Fluffhammer

    • Offizieller Beitrag

    sorry, dass wir uns jetzt hier melden, aber das große Orange hatten wir bis dato nicht sooo sehr auf dem Schirm. Maxima Culpa

    ^^ Ja, hier wird auch diskutiert und gefachsimpelt. Finde es super, dass du/ihr hier gleich mit reinschaut und schreibt! Wie Kahless schon schreibt: Willkommen im Forum! :)



    Am Rande: wenn ihr irgendwelche Bugs entdeckt, Vorschläge habt, uns mitteilen wollt, was ihr ändern würdet - und erklärt warum - wäre es immer super, das auf unserem Blog auf fluffhammer.de in den Kommentaren zu tun. Das kriegen wir dann unmittelbar mit).

    So etwas nenne ich mal Service! :D Wenn ihr wollt könnt ihr hier im Forum auch einen Thread dazu eröffnen. Kann aber verstehen, wenn dass ihr eher auf euren eigenen Blog schaut. Weiß auch nicht, wie groß die Resonanz hier ist, weil momentan viel über 9the Age und AoS geschrieben wird. Aber wie man oben sieht, sind schon einige begeistert von eurem System.
    Muss man für die Kommentare bei euch angemeldet sein? Oder geht das auch so?



    Nach dem Ende der Helden machen wir uns an ein Großprojekt: ein eigenes Regelbuch 1:1 im Design des Regelbuchs der 8ten Edition, nur, dass wir dort quasi alle Regeln bündeln. D.h. ihr braucht keine Spielhilfen mehr (daher haben wir das mit den Magiekarten und den Geländekarten auch so gemacht). Danach *schnauf* soll das auch bei den Armeebüchern so folgen.

    Inwiefern habt ihr eigentlich den Rückhalt seitens GW? Namen und teilweise auch Bilder bei der Helden sind ja von denen. Ist das so abgesprochen, oder muss man befürchten, dass die euch "einstampfen"?



    Last but not least: ich möchte nächstes Jahr mind. 2 Fluffhammer-Turniere veranstalten. Da ich selbst im tiefsten Ostbayern beheimatet bin, weiß ich, dass das für viele zu weit ist. Aber wo wohnen denn die aktuellen Fluffhammer Spieler? Schreibt es uns! Wir versuchen dann was auf die Beine zu stellen und Kontakte zwischen den Spielern zu vermitteln.

    In der Mitte von Deutschland (Kassel) wäre doch gut. Habt ihr denn schon Erfahrung mit Turnieren gesammelt?

  • Wenn ihr wollt könnt ihr hier im Forum auch einen Thread dazu eröffnen

    Ich glaube in diesem Thema ist das zunächst gut aufgehoben :)



    Muss man für die Kommentare bei euch angemeldet sein? Oder geht das auch so?

    Nein, man kann auch als Gast schreiben. Es reicht eine E-Mail-Adresse, das war's auch schon!



    Inwiefern habt ihr eigentlich den Rückhalt seitens GW? Namen und teilweise auch Bilder bei der Helden sind ja von denen. Ist das so abgesprochen, oder muss man befürchten, dass die euch "einstampfen"?

    Ja, guter Punkt. Ich mach's kurz. Es gab bilateralen Kontakt und es wurde angedeutet (wobei ich das Wort Freibrief jetzt mal nicht verwenden möchte), dass es als nicht-kommerzielles Unterfangen kein Problem darstellt, da es keine aktiven Posten (d.h. Sachen, die man sich jetzt noch kaufen kann) beinhaltet. Ich denke anders sähe es zu aktuellen Sachen aus. Gemeldet hat sich bisher niemand, und wenn es so kommt, müssten wir andere Wege gehen, das ist klar. Größte Stütze diesbezüglich war Mathias Eliassonn von Warhammer Armies Project: der bietet seit mehreren Jahren finale Armeebücher im Design von GW an (auch reguläre wie Hochelfen, Tiermenschen usw.) und wir haben uns mit ihm unterhalten. Da kam nie irgendwas seitens Nottingham. Im schlimmstenfall würden sich ja Leute für das Thema interessieren und neue Figuren kaufen...wäre ja nicht die schlechteste Option für GW :)




    Habt ihr denn schon Erfahrung mit Turnieren gesammelt?

    Ja, es gab in Regensburg schon ein Fluffhammerturnier und wir möchten in Ostbayern was kleines veranstalten. Wir sind ja größtenteils alte Turnierspieler und wissen um das Procedere, aber man braucht leider auch die Manpower sowas zu veranstalten.
    Ich weiß aus dem Blauen dass es Spielegruppen in Hamburg gibt, langsam ergibt sich ein Bild :D

    • Offizieller Beitrag

    Oh, da gab es so schöne Charaktermodelle! ^^ Ich erinnere mich noch an so coole Helden wie Jules le Jongleur oder Bertrand le Brigand mit seinen zwei Gefährten Gui le Gros und Hugo le Petit. 8o


    Habe mir schon die Helden der Orks und Goblins bei euch angeschaut und finde es richtig klasse, wie ihr das hinbekommen habt!

  • Weihnachtszeit, Heldenzeit!


    Wir waren in dieser Woche wieder fleissig, und haben für euch die Legendären Helden der Waldelfen, Bretonen und Echsenmenschen bearbeitet.
    Ihr werdet dort mit altbekannten Gesichtern aus der 4ten Edition Bekanntschaft machen, denn so haben beispielsweise Wychwethyl oder Repanse de Lyonesse wieder Einzug in die Heldenriege gefunden. Auch wurden neue Helden erstellt, die fluffmäßig gut zu Themenarmeen passen. So wird der ehrwürdige Kroxigor Nakai von allen Skinks verehrt.


    Für die Zwerge hat sich noch Brogna Erznase in Schale geworfen und unterstützt die Bergwerker, während Mischa Schiefzahn der gewiefteste Gnoblarhändler ostwärts des Weltrandgebirges ist.


    Werft einen Blick in die entsprechende Kategorie und setzt die Helden fleissig ein! Wir wollen über alle Schand- und Heldentaten informiert werden.


    Hier geht es zu den Helden: http://fluffhammer.de/legendaere_helden/index.html


    Für den nächsten Wurf möchten wir Skaven, Chaoskrieger, Tiermenschen, Khemri und Dämonen bearbeiten, das wird allerdings etwas dauern.


    Frohe Adventszeit,


    Michael & Tobias

  • Die Besonderen Charaktere gefallen mir (denke ich werde aber bei 9th Age bleiben) aber die Besonderen Charakter finde ich große klasse :)
    Achso und bei Grom, ist das jetzt anders mit den Streitwagen oder warum hat der S3 und W3 ? ^^



    Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass das Aggresiver klingt, als es sein soll :O soll in keiner weise offensiv sein :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

    • Offizieller Beitrag

    Sind wieder toll geworden die Charaktermodelle!
    Schade ist, dass genau die, die ich oben genannt hatte (z.B. Bertrand le Brigand mit seinen zwei Gefährten Gui le Gros und Hugo le Petit) fehlen. Aber das heißt ja nicht, dass sie nie erscheinen werden. ^^ Es ist ja Bewegung in der Version drin!



    Achso und bei Grom, ist das jetzt anders mit den Streitwagen oder warum hat der S3 und W3 ?

    Denke, dass die Werte vom Streitwagen falsch sind. Im überarbeiteten Armeebuch wurde nichts an den Wolfsstreitwagenwerten geändert.

  • Schade ist, dass genau die, die ich oben genannt hatte (z.B. Bertrand le Brigand mit seinen zwei Gefährten Gui le Gros und Hugo le Petit) fehlen

    Die hatten wir tatsächlich diskutiert. Leider gaben die Regeln für die Jungs jetzt nicht soooo viel her, als dass die eine echte Alternative auf dem Schlachtfeld darstellen würden. Aber wer weiß, evtl. kommen die ja nach wenn wir alle durch haben. In den Untiefen unseres Archives ist auf alle Fälle alles hinterlegt :)



    Die Besonderen Charaktere gefallen mir (denke ich werde aber bei 9th Age bleiben) aber die Besonderen Charakter finde ich große klasse
    Achso und bei Grom, ist das jetzt anders mit den Streitwagen oder warum hat der S3 und W3 ?


    Super, vielen Dank. Ich sag ja, 20 Augen sehen mehr als 4 oder 6. Schon ausgebessert, war tatsächlich ein Fehler.


    Und auch danke für das Feedback :)


    Es gibt übrigens noch andere - gute Nachrichten: Wir fangen jetzt parallel mit der Aktualisierung des Online-Codex an, der dann direkt alle legendären Helden und Updates beinhalten wird.

  • Liebe Püppchenschieber,


    für diese Woche haben wir die Legendären Helden der Gruftkönige von Khemri und der Chaoskrieger fertig gestellt.


    Es haben sich viele neue Kämpfer in die Heldenriege eingereiht, während einige Helden (vorerst) außen vor blieben, da sie uns nicht sinnvoll einsetzbar erschienen.


