Liebe Leser und Leserinnen, Behufte und Brutmütter, lieber Merrhok und liebster Spitter:
Seit Juli'15 hat sich ja so einiges in der Warhammer Welt geändert, Zerstörung der 8ten Edition und Aufstieg von Age of Sigmar, sowie die Fanmade Edition : The Ninth Age.
(War glaube Winter'15 rum als die erste spielbare Version da war?:D )
Naja seit dem hat sich so einiges, und mit einiges mein ich gerade nicht wenig, sich geändert für die Tiermenschen, nun Beast Herds.
Manche Regeln wurden vereinfacht übernommen, wie Urwut (Primal Instinct), wo es z.B. keine Doppel 1 mehr gibt die zusätzlich Raserei verleiht. Warum? In T9A (The Ninth Age) wurden viele Zufallsmechanismen aus dem Spiel genommen (besonders leidete der Spielspaß der Skaven darunter, die nun wirklich ne ernste Macht sind...)
Primal Instinct verleiht nun kein Hass/Hatred mehr sondern ZWINGt einen, bei einem bestandenen Moralwertest, alle NICHT gelungenden Trefferwürfe im Nahkampf zu wiederholen. Dieser Test wird jede Nahkampfrunde abgehandelt.
Die Besauftabelle der Centigors (nun Centaurs) wurde entfernt und durch 2 verschiedene Effekte ersetzt:
Nüchter, gewährt der Einheit Vorhut und Leichte Truppe aber Sie kann nicht mehr "punkten" (sprich Missionszielke einnehmen etc) oder Besoffen, was die Einheit abhält aus dem Hinterhalt zu kommen aber Ihr Immun gegen Psychologie und +1 Stärke im Angriff gewährt.
Desweiteren gibt es nun ein "Gegenstand", der durch eine "kaufbare Regel" dargestellt wird: Looted Booze (geklauter Alkohol), der es einem Erlaubt von Nüchtern auf Besoffen zu wechseln.
Riesen haben diese Regeln eingebaut und Centaurhelden können diese für 40 Punkte dazu kaufen.
Dieser neuen Besauftabelle unterliegen nur Centaurs und Riesen.
Der Hinterhalt wurde, zum Glück, nun zum positiven verändert:
Man kommt ab der zweiten Runde auf einem Wurf von 3+ von irgendeiner Tischkante seiner Wahl UND!! man muss die Einheit nicht mehr doppelt stellen. Sprich die selbe Einheit im Hinterhalt und auffem Feld... WU!
Dank eines Upgrades für den Beastlord (Großhäuptling), kann man schon in der ersten Runde für den Hinterhalt würfeln, wenn man nicht angefangen hat ! Desweiteren darf man misslungene Hinterhaltswürfe wiederholen. (Ne Zeitlang konnte man auch gelungene Würfe wiederholen, wenn man die Einheit nicht auffm Feld in dem Moment sehen wollte ^^')
Ganz neu in den Regeln, sind die sogenannten Packtactics, die einem die Sonderregel "schnelle Bewegung" geben, wenn man den Gegner in die Flanke oder in den Rücken angreift. Diese Regel greift nicht beim Verfolgen von gegnerischen Einheiten.
Centaurs haben die Sonderregel "Halbpferde", was besagt, dass Sie nicht von Trampelangriffen getroffen werden können obwohl Sie den Einheitentyp "Warbeast" haben.
Alle Einheiten der Tiermenschen besitzen auch die Sonderregel Geländeerfahren Wald, was einem sichere Angriffe durch Wälder erlaubt da man hier keinen Geländetest ablegen muss
Weitere Einheiten spezifische Sonderregeln:
Schmananen besitzen die Sonderregeln "Blood Offering", die es Ihnen erlaubt sich selbst ne Wunde zuzufügen um damit einen misslungenen Paniktest wiederholen zu dürfen. Gegen die Wunde ist kein Rüster oder Retter erlaubt.
Minotaurenhelden verursachen W3 und Minotaureneinheite Einen Aufpralltreffer pro Modell. Diese Aufpralltreffer erhalten +1 Stärke PRO vollem Glied nachdem ersten.
Bestigors haben nun die Sonderregel Bodyguard (Beastlord) , was den Trupp solange Standhaft macht, solange der Beastlord in der Einheit ist. Auchwenn die Einheit nur noch aus den Lord + dem Champion bestehen würde.
Der Pumbastreitwagen gewährt nun allen freundlichen Einheiten +1" auf die Angriffsdistanz in 6"
Die Chaosbestie kann nun zu jeder beliebigen, freundlichen restlichen bewegungsphase aus einem Wald kommen und sich direkt 3W6" bewegen.
Der Zygor (Cyclops nun) hat nun MR3 statt 2 und nen 5er Retter, dazu heilige Attacken (Gegner muss gelungene Rettungswürfe wiederholen ) und bekommt keine Abzüge aufs Werfen wenn er sich nur ausrichtet, also fürs Bewegen + schießen.
Der Gortach ( Ghorgor) hat nun von Haus aus, dsie Sonderregel: Todesstoß, Standhaft , raserei und Aufpralltreffer W3 , verursacht bei einem Todesstoß W3 Wunden und heilt sich dann um 1 Wunde (Maximal eine Wunde pro NK-Phase)
Der Grinderlack, nun Jabberwock hat seine Zungenattacke verloren, darf dafür nun eine Atemwaffe mit S Rüstungsbrechend 2 dazu kaufen und verursacht -1 MW in 6" Umkreis, der auch Einheiten mit Immun gegegn Psychologie betrifft.
Der Riese darf nun , wenn gekauft, aus dem Hinterhalt kommen und hat eine neue, angepasste alggmeien, Riesentabelle.
Folgende Sonderregeln sind weggefallen:
-Menschenfluch
-Blutgier
-Entweihte Trophäen
-Betrunken (Alt)
-Hinterhalt (Alt)
- Kriechender Schrecken
- Geistersicht, Schleudern, Seelenfresser
- Aura des Wahnsinns (Alt, Wurmzunge, Giftiges Blut
- Ganz verschlingen, Stärke aus Fleisch (Alt)
- Umfallen, Riesentabelle (alt)
Im nächsten Post werde ich mich mit den allgemeinen un dmagischen Gegenständen der Tiere beschäftigen.
Bei Nachfragen, Fragen!