde ich Inf im Zentrum als Block echt cool.


    Bretonen: Im Zentrum ein großer Block Landsknechte und ein paar Bogis. Die Ritter sollen dabei dann aber die Hauptlast des Kampfes tragen und den Gegner überrennen, während das Zentrum möglichst lange von den Knechten gehalten wird.


    Dunkelelfen: Eher Inflastig, etwas Fernkampf mit leichter Kav als Unterstützung auf der Flanke. Irgendwo vielleicht noch eine Hydra oder so.


    Hochelfen: Ähnlich wie die Dunkelelfen, nur hier vielleicht auch noch schwere Kav statt Hydra oder so.


    Imperium: Inf, die vorrückt, während die Artillerie den Feind beschießt. Etwas Kavallerieunterstützung an den Flanken oder im Zentrum.


    Krieger des Chaos: Barbaren und Krieger (nicht nur Krieger, da die anscheinend OP sind?) tragen die Hauptlast und werden von Rittern oder Drachenogern unterstützt. Zusätzlich noch diese eine Kanone, damit ich auch was zum Schießen hab.


    Tiermenschen: Gors (und evtl Ungors) als großer Block, unterstützt durch Streitwagen und Minos. Einfach vorrennen und schlachten. Evtl irgendwas zum in den Rücken fallen in den Hinterhalt zusammen mit den Plünderern.


    Zwerge: Viel Inf, die auf den Gegner zumarschiert, dabei schießt die Artillerie drauf.


    Echsenmenschen: Sauruskriegerblock, der losmarschiert, unterstützt von den Skinkplänklern. Tempelwache für den Output und vielleicht so ein Dinoviech.


    Orks und Goblins: Großer Goblinblock und Orkblock, Schwarzorks und Unterstützung durch Wolfs- oder Spinnenreiter. Evtl so ne große Spinne und dann drauf.


    Vampirfürsten: Wie gesagt eher nicht so Zombiedinger. Ein Block Skelette, unterstützt durch Kav oder Verfluchte und eben Vampire/Nekros zum zusätzliche Krieger heraufbeschwören.



    Hab noch eine Frage wegen dem Bemalen: Wenn ich bereits bemalte Modelle kaufe, kann man diese dann ohne Probleme neu bemalen?

  • Wenn deine Freunde (so ist es bei mir) keine ausgemaxten listen stellen,dann kann ich dir nur empfehlen, deine Armee so aufzubauen. denn wenn man selbst mit einer ausgemaxten liste gegen "lowere" listen Auffährt (habe es mit den skaven gemacht), dann hat keiner Spaß - und das über 6 Stunden. Und KdC sind nicht op, weil die viecher auch einfach sauteuer(15-18 Pkt) sind.
    gerade wenn du Drachenoger spielen willst,kannst du ruhig ordentlich Krieger mitnehmen, denn die droger mit nur W4 sind bei harten listen unspielbar. (Ich finde die auch cool & Zombies eklig :P )
    E: Aceton nehme ich bei Zinnfiguren und sterilium (Name entfallen - so zeug aus der Apotheke) bei Kunststoff zum entfärben

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hickok45 ()

  • E: Aceton nehme ich bei Zinnfiguren und sterilium (Name entfallen - so zeug aus der Apotheke) bei Kunststoff zum entfärben

    Das Zeug heißt einfach nur Sterillium und funktioniert wunderbar, sowohl für Zinnfiguren als auch für Plastik.



    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich fülle einen Liter davon in ein altes Gurkenglas und lege Miniaturen über Nacht (oder bei Metallmodellen auch ein paar Tage) darin ein.
    (Da das Zeug etwa stinkt, Gurkenglas am besten mit den Modellen drinnen wieder zuschrauben.)
    Dann rausnehmen und unter fließendem Wasser (Waschbecken) mit einer alten Zahnbürste abreiben. Fertig!


    Grüße, Kahless


    EDIT: Das Sterillium lässt sich immer wieder verwenden - habe mit meinem Liter sicher schon über 100 Modelle entfärbt!
    Wenn zu viele Farbteilchen im Sterillium schwimmen, einmal durch ein Teesieb sieben, dann ist es wieder weitgehend sauber.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hi,


    bei dir sind ja noch gut die Hälfte aller Warhammer-Völker in der Auswahl. Es würde sicherlich schon mal helfen, die Auswahl auf drei runterzubrechen, zwischen denen du dich entscheidest.


    Je nach dem, wie deine Mitspieler spielen, kannst du mit jeder Armee (fast) jedes Konzept spielen. Völlig widersinnige Sachen gehen aber nicht auf (was ja auch den Flair ausmacht). Waldelfen verzeihen dir nicht, wenn du auf Abnutzungskämpfe mit Infanterieblöcken setzt und defensiv und beschusslastig ist nicht das Verständnis vom Handwerk der Chaoskrieger.


    Bei der Auswahl der Armee hilft also nur, dass du deinem Herzen folgst und danach gehst, was dir gefällt. Alles andere ist Zweitrangig.


    Viel mehr sorgen würde ich mir um den Support machen, was hier auch schon von anderen angemerkt wurde. Geh mal davon aus, dass heute in einem Jahr bei gw nichts mehr in whfb Boxen verkauft wird und alles entweder auf Rundbases steht oder ganz ausm Sortiment verschwunden ist.
    Über Ebay und Alternativhersteller lässt sich das sicher alles auffangen, das ist halt aber nicht so kommod und erfordert mehr Aufwand.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk