Hallo allerseits,
nachdem ich im VS-Forum bereits einen Thread eröffnet hatte, der sich mit Feedback zu meiner aktuellen Armeeliste befasste, möchte ich euch nun nicht vorenthalten, wie sich meine aktuelle Liste auf dem Schlachtfeld geschlagen hat.
Nach einiger Überarbeitung, bin ich heute mit folgender Zusammenstellung an den Start gegangen. Gegner waren die Warriors of the Dark Gods.
++ The Vermin Swarm (BS2.0 The Vermin Swarm v23) (4496pts) ++
+ VS Characters (1137pts) +
Dictators (272pts)
Chief (222pts) [Great Weapon (8pts), Light Armour, Shield (4pts)]
Battle Standard Bearer (100pts) [Banner of Speed (50pts)]
Magic Items (50pts) [Sceptre of Vermin Valor - Infantry Only (50pts)]
Dictators (317pts)
Chief (217pts) [Paired Weapon and Tail Weapon (8pts), Shield (4pts), Vermin Hulk Bodyguard(95pts)]
Magic Items (100pts) [Armlet of Power (50pts), Putrid Plate (50pts)]
Magister (345pts) [Army General, Doom Bell, Master (70pts), 2x May add up to 3 Learned Spells (100pts), Witchcraft]
Magic Items (15pts) [Dragonfire Gem (15pts)]
Rakachit Machinist (203pts) [Halberd (8pts), Light Armour]
Magic Items (35pts) [Bronze Breastplate (35pts)]
+ VS Core (1284pts) +
Plague Brotherhood (466pts) [Champion (20pts), Musician (20pts), 29x Plague Brotherhood (406pts)]
Standard Bearer (70pts) [Icon of Ruin (50pts), Veteran Standard Bearer]
Rats-at-Arms (300pts) [Musician (20pts), 30x Rat-at-Arms (300pts), Standard Bearer (20pts)]
Vermin Guard (518pts) [Champion (20pts), Musician (20pts), Standard Bearer (20pts), 33x Vermin Guard (528pts)]
+ VS Special (390pts) +
Giant Rats - Chaff (80pts) [10x Giant Rat (60pts)]
Giant Rats - Chaff (80pts) [10x Giant Rat (60pts)]
Plague Disciples (230pts) [10x Plague Disciple (200pts)]
+ VS Tunnel Gunners (910pts) +
Gutter Blades (180pts) [Throwing Weapons]
5x Gutter Blade (170pts) [5x Scout and Ambush (20pts)]
Gutter Blades (180pts) [Throwing Weapons]
5x Gutter Blade (170pts) [5x Scout and Ambush (20pts)]
Verminous artillery (250pts) [Lightning Cannon (80pts)]
Weapon Team (150pts) [Globe Launcher (10pts)]
Weapon Team (150pts) [Rotary Gun (10pts)]
+ VS Built and Bred (400pts) +
Abomination (400pts)
+ VS Large Mounts (375pts) +
Doom Bell Mount (375pts)
Hier die grobe Liste meines Gegners:
++ Warriors of the Dark Gods (BS2.0 Warriors of the Dark Gods v18) (4639pts) ++
+ Characters (674pts) +
Barbarian Chief (236pts) [Asklander Jarl (80pts), Flail (6pts), Heavy Armour (10pts), Wrath (20pts)]
Barbarian Chief (228pts) [Armour of Destiny (90pts), Change (10pts), Great Weapon (8pts)]
Wrath Priest (210pts) [Army General, Hardened Shield (10pts), Sword of Strength (30pts)]
+ Core (1200pts) +
Barbarians (400pts) [20x Barbarian (200pts), Champion (20pts), Great Weapon (120pts), Musician (20pts), Standard Bearer (20pts), Throwing Weapons (40pts), Wrath (40pts)]
Barbarians (800pts) [40x Barbarian (400pts), Champion (20pts), Change (80pts), Great Weapon (240pts), Musician (20pts), Standard Bearer (20pts), Throwing Weapons (80pts)]
+ Special (1845pts) +
Chosen (680pts) [Champion (20pts), 20x Chosen (480pts), Musician (20pts), Paired Weapons (40pts), Standard Bearer (20pts), Wrath (120pts)]
Chosen (745pts) [Banner of Fury (25pts), Champion (20pts), 20x Chosen (480pts), Great Weapon (80pts), Musician (20pts), Standard Bearer (20pts), Wrath (120pts)]
Fallen Beast (160pts) [Lust (30pts)]
Fallen Beast (160pts) [Lust (30pts)]
Warhounds - Chaff (100pts) [5x Warhound (50pts)]
+ Empowered (400pts) +
Wasteland Giant (400pts) [Lust (120pts)]
+ Character + Empowered (520pts) +
Anointed on Manticore/Disc of Change (520pts)
Harbinger of Chaos (520pts) [Battle Standard Bearer (50pts), Change (40pts), Disc of Change (80pts), Halberd (20pts), Shield (10pts), Talisman of Supreme Shielding (100pts)]
Aufstellung und Gelände vor Runde 1:
Kurz von links nach rechts, da die Qualität meiner Handykamera nicht so berauschend ist:
Ganz links 10 Plague Disciplines. Dahinter der Mörser. Rechts davon der Block Mönche inklusive Maschinist und Chief auf Oger hinter 10 Riesenratten.
5 Gutter Runner hinterm Haus, 10 RiRas vor der großen Glockeneinheit mit AST. Auf dem Hügel Rats-at-Arms und Rattling-Gun. Dann Brut und WBK. Vorne im See nochmal 5 Runner mit Ambush.