    Gerade für Fans älterer Editionen dürfte es eine Freude sein, lang vergessene Helden wie Arbaal wieder auf das Schlachtfeld zu führen! Vielen Dank dafür nochmal explizit an Drazk, der so fleissig mitgeholfen hat!


    Ihr findet die Helden wieder unter http://fluffhammer.de/legendaere_helden/index.html


    Für nächste Woche erwarten euch Dämonen, Söldner und Skaven. Wenn alles gut läuft, dürften sich auch noch das Imperium anschließen.


    Das bedeutet, dass wir bis Weihnachten den Termin halten und auch die verbleibenden Völker (Tiermenschen, Vampire, Chaoszwerge, Dunkelelfen) fertig hochladen können.


    Viel Spaß beim Spielen!


    Tobias & Michael

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anmerkung aus dem off: Besondere Charaktermodelle müssen keinen regeltechnischen oder spielerischen Mehrwert auf dem Schlachtfeld generieren. Ihre schiere Anwesenheit ist uns "Mehrwert" genug (... gerade wenn das Projekt Fluffhammer heißt). :) Von mir aus dürfen die Helden also ruhig "nutzlos" sein. (Das hält einen Liebhaber nicht davon ab sie zu nutzen. Zudem wäre es traurig sie nur und ständig in diversen Listen anzutreffen, weil sie schlichtweg besser als normale Kommandanten und/oder Helden sind.)

  • Das wär so super wenn Skaven und Tiermenschen zeitnah rauskämen, darauf wird schon die ganze Zeit gewartet, was ihr aus denen noch rausholt...

    Also ich denke, dass wir nächste Woche Dienstag/Mittwoch die Skaven hochladen können. Die Woche darauf (quasi nach den Weihnachtsfeiertagen) dürften sich die Tiermenschen dazu gesellen :)

  • Kleine Anmerkung aus dem off: Besondere Charaktermodelle müssen keinen regeltechnischen oder spielerischen Mehrwert auf dem Schlachtfeld generieren. Ihre schiere Anwesenheit ist uns "Mehrwert" genug (... gerade wenn das Projekt Fluffhammer heißt). Von mir aus dürfen die Helden also ruhig "nutzlos" sein. (Das hält einen Liebhaber nicht davon ab sie zu nutzen. Zudem wäre es traurig sie nur und ständig in diversen Listen anzutreffen, weil sie schlichtweg besser als normale Kommandanten und/oder Helden sind.)

    Gut, dass Du das ansprichst, dann kann ich das auch kurz erklären: es geht uns in der Tat überhaupt nicht darum, bestimmte legendäre Helden zu Pflichtauswahlen zu machen (Eigentlich haben wir eher das Gegenteil versucht zu erreichen, als dass wir extrem starke Modelle abgeschwächt haben).


    Es ging uns bei meiner Formulierung eher darum, aufzuzeigen, dass wir manche Helden nicht sinnvoll in unser Setting integrieren können, wenn sie zum Beispiel schon 700 Punkte kosten und wir ja generell ein Maximum von 2.500 Punkten pro Seite als Spielgröße empfehlen. Bei manchen Helden war es eher so, dass sie viel zu generisch sind. Also sie besitzen keine Nennenswerte Sonderregel und Gegenstände wie z.B. rüstungsignorierende Attacken oder einen 4+ Rettungswurf. Das kann man in 9/10 Fällen dann "günstiger" mit einem selbst gebasteltem Helden gewährleisten. Viel mehr haben wir versucht, Helden eine gewisse Möglichkeit zu geben, spezielle Einheiten im Armeeorganisationsplan zu verschieben und durch die 30% Beschränkung für Helden generell auch wieder keine eierlegenden Wollmilchsäue zu generieren. D.h. wenn ich jetzt den coolen Held mitnehmen will, der mir die Einheit X stärker macht, kann es dazu führen, dass ich nicht mehr einen Stufe 4 UND einen AST UND einen Kommandanten mitführen kann. Das ist dann allerdings auch so von uns gewollt.

  • Vielen Dank :) Wenn Du noch Zeit und Lust haben solltest...die Dämonen sind intern schon durch (wir warten wieder auf einen gemeinsamen Release-Abend). Wir hätten noch Tiermenschen oder Dunkelelfen anzubieten :D

  • Gefallen mir die Chaostypen :) Valkias Speer ist etwas komisch beschrieben kann das sein? "Alle Attacken mit dem besitzen ...." wirkt für mich komisch ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum