Chaos Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

• Zumal du ja schon bei jedem Pasch nen Peril hast finde ich das ganz schon riskant (wenigstens das hätte man den WB wegnehmen können, also das die das auch nur auf der doppel 6 haben oder ganz immun gegen Perils in dieser Lehre sind) Problem ist ja das du vermutlich trotzdem 5 Würfel für eine Standard Einheit Dämonen genommen hast oder? Da würde ich gefühlt sagen: ja der Spruch geht durch aber Mhmm jedes 2.mal bekommt man nen Peril ab sprich in Runde 4 ist man dahin....

Wie haben sich den die Bessenen geschlagen ? Und warum Slaneesh, deren Ini reicht doch locker? Oder nur wegen dem FNP aus der Standarte ? (wäre hier Tzeenth nicht besser gewesen oder Khorn damits billiger ist?!)

Ich finde auch, dass man eine Immunität gegen Perils hätte ruhig einbauen können. Dann wäre das ganze perfekt geworden und hätte die Word Bearers nochmal ordentlich aufgewertet. So ist es halt ein riskantes Spiel und ich will auch nicht jedes mal einen Dämonenprinzen mitnehmen.
    Und ja, ich hab tatsächlich 5 Würfel für den Standard Zauber genutzt :D

Die Besessenen haben sich wie erwartet gut geschlagen. Bislang hab ich mit den Jungs auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Gegen Dosen und anderes Standardzeug sind die ziemlich effektiv. Richtige Nahkämpfer kannst du jedoch nicht mit denen angehen. Gegen Tau ist es halt wichtig, dass man immer ein Kakophon dabei hat. Hat den Tau Spieler ziemlich genervt, dass er kein Abwehrfeuer geben konnte.
    Bei dem Mal stimm ich dir zu. Ich hab nicht einen FnP Wurf geschafft ( waren auch nicht so viele ). Ich glaub mal des Nurgle wäre besser gewesen.
    Khorne setze ich gerne gegen Dosen ein. Wenn man schon kein DS3 bekommt, hat man im Charge immer noch eine große Menge Attacken mit S6 ( falls Banner dabei ).

Was meist du denn welche Legion am besten abgeschnitten hat?

Da stimm ich Ibel ganz klar zu. Die Death Guard hat einfach sehr gut abgeschnitten, ich glaube die befindet sich gerade auf Wolke SIEBEN :]

Schade, dass ich selber keine Spiele :D Der neue Spielstil der Jungs würde mir sehr gefallen. Eine nicht sterbende Wand aus unaufhaltsamen Stinkern :3

So, nun zu den Artefakten. Die einzeln zu bewerten ist doch ganz nett. Ich schreibe jetzt eine und in ein paar Wochen vllt nochmal eine, wenn man mehr Erfahrung gesammelt hat.

1. Schädel von Monarchia:
    Kostet mich 3 Melterbomben ( im folgenden kurz MB). Wirkt nur gegen Armeen des Imperiums oder Ultramarines. Wenn ich gegen jene Spiele, werde ich es wohl mal mitnehmen. Interessant ist, dass ich die Trefferwürfe (bzw Verwundungswürfe gegen Ultras) im Nahkampf jede Runde wiederholen darf. Problem ist nur, dass man sich eher andere Artefakte einpackt und dieses Item somit nicht häufig genutzt wird. Note: +3

2. Krone der Blasphemie:
    Kostet 6 MB. Bringt mit einen 4er Retter und Adamantener Wille. Dies ist ein etwas besseres aber eben auch teureres Siegel. Gegen Eldar oder andere Psionisch Aktive Armeen wohl bestimmt mal ganz nett. Jedoch kann man das Siegel zusätzlich zu anderen Artefakten einkaufen. Das wird wohl ein Problem mit der Krone sein. Note: 3-

3. Verderbtes Foliant:
    2 MB. Dieses Item ist Pflicht für einen Hexer der Word Bearers. Sehr günstig und dafür einen weiteren Zauber aus der Dämonologie? Wird wohl immer dabei sein! Note: 1

4. Schriften des Erebus:
    Kostet 3 MB. Genau wie das Foliant ein geniales Artefakt. Die zusätzlichen Warp Charges können in bestimmten Situationen bestimmt Gold wert sein. Schon am Samstag bei meinen ersten Testspiel haben mir diese zusätzlichen Würfel dabei verholfen, zwei Beschwörungszauber mit genug Würfel durch zubringen um dann noch "Verdorbene Erde" ( Oder so ähnlich. Der Buff Zauber für Dämonen ) zu wirken. Einzige Nachteil ist halt der Zufallsfaktor. Note: 2+

5. Unheilvolle Ikone:
    Kostet 3 MB. Bei diesen Artefakt bin ich mir noch nicht so sicher... Ja es kann nützlich sein, wenn man einen Nahkampf vermeiden will. Jedoch müsste ich dafür auf ein anderes Artefakt verzichten. Wenn ich ein normales CAD spiele mit nur maximal 2 HQ wird es wohl immer den kürzeren ziehen. Note:4

6. Verfluchtes Crozius:
    Kostet 7 MB. Ich bin schon sehr auf seinen ersten Einsatz gespannt. Wird wohl von nun an meine bevorzugte Nahkampfwaffe, gerade gegen imperiale Armeen. Gerade bei einen Dämonenprinzen bestimmt sehr spaßig. Note: 2

So, dass war es erstmal zu den Artefakten. Ich hoffe man kann meine Ansätze nachvollziehen. Solch eine Bewertung habe ich immerhin noch nie gemacht :D Anhand der Schulnoten kann man sehen, dass die eine Hälfte der Artefakte für mich eher Mittelmäßig daher kommt (Keine absoluten Killer, jedoch auch nicht so schlecht, dass man sie nie Spielen will) und die andere Hälfte sehr gut abschneidet. Mal gucken ob sich meine Ansicht mit den Spielen noch ändert.

Ich denke mal, dass ich später auch noch ein paar Worte zu den Warlord Traits sagen werde.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Du setzt die permanent mit nem 3+ rettungswurf rumlaufenden komplett DS3 schiessenden Thousand Sons Psikräfte um sich werfenden Thousand Sons auf Platz 7? Von Death Guard mal abgesehen fressen die so ziemlich alles an Marines zum Frühstück.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Du setzt die permanent mit nem 3+ rettungswurf rumlaufenden komplett DS3 schiessenden Thousand Sons Psikräfte um sich werfenden Thousand Sons auf Platz 7?

ähm ja. Aus verschiedenen Gründen nämlich das sie a) wenig sind, jeder verpatzte Verlust tut weh (ich nehm doch lieber 10 DG Marines in der Ruine als die 5 Rubrics, ich nehm lieber die 5 Night Lords Bikes mit einem 2er Jink Save gegen dropende GravMarines als die TS), b) den 3er Retter müssen sie durch PSI erkaufen was zu lasten ihrer Offensivkraft geht c) Sie haben erhebliche defiziete im Bereich 2er Rüster bekämpfen d) in den Bereichen die ich bespiele (das weißt du) geht's entweder um Massig massig Beschuss (mit wenig bis gar keinem DS) oder wenigen Starken Beschuss. Gegen Letzteren geht's ja noch und sie stehen recht gut da, gegen Ersteres ist egal ob sie einen 3er Retter, Rüster oder manchmal Decker haben, dem Saccterbike, den Gravmarines, den Warpspinnen allen denen ist das um längen egal (bei Tau ist es der Fall egal ob man 3er Rüster oder Retter hat.. fast immer egal)...

Dazu zu meiner Verteidigung 1. sind die nur 6ter von 9 ... und 2. sind die nur wenige Zehntel von anderen Plätzen weg z.b. Bl oder so.... also in bestimmten Matchups stehen die halt weiter vorne, ganz klar in einigen anderen vielen aber ja landen sie für mich hinter den anderen Legionen aus besagten Gründen (hinzu kommt das die meines Wissens nach kein Obs im Meta kriegen können durch fehlende Warband Ergo hilft einem das nicht das die 5 sauteuren TS am MZ etwas langsamer sterben als vielleicht die Mhmm Night Lords, der eine poppelige Imp ausm CAD klaut denen trotzdem das MZ...)

EDIT: Aber @Shurion du darfst gerne deine eigene Rangliste darstellen...

• so mal meine Meinung zu den WB Artefakten. Erstmal vielen dank @SokoChaos für deine Einschätzung:
    meine Meinung dazu:

zu 1: ich denke er ist nicht so gut wie gedacht und dazu muss Mann sagen... wie oft wird er vermutlich richtig oft zum Einsatz kommen (NK dauern selten länger als 2 Runden ergo hat man 1ne Runde einen Vorteil, denn Hass Armeen des Imperiums hätte man ja eh)
    zu 2: du hast Angst vergessen, ich finde sie aber auch eher nicht so gut....
    zu 3: Jupp stimme 100% zu.
    zu 4: Jupp stimme 100% zu.
    zu 5: bei einem Normalen CAD könnte das sein, darüber hinaus finde ich aber schon echt genial imemrhin verhinert man hier eine Menge Attacken und/oder den Charge und das kann schon was heissen, ich halte die Ikone für sehr brauchbar...
    zu 6: Mhmm also da ich meistens so denke dass ich nicht weiß gegen wenn oder was ich Spiele, finde ich den Nicht soooo toll. Ja durch die DWaffe und den DS 3 bringt er was, wenn ich die 10 Punkte aber noch irgendwie übrig hätte würde ich den Schwarzen Streitkolben dem hier eigentlich immer vorziehen (denn den sein Lebensfluch macht den DP erst in die Lage auch mal nen Wraithknight oder so anzugehen und sowas wäre ja genau dass was er machen soll weil der Rest der Chaos Marines dazu ja eher nicht in der Lage ist)

So und nochmehr Senf dazu:
    Artefakte der Night Lords:

• Für 2xMB

Alle Nahkampfattacken haben Reißend

• Krallen der Schwarzen Jagd für 8xMB

Alle Waffen werden ersetz gegen 2 Meisterhafte E-Krallen mit Reißend und Rüstungsbrechend und +1 Stärke.

• Night Tallons für 4x5MB

Der Träger erhält zusätzlich W3 (W6 wenn er angegriffen hat) Attacken mit normalem Ini-Step und seiner Eigenen Stärke mit DS 5 und reißend

• Dämonischer Lautsprecher für 6x5 MB

Gegner -1 auf MW für Gegner in 6 Zoll zum Träger, und -1 auf Reserve Rolls für Gegner solange der Träger auf dem Feld

• Kurzes Orb 4x5 MB

Träger Re-Rollt Rennen, Treffen und Wunden von 1.

• Stormbolt P. für 4x5 MB

2+ Rüstung und der Träger verbessert seinen Deckungswurf um 1.

Also die Arfefakte der Night Lords, sind eigentlich alle Super entweder wegen der Bepreisung oder wegen den Fertigkeiten oder beides…. Wobei 2 etwas hinten anstehen von den Aufgezählten und zwar einmal die Night Tallons weil die relativ Glücksabhängig sind und keinen Alzuguten DS haben und die Krallen d.S.J. weil sie so teuer sind.
    Was auffällt ist das die Arfeakte fast alle reißend haben, Wunden oder so wiederholen lassen und dadurch man einige ReRolls zusammen bekommt. Gleichzeitig bekommt man aber auch gute Support und Stärkungsartefakte aber der Reihe nach:
    Offensiv wären da zu nehnne: der ReißendMacher, Die Krallen Die NT und KurzOrb. Ich würde hier KO an Platz 1 setzten weil die Procc Zahlen am höchsten Anmuten und der Preis für die Verbesserung doch echt stark anmutet. Danach die Reißend Attacken (E-Faust mit Reissend) und dann die Krallen und die Tallons dahinter, die einen weil relativ teuer die anderen weil relativ schwach.
    Dann haben wir noch Defensiv die Rüstung die außer der 2er Hose auch noch +1 auf Deckungwurf bringt was den Chef (DP ?) endgültig haltbar macht gegen Beschuss und zu guter Letzt der Lautsprecher der nicht nur gegnerische Reserven (DropMarines?) behindert nein vermutlich wird er auch DAS Pflicht Item wenn man ggf. in Verbindung mit der Seuchenglocke auf Moralspielchen setzt die nicht nur Fluffig sondern auch gegen alles Nicht-Dosen Nicht Furtchlose übertrieben gut sein kann (Angsttest mit -4 auf MW, NK Test mit teilweise -4 + Kampfergebnis also mindestens 1….).

• Ich wollte ja noch ein paar Worte zu den Begabungen des Kriegsherren los werden. Genau wie beim letzten mal gebe ich ein paar Worte dazu und abschließend gibt es eine Schulnote. Aber auch hier gilt: Dies sind vorläufige Einschätzungen, ohne Bezug zur Praxis :D

1. Diese Begabung gibt meinem Kriegsherren ( im folgenden KH ) Zelot, falls er dies bereits ist, kann er auch in weiteren Nahkampfphasen Trefferwürfe wiederholen. Ich finde diese Kriegsherrenfertigkeit ganz ok, da Zelot bei den Word Bearers als Aura aktiv ist und es Missionsziele extra für Zeloten gibt. Jedoch macht diese Begabung den Schädel von Monarchia noch unnötiger. Note 3+

2. Diese Begabung finde ich klasse! Entweder wird mein KH zum Psioniker der Stufe 1 mit Zugriff auf Dämonologie aufgewertet oder falls er bereits einer ist, wird die Stufe um 1 erhöht! Meiner Meinung nach eine starke und vor allem nützliche Begabung. Auch wenn ich mit meinen Chaoslord gar nicht Zaubern will, liefert er mir dann trotzdem einen zusätzlichen Würfel. Note 1
    ( Jedoch habe ich dazu auch eine Frage. Falls ich einen Chaoslord des Nurgle Spiele und dieser dann Psioniker wird, kriege ich dann den Grundzauber des Nurgle kostenlos? Im Regelbuch steht ja, das Psioniker mit einem bestimmten Mal die Grundfertigkeit ihres Gottes kriegen. )

3. Auch diese Begabung halte ich für sehr gut! Man kann zu Beginn seines Zuges einer Einheit in 12 Zoll entweder Furchtlos, Unaufhaltsam, Gegenschlag oder Rasender Angriff geben. Alles richtig gute Sonderregeln, die man irgendwie immer gebrauchen kann. Note 2+

4. Diese Begabung gibt meinem KH Furchtlos und Adamantener Wille. Beides keine schlechten Fähigkeiten, jedoch auch nichts wofür ich einen Freudensprung mache. Ich kann selber gerade nicht genau sagen, was ich von dieser Begabung halten soll.Die Note würde ich so im Bereich einer schwachen 3 oder starken 4 ansiedeln.

5. Hiermit erlaubt man mir den Wurf auf der "Lohn des Chaos" Tabelle für befreundete Modelle in 12 Umkreis ein wenig zu manipulieren. Kann nützlich sein, aber ich finde man Würfelt dafür zu wenig auf der Tabelle. Interessant finde ich auch die Passage mit *...einen Wurf auf der "Lohn des Chaos " Tabelle verdient hat*. Heist das etwa, das ich dafür wirklich ein Charaktermodell in einer Herausforderung getötet haben muss und z.B das kostenlose Würfeln zu Beginn meines Zuges durch Sonderregeln nicht dazu gilt? Wenn ja, schneidet dieser Trait seeehr schwach ab. Je nach dem wie man das "verdient" versteht entweder eine 4 oder 5.

6. Ein kostenloser Wurf auf der "Lohn des Chaos" Tabelle zu Beginn des Spiels. Fluffig, aber kein großer Bringer im Vergleich zu den Optionen 1-3. Note 4

Abschließend kann ich sagen, dass alle Begabungen sehr fluffig sind und wirklich gut den Word Bearers passen. Von der Spielstärke finde ich dann jedoch nur 1/3 richtig gut, 1/3 ok und 1/3 schwach.

Das war es erstmal meiner Seits zur 17ten Legion! Alles im allen hat mir Triator Legions richtig Freude bereitet und ich hab unglaublich viel Lust, mein Grand Host in den Krieg zu führen. Für Lorgar und die dunklen Götter!

Jetzt mal an die Spieler, die bereits seit geraumer Zeit eine Legion schon daheim haben. Habt ihr auch Lust bekommen, noch eine weitere Legion zu starten? Seit Tagen schwirren mir persönlich die Emperors Children durch den Kopf. Richtig coole Regeln und man kann einfach richtig viele und tolle Umbauten machen. Derzeitig schau ich mich nach schicken Alternativen für die Noise Marines um :D Mal gucken, vllt wird das nächste Jahr für mich ganz "rosig" :D

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Schön schön Soko....

Die WLT (War Lord Traits) seh ich leider nicht so positiv wie du...

zu 1: Mhmm ich weiss nicht man hat schon soviel Re-Rolls und zusatzpunkte ob man die dann haben möchte/muss (leicht schlechter würde ich die einschätzen)
    zu2: Jupp ist echt gut. Auf ein Mal würde ich vielleicht verzichten denn du bekommst die Grundkraft NUrgle und nicht den einen Wurf auf Dämo...+deren Grundkraft (kein Fokus mehr) also.... schwierig aber noch richtig gut ja
    Zu 3: Mhmm nicht alle bzw viele Sachen sind nicht so toll oder dringend und dann machen die anderen Sachen auch dinge für den NK... nötig? Man weiss es nicht ja.
    zu 4: Mhmm nicht gut Generäle und so sinds eh und Dark Apostel auch also... überzeugt mich nicht.
    zu 5: a) das bedeutet immer wenn man würfel, b) das finde ich schon recht nett wenn man bedenkt das der KH ggf nen Geschenk hat UND ein Apostel ist oder drin steht oder aus einer Warband kommt (!! (2xwerfen + Manipulieren+ dergleichen mehr kann schon echt den Unterschied zwischen Quatsch und 2er Hose, Schleier usw machen) Den finde ich ganz nützlich...
    zu 6: Mhmm in der Warband doppelt würfeln, würde ich eher nehmen als 1,3 oder 4... denke ich.

so on... Keep on rolling

• ähm ja. Aus verschiedenen Gründen nämlich das sie a) wenig sind, jeder verpatzte Verlust tut weh (ich nehm doch lieber 10 DG Marines in der Ruine als die 5 Rubrics, ich nehm lieber die 5 Night Lords Bikes mit einem 2er Jink Save gegen dropende GravMarines als die TS), b) den 3er Retter müssen sie durch PSI erkaufen was zu lasten ihrer Offensivkraft geht c) Sie haben erhebliche defiziete im Bereich 2er Rüster bekämpfen d) in den Bereichen die ich bespiele (das weißt du) geht's entweder um Massig massig Beschuss (mit wenig bis gar keinem DS) oder wenigen Starken Beschuss. Gegen Letzteren geht's ja noch und sie stehen recht gut da, gegen Ersteres ist egal ob sie einen 3er Retter, Rüster oder manchmal Decker haben, dem Saccterbike, den Gravmarines, den Warpspinnen allen denen ist das um längen egal (bei Tau ist es der Fall egal ob man 3er Rüster oder Retter hat.. fast immer egal)...
    Dazu zu meiner Verteidigung 1. sind die nur 6ter von 9 ... und 2. sind die nur wenige Zehntel von anderen Plätzen weg z.b. Bl oder so.... also in bestimmten Matchups stehen die halt weiter vorne, ganz klar in einigen anderen vielen aber ja landen sie für mich hinter den anderen Legionen aus besagten Gründen (hinzu kommt das die meines Wissens nach kein Obs im Meta kriegen können durch fehlende Warband Ergo hilft einem das nicht das die 5 sauteuren TS am MZ etwas langsamer sterben als vielleicht die Mhmm Night Lords, der eine poppelige Imp ausm CAD klaut denen trotzdem das MZ...)

EDIT: Aber @Shurion du darfst gerne deine eigene Rangliste darstellen...

Wer redet denn von Rubrics? Scarab Occults im Elite und Tzangor im Standard. Letztere sind spotbillig, und erstere echte Biester. Der Hexer hat ein KG und ne I weniger als der normale, hat aber Stufe 2 eingebaut, ne brauchbare Schusswaffe, ne exzellente Auswahl an Psikräften. Solltest du Warp Fate erwürfeln (die Chance dazu ist relativ gut, da die Jungs eh als Carrier für den Hexer dienen werden, dann absorbieren sie 92% aller nicht DS2 Wunden, und 88% aller DS2 Wunden. Oder du versuchst direkt Invisibility zu kriegen, wobei ich die Psikraft allerdings dermaßen assig finde, dass man das mMn lassen sollte. Benutz Ruinen und LOS Blocker, spring in Nahkampfreichweite, und genieß es. Deine jinkenden Night Lords kratzen den Tau genau so wenig wie die DG in der Ruine. Und, dank Helldrakes, auch die Thousand Sons reichlich wenig. Die Termis, die in Runde 2 in seiner Armee stehen, schon eher.

Was ich aktuell nicht sehe, ist, wo du durch Night Lords Eldar und anderes großartig rennen siehst. Fear zieht nur im Nahkampf. Vllt übersehe ich da was.

Und, sorry, die Death Guard ist zwar stark, aber nicht so stark. Die von dir angepriesenen gratis vorteile musst du für die meisten Einheiten erst mal kaufen. das Mark of Nurgle kriegst du nämlich nicht für lau, und für Einheiten ist das sau teuer. Grade für Biker, wo's den meisten Nutzen bringt. Plus, du ziehst ihnen einen Punkt Initiative ab. Gegen andere Marines kann dich das fix in den allerwertesten beissen. Ich weiß, du magst die Kerle. Und, was die Death Guard an defensivem Potential hat, das fehlt ihnen an offensivem. Plage Marines stecken zwar großartig ein, aber zuhauen und schießen tun sie wie schlaffe Nudeln.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Mhmm ... tach zusammen:

Wer redet denn von Rubrics? Scarab Occults im Elite und Tzangor im Standard. Letztere sind spotbillig, und erstere echte Biester.

Spotbillig halte ich bei einer bepunktung von 7-8 Punkte + ggf 10 Punkte Chef , bei einem 6er Retter und W4 nicht viel besser als Kultisten... und die würde auch keiner in Massen im CAD Spielen wenn es keine Zombies oder wiederkehrende sind. Die "echten" Biester sind es eigentlich nur im durchhalten da geb ich dir eigentlich recht im Austeilen.... schieb 3-4 andere Termis rein und die ScarabO stehen das ganze Spiel in denen....

hat aber Stufe 2 eingebaut, ne brauchbare Schusswaffe, ne exzellente Auswahl an Psikräften. Solltest du Warp Fate erwürfeln (die Chance dazu ist relativ gut, da die Jungs eh als Carrier für den Hexer dienen werden,

Das mit dem WArp Fate sagt mir jetzt nichts, was soll das sein....? Der Magiesog des Tzeenth? oder Verdrehtes Schicksal (Saves wiederholen?) Auch die Auswahl die Chance dafür würden ganz gut stehen kann ich bei einem Hexer Stufe 2 der 1-mal eh IMMER auf Tzeenth würfeln muss nicht nachvollziehen....
    Invis ist ne 1 zu 6 Chance, ohne zusätzliche Hexer würde ich das lassen ehrlich das geht viel zu oft schief...

Benutz Ruinen

Nach deiner Eigenen Aussage birngen die doch nix weil du eh schon bessere andere Saves hast... also Quatsch das nutzen zu müssen, totale LOS-Blocker die eine Einheit aus 5-10 40mm Base Modellen verstecken kann sind zumindest bei mir kein alzu gewöhnter Anblick auf den Schlachtfeldern (viel Gelände klar, aber ganze so große LOS-Blocker, naja)

. Und, dank Helldrakes, auch die Thousand Sons reichlich wenig. Die Termis, die in Runde 2 in seiner Armee stehen, schon eher.

So langsam sieht deine Armee für mich aber auch nicht mehr nach TS aus sondern nach "generic" Marines mit Tzeenth Einfluss....(auch wenns natürlich richtig schlimm werden kann)

. Deine jinkenden Night Lords kratzen den Tau genau so wenig wie die DG in der Ruine.

Stimmt die Night Lords haben in dem Matchup Pech und sind defintiv schlechter als die TS (außer der Tau hat nicht genug abfangen und man dropt genug vor seine Nase und greift dann an.. aber das ist ne andere Geschichte) Die DG schneiden um eingies besser ab als deine TS den Rüster oder Retter, der Tau hat meist DS4 oder schlechter = egal, Termis hab ich als DG und ich hab sogar extra viele Psioniker drin um ggf saves zu ReRollen, UND meine breite Masse hält dank FNP (und 1sen ReRoll) einfach mal faktisch mehr aus als der durchschnitts TS....

Was ich aktuell nicht sehe, ist, wo du durch Night Lords Eldar und anderes großartig rennen siehst. Fear zieht nur im Nahkampf. Vllt übersehe ich da was

Runter... Angreifen, davor in Runde 1 ggf mit Bikes vorpreschen und Jinken, Im geübten Fall stellt man so die Platte zu das man selbst Massig-Spinnen Eldar zu fassen bekommt, wobei da gege ichs zu FEAR nix bringt (und die WKnights sind ein Problem für Night Lords aber... naja müssen DP ran (würde hier 2 empfehlen))

Und, sorry, die Death Guard ist zwar stark, aber nicht so stark. Die von dir angepriesenen gratis vorteile musst du für die meisten Einheiten erst mal kaufen. das Mark of Nurgle kriegst du nämlich nicht für lau, und für Einheiten ist das sau teuer. Grade für Biker, wo's den meisten Nutzen bringt. Plus, du ziehst ihnen einen Punkt Initiative ab. Gegen andere Marines kann dich das fix in den allerwertesten beissen. Ich weiß, du magst die Kerle. Und, was die Death Guard an defensivem Potential hat, das fehlt ihnen an offensivem. Plage Marines stecken zwar großartig ein, aber zuhauen und schießen tun sie wie schlaffe Nudeln.

Boahh soviele Punkte.... die ich so anders sehe. Prima ich mag Diskussionen.

1. Ja das MdN muss ich kaufen und ist nicht billig; aber ich krieg was dafür, auch vorm DG bekam ich was dafür (schon damals hat der ein oder andere W6 Nurgelbiker genommen, den W6 ist schon wieder echt nen Brett im Gegensatz zu W4) Von den Malen die ich kaufen Muss für "normale" Marines halte ich das Mal des Nurgel noch für am effektivsten, den man braucht auch keinetolle Spielsituation oder so, es ist ja einfach da.

2. Ini Abzug: Seh ich null so, im Kampf 5 CSM DG vs. 5 taktische Marines seh ich die DG klar im Vorteil. Der W5 (hier isses wieder) und das FNP (Achtung ich geh immer davon aus es kommt aus dem Meta also 1sen ReRoll) lassen mich soviel mehr Wunden wegtanken dass das absolut sinnig ist + meine Chaoten sind furchtlos stehen also bis alle tot sind da UND haben OBs (im Gegensatz dazu läufen andere Sachen ggf weg...) Vielleicht liegst daran das bei mit keiner Veteranen Seargens mit E-Schwertern oder sowas spielt, klar gegen sowas wäre die Ini weniger echt miest, aber jetzt mal ehrlich sowas kommt einem nur entgegen wenn einer seine Marines des 3.+4. Edition entstaubt oder so (nicht wörtlich nehmen) Bei mir sieht ein 5er Trupp so aus, 4Mann+gravkanone oder 5 Mann 1xGrafkniffte 1xKombigrav... ausm Pod gepurzelt. Ende.

3.Plague Marines (ich denke du meinst "Seuchenmarines" aus dem Codex Chaos Marines die normalerweise Elite sind) Sind ja auch quatsch. Sie haben einen leichten Buff im NK in der Formation büssen dafür OBs ein und überhaupt normale Marines als DG können 80% das gleiche wie Seuchenmarines (und gefühlt 98% von allem wichtigen) seid Traitors Legion + sind dabei 8 Puntke (!!, also 33% der Seuchenmarines) billiger!! Wer viele Seuchemarines hat denen rate ich, spielt sie als "normale" CSM mit Mal als DG = gut!

4. Ja. Die DG hat furchtbar wenig Output. Aber die ganze Armee kriegt OBs. In Zeiten wo 4 von 5 Leuten nur Formationen spielen und nahezu kaum eine (Marines aussen vor) Formation OBs hat = NIZE. Hier gwinnt man das Spiel, man löscht seltens bis vermutlich nie den Gegner aus; Egal man hält durch. Man punktet, man läuft NIE weg !! (man kann nicht 2-3 Mann aus einer 5er Truppe schießen und hoffen die flieht, mann muss jeden einzelnen Poppeligen Marine abknallen) Man steht lange bei KP. Es ist bisschen wie bei den Nec nur dass man als DG finde ich die besseren NK Konter hat UND auf PSI zurückgreifen kann. Ja, man hat vermutlich Feuerkraftstechnisch Probleme alleine 10 Marines zu erschießen, aber dann erschießt man halt 5 und 1 Pod und zerlegt nochmal 5-10 Marines + Pod im Nk, wenn der Marine dann dran ist muss der erst mal 15 Mann erschießen..... das wird schwer.

Ich hoffe meine Taktik bezüglich der DG ist rüber gekommen... so on

und @Shurion nochmal, guck dir die Punkte an, vielleicht lass ich mich ja auch eines besseren belehren und die Spiele zeigen das sich die Plätze nochmal hin und Herschieben..... Immerhin sind die Punktunterschiede bei den Plätzen 6 bis 3/2 bei mir Minimal im Vergleich der gesamt Skala ergo... Schmufvfvfvvvvvv

• @ibelknibel ich finde die Verbesserten Ekrallen nicht schlecht. v10 Punkte mehr für Rüstungsbrechend und +1 Stärke, finde ich persönlich okay. ne 16,67% chance auf Alles wunden egal welcher Widerstand mit Ap2?
    Und man selbst hat ja 4 Attacken (5) im Angriff mit S5 ^^' Finde das ganz nett halt ggn T6 Vieher wegen Reißend... :) Also gut ggn Monster :) (Tyras, Dps .. MAGNUS xD)

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• @dodo ... letzter hat W7 aber ich versteh was du meinst :)

Ich meinte nur bei den Punkten bewegt man sich im dämonenwaffen Bereich und dann.... kann man Fast den Kolben oder als Khorn-Lord die Axt nehmen usw... aber stimmt je länger man darüber nachden desdo besser wird's den doppel (2xmeisterhaft) nicht vergessen. Ist vielleicht wirklich besser als gedacht ;)

• Man muss immer schauen wo die Waffe sehr gut brauchbar und scheiße ist.

Sehr gut ggn Hohen W
    Brauchbar ggn Dosen und kleine Elite Truppen mit Rüstung max 3.
    Scheiße ggn Fahrzeuge :D

Ich finde, man musss alle Waffe/Relikte durchgehen wie sie im Meta machen etc ... Wofür du welches häufiger gebrauchst etc :) Da kommen manchmal ganz andere Rankingszustande :>

Ninth Age Playtester =]

• Und ich mag Zitat-funktionen nicht.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• ob = Objektmarker sichern

Ich darf ja crimson slaughter Formationen für Black Legion benutzen..., darf ich dann die bl meta / Sturmphalanx mit dem cs Buch komplett benutzen? Ergo Verlust von votlw für die Artefakte etc? :)

Ninth Age Playtester =]

• nein. .. BL Meta Kontingent muss BL sein... Kein crinsom Slaughter. .. Eine Black Legion msüßen immer aus den Regeln bestehen die im Traitor LegIon stehen... Deswegen geht kein CS als BL.

So... ohne dick und breit wieder jeden Punkt von Shurion durchzukauen (ich kann es einfach nichtmehr hören dies und das und boahhh :/:mauer::mauer: )
    Neues Ranking meines eigenen Rankings (bin am Wochenende nochmal so über die ein oder andere Überlegung drüber gegangen...)
    Rangliste (Spielstärke) Legionen Traitors Hate

9. Word Bearer 7.0

8. World Eaters 7.8

7. Iron Warriors 8.6

6. Black Legion 8.7 (ehemals 5) schlechte Artefakte und NUR Cabale + Spearstrike Regel reißen es wohl doch nicht raus....

5. Emporer Children 9.0 (ehemals 4) gerutscht wegen den TS
    4. Thousen Sons 9.1 (ehemals 6) gerutscht wegen den TS, eigentlich wegen der MW-Dämonenwaffe (ok die ist echt einfach nur heftig) und dem vielleicht mehrfach übernehmen dabei (PSI)

3. Night Lords 9.2
    2. Death Guards 9.6(ehemals 1) aushalten ok, aber durchweg etwas wenig Output bei leichter zufälligem Einstecken (immer noch super Allrounder!)
    1. Alpha Legion 10.0(ehemals 2) durch massig Kultis und Möglichkeiten seh ich hier für sehr gute Spieler dann doch den höchsten Potenzial... skalieren extrem gut mit den Spielerfertigkeiten halt

• Immernoch? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Doch, doch. Ich bin nach wie vor der Überzeugung das die Night Lords gegen alles Nicht-inflationär-Deckung-ignorierende(Tau) oder brachialste im Nahkampf sehr gut da stehen...
    (eine Armee z.b aus Bikes und Raptoren mit einer Menge/gute Decker und viel OBs steht gut da....(taktisches Spielen vorrausgesetzt; vielleicht verliert man aber auch schnell 0.2-0.3 an Punkten in dem Ranking und schon würden sie auf Platz 4-5 zurückfallen...)

• Und nochmal, was sind deine Kriterien? Was nimmst du, um die Bewertungen zu relativieren? Einsteigerfreundlichkeit, Turniertauglichkeit, Leistung der individuellen Modelle und Einheiten, Synergien... was? Wo ist die Obergrenze?

Alpha Legion ist toll, aber nicht unbedingt Einsteigertauglich. Wie du richtig sagst werden die erst in den Händen eines erfahrenen Spielers richtig gut. Wenn man nicht weiß, was man wo hin infiltrieren sollte, dann hat man ne standard CSM Armee, die näher am Gegner steht.

Und, ganz ehrlich, wenn du keine Kritik verträgst, dann spiel dich nicht als Kompetenz auf. Wenn du schon sagst dass du Diskussionen magst, dann diskutier, und geh drauf ein. Oder sag einfach 'Das ist mein Ranking, das gilt für MICH, nimms hin oder lass es.' Kann denke ich auch jeder respektieren. Aber wenn du in nem Forum ne These aufstellst, dann solltest du damit rechnen, dass sich damit andere auseinandersetzen. Was wenn jemand dein Ranking als Leitfaden nimmt, und dann enttäuscht ist? Ich würde Thousand Sons auch keinem Einsteiger empfehlen, weil das relativ sicher schief gehen würde für den oder diejenigen. Death Guard schon eher, die verzeihen Fehler viel mehr.

Ich geb mir mein bestes dich als Spieler ernstzunehmen, aber bei so kindischen Kommentaren frag ich mich, ob das richtig ist. "Dies und das und ich kann es nicht mehr hören" - wenn das deine Reaktion ist wenn einer deine Argumente anzweifelt, dann nehm ich dich und deine Meinung ab jetzt nicht mehr ernst, sehe ich absolut keinen Grund zu. Find ich nämlich absolut respektlos. Dann können du und dein 'ranking' mich zu gut deutsch nämlich mal gern haben.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Dann können du und dein 'ranking' mich zu gut deutsch nämlich mal gern haben.

Hey Shurion, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen.
    Das ist ein Stammtisch. Unbd was hört man daß Stammtischparolen natürlich! :D

Ich persönlich finde es immer gut, wenn einer mal vorlegt, auch, wenn wir uns dann fetzen. Allerdings ist mir die Komma-Skala von Ibel auch nicht klar. Wie stehen andere Codices im Vergleich so? Sind Necrons eher so 3,4 oder 9,8? Spielstärke kann auch ganz unterschiedliche Dimensionen haben (Variabilität, Einsteckvermögen, Feuerkraft, Beweglichkeit, Nahkampfskills...) je nach Gegner ist ja ev. was anderes gefragt.
    Was denkt Ihr?

Besser wäre mal ein gemeinsam erarbeiteter Leitfaden, welche legionen welche(-n) Spielstil/Taktik wie gut drauf haben.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wenn mir jemand als argument sagt 'ich hab keine Lust auf dich' dann gehts mr das einfach gegen deb strich. Ich find sowas respektlos.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I