Mein Gegner:
40er Block Barbaren im Wald inklusive einem Häuptling. 20 Chosen mit Zweihänder, 5 Hunde (nach Vorhutbewegung), 20 Chosen mit Wrath-Priest und zusätzlicher Handwaffel, Riese. Der Tzeentch-Flitzer parkt hinter dem Turm ganz links (nicht im Bild).
Links im See stehen die Ambush-Barbaren mit Jarl sowie 2 Bruten; ebenfalls mit Ambush. Die haben wir da nur provisorisch geparkt, damit der Hinterhalt nicht vergessen wird. Ihr kennt das ja - aus den Augen, aus dem Sinn -.
Runde 1 Warriors:
Krieger gewinnen den Wurf um den ersten Zug und fangen an.
Riese sagt Angriff auf die Gutter Runner im See an. --> Stehen & Schießen --> 3x Gift --> 3 Lebenspunkte raus. Riese kommt an.
Hunde rücken ein Stück in Richtung See mit den Runnern, beide Choseneinheiten überqueren den Hügel. Barbareneinheit verlässt den Wald in Richtung Haus. Tzeentch-Flitzer geht Richtung Disciplines.
Magie entfällt wegen ist nicht. Beschuss hat keine Reichweite.
Nahkampf: Gutter Runner dürfen zuerst. 2x Gift, 1 Treffer auf die 5+, eine Wunde auf die 6+. Riese tot, bevor er überhaupt zugeschlagen hat. Runner richten sich in Richtung Choseneinheit aus.
Bild Ende Runde 1 Warriors:
Runde 1 Vermin:
Glocke bimmelt die 6 (Angriffs-, Verfolgungs- etc. Würfe wiederholen). Brut zumpelt in Richtung See. Runner stellen den Korridor auf die Brut zu. Klanratten bleiben stehen, Ratling geht auf dem Hügel ein Stück nach vorne.
Riesenratten stellen sich soweit als möglich vor die Barbaren. Mörser und Disciplines gehen in Richtung Mauer.
Magie 4 (3+1): Magische Flugbewegung auf die Mönche kommt durch. Gebundene Zauber werden von der Komplexität her nicht geschafft. Accedently stehen die Mönche für die Barbaren ganz unschön, da diese keine Sichtlinie für nen Charge haben.
Beschuss nimmt einen Chosen raus und zerfetzt die Hunde. Kanone trifft nichts.
Bild Ende Runde 1 Vermin:
Runde 2 Warriors:
Chosen rechts sagen Angriff auf die Runner an --> Stehen & Schießen --> 2 Tote.
Barbaren sagen Angriff auf 10 RiRas (rechts) an --> Flucht --> Umlenkversuch auf Glockeneinheit scheitert am MW-Test. --> Barbaren patzen. Zu meiner Überraschung sagen die Chosen (links) keinen Angriff an, sondern laufen stramm in Richtung Glocke.
Tzeentch-Flitzer mit Respekt vorm Mörser auf 18,5 Zoll ran an die Disciplines.
Hinterhalt-Barbaren erscheinen im Rücken der Kanone. Beide Bruten schaffen den Wurf zum Erscheinen nicht.
Magie entfällt, Beschuss nimmt der Rattling einen Lebenspunkt, da nur 4 Jungs mit Wurfwaffen in Reichweite sind.
Chosen verlieren nochmal 2 Modelle im NK mit den Runnern, machen sie aber gnadenlos platt. Überrennen mit 9, für die Brut hätte es ne 11 oder 12 gebraucht.
Bild Ende Runde 2 Warriors:
Runde 2 Vermin:
Glocke bimmelt wieder Angriffsbewegungen etc. wiederholen. Ein Traum in dieser Situation.
Mönche chargen die Barbaren in die Flanke, Klanratten chargen die Chosen rechts in die Flanke, Brut rauscht von vorne in die Chosen. RiRas sammeln sich und stellen den zweiten Chosen-Trupp so gut wie möglich dicht.
Magie: Es passiert nicht viel, weil ich die Komplexitäten nicht schaffe oder gebannt werde. Dumm gelaufen.
Beschuss: Kanone gibt nen Verzweifelungsschuss ab. --> daneben. Rattling schafft es mit 16 Schuss einen Barbaren rauszuballern. Mörser schießt dem AST zwei von drei Leben raus.
Nahkampf:
Kurz und bündig: Die Seuchenmönche vernichten die Barbaren --> Autobreak, da Kampfergebnis irgendwas um -14 oder so ist. --> Verfolgt --> Eingeholt --> Tot.
Ähnliche Nummer mit den Chosen. Zwar prügeln die Jungs meiner Brut zwei Lebenspunkte raus, verlieren aber selbst 10 oder 11 Krieger. Kampfergebnis auch hier irgendwas um -10 oder -11 --> Autobreak --> Fluchtwurf treibt die Krieger von der Platte.
An der Stelle ist das Spiel eigentlich schon gelaufen.
Wir spielen spaßeshalber noch zwei Runden weiter. Das Ende vom Lied:
Die Hinterhalt-Barbaren catchen die Kanone, werden dann aber von der Brut und den sich drehenden Klanratten verdroschen.
Glocken-Einheit, RiRas + Seuchenmönche schnappen sich die zweite Einheit Chosen in der Mitte. Ich verliere hier sogar noch meine Chief auf Oger und den Maschinist, vernichte die Einheit Chosen aber innerhalb von einer Nahkampfrunde vollständig.
Zusammenfassend: Am Ende von Runde 4 haben die Ratten den Tisch komplett leer gefegt. Ich gebe die Kanone, 5 Runner, ~20 Klanratten, den Mörser sowie die beiden o. g. Charaktere ab. Daher 17:3 für die Vermin mit knapp 4000 Punkten Differenz. "Nur" 17:3, da wir ohne sekundäre Ziele gespielt haben und demnach dies, das Maximum darstellt.