Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

  • Mich nervt alles, was dazu führt, das ich mehr Zeug rumschleppen und durchblättern muss, vor allem da es vollkommen unnötig wäre, wenn eine gewisse Firma ihren "Job" ordentlich gemacht hätte :(

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Was ich er nervig finde ist, wen man dann den WD verpasst oder den halt nicht holt, dann halt viele neue Sachen die auch für Matchplay zugelassen sind verpasst, es könnte auch dann hinauslaufen das die Regelblase recht unübersichtlich wird. In falle der Crimson Fists reicht ja falls man die spielen möchte alles auf ein A4 zu setzen. Nur wie stark GW das in 1-2 Jahren ausbauen wird und wir wissen ja das GW schnell umschwenkt was ihre WD Artikel angeht.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    • Offizieller Beitrag

    Im White Dwarf wurden doch schon immer zusätzliche, erweiternde Regeln für Modelle, Szenarien oder Sonderfraktionen abgedruckt. Kommt das für Euch jetzt wirklich so überraschend? Ich meine, als 1998 die Neuauflage von Warhammer Festungen herauskam, hatten die Autoren auch nicht alles ins Buch bekommen was sie gern drin gehabt hätten und prompt waren im darauf folgenden White Dwarf die Regeln für Belagerungen mit Burggräben und dergleichen zu finden. Oder Mortheim... Was wäre das Spiel ohne die ergänzenden Veröffentlichungen im White Dwarf oder dem Town Cryer gewesen?

  • es könnte auch dann hinauslaufen das die Regelblase recht unübersichtlich wird

    :D hast Du wirklich "wird" geschrieben. :D:D:D


    Mich persönlich nervt das auch, dass ich so viele Quellen berücksichtigen muss.

    Aber das ist eben die Kehrseite eines "lebenden" Regel-/Kodexsystems. Anders als bei den statischen Codize vor der GW-Erneuerung muss man aber auch nicht Jahrelang auf Klarstellungen-/Updates warten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Frage ist doch ob man wirklich alles haben "muss".

    In meinem Meta ist es doch eher so das die Leute her casual spielen um ihren Spaß zu haben, nicht um möglichst jeden Regelexploit mitzunehmen.

    Das ändert sich meist erst dann wenn man anfängt "wettbewerbsorientiert" zu spielen und dann den Spielspaß dem Gewinnstreben hintenanstellt.

    Wenn also mein Gegner Crimson Fists spielen will, warum nicht? Ich muss ja nicht alle seiner Regeln kennen und vorher lesen um gegen sie zu spielen. Reicht ja wenn mein Gegner sie hat.


    Es ist schon ein wenig frustig wenn man nun neben dem Regelbuch, Codex und Chapter Approved nun auch noch einen WD mitbringen muss wenn man irgendwo zocken will aber ich kann nicht unbedingt nachvollziehen wieso GW damit einen schlechten Job gemacht hätte.

    Der Sinn einer Firma ist es Produkte zu verkaufen und Gewinne zu erwirtschaften. Den Job machen sie hervorragend. Besonders wenn man immer wieder mit kleinen aber feinen Ideen, wie eben den Codex-Addons im WD, motiviert wird sich neuen Kram anzuschaffen.

    Bei mir hat neulich die Dreingabe der Blitzbowl Dunkelelfen Karten dazu geführt das ein Kumpel und ich uns jeweils ein Exemplar Blitz Bowl gekauft haben.

    Daher: Mission erfüllt - Dinge verkauft - Job gut erledigt.

    Klar ist das aus Spielerperspektive lästig. Verstehe ich gut. Aber ich muss auch nicht jeden Unfug mitmachen. Ich habe mir zum Beispiel das aktuelle Chapter Approved noch nicht angeschafft weil ich, obwohl ich recht regelmäßig 40k spiele, noch keine echte Verwendung dafür gesehen hatte. Da kommt dann eher die Vigilus Kampagne.


    Aber um mal den Bogen zurück zu bekommen - diese Mini-Dexe in den WDs sind ja schon ein recht alter Hut, wie Merrhok bereits schrieb. In den frühen 2000ern gab es doch auch den Index Astartes im WD. War prinzipiell genau das gleiche wie im aktuellen WD. Diese wurden dann später als 2 gesammelte Ausgaben Index Astartes verkauft. Sozusagen als Codex Addons.

  • Ja, das ist nichts neues, bloß für mich auch schon immer nervig :D

    Bei den Preisen, die teilweise für die Regelwerke verlangt werden, erwarte ich einfach, das ich davon was habe und nicht 3 Monate später 7 Ergänzungen und 12 FaQ´s draußen sind ^^ .

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Sehe ich genauso.

    Ich habe für mich selber inzwischen den Weg der Selbstkontrolle eingeführt. Kaufe also nur noch was ich auch wirklich spielen will, bzw Addons für bestehende Armeen. Meine Zeit in der ich jeden Codex im Regel stehen haben musste ist da schon ziemlich vorbei.


    Eine sehr entspannte Alternative ist übrigens die Horus Heresy.

    Die Regeln sind über einen sehr langen Zeitraum stabil und es kommen recht wenige Addons raus.

    Anders als bei den GW Systemen in denen eine Edition bestenfalls 4 Jahre (AoS) oder 2-3 Jahre (40k) bestand hat... und innerhalb dieses Zeitraums auch zwei bis drei Sprünge im Powergefälle macht.


    Mit etwas Glück etabliert sich das System wieder bei uns... habe immerhin schon wieder 2 Spieler dafür gewinnen können und werde in naher Zukunft einen Imperial Fist Armeeaufbau starten.

  • In den letzten WD hat GW sich stark davon zurückgehalten (kostenlose) Regeln zusätzlich in WD zu veröffentlichen.

    Jetzt wollen die wieder verstärkt solche Zusätzlichen Spielinhalte rein nehmen und für Spieler der CF ist das natürlich eine schöne Sache und je bunter das Spiel werden kann umso besser. Ob man jetzt B&B Spielt oder das harte Meta rauf und runter klöppelt ist doch an sich erstmal egal :D

    Ich spiele auch fast nur noch B&B und da könnten die CF recht lustig werden, den von ihrer Doktrin lassen die sich noch mal völlig anders spielen als die im Codex.


    Mir gefällt auch zum beispiel das Kroot Killteam was in WD enthalten war.


    antraker

    Ich hatte in Deutsch fast immer eine 5-6 das passt schon :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Morgen steht ein Ligaspiel gegen Dunkelefen - äh - DarkEldar an.

    Ich hab folgendes:



    Mein Gegner kommt mit sowas daher:




    So, und jetzt her mit meinungen, Vorwetten, Unkenrufen, Taktik-Tipps, Binsen-Weisheiten.
    Eure gedanken interessieren mich sehr!

    Das Spiel beginnt morgen, 12.4.2019 um 17:00 Uhr. Also beeilt Euch, bitte! ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, und jetzt her mit meinungen,

    Also grundsätzlich fehlen schonmal mehrere Batterien von Warpblitzkanonen für ein ordentliches Bombardement, sowie eine ausreichende Zahl an Klanratten und Sklaven, um das Feindfeuer auf sich zu lenken. Zierliche Biker? Da gehören massive Todesräder hin! Und Flug-Dinger sind sowieso nix... :wtf:


    Aber irgendwie habe ich den leichten Verdacht, dass dir meine Meinung nicht so viel weiter helfen wird... :tongue:


    Beste-beste Grüße,

    Gazak ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Hoffe das du Runde 1 hast sonnst wird er dich richtig schwer schlagen.


    Ravenguard wird dir kaum was helfen, da er es wohl auf die Kurzkämpfe abgesehen hat, er kann aus seinen Transportern feuern und das wird er in Spamm machen, dazu ist ihn bei den einfachen Kabalenkriegern auch dein Widerstand völlig egal, den alles wird auf die 4+ verwundet, solange es kein Fahrzeug ist.


    Deine Flieger werden wohl Lanzen Futter werden, den der bekommt mit den schweren Lanzen auf den Raidern kein Abzug auf bewegen, also trift er dich auf die 4+ und Wunden auf die 3+, den Rest kannst du dir ja ausrechnen mit DS-4 und W6 Schaden. Bei 12 Lanzen und 12 Blastern kann man davon ausgehen das alle 3 Flieger in Runde 1 weg sein werden, oder zumindest unbrauchbar.

    Die 3 Venom haben auch Schnellfeuer 5 mit Gift und das macht dir schon auf halbe Reichweite 30x die Chance auf die 3+ zu treffen und auf die 4+ zu Wunden gegen dich und das macht besonders gegen deine Inf/ Biker im schnitt schon 10 erfolgreiche Wunden, wen du dann noch dein Rüster verbockst, ist das richtig bitter, den du kannst keine Verluste ertragen.


    Die Ravager haben einzeln je Sturm 9 S5 Waffen mit DS-3 und fest 2 Schaden am Bord, damit wird er dir deine Biker entweder sofort oder in 2 Runden brutzeln, aber mit 27 Schuss bei den 3 Raveger wird er viele male dir gut zusetzen und die Biester haben eine gute Bewegung mit Move 17" so kommt er locker auf unter 12" selbst in Runde 1, und man kann dann davon ausgehen das die mehr als genug Schaden anrichten werden.



    SM sind gegen Drukhari leider fast völlig nutzlos und bei solchen Zusammenstellungen sieht man direkt das die SM nicht ansatzweise mithalten können.

    Drukhari sind auch aktuell einer er härtesten Armeen und GW hat die wirklich extrem stark werden lassen. Wen du nicht Runde 1 haben wirst gehe von einen tablen in Runde 3 aus, wen seine Würfel blöd sind Runde 4/5 aber du wirst es extrem schwer haben ^^


    Vergiss bitte auch nicht das in dieser Liste 12 Fahrzeuge die alle Fliegen haben drin sind und du hast zu wenig Feuerkraft um die alle schnell wegzuballern.


    Seine Raider haben dank ihrer Doktrin Bewegung 17 und er darf 1 wiederholen mit Schnellfeuerwaffen, also wird er dich egal wo du stehst deine Einheiten sehen und recht sicher treffen. Vergiss auch nicht die Raider haben alle ein Retter von 5+ also sind Waffen mit viel DS oft hinderlich bis unbrauchbar.


    Seine HQ werden wohl dich auch oft genug frusten, da sie von haus aus einen 2+ Retter haben, bis sie den 1x verbocken/ danach nur noch einen 5+ Rüster, aber die sind so billig und nervig das alles was noch in Runde 2 von dir übrig ist dich einzeln binden wird. Es sind kleine Einzelkämpfer die dank ihrer Venom Blade Nahkampfwaffe alles auf die 2+ Wunden und die haben auch noch mehr Attacken als deine Captains und das für weniger Punkte ^^

    Besonders sein Chef haut dir 7 Angriffe entgegen mit S4 DS-3 und W3 Schaden, das reicht sogar aus um selbst Gullimann Kopfschmerzen zuzubereiten und das für nur 76p wen ich das noch im Kopf habe :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • SM sind gegen Drukhari leider fast völlig nutzlos und bei solchen Zusammenstellungen sieht man direkt das die SM nicht ansatzweise mithalten können.

    Also sag ich das Spiel ab und gebe einfach auf? ;)

    Nein im Ernst: Ich sehe das genau so. Und außer Papaschlumpf würde mir auch nicht viel einfallen.
    Schade, dass GW mir meine RavenGuard durch das BIGFAQ18 so verlitten hat. Ich überlege wirklich erstmals, eine Armee komplett (bis auf das wenige, was bemalt ist, abzustoßen. Und dabei war ich so extrem begeistert von der Ravenguard, von der 10.Kompanie, vom Pinion Demi Battle Company... Dann kam die doofe 8. Edition und mir blieb nur noch "Angriff aus dem Schatten". Und nach dem BigFAQ nichts mehr als zwei schöne Fluff-Romane.


    ;(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass GW mir meine RavenGuard durch das BIGFAQ18 so verlitten hat. Ich überlege wirklich erstmals, eine Armee komplett (bis auf das wenige, was bemalt ist, abzustoßen. Und dabei war ich so extrem begeistert von der Ravenguard, von der 10.Kompanie, vom Pinion Demi Battle Company... Dann kam die doofe 8. Edition und mir blieb nur noch "Angriff aus dem Schatten". Und nach dem BigFAQ nichts mehr als zwei schöne Fluff-Romane.


    ;(

    Bliebe Dir noch weiterhin die 7. Edition zu spielen (und nicht dem Trend hinterher zu rennen). ;)

  • Man könnte auch einfach noch ein paar Monate warten...

    Da nun CSM ihren neuen Dex bekommen haben, vermute ich das die SM auch in der Schlange stehen um die neue Vanguard in ein harmonisiertes Buch zu überführen.

    Das die SM generell einen überarbeiteten Dex brauchen steht auch vollkommen außer Frage. Ist ja auch das älteste der ganzen Codex Bücher.


    7te spielen würde ich mir eher schenken. Die war gegen Ende noch kaputter als alles andere. Vielleicht eher 6te bevor es mit den Formatioenen losging.

  • Also sag ich das Spiel ab und gebe einfach auf? ;)

    Nein im Ernst: Ich sehe das genau so. Und außer Papaschlumpf würde mir auch nicht viel einfallen.
    Schade, dass GW mir meine RavenGuard durch das BIGFAQ18 so verlitten hat. Ich überlege wirklich erstmals, eine Armee komplett (bis auf das wenige, was bemalt ist, abzustoßen. Und dabei war ich so extrem begeistert von der Ravenguard, von der 10.Kompanie, vom Pinion Demi Battle Company... Dann kam die doofe 8. Edition und mir blieb nur noch "Angriff aus dem Schatten". Und nach dem BigFAQ nichts mehr als zwei schöne Fluff-Romane.


    ;(

    Aktuell baue ich auch eine Primaris Armee auf :D da würden die Drukhari mich sogar in Runde 1 fast vernichten ^^

    Aber ich würde auch sowas wie 10 Reiver mit Boltpistole und Messer spielen auch wen die nicht mal 14p richtig Wert sind.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Jor die lieben Primaris sind auch alle an sich Codex Leichen Nr 1 :D

    Die Reiver habe ich an sich auch sehr gerne, weil das auch mit die einzige Nahkampf Einheit ist, nur das alleine meine 10 Mann nur 200p kosten kann man sich wirklich nur kaputtlachen :D


    Oft spielen wir schon mit +50/75% mehr Punkten für SM / Primaris Armeen, weil die einfach so derbe schlecht sind.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hätte mal nach langer Zeit hier mal einen Gedanken, wie findet ihr aktuell die Agressor von den Primaris?


    Hatte vor ca 3 Wochen ein Spiel wo 6 Agressor mit Flammenwerfern auf eine Einheit mit den die nur 87 Flammentreffer gelandet haben und dafür das die mit W5 daher kommen, habe ich die doch wirklich angefangen zu mögen.


    Bei den Bolter Agressor ist mir der Gedanke bekommen wen 6 Modelle mit Sturm 6 doppel feuer machen, kommen die auf nur 72 Boltern + 12 xW6 mit den Granatwerfer,

    was die dann im schnitt gerne mal um die 115 Boltergeschosse raushauen. das würde auch für leichte Fahrzeuge reichen die ernsthaft zu verletzen, geschweige den von jeglicher leichten Infanterie?


    Für 222p mit den Boltern oder 216p mit den Flammenwerfern finde ich die gar nicht mal so übel. Die müssen nur es schaffen stehen zu bleiben und der Würfeleimer gehört dir. Wen nicht haben die halt nur die halben Würfel, was aber dann halt im Schnitt 57 Bolter Waffen rausheuern, bei einen vollen Trupp.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Gespielt habe ich die Aggressor noch nicht aber es sind mächtige Einheiten. Nur die Bewegung liegt bei 5" und die maximale Fernkampf Reichweite bei 18". Wiederum haben die Sturm und Unerbittlichen Vormarsch.

    Ich frage mich halt ob die Gefahr besteht bei diesen kurzen Reichweiten dass die Aggressoren weggeschossen werden.

    Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini

  • Schon richtig, aber für 211p kann man auch 6 Terminatoren für die DW bekommen, nur im direkten Kampf sehe ich die Agressors da besser gestellt, besonders wegen den W5, hätten die noch 2+ Rüster wären die wohl göttlich :D Wen ich das möchte dürfen die bei mir auch schocken, was besonders die Bolterjungs vielseitig machen würde. AB ins gelände und W5 und 2+ Rüster macht die dann erst richtig zäh.


    selbst in Runde 1 kommt man ( relativ sicher in Bolterreichweite) 5" der Agressor + 1 W6 fürs laufen reicht auch oft aus um in 18" zu gelangen um dann leichte Screentruppen anzugehen.

    Auf der anderen Seite möchte man in den Agressors auch nicht in 12" schocken, den das Abwehrfeuer durch die Gefechtsoption Auspex-Can sorgt für recht sichere Verluste.


    Für etwas härteren Turnierlisten sind die zwar immer noch zu schwach, aber die haben doch das gewisse etwas.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p