Also ich finde ja die Neophytes richtig gut, auch die Fanatiker in Kombination darf man nicht unterschätzen.
sind diese Fligenden Tomaten nicht mehr cool? Von denen war ich immer ein fan.
Ist so ein Schatzork auf Lindwurm nicht auch sehr stark?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ich finde ja die Neophytes richtig gut, auch die Fanatiker in Kombination darf man nicht unterschätzen.
Also ich finde ja die Neophytes richtig gut, auch die Fanatiker in Kombination darf man nicht unterschätzen.
Eine Einheit Neophytes mit Fanatic(Madgit) drin wäre immer noch eine Option für die WTC.
Die war letztes Jahr(ohne madgit) auch ganz okay. Werden aber leider auch leicht in Panik geschossen/gezaubert.
Die Gnasher Dasher (Squigs) werden auch gern gespielt, auch in den ETC-Listen. Anders als die Schrottwagen verlieren sie aber
nach Verlusten halt schnell an Kampfkraft und sind dann "nur" noch als Umlenker zu gebrauchen.
Schwarzorkhelden auf Lindwurm habe ich eine ganze Weile lang gespielt. Die sind mir bloß inzwischen zu teuer
bzw. nötigen mir zu viele Kompromisse im Rest der Liste ab.
Dann gehen auch nicht zwei Zauberer usw. Manche spielen auch zwei Adepten auf Lindwurm, dann gäbe es halt keinen Kometen und Rain of Fire mit Stärke 9.
Versteh die Problematik will dir auch keine Einheit aufschatzen. Aber ich finde im OuGbuch gibt es echt vieles was man spielen kann. ![]()
Dein Content kommt zur rechten Zeit 😻 Ende des Monats gibt es bei uns ein Testspiel nach der dritten Edition und da werden meine Orks mal wieder auf den Tisch kommen. Schön weiter machen!
Die Orks und Goblins finde ich momentan auch sehr interessant. Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, die Armee zu spielen.
Bin auf die Kurbelwagen gespannt. Diese Zufallsbewegung ist ja immer so eine Sache. Mit Glück machen die das, was man will, aber mit etwas Pech, laufen sie viel zu weit und dienen noch als Trittbrett für den Gegner.
Was hältst du von den Snotlings? Wurden auf den ETC auch gespielt, hatte ich in einer Liste gesehen. Wie spielt man die momentan? Vorne und als Umlenker und zum nerven? Oder auf den Flanken, um das -2Def für Nahkämpfe mit einzubringen. Austeilen werden die wahrscheinlich gar nichts...
Ende des Monats gibt es bei uns ein Testspiel nach der dritten Edition und da werden meine Orks mal wieder auf den Tisch kommen. Schön weiter machen!
Ui, von Dir hat man jetzt länger Nix gehört. Berichte unbedingt mal von Deinen Erfahrungen.
Orks machen auf jeden Fall Laune in der dritten Edi. Unruly nervt natürlich, aber fluffmäßig passt es irgendwie auch(außer bei den Schwarzorks).
Bin auf die Kurbelwagen gespannt. Diese Zufallsbewegung ist ja immer so eine Sache. Mit Glück machen die das, was man will, aber mit etwas Pech, laufen sie viel zu weit und dienen noch als Trittbrett für den Gegner.
Man kann sie ja anwinkeln und erstmal gegen die eigenen Truppen fahren lassen(bleiben dann ja 1 " daneben stehen).
Das mit dem Sprungbrett ist sonst wirklich eine Gefahr. Aber für 110 Punkte sind sie für den Gegner auch richtig lästig.
Was hältst du von den Snotlings? Wurden auf den ETC auch gespielt, hatte ich in einer Liste gesehen. Wie spielt man die momentan? Vorne und als Umlenker und zum nerven? Oder auf den Flanken, um das -2Def für Nahkämpfe mit einzubringen. Austeilen werden die wahrscheinlich gar nichts...
Das dürfte der einzige Armeebuch-Eintrag sein, von dem ich fast keine Ahnung habe, auf jeden Fall keine Erfahrungen.
Die haben mich in der 8ten Edition WFB nicht angesprochen und bei 9th Age finde ich dafür irgendwie auch keinen Nutzen.
Ich denke, du musst sie am Kasseler Spieltag mal als Versuchskaninchen einsetzen ![]()
Endlich Orktober-
Armeeupdate mit Revanche gegen die Krieger der dunklen Götter, Zwergensandwich und Verstärkungen Hobbyfortschritt
Nur noch ein Monat Zeit für meine Orks für die World Team Championship bei Osnabrück,
also wird nochmal eifrig getestet und die Liste verfeinert.
Immerhin kam ein Spiel vor dem Kroatienurlaub (gegen die Krieger) und diese Woche zwei danach(zweimal vs. Zwerge) zustande.
Spiel 1 vs. Warriors of the Dark Gods
Motiviert vom letzten Erfolg gegen meine Grünhäute rücken die Krieger, unten links in Gestalt der Forsworn und Feldraks,
entschlossen vor. Halbrechts oben geben mir die Chosen Knights/Crusher einen mittelweiten Angriff für meine
Veteran Marauders, während meine Iron Orcs von Höllenhunden(heißen die so?) umgelenkt werden.
In diesem Spiel bekomme ich einige Mulit-Charges, d. h. ich schaffe die Angriffswürfe
und habe dann zumindest mal die numerische Überzahl im Grind gegen das Chaotenpack.
Meine Veteran Marauders nehmen den Angriff auf die Chosen Knights und brechen
die dank "awaken the beast" auf Anhieb. Ich verfolge nicht nur, um deren Reste aufzureiben,
sondern auch dem Konter der Fußkrieger (klingt ähnlich wie Fußpilz) zu entgehen.
Mein Riese soll mir Zeit erkaufen, letztlich kriege ich die Forsworn klein und gebe den Riesen aber auch
gegen die Feldraks ab.
Bis wiederum die Ferals und feral Marauders den großn Zermatscha rächen und auch die Feldraks zerlegen.
Meine Generalsheadbasher-Einheit hatte zwar auch noch den Fußblock auseinandergenommen,
aber am Ende wird es trotzdem doch noch mal haarig. Der Chaosdrache mit Chosen Lord drauf prügelt mir ordentlich Ferals raus
aus meiner Generalseinheit und One-shottet meinen Warboss höchstpersönlich
Immerhin hatte ich den Magier vorher evakuiert(dabei sollte der eigentlich mal den Curse of the Lycanthrope mal ausprobieren),
aber meine Ferals schmelzen jetzt rechts und links, schließlich bin ich nicht mehr steadfast, aber steady
und die letzten beiden Reihen stehen wiederholbar auf die 6
Dann kommt der Riese Felsenfaust dazu und kloppt den bereits angeschlagenen Drachen aus den äh, Klauen.
Das Zusammenspiel aus Orkblöcken und Magie hatte hier aber gut geklappt,
mit 19:1 ist die orkische Revanche gelungen. Bis zur Revanche der Revanche halt
Spiel 2 vs. Dwarven Holds
Die Zwerge kamen diesmal ohne Kriegsmaschinen,
dafür kam aus dem Hinterhalt eine Einheit Bergwerker mit Braumeister(das neue Zwergencharaktermodell, das je
nach Situation das richtige Gesöff mit entsprechendem Effekt verabreichen kann), die sich zu den 2 schießenden
und drei kämpfenden Blöcken gesellte.
Rechts oben müssen sich Forge Wardens und Greybeards sehr vielen meiner Truppen annehmen,
da ich nach Rigger aufgestellt hatte und jene Flanke massiv überladen hatte.
Auch auf dem anderen Flügel sollten Veteran Marauders und der Riese die Marksmen
auseinandernehmen, während meine Feral Headbashers und Marauders in der Mitte zwar böse gucken,
aber eigentlich weder mit der Deepwatch noch mit der Kingsguard (aussichtsreich) kämpfen können.
Das links hat schon mal geklappt, im Tandem wurden die Marksmen niedergemacht,
die Deepwatch steht vor der Frage, ob sie dort kontern oder zusammen mit der Kingsguard lieber die Mitte abdeckt.
Rechtsaußen hat der Braumeister mit seinen Miners meine 25 Ferals aufgeraucht,
aber die 9 zum Überrennen in meinen Lindwurm-Schamanen dankbarerweise verpasst.
Das gibt dem Zermatscha die Chance, die Seite der Bergwerker-Braumeister-Einheit zu attackieren.
Und weg ist der Braumeister. In der Flanke ist der kloppende, trampelnde Riese für jede Infanterie-Einheit ein pain in the *ss.
Die Bergwerker packen ihren einmaligen steady-Wurf auf die 7 nicht, da hilft auch das stärkste Zwergen-Stout-Bier offenbar nicht.
"Kein Bier vor Vier"-Regel nicht beachtet und Zack- jagt der Riese sie vom Schlachtfeld.
Danach habe ich keine wilden Abenteuer mehr unternommen, da meine Jungs auch das neue
Missionsziel mit den Spielvierteln unter Kontrolle hatten.
Der Sandwich-Feldzug gibt am Ende die Ferals ab und beide scrapling Wagon(Kurbelwagen) ab,
während das Zwergenheer am Ende die Forge Wardens, die Marksmen, die Miners und den Braumeister vermisst.
Nach Siegespunkten liegt Team Grün 12:8 vorne, mit Missonsziel wird daraus ein 15:5.
Spiel 3 Revanche vs. Dwarven Holds
Ohne große Vorrede rein in die Action. Die Zwergenliste war anders als meine vorher angepasst worden.
Forge Wardens raus und Runenmagie, dafür 20 Seeker (hier von meinen Flagellanten dargestellt) und 2 Speerschleudern rein.
Die Speerschleudern zeigen gleich mal Zähne. Mein Lindwurm-Schamane gibt zwar nur ein Leben an sie ab,
aber der Riese 5 von 8
.
Links vorne waren die Zwerge kühn vorgerückt, die Deepwatch attackiere ich mit Ferals und einem Scrapling Wagon(der zweite war leider an den seekers mehr oder weniger zerschellt) von vorne und dem Zermatscha in der Flanke.
Dazu muss man allerdings wissen, dass die Deepwatch aktuell zu den robustesten Einheiten überhaupt bei 9th Age gehört.
Widerstand 4, KG 5, 3er Rüster und 5er Retter gegen alles auf der Welt("Schildwall").
Quasi Bretonen zu Fuß, wenn nicht zuverlässiger. Und dann haben die mit Thain drin auch noch Bodyguard/standhaft.
Also bekomme ich sie nicht gebrochen, aber der Konter der Seeker in die Feral-Flanke bricht wiederum mich
Abgesehen vom Riesen hat mich das aber auch keine großen Punkte gekostet.
Die riskiere ich, wenn ich mit meinem Generalsblock die restlichen Deepwatch aufwischen möchte
und ganz nebenbei noch meine Ferals und den Riesen räche.
Long Story Short: ich traue den 38 Headbashern plus 3 Helden zu, die verbliebenen
15 Deepwatch plus Helden abzuräumen. Dann niete ich aber alle bis auf 5 um.
Einer weniger und es wäre ein Autobreak. Damit testen sie aber wiederholbar auf die 8 und nach dem
erfolgreichen Reroll bekomme ich den Flankenangriff der KIngsguard mit Groll und Zweihandwaffen und whatnot.
Klingt fatal, aber ich habe ja mit warboss drin selbst bodyguard nach all den Verlusten, teste also wiederholbar auf die 7
....und werfe zweimal die 9
General tot, Magie tot, AST tot, größer Block tot, auf einen Schlag liege ich nach Siegespunkten massiv hinten.
In der finalen Runde Sechs versuchen meine Orks aber nochmal ein Comeback.
Die Grey Beards waren irgendwann ausmanövriert und müssen jetzt den Angriff der Feral Marauders(links)
und der Veteran Marauders(oben) über sich ergehen lassen. Die sind mit Zweihandäxten für meine Kavallerie
durchaus gefährlich, aber mit Brood Rivalry, Battle Focus auf den Feral Marauders
und den zusätzlichen Attacken der Wildschweine ist das einfach zu viel.
Da stehen nach meinen über 40 Attacken kaum noch Graubärte, die Einheit fällt auf 25% und ist damit auto-vernichtet.
Hier sammeln meine Jungz einen wichtigen Token für das primäre Missionsziel auf.
Aus einem ernüchternden 6:14 wird so ein akzeptables 9:11, für die Zwerge ist die Revanche allerdings geglückt
Bis auf das hohe Magie-Budget in meiner Liste, das sich noch nicht voll ausgezahlt hat,
bin ich soweit zufrieden mit der Liste und fühle mich bereit für die WTC.
Das ordentlich Abschneiden von der letzten WTC muss das Ziel sein, auch für mein Team Niedersachsen-Moschaz,
und natürlich Spaß haben und tolle Gespräche führen
.
Da ich keinen zweiten Kurbelwagen habe, musste ich den vor Kurzem noch mit Ork-Autos proxen.
Seit gestern abend gesellt sich aber ein gekitbashter Scrapling-Wagon dazu:
Bisschen Blood Bowl-Pump-Wagon, bisschen Goblinstreitwagen und ganz viel heiße Luft,
aber Hauptsache es knallt
Physikalisch sicher fragwürdig, aber dann müssen es halt
Gork und Mork richten. Und die Basegestaltung, die noch fehlt
Stay tuned
Weil mir die Fragen grad spontan kommen:
- Was heißt „nach Rigger aufstellen“?
- Woher kommt Battle Focus im letzten Spiel?
- Warum waren die Graubärte „auto vernichtet“? Unter 25 % und dann geflohen?
Danke für die Berichte! Go greenz!!
Na klar,gern.
- Was heißt „nach Rigger aufstellen“?
"Rigger" hieß in dem Spiel mein Gegenspieler
Er gewann den Wurf am Anfang für Attacker vs. Defender und stellte zuerst alles auf, um anzufangen.
Woher kommt Battle Focus im letzten Spiel?
Die Feral Marauders haben (übrigens genau wie die Ferals zu Fuß) die Sonderregel "Fury", damit produziert jede 6 beim Trefferwurf einen weiteren Treffer.
Mit Battle Focus hatte ich einfach den alten Begriff aus 2.0. verwendet, mein Fehler.
Warum waren die Graubärte „auto vernichtet“? Unter 25 % und dann geflohen?
In 3.0 gilt eine Einheit, die auf 25% oder weniger von ihrem Health pool reduziert wurde, als automatisch vernichtet.
Die flieht also nicht mal mehr- das wurde eingeführt, um das Spiel zu beschleunigen.
Der Kurbelwagen sieht cool aus, schön Orkig. Die Spiele liefen ja alle ganz gut, vorallem das letzte nach so großen Verlusten noch 9 Punkte zu holen
vorallem das letzte nach so großen Verlusten noch 9 Punkte zu holen
Das stimmt schon, nur befand ich mich vor dem Verlust des "Todessterns" in einer
sehr komfortablen Situation und hätte wahrscheinlich wieder so 13,14 Punkte geholt.
Wenn ich die Deepwatch entweder nicht angegriffen hätte oder ein bisschen Glück gehabt hätte
beim Durchbrechen. Dass er die Stellung hauchdünn hält und ich wiederum mit vergleichbaren
Chancen nicht, hatte mich in dem Moment schon geärgert.
Turniertechnisch war das vermutlich trotzdem nicht seriös von mir gespielt,
weil die Chance aufs Feststecken eben besteht und ich damit meine teuerste Einheit riskiere.
Im Freundschaftsspiel oder Einzelturnier kann man es immer drauf ankommen lassen,
aber meinem Team sollte ich sowas in 4 Wochen möglichst ersparen.
MIt der Wendung am Ende bin ich mit einem grünen blauen Auge davongekommen
.
So, Leute- wie Ihr steht, struggle ich hier noch mit der neuen Formatierung im Board.
Merrhok Kann ich die Buchstabengröße und -farbe nicht mehr über die Kopfzeile anpassen
oder bin ich einfach zu verkalkt ? ![]()
Formatierung hin oder her- hier gehts weiter mit dem Sandwich-Feldzug auf der WTC.
Zum Hintergrund- mein früheres Team Pfiffig hat sich mehr oder weniger aufgelöst.
5 unserer 8 ehemaligen Recken waren aber auch diesmal wieder bei der WTC, nur in unterschiedlichen Teams.
Ich durfte das Zweite Mal bei den mir vom Beer n Dice bereits vertrauten Niedersachsenmoschaz mitmischen.
Team Captain war/ist Larsemann , den Ihr vielleicht vom Mett&Meta-Podcast kennt. Hier aus dem Board
war noch Mr.Sunday vertreten, bei seiner ersten WTC überhaupt mit den Warriors of the Dark Gods.
Spiel 1 vs. Dutch Lions, OnG vs. WdG, Martijn
So kennt man das Chaos, scheußliche Kreaturen, viel zu viel Nahkampfpower und in diesem Fall
noch eine Teleportationsstation (Hellmaw), die Chaoten vor, hinter und neben einem erscheinen lässt.
Die Dutch Lions waren das stärker besetzte Team aus Holland, mit überwiegend ETC-Veteranen und einem belgischen Söldner.
720 - Sorcerer, Battleshrine (Molten Copper), Wizard Master, Evocation (Whispers of the Veil, Danse Macabre, Chorus of the Damned, Touch of the Reaper, Soul Blight), Aether Icon, Basalt Infusion, Paired Weapons, Lord of the Damned
470 - 20 Warriors, Paired Weapons, Standard Bearer (Zealots' Banner)
470 - 20 Warriors, Paired Weapons, Standard Bearer (Zealots' Banner)
415 - 3 Chosen Knights, Lust, Standard Bearer (Aether Icon)
405 - 3 Chosen Knights, Lust, Standard Bearer
340 - Hellmaw
340 - Forsaken One
340 - Forsaken One
250 - 3 Forsworn, Great Weapon, Damnation, Standard Bearer
250 - 3 Forsworn, Great Weapon, Damnation, Standard Bearer
4000
Spiel 2 vs. Dicesaster, Ong vs. OK, Yannick
Oger und diesmal sogar mit einem besonderen Charaktermodell.
Great Khan Ganzorik verpasst einer Einheit Merc Vets(Vielfraße) unnachgiebig,
schleppt alle Waffen mit sich rum, die ein GK überhaupt tragen darf und gegen ihn müssen Verwundungen
wiederholt werden, er addiert einmal +2 auf das Kampfergebnis und regeneriert 2 LP,
zudem bekommen alle Brecher/Bruiser in der Armee Fury(6en treffen doppelt).
520 - Shaman, Wizard Master, Pyromancy (Fireball, Flaming Swords, Dragon's Roar, Pyroclastic Flow, Cage of Embers), Talisman of the Void, Gut Roarer
500 - Ganzorig, the Ironbond
320 - Khan, Battle Standard Bearer, Banner of the Gyengget, Warding of Unity, Iron Fist
530 - 9 Bruisers, Standard Bearer
470 - 8 Bruisers, Standard Bearer
600 - 8 Mercenary Veterans, Halberd, First Strike (Fury), Vanguard, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky)
400 - 5 Mercenary Gunners, Ogre Crossbow and Accurate, Standard Bearer
145 - 10 Scrapling Trappers
135 - 8 Scrapling Trappers
380 - Frost Mammoth, Hunting Spear
4000
Spiel 3 vs. This.is.Sparta!, Ok vs. DL, Jan
Die Jungs von This is Sparta kommen aus dem Kölner Raum und sind gefühlt schon seit Anbeginn der Zeit im Tabletop,
die meisten von ihnen dürften schon seit der 5. oder 6. Edition Warhammer spielen.
Mein Gegenspiele Jan R. war auf einer früheren ETC als eingesprungener Spieler für die Ukraine
sogar für tabletop-Verhältnisse berühmt geworden, weil der US/mexikanische Orks-Spieler Chihammer
von dem Spiel auf seinem Youtube-Kanal berichtet hatte.
Jetzt traf ich also auf seine Schleimbestien, Succubi(Dämonetten) und co.
Spiel 4 vs. Deichgrafen: OnG vs. OnG! Ork-Bruderkrieg gegen Yannick Greedymeyer
Orks gegen Orks, mehr Gemosche geht nicht! Und dazu noch eine Art Derby- die Deichgrafen
kommen aus dem niedersächsischen Bremer Umland, mein Team überwiegend aus der Region Braunschweig/Hannover.
Mann kennt sich und schätzt sich, aber hier werden trotzdem keine Gefangenen gemacht.
Yannick und ich sind vertraute Feinde- unsere Spiele laufen immer knapp ab, meistens konnte ich am Ende ein paar Punkte mehr ergattern.
Mal sehen, wer den stärkeren Waagh ausrufen kann![]()
560 - Orc Warlord, General (Tribe Leader and Orc Horde), Wyvern, Destiny's Call, Hand Weapon (Omen of the Apocalypse), Potion of Swiftness
420 - Orc Shaman, Light Troops, Wizard Master, Shamanism (Predator's Instinct, Savage Fury, Awaken the Beast, Wild Spikes, Totemic Summon)
165 - Brood Alpha, Battle Standard Bearer, Light Troops, Shield (Wild Warding)
130 - Brood Alpha, Captain and Attached, Grunter, Lance (Attack Gnasher)
460 - 30 Veteran Orcs, Spear, Shield, Standard Bearer
312 - 9 Veteran Orc Marauders, Standard Bearer
230 - 25 Feral Orcs, Standard Bearer
176 - 8 Goblin Reavers, Bow and Spies
586 - 29 Iron Orcs, Standard Bearer (Stalker's Standard)
280 - 15 Iron Orcs, Standard Bearer
380 - Great Green Idol
160 - 10 Gogtuk Neophytes, Standard Bearer
140 - 3 Grotlings
3999
Spiel 5 vs. Drunken Lions, OnG vs. UD, Jelle(Umbranar)
Letztes Spiel der WTC und wir treffen wieder auf Holländer, diesmal auf die vermeintlich nicht ganz so erfahrenen
Tulpenzwiebeln. Der Name des Teams(Drunken Lions) verspricht ja eher Freizeitcharakter- mal sehen, wie relaxed ich gegen
3 Sphinxen(gibts davon überhaupt einen Plural?) noch aus der Wäsche schaute![]()
Und wie freundschaftlich kann die Auseinandersetzung schon werden nach den Ereignissen der Vergangenheit?
Zum Schluss noch ein paar Eindrücke von den anderen Tischen und bis bald ![]()
Merrhok Kann ich die Buchstabengröße und -farbe nicht mehr über die Kopfzeile anpassen
oder bin ich einfach zu verkalkt ?
Wirst lachen, aber mich hat es auch gefuchst wie nichts Gutes. Der Verlust von Farb- und Formatierungsdetails in älteren Beiträgen deutet aber wohl auf die Tatsache hin, dass das einfach keine Option mehr in dieser Ausführung der Software ist.
(Wir können ja mal Budda fragen, ob man da noch was zu- oder freischalten kann. Aber zu viel Hoffnung sollten wir da erstmal nicht hineinlegen.)
Wirst lachen, aber mich hat es auch gefuchst wie nichts Gutes. Der Verlust von Farb- und Formatierungsdetails in älteren Beiträgen deutet aber wohl auf die Tatsache hin, dass das einfach keine Option mehr in dieser Ausführung der Software ist.
Das ist wirklich schade. Ich bin aber erleichtert, dass ich nicht einfach zu verpeilt war ![]()
Wir können ja mal Budda fragen, ob man da noch was zu- oder freischalten kann. Aber zu viel Hoffnung sollten wir da erstmal nicht hineinlegen.
Gerne. Es geht ja nicht um Leben und Tod dabei, aber wenn man wie wir beide über ein Jahrzehnt
mit Buchstabengröße und Farbe variiert hat, fehlt dem Inneren Monk jetzt Was ![]()
WTC 2025
Auf gehts, liebe tabletopfans, mit meinen Orks bei der World Team Championship für die "Niedersachsen Moschaz".
Ich hatte vorher eine stressige Arbeits- und Privatwoche und erinnere mich noch,
wie ich am Freitag etwas genervt zur WTC fuhr bzw. gefahren wurde. Es half auch nicht, dass
die ohnehin schon intensiven 5 Spiele in 2 Tagen "drohten", diesmal aufgrund des starken Teilnehmerfeldes
(zwei polnische Teams, 2 italienische und ein paar weitere Teams mit vielen ETC-Spielern) besonders anspruchsvoll zu werden.
Ich habe gern mal ein Spiel gegen ein absolutes Topteam oberhalb unserer Kragenweite dabei,
aber nicht das ganze Wochenende über
Aber es kam dann doch alles ziemlich anders.
Spiel 1 vs. Dutch Lions, Martijn, Warriors
Wir kriegen von den beiden holländischen Teams das erfahrenere ab. Martijn hat eine ETC erlebt und spielt die immer beliebten Warriors of the Dark Gods(Chaos). Gleich ab in die Action. Meine Orks müssen sich einer Doppelbedrohung erwehren aus kämpfenden Krieger-Einheiten
und teleportierten Krieger-Einheiten (Hellmaw). Während sich links eher belauert wird, entwickelt sich links vorn schnell
ein Schlagabtausch. Meine beiden Riesen und die Schwarzorks beharken sich mit den beiden Forsaken(einer durch meine
Thaumaturgie-Geschosse schon beschädigt) und einem Trupp Chosen Knights.
Erste Nagelprobe für meine Iron Orcs und die machen das über zwei Runden richtig gut.
Sie verlieren natürlich Modelle an Grinds und Walzen des ersten Forsaken, ringen ihn dann aber mit der Vielzahl ihrer Attacken nieder.
Das nächste Forsaken stürzt sich auf die zuvor siegreichen Eisernen, mein Lindwurm attackiert am unteren Bildrand
die angeschlagenen Chosen Knights, die aber einen meiner Riesen ausgeschaltet haben. Seine Warriors mittig machen dann Druck auf meine LInie.
Meine Ferals mit Speeren im Vordergrund und werden 1a vermöbelt. Mit dem Zealots Banner hauen die
Krieger aus 2 Reihen krasse 30 Attacken der Stärke 4 raus. Viele Orks stehen danach nicht mehr und ich muss
die Feral Marauders auch noch als Umlenker opfern, um Schlimmeres zu verhindern.
Mit 1600 zu 1100 ist Martijn am Ende nach Battle Points vorne, das Secondary holt keiner, aber die Krieger dank der Teleporttaktik das Primary.
Martijn gewinnt 15:5. Generell war es keine gute Runde der Moschaz gegen das verkappte holländische ETC-Team.
Meine 5 Punkte waren schon das zweitbeste Resultat im Team, wir werden 60:100 gecapped und treffen
am Ende des Feldes auf das bayerische Team Dicesaster.
Spiel 2 vs. Yannik mit Ogern (Dicesaster)
Die feindliche Armee war hier natürlich vertraut, mein Gegenspieler anhand seines New Recruit Profils vermeintlich auch
schlagbar. Neu war das besondere Charaktermodell Ganzorik, sein Ogergeneral. Der konnte gut kämpfen,
wertete aber auch die Bruiser mittig und links auf.
Aber die eigentliche Herausforderung stellten für mich zunächst die verfluchten Scrapling Trapper(Gnoblar-Kundschafter) dar![]()
Die verursachen durch ihre Fallen immer 2W6 Treffer der Stärke 4 und Yannick lud sie zusätzlich mit der Atemwaffe auf.
Das Angreifen wäre also schmerzhaft, aber mein geringer Beschuss oder meine Magie konnten sie nicht wirkungsvoll ausschalten.
So konnte ich zunächst nicht angreifen und die 3 Ogre Crossbows in den Reihen des Feindes dezimierten meine Orks unentwegt.
Yannick kontrollierte also eigentlich die Bewegungsphase, will dann aber die Gelegenheit nutzen,
mit dem Frost Mamooth meinen rechten Kurbelwagen(hier ist nur die Richtung gemeint, die Schrottlinge sind völlig unpolitisch) auszuschalten
und beim Überrennen einen meiner Riesen auf einen Schlag auszuschalten. Damit hebt er aber die Frostaura in der Oger-Schlachtlinie auf
und zudem klappt das Überrennen nicht. Meine Feral Marauders, der Riese und die 25 Ferals kontern und ringen das Monstrum
mit ihren Speeren, Knüppeln und Lanzen nieder, genau wie damals die Neandertaler![]()
Die Kirsche auf der Sahne ist das Überrennen der Marauders in die mittleren Bruiser, die so zumindest nicht sofort kontern können.
Links sind endlich die vermaledeiten Trapper weg, also rennen meine Schwarzorks/Iron Orcs in die linken Bruiser.
So bekomme ich zumindest keine Aufpralltreffer ab.
Jetzt stürzt der Himmel über den Ogern ein, überall sind sie multi-Charges ausgesetzt.
Die Bruiser mittig erfahren den 4fachen Orksandwich, nur sind sie dabei die Mahlzeit.
Links kommen die Veterans den Eisernen zu Hilfe und damit ist auch dort Ende Gelände für die Bruisers.
Meine Iron Orcs brauchen die 10 ohne schnelle Bewegung zum Überrennen in die 5 Merc Gunners mit dem Oger-Meisterschamanen.
Und ich würfle die 11...
Bis auf Ganzorks Vielfraßhaufen rechtsaußen, dem ich bis zuletzt aus dem Weg gehen konnte.
ist die Oger-Armee ausgelöscht und meine Orks holen auch noch beide Missionsziele: 20:0 ![]()
Diesmal schrammen wir nur knapp am Cap vorbei, Niedersachsen schlägt Bayern 98:62,
Spiel 3 vs. Deamon Legions(Jan, This. Is. Sparta!).
Das Pairing war schwierig für unser Team, mir blieb letztlich die Wahl zwischen Skaven(Vermin swarm) und Dämonen.
Letzteres ist traditionell kein gutes matchup für Orks, aber gegen Ratten habe ich mit Orks gar keine Erfahrung.
Hier kommen die nordrheinwestfälischen Dämonen recht klassisch daher. Zwei Monster, viele bewegliche Elemente
nur die Masse der magischen Geschosse überraschte mich etwas. In der Magiephase musste ich den magischen Speer oft durchlassen,
weil die Alternativen noch schlimmer schienen.
Was habe ich an Massen in diese verdammten 6 Hoarder(Seuchenhüter?) geworfen.
Aber über ihren Widerstand und den Retter bekomme ich die trotz der Masse der Attacken ewig nicht klein.
Links halten meine Ferals Marauders dagegen erstaunlich gut gegen seine Succubi aus.
Jan war schon genervt, seiner Meinung nach brauchen 25 Succubi keine 2 Runden, um meine Marauders zu verkloppen.
Aber mein Rüster und die Tatsache, dass die Ferals plus Schweinchen auch ordentlich zurückkeilen,
sorgten am Ende dafür, dass am Ende noch 2 Marauder und keine Succubi da sind ![]()
Da hatte ich etwas Glück, aber gegen die Hoarders hatte ich eher Pech und brauchte unter
eigenen Verlusten bis zur letzten Runde für deren Austilgung.
Wir liegen dicht bei den Battle Points beieinander, Jan holt aber das Primary und liegt
13:7 vorn. Leider werden wir auch von Sparta komplett gecapped und rutschen mit 60 Punkten weiter nach unten.
Insgesamt hatten wir uns aber am ersten Tag achtbar aus der Affäre gezogen
und durften in der Bar des Tagungshotels durchatmen und Schlachtgeschichten am Kamin austauschen:
Spiel 4: Orc Civil War! Meine Orks gegen die von Jannick( Deichgrafen)
Runde Zwei und Jannick geht schon ins Risiko. Sein General auf Lindwurm mit der Axt der Aporkalypse fliegt direkt
in meinen Orkstodesstern und versucht, meinen Orks-Meisterschamanen zu erschlagen. Er hatte durch meinen Rain of Fire in der ersten
Runde bereits 3 von 5 Leben verloren und wollte jetzt zumindest noch ein paar Punkte einsacken.
Aber mein Schamane luckte sich irgendwie raus mit einem Leben. Mit Press of Ranks und dem Rüstungsdurchschlag der Speere
meiner Köppekloppas war es dann zu viel für den Obaboss. Kaum hat die Schlacht begonnen, ist das feindliche Orkheer gleich kopflos.
