GW Armies on Parade 2016 - seid Ihr dabei? Dann lasst uns zuschauen!

  • Hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht. Bin seit Monaten mal wieder hier, da im Sommer weitgehend offline.


    Ich bin sehr in Versuchung, beim diesjärigen Armies on Parade im Oktober teilzunehmen. Falls ich es angehe, zeige ich Euch hier meine Platte in den einzelnen Bau-Schritten.
    In jedem Falle wüsste ich aber gern, wer von Euch dabei ist? Mögt Ihr hier was zeigen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Uh, Trommelwirbel! Ich wünsch dir viel Glück! Freu mich schon auf die Bilder :D

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ohne nun extra nachschauen zu müssen, was ist das?
    Gestaltest du da ein Diorama oder nur eine Platte und wenn, welches Thema stellst du dir denn so vor?

    Interessant, dass Du noch nie davon gehört zu haben scheinst. ?(


    Man gestaltet eine Platte 24x24 Zoll (65x65cm, wenn mann es metrisch und etwas größer mag).
    Im einfachsten Fall stellt man seine Armee drauf und fertig. Die Platten werden dann zum Termin in den lokalen GW geschleppt und dort wird ein Ladensieger gewählt. Dieser geht dann in den Regionalwettbewerb, dann weiter zum Bundeswettbewerb bei Erfolg.


    Um in dem Wettbewerb weiter zu kommen muss man aber schon etwas mehr machen, als nur "draufstellen".


    Ich bin derzeit in der Planung für eine Imperiale Platte. Befestigtes Rittergut auf Hügel mit Feldbefestigungen drumrum.
    Wenn ich keinen Sohnemann hätte, würde ich unter der Oberfläche noch Skaven einbauen, die sich gerade - noch unbemerkt von den Menschen - durch Tunnel nach oben bewegen. Aber das schaffe ich wohl zeitlich nicht. Auch eine schmissige Dschungel-Skaven-Platte ist eher nicht drin. :(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen dir...


    .. würde gerne sehen wie es bei dir von statten geht. Für mich wäre sowas zwar nix weil ich a) zu unbegabt b) zu unkreativ und c) viel zu wenig zeit hätte...


    .. ich tüftle im Moment für meine Sumpfplatte im Winter an den richtigen Materialeren.


    Woraus baut ihr Gelandezonen Unterteile ?! Wenn ich Pappe nehmen und die bemalen will oder mit Ponal+Sand+Tee Mischung zur Struktur gebung einschmiere wellt und biegt die sich
    immer wegen der Feuchtigkeit.... hab schon überlegt ob ich mir sehr dünne (4-8mm) Holzplatten besorgen soll aber wenn ich die ausschneiden will mit der Stichsäge oder so
    seh ich mich schon wie den Konrad aus dem Struwwelpeter da stehen... X/

  • Nimm Sperrholz, leicht zu bearbeiten, dünn und stabil

    Ja hab ich mir jetzt auch gedacht/gesehen. Ist einfach praktischer. Mal sehen wie ich mich dann beim Ausschneiden so anstelle.


    Das gute ist daran ich wollte herausnehmbare Teilstücke machen (wenn halt Modelle rein und wieder rausziehen) Das wird natürlich dann so... mit Lochsäge Aufsatz super Easy :thumbup:


    Ich bin gespannt... aber lasse die geh versuchen mit Pape und Co.dann bleiben. Das scheinst echt nicht zu bringen :rolleyes:

  • Klingt eigentlich nach einem kleinen Projekt für die Freundin, wenn diese nit in den nächsten Wochen mit dem Studium anfangen würde...
    Im eigenen Fall fehlt wohl ebenfalls die Zeit, da es schon ein Erfolg ist wenn mal wenigstens von den eigenen Gruftkönigen der Kern für eine 2000 Pkt.-Liste fertig werden würde um die spielbar zu machen...



    Aber mit untergrabenden Skaven oder Seuchendschungel wäre das sicherlich ein netter Anblick gewesen... :)

  • Ja hab ich mir jetzt auch gedacht/gesehen. Ist einfach praktischer. Mal sehen wie ich mich dann beim Ausschneiden so anstelle.

    He oder ich hab gerade gesehen im Baumarkt gibs fürn Paar € schon Hartkunststoffplatten?! Kann man damit was machen?
    Hat da wer Erfahrung? Kann man das vernünftig bearbeiten (Sägen, schneiden, feilen usw..)? wie kann man das verkleben?
    Kann man sowas nur mit Lack bemalen oder auch mit anderen (meinetwegen GW oder Vallejo Farben) ?

  • So war das ja nicht gemeit, Jungz! ;)


    Ich hatte eigentlich gehofft, Ihr schreiht alle "Hier, ich bin dabei!" und ich lehne mich zurück und sehe Euch beim Schuften zu.
    Da habt Ihr ja den Spieß fein umgedreht. Na doll!



    Hier mal eine Belelastungsprobe für 65 cm x 65 cm. Das ganze wird noch sehr in die Höhe geehen, also eine Untergliederung in der Vertikalen haben. Das Rittergut steht in einen Hang gebaut auf halber höhe, von da aus geht die Hängebrücke zur Totenrufwarte, die dann richtig hoch steht. Vor der Warte soll noch eine Art Bastion aus Feldbefestigungen stehen. Der Dampfpanzer bekommt wahrscheinlich eine "Felsengarage" im Sockel des Palteaus, aus der er gerade startet.


    Das sind im Groben die Modelle, die drauf sollen. Wenn es zu voll wird, dünne ich die Einheiten aus, oder lasse was weg.


    Mal sehen, ob ich mir da nicht doch zu viel vorgenommen habe.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hatte eigentlich gehofft, Ihr schreiht alle "Hier, ich bin dabei!" und ich lehne mich zurück und sehe Euch beim Schuften zu.
    Da habt Ihr ja den Spieß fein umgedreht. Na doll!

    *zurücklehn und antraker beim Schuften zuseh*
    *bestimmt nicken*
    Gefällt mir was ich sehe...
    *mit wedelne Handbewegung zum weitermachen animieren*

  • Also am Wochenende will ich mal das Gelände "shapen". Im wesentlichen will ich Styrodurplatten schnipseln und abschrägen um daraus Schlucht, Plateau, Hähle und Bastion zu formen. Die Styrodurplatten sind 3cm dick und sollen in Schichten aufeinander liegen. In der Form hab ich das noch nie gemacht - wie würdet Ihr Styrodurplatten flächig verkleben?


    Holz-/Weißleim wäre der erste Griff, allerdings braucht der zum Aushärten wohl etwas Luft und Saugfähigkeit, was bei Syrodur doch wohl beides nicht gegeben ist.


    Heißkleber wäre möglich. Zwei Gründe sprechen aber dagegen:
    1. Bei großen Flächen kühlt der schon wieder ab bevor man mit der Fläche fertig ist
    2. Die Kosten sind recht hoch, da man einige Sticks durchjagt.


    In jedem Fall werde ich mit Schaschlikspießen und oder Zahnstochern "verdübeln" für zusätzliche Stabilität.


    Auf das Styrodur-Säbeln freu ich mich, dann das Heißdrahtscheidegerrät von Proxxon, was ich mir letztes Weihnachten unter den Weihnachtsbaum gelegt hatte, kam bislang noch so gar nicht zum Einsatz.


    Ich wüsste gern - in einem anderen Zusammenhang - ob jemand von Euch Erfahrung damit hat, Styrodur mit einer Oberfräse zu bearbeiten.
    Falls ja - erzählt mal, bitt!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich benutze immer Styrodurkleber aus dem Baumarkt


    Bisher hab ich bei der Styrodurbearbeitung nur mit Cutter, Küchenmesser und Drahtbrüste (steinige aufgerauhte Struktur in den Styrodurblock zu bekommen) bearbeitet.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von GSE ()