Mittig und linksaußen belauerten wir uns eher, was auch am Missionsziel lag.
So brauchte ich zum Beispiel die Veteranenkavallerie für den Durchbruch linksaußen, die sollten seine Aufstellungszone erreichen.
Rechts aber wird gekämpft. Seine Kavallerie zerstörte meinen Kurbelwagen, dagegen konterte mein Riese und schlug die Reiter
in die Flucht, bevor sein Idol wiederum meinen Riesen vertrieb.
Das zähe Idol zertrampelte auch meine Eisernen, war zu dem Zeitpunkt aber auch auf ein Leben runtergehauen.
In der letzten Runde nehme ich mit dem "Smite the Unbeliver" noch die letzten feindlichen Orkreiter aus dem
Spiel und gleich so das das Missionsziel aus. Ausgeglichen ist auch das Gesamtergebnis- wir trennen uns 10:10
allerdings haben wir als Team im niedersächsischen Derby das Nadhsehen- 90:70 für die Deichgrafen.
Spiel 5 vs. Jelle(Umbranar) von den Drunken Lions
Das hatte zwar alles Spaß gemacht, aber Sonntag mittag war ich echt platt.
Das Turnierwochenende hätte hier gern enden können ![]()
Das Problem gegen die holländischen Khemrianer/unsterblichen Dynastien war aber nicht, dass meine Konzentration
nachließ, sondern dass ich das matchup vor dem Turnier falsch eingeschätzt hatte.
In unserem Team wollte kaum einer gegen die 3 Sphinxen spielen(eine fliegende, zwei Infanteriestampfer).
Das New Recruit Profil meines Gegenübers hatte mich aber nicht von den Socken gehauen und die drei
untoten Monster schienen mir händelbar. Eins würde ich mit meinen hohe-Stärke-Geschossen eliminieren,
eines würden meine tiefgestaffelten Orks mit Press of Ranks erlegen und die dritte Sphinx durfte dann gerne wilde Sau spielen.
Am Ende trat aber nur das Dritte ein![]()
Im Vordergrund bahnt sich sogar noch eines der wenigen Erfolgserlebnisse an. Meine Eisernen
fügen der Dread Sphinx mehrere Wunden zu und bröseln sie über das Kampfergebnis komplett runter ![]()
Ja, das sieht schon geil aus
Überall wird gemoscht. Aber es läuft nicht. Rechts würfle ich mit den Veteran Marauders
keine Sechsen gegen die Widerstand 8 Sphinx. Meine Lanzen mit hoher Stärke sind also für den Eimer.
Die untote Infanterie grinde ich nicht schnell genug runter, bevor sie wieder hochgeheilt wird.
Links kontern wir beide. Meine Marauders kriegen die Skelette aber nicht so schnell runter wie
die Battle Sphinx meine Orks. Immerhin grinded oben links der LIndwurm über mehrere Runden
seine Shabti nieder, aber zu dem Zeitpunkt sind auch meine Riesen an seinem Beschuss verendet
und die Kurbelwagen an seinen Geschossen oder Hieben. Nach Siegespunkten liege ich nur 07:13 hinten,
gebe aber beide Szenarien ab und verliere hoch mit 3:17. Das war etwas ärgerlich zum Turnierausklang.
Das Positive: Die Moschaz schlagen Holland II mit 98:62 und landen auf Rang 11 mit 2 Siegen und 3 Niederlagen
in einem starken Teilnehmerfeld![]()
Am Ende gewann das polnische Team, ähnlich wie bei der ETC vor dem deutschen Team den ersten Platz.
Ich war platt am Sonntagnachmittag, aber auch doch wieder froh, dass ich dabei sein durfte.
Der Alltagsstress war schnell abgefallen und es hatte viel Spaß gemacht. Wir mussten zwar nicht gegen die absoluten Topteams
ran, aber immerhin auch gegen die Dritt- (Holland I) und Sechstplatzierten(Sparta).
Oger werden immer meine favorisierte Turnierarmee bleiben. Aber meine Orks können auch mithalten
und machen auch in 9th Age 3.0 richtig Laune. Aber der Dänemark-Feldzug drei Wochen später wurde dann mit Ogern angetreten![]()
Danke fürs Teilen, durch Mett und Meta hatte man schon Spoiler vom Ergebnis.
Aber ansich warst du doch zufrieden mit deiner Leistung lese ich heraus
.
Einmal will ich auch bei der WTC mit Spielen, mal sehen ob es 2026 klappt
Einmal will ich auch bei der WTC mit Spielen, mal sehen ob es 2026 klappt
Einen Kurzauftritt hattest du ja schon![]()
Es ist nicht die ETC, aber bisschen vergleichbar und für mich eines der highlights des Jahres![]()